Profilbild von MelB2508

MelB2508

Lesejury Star
offline

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2025

Wortgewaltig, humorvoll, berührend und voller Tiefgang

In einem Zug
0

Daniel Glattauer kenne ich von Gut gegen Nordwind, Alle sieben Wellen und Darum - alles wirklich sehr lesbare Bücher und in einem Stil geschrieben, der mich sehr anspricht. Daher war ich sehr gespannt ...

Daniel Glattauer kenne ich von Gut gegen Nordwind, Alle sieben Wellen und Darum - alles wirklich sehr lesbare Bücher und in einem Stil geschrieben, der mich sehr anspricht. Daher war ich sehr gespannt auf sein neues Buch "In einem Zug".
Und - ich LIEBE es!
Es geht um den österreichischen Autoren Eduard Brünhofer, der Liebesromane geschrieben hat, seit mehreren Jahren nichts mehr veröffentlich hat und deswegen unterwegs zu einem ihm unangenehmen Termin ist.
Das ist schon mal ein guter Anfang, ich lese unheimlich gerne über Autoren! Die Parallelen zwischen Glattauer und Brünhofer sind absolut charmant und mit Sicherheit gewollt.
Im Zug von Wien nach München sitzt er nun in einem Abteil mit einer Frau "frühen mittleren Alters", die er für jemanden hält, der seine Bücher gelesen haben könnte. Die beiden kommen ins Gespräch und bleiben es über die gesamte gemeinsame Zugfahrt.
Nicht überraschend sind vor allem die Dialoge unfassbar lesenswert und lesen sich so schnell, flüssig und vor allem "echt", dass ich nicht anders konnte, als das Buch praktisch zu "inhalieren". In 2 Stunden habe ich es gelesen und die ganze Zeit nicht aufgehört, in der Geschichte zu sein.
Beim Schluss-Turn musste ich wirklich schlucken (positiv gemeint!) und ich lächle noch immer!
Ich werde das Buch (wie auch meine anderen Bücher des Autoren) definitiv noch mehrmals lesen. Der Humor, die leisen romantischen Töne, die Insider aus dem Autorenleben und viele, viele wirklich besondere Ideen des Autoren werden mir zwar mit Sicherheit in Erinnerung bleiben, aber wie bei einem guten Essen (oder einem guten Wein - Anspielung auf den Inhalt des Buches!!!) freue ich mich jetzt schon darauf, es noch einmal "schmecken" zu dürfen.
Absolute Leseempfehlung für dieses wundervolle Buch - vermutlich vor allem für die Menschen, die wie Eduard Brünhofer so treffend bemerkte, "seine Bücher vermutlich gelesen haben" - also Menschen, die Daniel Glattauers Stil so gerne mögen wie ich das tue und gerne dialoglastige Romane mit Tiefgang lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2025

Zauberhafte Rauhnächte - Begleitung

Die Energie der Rauhnächte
0

Das Buch Die Energie der Rauhnächte ist wirklich super gemacht und ein perfekter Begleiter für diese besonderen Tage im Jahr!

Der Einstieg ist noch allgemein gehalten - und hat mir besonders gefallen! ...

Das Buch Die Energie der Rauhnächte ist wirklich super gemacht und ein perfekter Begleiter für diese besonderen Tage im Jahr!

Der Einstieg ist noch allgemein gehalten - und hat mir besonders gefallen! Ich habe als Kind schon mit meiner Schwester zusammen gerne die Rauhnächte begangen - allerdings waren die Rituale, die wir gefunden haben, teilweise schwer umzusetzen - Wäsche nicht waschen, Haus räuchern usw.

Die Autorin geht die Sache ein bisschen anders an. Sie benennt auch alte Bräuche, fokussiert sich dann jedoch mehr auf eine meditative Sichtweise und das ist wirklich sehr gelungen gewesen. So habe ich in jeder der Rauhnächte die Texte gelesen und dann immer jeweils morgens und abends meine Punkte dazu aufgeschrieben (dauert nicht unbedingt ewig für die Viel-Beschäftigten unter uns!).

Am Ende des Buches gibt es noch je eine freie Seite pro Monat des Jahres zum Beschreiben, so dass mich das Buch noch das ganze Jahr begleiten wird.

Zudem hatte ich noch die Orakelkarten und das Spiel dazu - und die haben wir an Silvester genutzt und mochten sie sehr.

Alles ist sehr hochwertig und ansprechend gestaltet, absolut nichts zu bemängeln und volle Punkte von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2025

Wichtig, berührend, ehrlich und schonungslos

Ginsterburg
0

Ginsterburg hat mich aufgewühlt und gefesselt und wird noch lange nachwirken.

