Profilbild von lehmas

lehmas

lehmas ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lehmas über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Die Originaltexte durch kindgerechte Moderation in die Gegenwart gebracht

Eltern family Lieblingsmärchen – Struwwelpeter, Suppenkaspar & Co.

Wer kennt ihn nicht aus seiner Kinderheit - den Struwwelpeter? Und da sind noch die Geschichten vom „Hans guck in die Luft“, „Zappelphilipp“ oder „Suppenkasper“, die sogar heute noch im allgemeinen Sprachgebrauch zu finden sind. Die Geschichten, die Heinrich Hoffmann 1845 für seine Kinder aufschrieb, begleiteten mich in meiner Kindheit. Wenn ich mir heute die Geschichten durchlese, muss ich denken, wie grausam sie doch eigentlich sind. Da werden Daumen abgeschnitten, Kinder verhungern oder verbrennen oder werden ins Tintenfass getaucht.

Umso überraschter war ich von dem vorliegenden Hörbuch. Hier werden nicht nur einfach die einzelnen Geschichten des Klassikers vorgelesen. Christian Ulmen führt an die Geschichten heran, erzählt uns von Heinrich Hoffmann und warum er das Buch geschrieben hat und auch wie es den Kindern vor über 100 Jahren ging. Er erklärt Begriffe, die heute nur noch selten verwendet werden und führt so an jede einzelne Geschichte mit einem Augenzwinkern heran, die er dann im Anschluss ausdrucksstark vorträgt. Durch die Moderation verliert die Geschichte ihren Schrecken, wird aber dennoch im Originalwortlaut vorgetragen. Für mich eine sehr gelungene Mischung!

Veröffentlicht am 13.12.2017

Viele tolle Tipps für einen schönen Urlaub im Weihnachtsland

Abenteuer im Erzgebirge - Lilly und Nikolas im Weihnachtsland

Die Mutter von Lilly und Nikolas wird zu ihrem Geburtstag mit einer Reise ins Erzgebirge überrascht. In der Woche vor Weihnachten macht sich die Familie auf ins Ergebirge. Dort angekommen ist Lilly ein bisschen traurig, dass sie den Adventskalender zu Hause vergessen haben. Am nächsten Morgen präsentiert der Papa eine geheimnisvolle Kiste, die eine Botschaft enthält, was die Kinder heute Schönes erwartet. Und spätestens da ist der vergessene Adventskalender Geschichte und die Kinder fiebern jeden Morgen der neuen Nachricht entgegen. Die Kinder gehen viel rodeln, basteln in den Wichtelwerkstätten auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt, stellen ihre eigenen Räucherkerzen her, erleben einen Hutzenabend und eine große Bergmannparade. Und das sind nur ein paar Beispiele, was die Familie alles tolles erlebt.

Wer nun denkt, der Band über das Erzgebirge sei nur als Weihnachtsbuch geeignet, der liegt falsch. Ich habe das Erzgebirge ja bisher nur außerhalb der Weihnachtszeit kennengelernt. Und auch da hat es eine besondere Atmosphäre und man kann auch tolle Schnitzereien besichtigen und kaufen. Für Kinder ist Weihnachten ohnehin rund um das Jahr faszinierend. Darüber hinaus gibt es auch viele Tipps für weihnachtsunabhängige Aktivitäten und Ausflüge wie Bergwerksbesichtigungen, Burgen, Tierparks und kindergeeignete Museen. Auch historische Eisenbahnen verkehren im Erzgebirge. Und Lilly und Nikolas notieren immer wieder Ideen, was sie bei ihrem nächsten Erzgebirgsbesuch in der warmen Jahreszeit nachholen wollen. Denn in einer Woche ist natürlich längst noch nicht alles gesehen.

