Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2017

Eine neue Buchreihe für Pferdefans!

Bella & Blue, Band 01

Der Schneiderbuch Verlag hat mir den dritten und vierten Band der Reihe Bella & Blue zur Rezension zur Verfügung gestellt. Da meine Tochter und ich gerne alle Buchreihen von Beginn an lesen, haben wir uns die ersten beiden Teile zusätzlich besorgt und waren schon ganz gespannt auf die Geschichte. Wir wurden nicht enttäuscht. Bella schreibt in ihrem Tagebuch ihre Erlebnisse in ihrem neuen zu Hause auf dem Fliederhof, wo ganz plötzlich das Mondpferd Blue auftaucht und sofort Bellas Herz erobert.

Emilia Klee ist das Pseudonym von Manfred Theisen. Er ist Autor und Journalist, Vater von vier Töchtern und war in seiner Jugend selbst leidenschaftlicher Reiter. Die Serie Bella & Blue hat er für seine beiden jüngsten Töchter geschrieben.

Bella ist vor kurzem mit ihren Eltern auf den Fliederhof gezogen. Da sie ihre Freunde zurück lassen musste, fängt sie an Tagebuch zu schreiben. Eines Tages erscheint ein fremdes Pferd auf dem Fliederhof. Es trägt eine Mondsichel auf der Stirn und hat ein schimmerndes, nachtblaues Fell. Bella tauft es Blue Moon und erfährt von Margareta, der Frau im Wald, dass sich um dieses Pferd alte Mythen ranken.

Das Lesen dieser neue Buchreihe macht Spaß. Der Schreibstil in Form eines Tagebuchs war für uns neu und macht es dem Leser leicht, sofort in die Welt Bellas einzutauchen. Die locker leichte Sprache in Kombination mit diversen Smileys, Blumen etc. machen die Bücher authentisch und unterstreichen die Gefühle und Stimmung der Protagonistin. Die größeren Zeichnungen sind für ein Schulkind vielleicht etwas zu gut, aber dennoch zweifelt man nicht daran, dass Bella diese gezeichnet haben könnte, um ihre Tagebucheintragungen zu verdeutlichen und ihre Erinnerungen zu festigen.
Emilia Klee zeichnet die Charaktere liebevoll und glaubwürdig. Wir mussten immer wieder über Bellas Vater schmunzeln, der nicht gerade der geborene Handwerker ist, aber dennoch stets bemüht, seiner Tochter einen Wunsch zu erfüllen. Bellas Mutter ist Autorin und steckt mit ihren Gedanken meistens in ihren Geschichten. Doch für ihre Tochter nimmt sie sich Zeit und kümmert sich liebevoll um sie. Bella ist ein typisches Kind von nebenan, welches man schnell ins Herz schließt.

Bella und Blue haben schnell unsere Herzen erobert und wir haben mitgefiebert, dass die beiden einen gemeinsamen Weg finden.

Veröffentlicht am 08.12.2017

Besser geht es nicht!

Taschenlieblinge selber nähen

Dieses Buch enthält 13 verschiedene Taschenmodelle mit umfangreicher Anleitung inkl. zweier doppelseitig bedruckten Schnittbögen und dem Verweis auf Online Nähvideos, in welchem einem Techniken und Tricks näher gebracht werden. Außerdem wird in der Anleitung auch angeraten das ein oder andere zunächst mit der eigenen Maschine zu testen, damit man beispielsweise am Ende, wenn sehr viele dicke Lagen zusammen genäht werden müssen, nicht feststellt, dass die Maschine das gar nicht schaffen kann.

Mit den pattydoo Videos habe ich das nähen für mich entdeckt und gelernt. Ina Fischer von Pattydoo kann einfach wunderbar erklären, wie man was am Besten näht, worauf man achten muss und wie es einem leichter fallen wird.
Auch hier in dem Buch gibt es eine tolle Einführung, die einem das Nähen und den Umgang mit der Maschine vereinfachen. Die 13 Modelle sind modern und vielfältig, die Anleitungen bebildert und somit leicht nachzuvollziehen. Sollte doch einmal etwas nicht ganz klar sein, so hat man die Möglichkeit im Netz die entsprechenden Nähvideos anzusehen. Spätestens jetzt ist einem klar, was wie gemacht werden muss.
Das Buch ist gut gegliedert und ich hatte großen Spaß, die Falten-Hobo-Bag zu nähen. Sehr hilfreich ist, dass der Stoffverbrauch direkt am Anfang der Anleitung in einem auffälligen Kasten abgedruckt ist. Das ermöglicht es einem, auch spontan die passenden Materialien kaufen zu können.

Ein tolles Buch, welches einfach nur Freude macht. Meine Tasche fällt auf und bei mir wurden schon „Bestellungen“ aufgegeben. Ich werde bestimmt noch viele weitere Taschen aus diesem Buch nähen.
Taschenlieblinge selber nähen beinhaltet super Anleitungen, die es quasi jedem ermöglichen, die eigene perfekte Tasche zu nähen.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Interkulturelle Kompetenzen der Kinder fördern!