Die Geschichte ist in 3 Teile geteilt, die jeweils in der fiktiven deutschen Stadt Ginsterburg spielen im Jahr 1935, 1940 ...

Ginsterburg hat mich aufgewühlt und gefesselt und wird noch lange nachwirken.

Die Geschichte ist in 3 Teile geteilt, die jeweils in der fiktiven deutschen Stadt Ginsterburg spielen im Jahr 1935, 1940 und 1945.

Ich hatte erwartet, dass ich ein "typisches" Buch über diese dunkle Zeit Deutschlands lesen würde - und im letzten Drittel war es auch oft so, wie ich es aus Filmen und anderen Büchern über diese Zeit kenne. Der letzte Teil ist aber der kürzeste und die beiden anderen viel länger und viel - für mich jedenfalls - erschreckender.
Wir lernen viele Menschen kennen und begleiten ihre Gedanken und vor allem, wie sie weiter machen, wie sie ignorieren, wie sie versuchen zu überleben und wie sie zum Teil daran zerbrechen werden.

Viele der Sätze, die ich in Ginsterburg gelesen habe, haben mich mitten ins Herz getroffen - so gut habe ich noch nie "verstanden", was wirklich passiert ist in dieser Vergangenheit, die bis heute unser kollektives Gedächtnis in Deutschland prägt.
Der Stil des Autoren ist manchmal ironisch-lustig, manchmal ernst, manchmal sehr tiefsinnig und literarisch anspruchsvoll.
Die meisten Stränge bleiben am Schluss offen und das ist sehr gut so! Schon während des Lesens habe ich gehofft, dass es für die Menschen in dem Buch kein klassisches Ende gibt und ich selbst darüber nachdenken kann, was aus dem einen oder der anderen wird.

Ich werde noch lange an das Buch denken und ich empfehle es uneingeschränkt weiter! Lest es! Es lohnt sich wirklich!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2025

Erstes Lesehighlight 2025

Blue Sisters
0

Auf Empfehlung meiner mittleren Tochter habe ich Blue Sisters gelesen und gerade beendet. Es las sich wie ein Rausch und ich bin noch ganz mitgenommen.
Es geht um die Blue-Schwestern Avery, Bonnie und ...

Auf Empfehlung meiner mittleren Tochter habe ich Blue Sisters gelesen und gerade beendet. Es las sich wie ein Rausch und ich bin noch ganz mitgenommen.
Es geht um die Blue-Schwestern Avery, Bonnie und Lucky, die sich ein Jahr nach dem Tod ihrer Schwester Nicky treffen. Es geht um Abhängigkeit, disfunktionale Familie um Liebe und vor allem geht es um die Beziehung der Schwestern untereinander.
Das Buch ist wahnsinnig gut geschrieben, der Inhalt hat mich sehr, sehr berührt und viele Sätze haben mich einfach mitten ins Herz getroffen. Abgesehen von dem wirklich unfassbar guten Schreibstil der Autorin (wenn man davon überhaupt absehen kann!) ist die Geschichte selbst auch wirklich fesselnd und die Protagonistinnen so gut skizziert, dass sie wirklich lebendig wurden für mich.
Nachdem ich auch das Nachwort gelesen habe, bin ich sehr froh, dass die Autorin sich für den hoffnungsvollen Schluss entschieden hat und freue mich jetzt schon auf Coco und Frankenstein, ihr Debut, das noch auf meinem SUB wartet.

Blue Sisters - mein erstes Lesehighlight in 2025!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2024

Millie ist zurück - und wie!

Sie wird dich finden
0

Wie macht das Freida McFadden?! JEDES der Housemaid Bücher habe ich verschlungen in maximal einem Lesetag - ich kann es einfach nicht weg legen!
Der 3. Teil beginnt erst wirklich langsam und ruhig und ...

Wie macht das Freida McFadden?! JEDES der Housemaid Bücher habe ich verschlungen in maximal einem Lesetag - ich kann es einfach nicht weg legen!
Der 3. Teil beginnt erst wirklich langsam und ruhig und steigert sich erst gegen Ende. Und wieder war ich auf den Plot Twist und schließlich den kleinen Twist ganz am Ende einfach absolut nicht vorbereitet gewesen.
Besonders schön für Fans wie mich - es gibt ein paar Wiedersehen mit alten Figuren und Millie und Enzo sind einfach so toll als Eltern und Paar! ♥

Ich bin absolut und vollkommen begeistert und empfehle das
Buch jedem Housemaid Fan wie mir, aber auch jedem, der gerne sehr gut geschriebene Pageturner mit Überraschungen liebt wie ich.
Und da ich gelesen habe, dass die Housemaid Reihe verfilmt werden soll, freue ich mich schon sehr auf die Leinwandversion der Figuren, die ich jetzt wirklich von Herzen lieb gewonnen habe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere