Profilbild von sabinehw

sabinehw

Lesejury Star
online

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabinehw über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2025

ein gelungener historischer Roman

Die Tochter der Drachenkrone
0

Die Tochter der Drachenkrone von Sabrina Qunaj erschien im Dezember 2024 bei Aufbau Taschenbuch.

Wir schreiben das Jahr 1197, Wales kämpft um seine Unabhängigkleit von England und den verhassten Normannen. ...

Die Tochter der Drachenkrone von Sabrina Qunaj erschien im Dezember 2024 bei Aufbau Taschenbuch.

Wir schreiben das Jahr 1197, Wales kämpft um seine Unabhängigkleit von England und den verhassten Normannen. Die Fürstentochter Gwenllian ist 12 Jahre als ihr Vater zu Grabe getragen wird, ihr Lieblingsbruder vom König geblendet und ihre älteren Brüder streiten sich ums Erbe. Jahre später wird sie zum Spielball jener Brüder, schließlich geht sie eine Bündnisehe mit einem einflussreichen Krieger ein, die sich später als Liebesheirat entpuppt.

Sabrina Qunaj entführt die Leserinnen mit "Die Tochter der Drachenkrone" in das mittelalterliche Wales des späten 12. Jahrhunderts und verwebt historische Fakten mit fesselnder Fiktion zu einem beeindruckenden Epos. Die Handlung ist sehr komplex, die akribische Recherche ist während des Lesens spürbar. Die Geschichte der jungen Fürstentochter Gwenllian, die inmitten politischer Intrigen und familiärer Rivalitäten für die Freiheit und Einheit ihres Landes kämpft, ist ebenso bewegend wie kraftvoll erzählt. Sabrina Qunaj gelingt es, die Leserinnen in die politischen und persönlichen Dramen des mittelalterlichen Wales hineinzuziehen und bis zur letzten Seite zu fesseln.

Fazit:„Die Tochter der Drachenkrone“ ist für mich ein gelungener historischer Roman, der durch seine authentische Atmosphäre, eine starke Protagonistin und eine spannend erzählte Handlung überzeugt. Neben den politischen Konflikten und Herausforderungen, einer atemberaubenden Kulisse, punktet die Geschichte mit einer emotional berührenden Liebesgeschichte. Gwenllians Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Mir hat besonders gut gefallen, wie geschichtliche Ereignisse und historisch belegte Personen mit fesselnder Fiktion verknüpft wurden. „Die Tochter der Drachenkrone“ ist für mich ein gelungener Auftakt zu einem historischen Epos. Fans historischer Romane , die starke Frauenfiguren mögen, kommen mit diesem Buch voll auf ihre Kosten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2024

viele abwechlungsreiche Rätsel

Ein Toter zur Bescherung
0

„Ein Toter zur Bescherung“ - so heißt der neue Escape Room Adventskalender von Eva Eich, der im Verlag arsEdition erschienen ist.
Alle Mitglieder der Familie Kempendorff werden zusammen mit dem Hauptprotagonisten ...

„Ein Toter zur Bescherung“ - so heißt der neue Escape Room Adventskalender von Eva Eich, der im Verlag arsEdition erschienen ist.
Alle Mitglieder der Familie Kempendorff werden zusammen mit dem Hauptprotagonisten Max von Onkel Arthur an Heiligabend in seine abgelegene Villa eingeladen. Beim Blick in die Vergangenheit kommen nicht nur die Geheimnisse des Multimillionärs ans Licht, auch der Rest der Familie trägt Geheimnisse mit sich herum. Fast jeder der Anwesenden hat etwas zu verbergen. Das Herrenhaus wird plötzlich zur tödlichen Falle.

