Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2017

Ella, einfach passiert

Ella

Ella ist glücklich verheiratet und hat zwei Söhne. Sie ist mit ihrem Leben sehr zufrieden. Doch dann begegnet sie einem jungen Mann, von dem sie völlig fasziniert ist. Ihre Gefühle für ihn bringen sie und ihr bisheriges Leben komplett durcheinander und sie scheint sich nicht dagegen wehren zu können. Es ist einfach passiert.

Diese Geschichte hat mich extrem berührt und nachdenklich gemacht. Dieses Buch hallt noch lange nach.
Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, so dass ich sofort wie gefesselt von Ella und ihrer Geschichte war. Trotzdem konnte ich das Buch nicht in einem Rutsch durchlesen, weil es mich wirklich sehr beschäftigt hat. Ich musste immer wieder kleine Pausen einlegen, um das Gelesene für mich zu verarbeiten.
Ellas Gedanken und Gefühle wurden eindringlich und nachvollziehbar beschrieben. Sie begegnet diesem jüngeren Mann und muss immer wieder an ihn denken, und das, obwohl sie ihren Ehemann sehr liebt und eine glückliche Beziehung führt. Ihr Bemühen, die Gefühle für diesen Mann zu unterbinden, waren sehr echt beschrieben. Ich konnte mich insgesamt perfekt in Ella hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Das war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich war ständig am Überlegen, für welchen Mann sie sich wohl entscheiden wird und welchen ich ihr wünschen würde.
Was mir auch sehr gut gefiel, waren die Abschnitte aus Sicht der beiden Männer. Dadurch bekam ich auch in deren Gedanken und Gefühle einen wunderbaren Einblick. Und ich konnte mit ihnen ebenso mitfühlen, wie mit Ella.
Dieses Buch zeigt sehr gefühlvoll auf, dass man gegen Gefühle einfach machtlos ist, egal wie sehr man sich auch wehrt. Aber es zeigt auch, welche teils bitteren Folgen die Entscheidungen mit sich tragen können, nicht nur die eigene Person betreffend, sondern auch die Familie sowie das Umfeld.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es hat mich unglaublich bewegt. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Wenn die Rache erwacht

Wenn die Rache erwacht

Kaum sind Lieutenant Sam Holland und ihr Mann Senator Nick Cappuano von ihrer Hochzeitsreise zurück, erwartet Sam ein Doppelmord. Die Ermittlungen führen zuerst ins Nichts, denn die beiden Opfer haben offensichtlich keine Feinde gehabt. Dann gibt es eine Reihe weiterer Morde, die bei Sam und ihrem Team viele Fragen aufwerfen. Sam befürchtet, dass sie selbst ein Puzzlestück in diesem Fall ist, denn zwischen den vielen Glückwunschkarten zur Hochzeit befindet sich auch eine Todesdrohung.

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Es handelt sich um den vierten Teil einer Serie, für mich war es jedoch das erste Buch der Reihe. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, in die Geschichte, die Geschehnisse und die Verbindungen der Personen hineinzufinden. Insofern ist das Buch auch für Neueinsteiger geeignet.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist der ausführliche und recht intensive Einblick in das Privatleben der wichtigsten Charaktere. Das hat sie alle sehr menschlich und authentisch gemacht, so dass ich mich toll in sie hineinfinden konnte. Dabei gab es auch mehrere erotische Szenen, die geschmackvoll beschrieben sind.
Sam ist ein toller Lieutenant, die ihr Herz am rechten Platz trägt. Zu ihren Kollegen hat sie ein sehr gutes Verhältnis und hat neben aufmunternden Worten auch gerne einen humorvollen Spruch auf den Lippen. Und sie lässt sich definitiv nicht die Butter vom Brot nehmen. Dass ihr ihre Familie extrem wichtig ist, merkt man ganz deutlich und das fand ich sehr sympathisch.
Der Fall war interessant und spannend und ich konnte miträtseln. Die Mordopfer hatten scheinbar keine Feinde und haben sich nicht unbeliebt gemacht. Wer wollte sie dennoch tot sehen? Auch die Todesdrohungen, die zwischen den Glückwunschkarten lagen, warfen Fragen auf. Hängen Sie mit den Morden zusammen?
Die Spannung und Neugierde wurde sehr gut aufgebaut und gehalten. Am Ende gab es dann die Auflösung.
Ich freue mich bereits auf den nächsten Teil, der in Kürze erscheint, denn ich möchte unbedingt weiter an dem Privatleben der Protagonisten teilhaben.

Ich wurde sehr gut unterhalten und finde es wirklich schade, dass ich diese Serie nicht früher entdeckt habe. Eine tolle Mischung aus Spannung und Privatem. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Dunkler noch als Schatten

Dunkler noch als Schatten

Joy Canova hat sich auf die Behandlung von Patienten spezialisiert, die unter Angststörungen leiden. Einige ihrer Patientinnen erhalten plötzlich Drohbriefe. Wer verbirgt sich hinter dem Absender Shadoe? Dann gibt es den ersten Todesfall - eine junge Frau wurde ermordet, ausgerechnet auf eine Weise, cor der sie am meisten Angst hatte. Der Ermittler Rick London versucht, hinter das Geheimnis von Shadoe zu kommen und ihn zu stoppen.