Sabrina Pohle hat dem Buch wieder wunderbare Illustrationen beigesteuert, die einen sehr realistischen Eindruck der abgebildeten Sehenswürdigkeiten wiedergeben. Durch Lilly und Nikolas und deren Begeisterung werden die Ziele für die jungen Leser und Zuhörer interessant und man hat einen wunderbaren „Da will ich auch mal hin“-Effekt. Ich habe nach dem Lesen des Buchs auf jeden Fall Lust, wieder einmal ins Erzgebirge zu fahren und die vielen Tipps live anzuschauen und zu erleben.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Ein wunderschöne Geschichte über den Umgang mit mieser Laune, die zauberhaft illustriert ist

Filo Funkel und das beste Mittel gegen miese Laune

Als Maus Filo Funkel und seine Freunde beim Kaffeekränzchen zusammensitzen, macht er den Vorschlag, auf den Markt zu gehen, dort einzukaufen und danach ein Picknick zu veranstalten. Alle sind begeistert, der Bollerwagen wird geholt und los geht es in Richtung Markt. Plötzlich bekommt das kleine Igelmädchen aus heiteren Himmel einen Wutanfall. (Ja, liebe Mamas und Papas, genau einen von der Sorte wie ihr jetzt sicher im Kopf habt.) Danach hat Madame Igel so richtig miese Laune. Nacheinander versuchen die Freunde sie aufzumuntern. Da wird zum Beispiel eine Blätterschlacht veranstaltet, eine Schneckenhexe besucht, Partymusik angestellt und vieles mehr. Letztendlich finden sie natürlich auch etwas, das gegen die miese Laune des Igelchens hilft.

Ich mag es ja, wenn bei Büchern auch das Vorsatzpapier gut genutzt wird. Schlägt man Filo Funkel auf, sieht man jede Menge Lebensmittel, vorrangig Obst und Gemüse, die man auf dem Wochenmarkt einkaufen kann. Bevor wir die Geschichte das erste Mal gelesen haben, wollte mein Kleiner erstmal akribisch durchgehen, was er da alles sehen kann und was er mag und was nicht. Und bevor man das Buch zuschlägt sieht man im Inneneinband eine Karte, auf der alle 11 Stationen der Geschichte zu sehen sind. Auch hier ist mein Kleiner mit dem Finger den vorgezeichneten Weg langgefahren und hat so die Geschichte nacherzählt. Beides geschah völlig ohne meine Aufforderung, was zeigt wie ansprechend die Gestaltung für die Kleinen ist und außerdem auch eine optimale Sprachförderung bietet, die all den Vorteilen, die das Vorlesen bringt, nochmal einen drauf setzt. Wirklich klasse gemacht!

Auch die Geschichte selbst ist sehr schön und es sind viele Anregungen für die Kinder enthalten, wie man seine schlechte Laune loswerden kann. Die farbenfrohen Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt und enthalten noch jede Menge kleine Details, die es zu entdecken gilt. Ein Buch, bei dem immer wieder etwas neues auffällt! Daher ist das Buch nicht nur zum Vorlesen, sondern auch zum Selbstentdecken durch das Kind hervorragend geeignet. Neben der Maus Filo Funkel und dem Igelmädchen gibt es noch einen Waschbären, eine Schlange und ein Schaf. Aber vor alle die ganz kleinen Tiere, die die Geschichte in den Illustrationen begleiten, kommen hier ganz groß raus. Auf der einen Seite reitet ein Käfer eine Schnecke, auf einer anderen gibt es eine Käferband oder eine fahrende Eichel als Insektenauto. So viele tolle Kleinigkeiten!

Fazit: Ein wunderschöne Geschichte über den Umgang mit Wut und mieser Laune, die mit zauberhaften Illustrationen, die zum Entdecken und Verweilen einladen, ausgestattet ist.

Veröffentlicht am 06.12.2017

Spoonfood ist Soulfood

Spoonfood

Spoonfood klingt doch fast wie Soulfood. Und es ist ja auch etwas absolut Schönes, nach einem langen Arbeitstag oder einem Herbst-/Winterspaziergang nach Hause zu kommen und sich mit einem leckeren Teller Suppe aufzuwärmen. Im Kochbuch "Spoonfood - 120 Wohlfühlsuppen" stellen Bianca-Rafaéla und Michael Baswald tolle Suppen und Eintöpfe vor.

