Profilbild von the2bookaholics

the2bookaholics

Lesejury Profi
offline

the2bookaholics ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit the2bookaholics über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2025

Schaurig, düster und märchenhaft atmosphärisch

Brunnengeister – Ich verspreche dir alles, was du willst ...
0


"Früher in den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat..." - Der Froschkönig

⋆⭒˚.⋆

Liebt ihr Märchen und Märchenadaptionen auch so wie wir beide?
Kennt ihr das Märchen "Der Froschkönig" der ...


"Früher in den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat..." - Der Froschkönig

⋆⭒˚.⋆

Liebt ihr Märchen und Märchenadaptionen auch so wie wir beide?
Kennt ihr das Märchen "Der Froschkönig" der Gebrüder Grimm?

Dieses Buch ist eine Märchenadaption des Froschkönigs, auf die wir uns beide sehr gefreut haben. Nachdem wir beide "Schattengold" sehr geliebt haben, waren die Erwartungen an "Brunnengeister" natürlich sehr hoch.
Schon der Prolog hat uns beim kurzen Reinlesen sehr beeindruckt und uns einen Vorgeschmack auf die schaurige und düstere Märchenwelt, die Christian Handel so gut zu spinnen versteht, beschert.

Mit unserem Buddyread zu diesem Buch wurde am Tag der Wintersonnenwende (die längste Nacht des Jahres) gestartet und beendet haben wir es am vorletzten Tag des Jahres 2024. Es hat uns also in den sagenumwobenen Raunächten begleitet und für bezaubernde und märchenhafte Lesestunden in dieser magischen Zeit gesorgt.
Wurden unsere hohen Erwartungen am Ende erfüllt? Ja, absolut. Wir haben also dieses Jahr mit einem ganz besonderen Highlight beenden können und fiebern schon der nächsten Märchenadaption des Autors entgegen.

Diese Geschichte ist schaurig, düster und märchenhaft atmosphärisch. Christian Handel versteht es wie kein anderer, uns durch seinen Schreibst in eine andere Welt zu entführen.
Zum Ende hin ging's Schlag auf Schlag mit mehreren genialen Plottwists zu.
So viel verraten wir euch schon mal, ohne groß zu spoilern: Es gibt hier gleich zwei wunderschöne, knisternde und absolut herzewärmende Liebesgeschichten.
Die Hauptprotagonistin Lina mochten wir sehr, mit all ihren Ecken und Kanten. Sie ist ein absolut liebenswerter perfekt-unperfekter Charakter.

- EGo & Stacy

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2025

Mai Corland hat mich vom Hocker gehauen

Five Broken Blades
0

"Ich will bei dir bleiben."
"Dann bleib."
"Ich meinte morgen und morgen und wieder morgen."

⚔️

Ich bin fassungslos. Vor allem wegen dieses Cliffhangers am Ende. Und aufgrund dieses Plottwists, den ...

"Ich will bei dir bleiben."
"Dann bleib."
"Ich meinte morgen und morgen und wieder morgen."

⚔️

Ich bin fassungslos. Vor allem wegen dieses Cliffhangers am Ende. Und aufgrund dieses Plottwists, den ich absolut nicht habe kommen sehen. Jetzt im Nachhinein merke ich, dass es so viele Indizien dafür gab. So viele Details, die auf diese Wendung hätten hinweisen können... Und obwohl ich grundlegend gar nicht mal schlecht darin bin, in solchen Details zu lesen, habe ich dieses Mal völlig versagt. Mai Corland hat mich vom Hocker gehauen.
Fangen wir aber nun ganz von vorne an:
Die Charaktere dieses Buchs sind der schiere Wahnsinn. Selten habe ich von einer solch interessanten und völlig unterschiedlich durchmischten Truppe gelesen. Beinahe sofort musste ich an "Das Lied der Krähen" und an "A Tempest of Tea" denken. Denn besonders am Anfang hat mich dieses Buch an die beiden anderen Dilogien erinnert, die mich so sehr begeistern konnten. Die Story ist jedoch eine völlig andere mit ganz neuen Wendungen und mit grundlegend anderen Hürden für die wahnsinnig durchdachten Charaktere. Und während ich am Anfang Euyn absolut nicht ausstehen konnte, so hat er mir im Laufe des Buches bewiesen, dass er doch gar nicht so übel ist. Wobei er natürlich nicht meinen Lieblingscharakteren Aeri, Royo und Mikail das Wasser reichen kann. Und da ich schon von Aeri und Royo spreche... Meine Güte, die beiden haben eine Dynamik. Eine sehr starke Anziehung, die man beim Lesen seit ihrem ersten Aufeinandertreffen förmlich spüren kann.
Die ganze Story hat mich gefesselt und völlig für sich eingenommen, denn die Autorin hat einen wahnsinnig angenehm zu lesenen Stil und hat auch beim Worldbuilding nicht gespart. Genau sowas ist die Art von Fantasy, die ich über alles liebe.
Wie soll es auch anders sein: Ein absolutes Highlight, das für mich definitiv mit "Das Lied der Krähen" und "A Tempest of Tea" mithalten kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2024

