Cover-Bild Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
Band 1 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2005
J.K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Der spannende Auftakt in eine Welt voller Magie, Abenteuer und Freundschaft
Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler*innen und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der erste Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Harry und die Welt der Magie

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
"Das Haus der Dursleys hatte vier Schlafzimmer: eines für Onkel Vernon und Tante Petunia, eines für Besucher (meist Onkel Vernons Schwester Marge), eines, in dem Dudley schlief, und eines, in dem Dudley all seine Spielsachen und die Dinge aufbewahrte, die nicht mehr in sein erstes Schlafzimmer passten." Für Harry Potter, den Cousin Dudleys, bleibt da nicht mehr viel übrig und so bekommt er seinen Platz im alten Schrank unter der Treppe. Harry hat sich schon damit abgefunden, dass er bei Onkel Vernon und Tante Petunia ein ungeliebter Gast ist, doch da seine Eltern schon in seiner frühesten Kindheit bei einem Autounfall gestorben waren, ist er gezwungen, sich mit seinem Schicksal abzufinden. Bis eines Tages, kurz nach seinem elften Geburtstag ein Brief eintrifft: Harry ist in der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen. Nicht vergessen soll er bitte seinen Zauberstab und es bleibt ihm freigestellt, ob er eine Eule, eine Katze oder eine Kröte mitbringt. Das Schuljahr beginnt wie jedes Jahr am 1. September und die Fahrt geht mit dem Zug um elf Uhr auf Gleis neundreiviertel los -- das finden wirklich nur die Eingeweihten. Für Harry ist das alles ein Riesenfest; endlich kann er den miesepetrigen Verwandten und dem verwöhnten Dudley entkommen. An der neuen Schule wird Harry herzlich aufgenommen und jede Menge Abenteuer warten bereits auf ihn.

Ich habe schon seit meiner Kindheit Harry Potter geliebt und angestachelt durch das Theaterscript habe ich nun das erste Harry Potter Buch nochmals gelesen.
Wiedermal hat mich J. K. Rowlings Schreibstyl in die magische Welt von Harry Potter entführt. Ich bin luftig leicht durch die Seiten geflogen, wie schon damals als ich kleiner war. Noch immer lässt sich das Buch sehr flüssig und angenehm lesen.
Die Geschichte um Harry hat mich genau wie damals vollends in seinen Bann gezogen und ich bin wieder komplett in Hogwarts eingetaucht. Die Orte und Personen wurden gut beschrieben sodass ich mir alles genau vorstellen konnte. Das Harry unter seinen einzigen Verwandten so leiden muss tut mir echt weh. Er weiß nicht was er ist und wird dafür von ihnen gehasst. Doch anstatt es ihm zu sagen verschweigen sie alles. Sehr unfair das Tante Petunia ihre Eifersucht auf Harry überträgt. Umso lustiger als Hagrid auftaucht und Harry alles erzählt. Ich will jetzt nicht alles wiederholen, aber die Story ist einfach goldwert! Harry Potter, der Junge der überlebt hat! Einfach eine bewegende und Spannende Geschichte. Ich habe mich wieder sehr wohl gefühlt beim lesen und werde auch die anderen Bücher nochmals lesen. Diese Story um Harry und seine Freunde und die Abenteuer die sie erleben bzw. überleben macht echt Süchtig! Kann ich nur jedem empfehlen! :)

Veröffentlicht am 25.04.2018

Einfach Bezaubernd

Ich muss gestehen, dass ich den dem Fall "Harry Potter" erst alle Filme gesehen haben, bevor ich die Bücher gelesen habe.

Lag aber vielleicht daran, dass ich bei Erscheinung des Films (2001) erst 7 Jahre alt war und ich da das lesen noch nicht so für mich enteckt hatte.
Normalerweise verschlinge ich erst die Bücher ehe ich mich an die Filme wage.

Trotz alle dem muss ich sagen WOW.
Das mich das Buch so fesselnd nachdem ich den Film schon hundertmal gesehen habe hat mich überrascht.

Der Protagonist Harry ist einfach fabelhaft. Er ist neugierig, manchmal schnell auf die "Palme" zu bringen, liebevoll und vor allemsehr mutig.

Mit seinem wissen, dass er ein Zauberer ist und mit seinen zwei besten Freunden Ron und Hermine beginnt ein wundervolle Geschichte.

Der Anfang des Buches ist wirklich sehr spannend. Man erfährt viel über die Herkunft von Harry, aber auch die ersten wichtigen Informationen über Hagwards und der Zauberrei.

Die Beschreibung der Lehrer und der Schule ist klasse. Es ist alles so detailliert-WOW-.

Ab Mitte des Buches wird es dann so richtig spannend.
Man erfährt mehr über Dumbeldore (dem Schulleiter) und über dem Stein der Weisen.

Die vielen Emotionen in diesem Buch finde ich sehr abwechslungsreich.

Schnell stellt sich auch heraus wer Harry's Feinde sind.
Ron und Hermine unterstützen Harry, in seinen Taten für das Gute zu kämpfen, wo sie können.

Ich war von vorn bis hinten gefesselt. Man erfährt noch viele Kleinigkeiten, die im Film fehlen.
Das hat mir wirklich den letzten kick gegeben, definitiv noch die nächsten Teile zu lesen.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Ein wahres Abenteuer der Magie!