Die Rezepte sind in Jahreszeiten unterteilt und bieten für jeden Geschmack etwas, sowohl gute Hausmannskost als auch internationale Gerichte. Bei den einzelnen Jahreszeiten gibt es dann noch jeweils die Unterkapitel "Suppen" und "Eintöpfe". Im folgenden zähle ich euch einfach ein paar Beispiele für die einzelnen Kapitel auf, damit ihr einen kleinen Einblick erhaltet:

Frühling:
Traditionelle Fritattensuppe, Bärlauchcremesuppe, Hühner-Mango-Tandoori Masala, Chilli con Pollo

Sommer:
Toskanische Tomaten-Brot-Suppe, Fatburner-Suppe, Gemüse-Chilli mit Tortilla-Wraps, Hühnereintopf mit Kokosmilch, Ananas und Ingwer

Herbst:
Rote Linsen-Suppe mit Kokosraspeln, Kürbiscremesuppe mit gerösteten Kürbiskernen, Polnischer Bigos-Eintopf, Kartoffelgulasch

Winter:
Karotten-Orangen-Suppe, Winterliche Maronicremesuppe mit Kokosmilch, Kichererbsen-Tahini-Eintopf, Kartoffel-Lauch-Eintopf

Dann gibt es noch ein Kapitel Basisrezepte, wo Brühen, aber auch Ein- und Beilagen vorgestellt werden. Bei letzteren geht es z.B. um Fleischbällchen, Nockerln und Semmelknödel, aber auch verschiedene Brotsorten.

Im Anhang findet man einen Saisonkalender, ein Glossar mit "Übersetzung" von österreichischen Begriffen, ein Rezeptregister A-Z und Register mit vegetarischen, laktosefreien, glutenfreien und veganen Suppen und Eintöpfen.

Zu allen Rezepten gibt es ein großes Foto, die Zutatenliste und detaillierte Zubereitungsanweisungen. Außerdem gibt es zu vielen Rezepten noch zusätzliche Tipps und Labels für z.B. laktosefrei, glutenfrei, vegan. Alle Rezepte, die wir bisher ausprobiert haben, waren lecker und einfach zu kochen.

Veröffentlicht am 01.12.2017

ein weihnachtliches Buch über respektvolles und tolerantes MIteinander

Ein Dings namens Schröder

Es ist Heiligabend und Lilly ist stinksauer auf ihr Eltern, die sich streiten und damit wohl das Fest ruinieren. Kurz entschlossen haut sie ab und trifft auf ihren Freund Karim, der als Muslim kein Weihnachten feiert. Lilly kann sich aussprechen und bei einer Schneeballschlacht bekommt sie den Kopf wieder frei von ihren Sorgen. Dann wird sie jedoch fast von einem Motorroller überfahren. Der Fahrer entpuppt sich als Frau, die offensichtlich ihr Gedächtnis verloren hat. Aber sie findet einen Zettel bei sich, auf dem Schröder, der 24. Dezember und Lillys Name und Adresse vermerkt ist. Ab dem Zeitpunkt ist sie Schröder (nicht Frau Schröder, sondern einfach nur Schröder) und "das Ding" besteht auch darauf, Lilly nach Hause zu begleiten. Aber wie soll sie ihren Eltern erklären, dass sie eine Fremde am Heiligabend mitbringt? Mit Klartext und einer Portion Magie seitens Schröder läuft der Heiligabend dann doch anders als gedacht.

Das Buch mit den 64 Seiten und schönen, in Rottönen gehaltenen, Illustrationen ist schnell gelesen und doch beleuchtet der kleine Roman viele verschiedene Aspekte. Weihnachten ist für Familien oft auch ein Stressfaktor und es verstehen sich nicht immer alle Familienmitglieder (Thema Schwiegermütter) gut. Aber vielleicht sollte man Schröders Tipps folgen und einfach einen tollen Abend miteinander verbringen. Mit Lillys besten Freund Karim wird auch beleuchtet, dass es in Deutschland auch viele Menschen gibt, die kein Weihnachten feiern. Ein guter Punkt, um mit Kindern über die Bedeutung des Weihnachtsfests und die unterschiedlichen Religionen ins Gespräch zu kommen. Und Karim findet Weihnachtbäume sooo toll, dass er auch gerne einen hätte. Ob Schröder dafür auch eine Lösung hat?

Das Buch ist emotional, gefühlvoll, aber durch Schröder auch lustig. Einfach ein besonderes Buch unter den Weihnachtsbüchern! Die Zielgruppe sind Kinder von 7-9 Jahren, entweder zum Vorlesen oder für bereits fortgeschrittene Leseanfänger auch zum Selbstlesen. Meinem großen Räuber (7) habe ich das Buch vorgelesen und er fand Schröder sehr witzig, vor allem weil es einfach nur Schröder heißt.