Leyla und Linda feiern Ramadan

Leyla und Linda sind beste Freundinnen. Beide fahren in den Ferien weg. Leyla zu ihrer Familie in ein kleines Dorf in der Türkei, Linda in einen Urlaubsort in Griechenland. Leyla ist schon ganz aufgeregt, denn zum ersten Mal wird sie zu Ramadan ihre Familie besuchen und Linda wird sie dort besuchen kommen, da die beiden Urlaubsorte nur durch eine kurze Fahrt mit dem Schiff voneinander getrennt sind. Leyla erklärt Linda alles zu diesem besonderen Fest, welches sie und ihre Familie feiern und Linda ist sehr neugierig und fasziniert von dem ihr unbekannten Brauchtum.

Dieses Buch bringt die türkische Kultur und die Bräuche ganz unvoreingenommen dem Leser näher. Natürlich könnte man hier kritisieren, dass nicht nur in der Türkei der Islam gelebt wird. Entscheidend ist eben, dass ein wichtiger Brauch der islamischen Religion beschrieben wird und somit auch dafür sorgt, dass Ängste abgebaut werden. Denn am Ende ist ganz deutlich, dass dieser Brauch große Ähnlichkeit mit dem Weihnachtsfest im Christentum hat.

Die Illustrationen sind großflächig und farbenfroh, sie sprechen auch schon jüngere Kinder an und unterstützen die Wissensübermittlung zum Thema Ramadan optimal.
Die Sprache ist kindgerecht und es werden nicht zu viele Informationen übermittelt, die den kindlichen Leser überfordern könnte. Neben dem deutschen Text gibt es eine türkische Übersetzung, um Kinder, die zweisprachig aufwachsen, Kultur und Sprache zu vermitteln.
Auf der Webseite des Verlags gibt es außerdem kostenlose Arbeitsmaterialien mit Anregungen zur Auseinandersetzung mit dem Buch, Rätseln und Ausmalbildern für die Schule oder zu Hause zum Herunterladen.

Auch hier handelt es sich um ein gelungenes Buch, welches auf leichte Weise einen kleinen Einblick in eine fremde Kultur mit ungewohnten Bräuchen gibt. Unterschiede und Gemeinsamkeiten kommen zum Vorschein und zeigen, dass wir Menschen so unterschiedlich wir auch sind, doch einander ähneln.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Interkulturelle Kompetenzen der Kinder fördern!

Otto - die kleine Spinne

Auf der BuchBerlin 2017 habe ich den TALISA Verlag kennengelernt. Dort habe ich zwei anregende Gespräche mit der Inhaberin Aylin Keller geführt. Sie ist mit Herzblut bei der Sache und will mit ihren Büchern die interkulturellen Kompetenzen der Kinder fördern und gleichzeitig dafür Sorgen, dass Sprachen und somit auch Kulturen nicht aussterben, weil sie nicht genug gepflegt oder an die Kinder weitergegeben werden können. Den TALISA Verlag gibt es seit 2005 und er konzentriert sich auf bilinguale Bücher. Dabei werden nicht nur Schulkinder, sondern auch Kindergartenkinder angesprochen. Im Verlag sind 18 Sprachen vertreten, jeweils in Kombination mit Deutsch. Die Bücher sollen „vor allem Kinder, aus Familien bei denen Zuhause Deutsch nicht als Muttersprache gesprochen wird, in ihrer Sprach- und Leseentwicklung begleiten, im Besonderen auch Eltern ermutigen, ihre Muttersprache zu pflegen“. (http://talisa-verlag.com/kinderbuchverlag/)

Die kleine Spinne Otto hat es nicht leicht. Niemand weiß, dass er eine liebe Spinne ist, denn bevor er etwas sagen kann, flüchten die anderen Tiere vor ihm und beschimpfen ihn dabei sogar. Er würde stinken, sei ein Monster, fies, fett und hässlich. Keines der Tiere hört sich an, was Otto zu sagen hat. Dabei möchte Otto doch einfach seinen dritten Geburtstag nicht alleine feiern. Doch es findet sich keiner, der nicht irgendwelche Vorurteile hat.

Dieses Buch hat einen etwas traurigen Ausgang. Eigentlich ist man daran gewöhnt, dass der liebenswerte Protagonist am Ende doch jemanden findet, der ihn versteht und ihm beisteht. Nicht so in diesem Buch. Otto muss alleine seinen Geburtstagskuchen essen. Der Leser wird darum aufgefordert, sich der kleinen und lieben Spinne Otto anzunehmen, falls sie ihm einmal über den Weg laufen sollte. Es wird zur Toleranz aufgerufen, davor gewarnt, vorschnell zu urteilen und stattdessen jedem eine Chance zu geben.