Das Buch beginnt mit einer gut verständlichen Einführung in die Handhabung des Adventskalenders bzw. den Ablauf der einzelnen Rätsel. Jeden Tag erwartet den Leser eine geschlossene Doppelseite mit einer Perforation am Rand zum Öffnen. Diese enthält einen Textteil zum Fortgang der Geschichte sowie ein passendes Rätsel.
Die Rätsel sind spannend, zum Teil blutig, zum Teil brutal und abwechslungsreich - sowohl im Schwierigkeitsgrad als auch in der Art der Rätsel, die verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufzeigten.Zwischen den Rätseln gab es genügend Text, so dass sich eine spannende Geschichte mit vielen Wendungen rund um die Familie Kempendorff entwickeln konnte.
Die Rätsel sind spannend, zum Teil blutig, zum Teil brutal und abwechslungsreich - sowohl im Schwierigkeitsgrad als auch in der Art der Rätsel. Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten.
Die Textgröße ist gut lesbar, die vielen Illustrationen schaffen eine düstere Atmosphäre und der Detailreichtum punktet.

Fazit: Meinen Arbeitskollegen und mir haben die täglichen Rätsel sehr viel Spaß gemacht. Wir können den Escape Room Adventskalender sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2024

Die Spiele der Götter

The Games Gods Play – Schattenverführt (Schattenverführt-Reihe 1)
0

The Games Gods Play: Schattenverführt von Abigall Owen erschien im Oktober 2024 im Hörbuch Hamburg Verlag.
Gesprochen von: Franziska Trunte
Spielzeit: 17 Std. 57 Min.

Lyra hätte nie gedacht, dass sie ...

The Games Gods Play: Schattenverführt von Abigall Owen erschien im Oktober 2024 im Hörbuch Hamburg Verlag.
Gesprochen von: Franziska Trunte
Spielzeit: 17 Std. 57 Min.

Lyra hätte nie gedacht, dass sie für die Crucible - Spiele der zwölf Götter des Pantheons - ausgewählt würde. Hades, der Gott der Unterwelt und der Schatten, der noch nie am Crucible teilgenommen hat, macht sie zu seiner Championesse. Die Spiele sind sehr gefährlich, jedes könnte tödlich enden, das Überleben ist nicht einfach, aber dem Sieger wird ein Wunsch gewährt. Lyra entwickelt Gefühle für Hades, die scheinbar auf Gegenseitigkeit beruhen.

Der Autorin ist eine gute Mischung aus Fantasy und der Verbindung zur griechischen Mythologie gelungen, wobei sie eine gute Balance zwischen actionreicher Spannung und Romantik findet. Der Plot ist fesselnd, kurzweilig und abwechslungsreich, die bei den einzelnen Aufgaben entstehende düstere Stimmung wird vortrefflich transportiert. Das Worldbuilding ist ausgefeilt, die Fantasywelt detailliert beschrieben. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, sehr ausdrucksstark. Erzählt wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Lyra. So werden alle ihre Emotionen und Gedanken wiedergegeben. Ihre Figur überzeugt durch Cleverness und Sturheit. Abgerundet wird die Geschichte durch die facettenreichen Nebendarsteller, die vor Lebendigkeit, Ecken und Kanten nur so sprühen.
Die Sprecherin Franziska Trunte setzt dem Ganzen die Krone auf. Ihre wandlungsfähige Stimme kommt sehr gut zur Geltung. Sie bringt das Hörbuch zum Klingen, es entsteht eine dichte, vielstimmige Atmosphäre, die von der ersten bis zur letzten Minute trägt und den Hörer:in mitten ins Geschehen zieht. Das Tüpfelchen auf dem i sind die nuancierten Charakterdarstellungen, jede und jeder bekommt eine eigene Stimme. Vor allem Lyras Stimmungen werden hörbar.

Fazit: Trotz der Länge von fast 18 Stunden ist die Geschichte sehr kurzweilig. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, weil sie einfallsreich, abwechslungsreich und sehr spannend ist, die Romantik nicht im Vordergrund steht und die griechische Mythologie neu erzählt wird. Franziska Trunte macht das Ganze zusätzlich zu einem Hörgenuss, die Figuren werden lebendig, alle Emotionen sind hörbar. Ich empfehle dieses Hörbuch gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2024

Hayleys Tagebuch

Everything We Never Said – Liebe lässt uns böse Dinge tun
0

Everything we never said - Liebe lässt uns böse Dinge tun von Sloan Harlow ist im Oktober 2024 im Fischer Sauerländer Verlag erschienen.
Das Cover ist düster, die Farben spiegeln den Inhalt der Geschichte ...