Diese Schmuckausgabe ist ein besonderes Schmuckstück

Biblioteca Obscura: Der Glöckner von Notre-Dame
0

"Sie fing wieder an zu tanzen."

⟡ ݁₊ .

"Der Glöckner von Notre Dame" ist keine leichte Kost. Das war mir bereits bewusst, als ich nur den Zeichentrickfilm von Disney kannte. Dass das Buch allerdings ...

"Sie fing wieder an zu tanzen."

⟡ ݁₊ .

"Der Glöckner von Notre Dame" ist keine leichte Kost. Das war mir bereits bewusst, als ich nur den Zeichentrickfilm von Disney kannte. Dass das Buch allerdings so ernst und bedrückend ist, habe ich mir überhaupt nicht ausgemalt. Umso heftiger fand ich dann im Endeffekt Quasimodos Geschichte, die nicht die gängige Geschichte eines üblichen Helden erzählt, der sich in eine Frau verliebt. Diese Geschichte, seine Geschichte ist durchwachsen von so viel Schmerz, so viel Traurigkeit und so viel Leid.

Diese Schmuckausgabe ist ein besonderes Schmuckstück. Bereits beim Cover kann man doch nicht anders, als komplett hingerissen zu sein, oder? Und dann noch dieses Innenleben. Diese wunderschönen Illustrationen von Anna Frohmann auf diesen hochwertigen dicken Seiten, die das ganze Buch so schwer machen. Alleine das Durchblättern der Seiten erzählt eine eigene Geschichte, die mit Worten überhaupt nicht ausgedrückt werden kann. Die bunten Farben richten die Aufmerksamkeit augenblicklich auf die sehr liebevoll gestalteten Bilder und Anfänge neuer Kapitel. Manchmal sind bestimmte Textpassagen außerdem in einer anderen Schriftart und -größe hervorgehoben, was ebenfalls wunderschön gemacht ist.
Dieses Schätzchen ist auf jeden Fall etwas für jeden, der so verrückt nach solch wunderschönen Ausgaben ist wie EGo und ich. Denn im Bücherregal sieht dieses Buch neben all den anderen einfach nur besonders schön aus. Und es stiehlt den anderen sogar ganz leicht die Show... (aber das war irgendwie zu erwarten 😪😂).

Veröffentlicht am 03.12.2024

Ein wahnsinnig wichtiges Buch

Luzia
0


"Eisblumen blühten auf den Scheiben."

❄️

In "Luzia - Kindheit zwischen zwei Kriegen" erzählt Daniel Stögerer von der achtjährigen Luzia, deren Figur auf seiner eigenen Urgroßmutter basiert.
Es ist ...


"Eisblumen blühten auf den Scheiben."