Ein schönes Buch, welches schon frühzeitig im Kindergarten eingesetzt werden sollte, denn hier werden schon die Weichen für das spätere Leben gesetzt. Kinder sind von Natur aus offen, unvoreingenommen und freundlich, erst im Verlauf des Lebens bilden sich Vorurteile. Dem arbeitet dieses Buch entgegen. Man sollte sich immer zunächst selbst eine Meinung bilden, bevor man sich durch äußere Einflüsse fehlleiten lässt.
Unterstützt wird diese Thematik durch die 10 weiteren Sprachen, die jeweils auf der Linken Seite der Illustrationen zu finden sind. Der Text ist somit ins Arabische, Bulgarische, Chinesische, Englische, Französische, Italienische, Polnische, Rumänische, Spanische und Türkische übersetzt und ermöglicht einen interkulturellen Umgang mit der Geschichte.

Anfangs war ich etwas skeptisch, da ich mich fragte, was ich mit den ganzen Sprachen anfangen sollte. Dann habe ich das Buch aber einfach meiner Tochter in drei Sprachen, die ich halbwegs beherrsche, vorgelesen und die Freude sowie das Interesse waren ihr ins Gesicht geschrieben. Mir machte es Spaß, mich einmal wieder mit diesen Sprachen auseinander zu setzen und wir fanden es beide sehr spannend, uns die arabischen, bulgarischen und chinesischen Schriftzeichen näher anzuschauen. Wir sind nun auch sehr neugierig, wie die Geschichte in anderen Sprachen klingt, sodass wir fremdsprachige Freunde gebeten haben, uns das Buch in ihrer Muttersprache vorzulesen.
Auch in Sprache und Schrift wird also deutlich, wie vielfältig wir Menschen sind, und doch haben wir einiges gemeinsam, wie zum Beispiel diese Geschichte um Otto die kleine Spinne.

Veröffentlicht am 17.11.2017

Young Adult Romane mit tiefsinnigen Themen.

Paper Palace

Hinter dem Namen Erin Watt verbirgt sich ein Duo von amerikanischen Autoren. Sie haben bereits erfolgreich Bücher im Bereich Young und New Adult geschrieben. Mit der Royals Reihe haben die beiden erstmals gemeinsam an einem Werk gearbeitet.

In den ersten drei Romanen der Reihe stehen Ella Harper und Reed Royal im Mittelpunkt. Ella hat ein hartes Leben hinter sich. Nachdem ihre Mutter gestorben ist, sie ihren Vater nie kennengelernt hat, muss sie sich alleine durchschlagen. Als Callum Royal in ihr Leben tritt, sie aus ihrer Welt reißt und in eine Welt voller Luxus zwingt, beginnt ein neues Leben für sie, an welches sie sich erst einmal gewöhnen muss. Callums fünf Söhne Gideon, Reed, Easton, Sawyer und Sebastian machen anfänglich zudem aus ihrer Ablehnung ihr gegenüber kein Geheimnis.

Schon der Einstieg in die Geschichte ist sehr spannend gestaltet. Ella tritt als starkes Mädchen auf, welches viel erlebt hat und sich durchzusetzen weiß. Die Royals sind eine reiche und einflussreiche Familie, doch schnell wird deutlich, dass Geld nicht glücklich macht und dass die Familie ein schlimmes Geheimnis haben muss. Sie sind es gewohnt, das zu bekommen, was sie wollen. Außerdem kann man in ihrer Welt alles mit Geld regeln. Ella bringt ganz neue Aspekte in ihr Leben hinein und Stück für Stück beeinflusst sie die Familie und bringt Brüder und Vater einander näher.

Nun geht es in das Finale der Beziehung zwischen Ella und Reed. Können sie zusammen bleiben oder wiegt das Misstrauen zu hoch?
Auch im dritten Band wechselt die Erzählperspektive zwischen Reed und Ella ab. Manches Mal war ich bei diesen Wechseln kurzzeitig verwirrt und mir war nicht gleich klar war, wer hier gerade spricht, da sich die Sprache der beiden angeglichen hat. Aber hierüber wird auch die Nähe zwischen den beiden Protagonisten verdeutlicht.

Eine Fortsetzung ist in englischer Sprache bereits erschienen und im Mai erscheint der fünfte Band der Reihe. Diese beiden Bände erzählen die Geschichte von Easton, dem wildesten Bruder der Royals. Ein Charakter, der mir in den ersten drei Büchern bereits sehr gut gefallen hat.

Der Schreibstil ist ansprechend und leicht verständlich. Die Seiten fliegen nur so dahin. Natürlich merkt man, dass es sich um einen Young Adult Roman handelt und so kommen Romantik und Erotik nicht gerade knapp daher. Er werden einige wichtige Themen behandelt; es geht um Freundschaft, Vertrauen, Drogen, Tod, Gewalt und Mobbing, um nur einige Beispiele zu nennen. Diese Reihe ist ein wahrer Pageturner und die Story hat mich von der ersten Seite an mitgerissen.