Everything we never said - Liebe lässt uns böse Dinge tun von Sloan Harlow ist im Oktober 2024 im Fischer Sauerländer Verlag erschienen.
Das Cover ist düster, die Farben spiegeln den Inhalt der Geschichte gut wider.

Für Ella bricht eine Welt zusammen, als ihre beste Freundin Hayley bei einem Autounfall ums Leben kommt, den Ella selbst verursacht hat. Ella wird von Schuldgefühlen geplagt und die aufkeimenden Gefühle für ihren gemeinsamen Freund Sawyer belasten ihr schlechtes Gewissen zusätzlich. Sawyer ist von Dunkelheit umgeben. Um Hayley nahe zu sein, beginnt sie ihr Tagebuch zu lesen und entdeckt schockierende Dinge, die alles, woran sie geglaubt hat, auf den Kopf stellen.

Die Autorin hat die Themen Freundschaft, Trauer, Schuld und häusliche Gewalt sehr realistisch miteinander verwoben. Sie zeigt, wie sich die lebenslustige Ella nach dem tödlichen Autounfall ihrer Freundin Hayley in einen von Selbstvorwürfen, Trauer und Gefühlen für Sawyer geplagten Teenager verwandelt. Die durch Hayleys Tagebuch eingeführten Wendungen sind schockierend und geben der Geschichte eine neue Richtung.
Der Schreibstil ist ansprechend und sehr flüssig zu lesen und fesselt von der ersten Seite an. Der Erzählstil ist geistreich, mitreißend und zieht mitten ins Geschehen. Die Handlung ist sehr realistisch, die einzelnen Themen sind mit dunklen Geheimnissen gespickt, diese werden sehr spannungsgeladen nach außen getragen. Die Leser*in erlebt dabei eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Fazit: Die Mischung aus Liebesroman und Thriller hat mir sehr gut gefallen, ich habe eine Achterbahn der Gefühle erlebt. Die Wendungen in der Handlung, die dunkle Geheimnisse aufdecken, habe ich nicht kommen sehen, das hat Sloan Harlow hervorragend umgesetzt. Die Themen Trauer, Schuld, Selbstvorwürfe und häusliche Gewalt waren für mich realistisch in die Geschichte eingebaut. Die Charaktere waren sehr vielschichtig und wirkten auf mich alle authentisch, ihre Handlungen konnte ich alle nachvollziehen. Die emotionale Geschichte konnte mich berühren, der Nervenkitzel war für mich gut dosiert. Ich kann diese spannungsgeladene Geschichte absolut weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2024

Backen Schritt für Schritt

Süßes backen
0

Süßes Backen von Christina Bauer ist im Löwenzahn Verlag erschienen.
Das Buch beginnt mit dem Einmaleins des Backens, es werden die Unterschiede der Mehlsorten vorgestellt und wie man sie am besten verwendet. ...

Süßes Backen von Christina Bauer ist im Löwenzahn Verlag erschienen.
Das Buch beginnt mit dem Einmaleins des Backens, es werden die Unterschiede der Mehlsorten vorgestellt und wie man sie am besten verwendet. Die Autorin beschreibt viele Grundteigrezepte und gibt zusätzlich allerlei Tipps für den Alltag. Sie erklärt ganz einfach, wie luftige Cremes gelingen und wie man glatte Glasuren herstellt.
Dann geht es los mit 70 tollen Schritt-für-Schritt-Anleitungen von Kuchen, Torten bis hin zu Desserts, für jede Gelegenheit hat die Autorin ein Rezept aufgeschrieben. Auch an Situationen, in denen mal etwas schief geht, hat die Autorin gedacht und Hilfe parat. Sie gibt hilfreiche Tipps zur Resteverwertung.

Fazit: Das Backbuch hat mir sehr gut gefallen. Die Anleitungen der Rezepte sind sehr gut verständlich und sehr einfach nachzubacken. Die Tipps zur Resteverwertung fand ich sehr interessant, genauso wie die Erklärungen zu den verschiedenen Mehlsorten. Ich war mir nie sicher, ob ich Weizenmehl einfach durch Dinkelmehl ersetzen kann. Besonders hilfreich für Backanfänger ist das Back - Einmaleins. Ich empfehle es gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere