Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2017

lustig und unterhaltsam

Mehr Geschichten von Paddington

Auf dieser CD sind sieben Geschichten enthalten. Die Gesamtspielzeit der CD beträgt ca. 2 Stunden und 52 Minuten.

Ich habe die CD zusammen mit unserer Tochter (6 Jahre) angehört. Nachdem es sich hier um verschiedene Geschichten handelt, kann man die CD gut etappenweise anhören. So war auch unsere Tochter immer aufmerksam bei der Sache.

Mit Paddington wird es bei der Familie Brown nicht langweilig. Der kleine Bär sorgt immer wieder für Wirbel. Er ist ein Schussel, dessen Vorhaben oft anders ausgehen als gedacht. Auch wenn er für Chaos sorgt, ist ihm niemand aus der Familie Brown wirklich böse. Sie lieben Paddington trotzdem. Das hat uns sehr gefallen. Uns brachte Paddington mit seinen Aktionen immer wieder zum Lachen. Beispielsweise findet er nach dem Tapezieren die Zimmertür nicht mehr oder ist beim Einkaufen in der Drehtür gefangen. Ihm passieren also immer wieder sehr komische Dinge. Die Familie Brown erlebt mit Paddington aber auch ganz tolle Dinge, die es ohne den kleinen Bären nie gegeben hätte. Er sorgt also definitiv für sehr viel Unterhaltung.

Der Sprecher hat eine ganz eigene, aber sehr passende Stimme. Er schafft eine richtig gemütliche Stimmung. Außerdem kann man auch die Launen der verschiedenen Personen heraushören. Man hört ihm wirklich gerne zu.

Fazit:

Warmherzige, lustige Geschichten und ein toller Sprecher. Da macht das Zuhören richtig Spaß.

Veröffentlicht am 13.11.2017

toller Auftakt

Johnny Sinclair - Beruf: Geisterjäger

Johnny wohnt - zusammen mit seinem Kindermädchen Cécile - auf der Burg Greyman Castle. Leider gibt es aber auch noch einige Geister, die dort ihr Unwesen treiben. Johnny hat das "Glück", immer wieder auf sie zu treffen und fühlt sich dabei nicht wirklich wohl. Doch dann findet er einen sprechenden Schädel im Moor, der ihm bei der Geistervertreibung helfen will. Und so beginnt Johnnys Geisterjägerausbildung.

Die Geschichte beginnt ein bisschen gruselig und auch rasant. Gleich am Anfang lernt man die Geister kennen, die nicht unbedingt freundlich sind. Da versteht man sofort, dass Johnny Angst vor ihnen hat. Nachdem er ihnen alleine gegenübersteht, ist es wirklich etwas unheimlich. Doch dann steht ihm Cécile ein bisschen zur Seite. Durch sie wird die gruselige Atmosphäre gleich aufgelockert. Cécile ist nämlich nicht nur ein Kindermädchen, sondern auch Voodoo-Priesterin. Das macht die ganze Sache gleich sehr unterhaltsam und auch immer wieder lustig.

Daneben bringt auch Russell, Johnnys Schulfreund, und dann natürlich vor allem der sprechende Schädel Erasmus, Humor und Unterhaltung in die Geschichte. Somit wechseln sich Spannung und Witz immer wieder ab. Daneben gefällt mir sehr, dass Johnny versucht, die Probleme der Geister zu lösen.

Auch die Schauplätze passen wunderbar. Die große Burg mit Geheimgängen und gruseligen Orten oder das Moor. Daneben trägt natürlich auch der oft auftauchende Nebel zur unheimlichen Atmosphäre bei.

Schön finde ich auch, dass am Ende des Buches eine Karte mit den Schauplätzen zu finden ist, auf der man selbst nachvollziehen kann, wo sich das Geschehen abspielt.

Fazit:

Eine fantasievolle Geschichte, bei der sich Grusel und Witz immer wieder abwechseln. Auch ist Johnny ein toller Kerl, mit dem es einfach Spaß macht, das Abenteuer mitzuerleben. Auf seinen nächsten Fall bin ich schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 13.11.2017

ein tolles Abenteuer

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

Bei diesem Buch handelt es sich um den fünften Band rund um Petronella Apfelmus. Grundsätzlich handelt es sich um ein abgeschlossenes Abenteuer, doch man hat ein bisschen mehr Lesespaß, wenn man die Vorgänger auch gelesen hat. So kennt man die Petronella und ihre Freunde bereits und es fällt ein bisschen leichter, in die Geschichte einzusteigen.

Dieses Mal wird es sehr spannend, denn nach einem gemeinsamen Bastelnachmittag, sind die Apfelmännchen verschwunden. Petronella, Luis und Lea machen sich große Sorgen und fangen an, ihre Freunde zu suchen. Da entdecken sie, dass die Apfelmännchen nicht freiwillig verschwunden sind, sondern entführt wurden. Und nun versuchen die Drei, ihre Freunde zu retten. Daneben bekommt Petronella wegen ihres Hexenbuchs auch noch Ärger mit Hexobine Höckerbein. Das sorgt auch noch für einige Aufregung.

Ich habe die Geschichte meiner Tochter (5,5 Jahre) und meinem Neffen (7,5 Jahre) vorgelesen. Die Beiden waren von Anfang bis Ende begeisterte Zuhörer. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und auch überraschend. Wir waren alle gespannt, wie Petronella die Sache mit dem Hexenbuch lösen will. Hexobine Höckerbein fanden meine Zuhörer lustig, aber auch gemein. Außerdem war natürlich die Suche nach den Apfelmännchen sehr spannend. Hier wurde es dann auch ein bisschen unheimlich. Doch am Ende geht es natürlich gut aus.

Die Geschichte ist in 19 Kapitel aufgeteilt, was das Vor- bzw. Selberlesen gleich ein bisschen erleichtert. Auch die größere Schrift und Zeilenabstand ist sehr kindgerecht. Daneben gibt es tolle, schwarz-weiße Illustrationen, die den Text etwas auflockern. Diese wurden bei uns immer ausgiebig betrachtet.

Fazit:

Petronella Apfelmus wird bei uns geliebt. Die Geschichte ist unterhaltsam, witzig und auch spannend. Meine kleinen Zuhörer waren von diesem Abenteuer wieder sehr begeistert.

• Cover "Petronella Apfelmus"
  • Cover "Johnny Sinclair"
  • Bastelspaß
Veröffentlicht am 08.11.2017

eine wunderbare Einstimmung auf die Winter- und Weihnachtszeit

Der kleine Dachs im Weihnachtswald

In diesem Buch sind 6 kleine Geschichten versammelt. Anfangs wird vom Dachs erzählt, der gerne Freunde hätte. Danach trifft man auf Mats Maus beim Plätzchen backen und auf die Hasenfamilie, bei denen sich ein Kind unverstanden fühlt. Robin Rotkehlchen darf auch noch zeigen, dass in ihm ein kleiner Held steckt und Fabian Fuchs entdeckt ein vermeintliches Monster. Als dann alle versammelt und die kleinen Probleme gelöst sind, feiern sie zusammen ein fröhliches Weihnachtsfest.
Die Geschichten erzählen anfangs also von den verschiedenen Tieren, hängen am Ende aber alle zusammen. Das hat mir sehr gefallen.

Ich habe die Geschichten unseren Töchtern (4 und 5,5 Jahre) vorgelesen.

Unsere Mädels hörten gespannt zu. Die Geschichte von Mats Maus fanden sie z. B. richtig lustig. Gut gefallen hat mir auch, dass jede Erzählung ein anderes Thema aufgreift, z. B. Freundschaft, Hilfsbereitschaft, oder Zusammenhalt. Auch das Ende ist sehr schön. Hier wird auch nochmals klar, was das Wichtigste an Weihnachten ist.

Der Text wird von niedlichen, farbenfrohen Illustrationen begleitet. Sie verbreiten eine tolle und gemütliche Atmosphäre. Dadurch verspürt man gleich ein bisschen Winter- bzw. Weihnachtsstimmung. Unsere Mädels waren auch sehr begeistert.

Fazit:

Die kleinen Geschichten mit den liebevollen Illustrationen sind eine wunderbare Einstimmung auf die Winter- und Weihnachtszeit. Da macht das Vorlesen ebenso viel Spaß, wie das Zuhören. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.11.2017

empfehlenswert

Meine bunte Vorlesebibel

Diese Vorlesebibel beinhaltet 365 Geschichten. Die einzelnen Abschnitte sind dabei kurz, so dass unsere Töchter (fast 4 und 5,5 Jahre) immer mehrere hintereinander hören wollten. Die Bibel eignet sich, meiner Meinung nach, daher auch schon für jüngere Kinder. Die Geschichten werden sehr kindgerecht und verständlich erzählt. Vereinzelt war mir die Zusammenfassung der Bibelgeschichte ein bisschen zu knapp. Doch überwiegend wurden die wichtigsten Punkte getroffen. Toll finde ich auch die Angabe der Bibelverse. So kann man selbst schnell in der Bibel nachlesen, wenn die Kinder mehr wissen wollen oder man sich nicht mehr sicher ist.

Auch die Aufmachung der Kinderbibel gefällt uns sehr. Die Texte werden von farbenfrohen, fröhlichen Illustrationen begleitet, die die Kinder mit Freude betrachten. Dadurch bleiben die kleinen Zuhörer auch immer aufmerksam. Bei uns sucht die Kleine auch gerne nach den Bildern aus, welche Geschichte als nächstes drankommen soll.

Fazit:

Eine liebevoll und farbenfroh illustrierte Bibel, die schon den Kleinsten ausgewählte Bibelgeschichten sehr kindgerecht und verständlich nahebringt. Wir finden diese Kinderbibel richtig toll. Daher gibt es auch fünf Sterne.