❄️

In "Luzia - Kindheit zwischen zwei Kriegen" erzählt Daniel Stögerer von der achtjährigen Luzia, deren Figur auf seiner eigenen Urgroßmutter basiert.
Es ist kein leichtes Buch. Das habe ich bereits gemerkt, als ich die erste Seite las. Die Stimmung 1926 in Wien ist düster und trostlos. Während der Zeilen, die man liest, sieht man immer mehr die untergehende Demokratie durch die Augen eines jungen Mädchens - und es regt zum Nachdenken an, weil wir alle wissen, was kurze Zeit danach in der Welt geschah. Gleichzeitig fröstelte ich bei der Vorstellung, wie viele Kinder wie Luzia es damals gab und wie viele es immer noch gibt. Wie viele Kinder (und auch Erwachsene) leiden mussten und müssen.
Daniel Stögerer schreibt wunderschön. Seine Sprache und die benutzten Worte fügen sich nahtlos und wunderschön zusammen. Und irgendwie heben die schönen Worte die Hässlichkeit der Welt nur noch mehr hervor. Das Lesen von "Luzia" hat mich traurig gemacht. Dem Mädchen ist so viel Leid widerfahren - und das scheint gar nicht aufzuhören. Der Fakt, dass ihre Figur auf einer echten Person basiert, macht es für mich noch sehr viel realitätsnäher und bedrückender.
Sein Schreibstil ist wahnsinnig authentisch für die Zeit und den Ort des Geschehens, was mir vor allem bei der wörtlichen Rede ins Auge gesprungen ist. Besondere Redewendungen, die ich so gar nicht kenne in Kombination mit seiner sehr schönen Wortwahl haben mich absolut begeistert.
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Es sind nicht viele Seiten - und dennoch hat es etwas in mir berührt. "Luzia - Kindheit zwischen zwei Kriegen" hat etwas tief in mir bewegt und ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen. Vielleicht ist es gerade in unserer Zeit ein wahnsinnig wichtiges Buch.

Veröffentlicht am 28.11.2024

Schwerer, ernster und tiefgründiger Roman

A Study in Drowning
0


"Ich werde dich bis zum Untergang lieben"
"Deinem oder meinem?"

🫧

Diese Romantasy Geschichte ist weder leicht noch cozy. Es ist eine schwere und ernste Lektüre, die wirklich sehr tief geht. Es ist meiner ...


"Ich werde dich bis zum Untergang lieben"
"Deinem oder meinem?"

🫧

Diese Romantasy Geschichte ist weder leicht noch cozy. Es ist eine schwere und ernste Lektüre, die wirklich sehr tief geht. Es ist meiner Meinung nach nichts für zwischendurch. Es geht hier um richtig toxische Themen. Hauptsächlich geht es hier um die Unterdrückung der Frauen.

Der Roman spielt in einer fiktiven Welt, die unserer sehr ähnlich ist. Diese Welt ist wie unsere ebenfalls mit Elektrizität und elektrischen Geräten wie Telefonen und Fernsehern ausgestattet. Es gibt auch Züge und Autos. Allerdings gibt es hier keine Smartphones.

Der Sprachstil der Autorin ist wirklich schön, atmosphärisch und poetisch. Trotz der schweren und ernsten Thematik liest sich das Buch sehr gut.

Es gibt Fantasy-Elemente, die jedoch insgesamt nicht so viel Platz in der Geschichte einnehmen, wie ich es anfangs erwartet habe.

Effy ist eine ganz tolle, sympathische Protagonistin, die in ganz kleinen Schritten Großes erreicht hat, trotz ihrer schwierigen und tragischen Vergangenheit. Nach und nach erfährt man mehr über sie und Preston, der ebenfalls ein ganz toller Charakter ist.
In dieser Geschichte wird außerdem ein großes Geheimnis gelüftet. Ein Geheimnis, das die Vergangenheit des berühmten Schriftstellers Emrys Myrddin lüftet und die Entstehungsgeschichte von Effys Herzensbuch Angharad offenbart.

Das Buch wurde von mir in Kombination mit dem Hörbuch gelesen bzw. gehört. Die Stimme der Sprecherin Martha Kindermann ist sehr angenehm und hat die Atmosphäre wirklich gut eingefangen. Allerdings fand ich, dass die Dialoge - bzw. wörtliche Rede - nicht immer den richtigen Ton für mein Empfinden getroffen haben. Zumindest hätte ich diese Stellen ganz anders gelesen und wahrgenommen.

Eine ganz große Leseempfehlung für Print und Hörbuch von mir, allerdings empfehle ich die Content Note am Ende des Buches vorher zu lesen.