Allgemein:

Allgemein:
„Harry Potter und der Stein der Weisen“ ist ein Roman von J.K Rowling und wurde im Jahr 1997 erstveröffentlicht. Das Buch umfasst 335 Seiten und ist der erste Teil einer Reihe, die insgesamt sieben Ausgaben umfasst.

Der erste Satz:
„Mr und Mrs. Dursley im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar.“

Die Geschichte „Harry Potter und der Stein der Weisen“ handelt von dem elfjährigen Harry, der seine gesamte Kindheit über immer dachte, er sei ein ganz gewöhnlicher Junge. Doch an seinem 11. Geburtstag erfährt Harry, dass er ein Zauberer ist und in der größten Schule für Hexerei und Zauberei, Hogwarts, erwartet wird. Dort stürzt Harry gemeinsam mit seinen neu gefundenen Freunden von einem Abenteuer in's Nächste – Und hofft dabei sehnlich, mehr über seine Eltern und dessen Vergangenheit zu erfahren.

Cover: Das Cover zeigt Harry, wie er auf seinem Besen, dem Nimbus Zweitausend, durch die Lüfte Hogwarts fliegt. Zugegeben, das Cover ist nicht unbedingt meins. Meiner Meinung nach fehlen hier Details, die das Cover ein wenig schicker gemacht hätten. Dennoch gefällt es mir weitaus besser, als das Cover der „normalen“ Ausgabe. Bei meiner Ausgabe handelt es sich um eine einmalige Sonderausgabe.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich leicht lesen. J.K. Rowling verfügt über eine Menge Verben und Adjektive, die sie sehr gut einzusetzen weiß. Sie schmückt jeden Satz super aus, sodass selbst Leser mit wenig Fantasie Vorstellungen von der Welt in und um Hogwarts herum bekommt.

Charaktere: Alle Charaktere bei Harry Potter sind so einzigartig und verleihen dem Buch einen gewissen Flair. Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein und sind alles auf ihre eigene Art und Weise besonders. Die Weasley-Familie hat es mir echt angetan. Sie waren alle unglaublich authentisch und waren mir auf Anhieb symphatisch. Dennoch war Harry mein persönlicher Held. Er wirkte für mich trotz seines noch jungen Alters sehr reif und hat mich so manches Mal echt beeindruckt.

Lieblingszitat (S.58/59):
„Du bist Zauberer, Harry“ (…), „I-Ich bin was?“, (…), „Ein Zauberer. Und ein verdammt guter, möchte ich wetten. Sobald du ein wenig Übung hast.“

Fazit:
Ich habe wirklich lange gebraucht, bis ich Harry Potter eine Chance gegeben habe. Warum, kann ich gar nicht so genau sagen. Vielleicht lag es an dem übermäßigen Hype, vielleicht weil es zu Beginn nicht ganz zu dem Genre gehörte, welches ich bevorzuge. Tatsache ist jedoch: Das Warten hat sich gelohnt!
Auch wenn mir der Einstieg echt schwer fiel, so wurde es ab der Hälfte immer besser und zum Schluss flogen die Seiten nur so vor sich hin, sodass ich am Ende verwundert war, dass das Buch zu Ende war. Der nächste Band wird sicher schon bald bei mir Zuhause einziehen!

Veröffentlicht am 08.12.2017

Harry und die Magie

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.
Dies ist der erste Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat. (Klappcovertesxt vom Buch)

Ich bin sehr gut in die tolle Fantasy Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen. Die Charaktere sind alles sehr bildlich dargestellt und man hat keine Problem mit den einzelnen Personen und man meint man kennt sie schon lange. Ich finde Harry und seine Freunde gleich sympatisch. Am liebsten würde ich auch gerne auf diese tolle Zauberschule gehen. Die Spannung steigt stehtig an bis zum Schluss und ich bin von der Zauberwelt total begeistert wie auch Harry selber. Ich kann das Buch nur kaum aus den Händen legen und muss immer weiter lesen. Einfach nur toll von der Autorin geschrieben. Aber Am Schluss geht es hoch her um Harry gerät in große Gefahr, wird er sie meistern?

Ich kann das Buch nur jedem Fantasy-Fan empfehlen. Es gehört zu dem MUSS Büchern.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Ein toller Auftakt zu einer großen Reihe

Ich habe die Harry Potter Reihe schon mindestens Tausendmal gesehen und mich jetzt dazu entschlossen auch die Bücher zu lesen.

Harry Potter und der Stein der Weisen ist der erste Teil der Harry Potter ...

Harry Potter und der Stein der Weisen ist der erste Teil der Harry Potter Reihe. Die Charaktere werden vorgestellt und erleben ihr erstes großes Abenteuer.
Der Film ist wirklich fast identisch mit dem Buch. Aber halt nur fast. Neville hat im Buch eine größere Rolle und es wird mehr von Harrys Familie gezeigt. Die Beziehung von Harry zu seinem Onkel und seiner Tante ist im Buch ausführlicher beschrieben, was ich sehr gut fand.

Ich kann dieses Buch nur jedem nahelegen der gerne liest auch wenn man den Film schon kennt.