Dieser Psycho-Krimi hat mir sehr gut gefallen. Aber nicht nur der Inhalt war sehr gelungen, sondern auch die optische Gestaltung des Buches. Die Vorseite jedes neuen Kapitels ist auffällig gestaltet und auch innerhalb der Kapitel sind die einzelnen Stränge bildhaft unterteilt. Das macht sich toll.
Dank des leichten und flüssigen Schreibstils kam ich sofort in die Geschichte rein und konnte den Geschehnissen problemlos folgen.
Die Charaktere, egal ob Haupt- oder Nebenrolle, wurden interessant beschrieben und ich konnte sie mir prima vorstellen. Joy Canova war mir sympathisch, aber gleichzeitig auch suspekt. Sie litt unter extrem starken Migräneattacken und war wie weggetreten. Das schürte ein wenig mein Misstrauen. Ich fand es hochinteressant, durch sie von vielen verschiedenen Ängsten zu erfahren. Ein spannendes Thema.
Der Ermittler Rick London war ein absoluter Sympathieträger. Er war völlig anders, als die sonst so üblichen Ermittler. Er wirkte sehr sensibel und menschlich und ich mochte ihn unheimlich gerne.
Sehr gelungen fand ich die Vielschichtigkeit dieses Krimis. Es gab viele verschiedene Handlungen und überraschende Wendungen, die die Spannung kontinuierlich ansteigen ließen. Ich war sehr gespannt und völlig gefesselt, wie sich am Ende alles auflösen wird und wer sich hinter Shadoe verbirgt. Ich konnte wirklich sehr gut miträtseln! Und am Ende wurde dann alles aufgelöst, so dass keine Fragen offen blieben.

Ein toller Psycho-Krimi, den ich empfehlen kann. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Kein Mord verjährt

Kein Mord verjährt

Konstanz im Jahr 2014: Linda Wendel hat Nachtschicht und lässt ihre Kinder wie des Öfteren alleine in der Wohnung. Als sie morgens nach Hause kommt, ist ihr zehnjähriger Sohn Tim spurlos verschwunden. Die Polizei findet heraus, dass jemand durch das Fenster in die Wohnung eingestiegen ist und Tim entführt haben muss. Doch Tim bleibt verschwunden. Auch die Suchaktion der Polizei bleibt erfolglos. Einige Jahre später wird in einer Kiesgrube das Skelett eines Jungen gefunden - es ist der vermisste Tim Wendel. Wer hat ihn umgebracht und dort vergraben? Und warum? Als es eine weitere vermisste Person gibt, vermutet Nadine Andres von der Konstanzer Kriminalpolizei einen Zusammenhang. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Dieser sechste Teil der Kripo Bodensee hat mir wieder sehr gut gefallen. Das Buch kann aber auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist.
Das Buch ließ sich aufgrund des leicht verständlichen Schreibstils sehr zügig lesen. Es war stets ein roter Faden vorhanden, so dass ich den Geschehnissen bestens folgen und in die Geschichte eintauchen konnte.
Was mir an dieser Kripo-Bodensee-Reihe so richtig gut gefällt, ist der Aufbau, der immer ähnlich ist. Länger zurückliegende Ereignisse, deren Verbindungen und Auswirkungen bis heute greifen und um deren Aufklärung die Kripo Bodensee sich nun kümmert. Das ist auch dieses Mal wieder sehr gut gelungen.
Die Kollegen der Kripo sind sehr sympathisch beschrieben. Den Hauptteil der Ermittlungen nimmt Nadine Andres wahr. Sie ist keine souverän-überlegte Ermittlerin, sondern lässt sich durchaus von ihren Gefühlen lenken. Dadurch wirkt und handelt sie manchmal recht forsch und undiszipliniert, aber für mich stets sympathisch.
Auch die anderen Ermittler und Kollegen, wie z.B. Rudolf Hufnagel und Daniel Selzer, sind interessant und individuell beschrieben, so dass ich sie wieder prima vor Augen hatte.
Am meisten freue ich mich jedoch immer wieder auf Charlotte, Hufnagels Mutter, und ihre Bekannte Maria, die einen frechen Berliner Akzent hat. Die beiden Seniorinnen stolpern immer wieder in die Ermittlungen rein und bringen mich immer wieder zum Grinsen.
Der Fall ist sehr tragisch. Ein kleiner Junge verschwindet aus seinem Zuhause - ein wahrer Albtraum. Das Leid, das die Mutter erlebt, wird authentisch dargestellt. Sehr gut gelungen sind die Verbindungen zu einem weiteren Vermisstenfall und wie die Kommissare dem Ganzen nach und nach auf die Spur kommen. Die Spannung wurde dabei prima aufgebaut und gehalten.

Ich hatte spannende und unterhaltsame Lesestunden und vergebe deshalb sehr gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Der Stier und das Mädchen

Der Stier und das Mädchen

Zwei junge Touristinnen sind mit dem Auto in Island unterwegs, als sie ausgerechnet in einer verlassenen Gegend eine Autopanne haben. Sie entdecken ein Schild, das auf einen Hof hinweist und machen sich zu Fuß auf den Weg, um Hilfe zu holen. Doch auf dem verwahrlost erscheinenden Hof machen sie eine grausige Entdeckung - mehrere Leichen. Zum Fliehen bleibt keine Zeit, denn sie sind nicht alleine auf dem Hof.

Puh, dieser Thriller hat es wirklich in sich. Der Autor hat eine extrem düstere und beklemmende Stimmung geschaffen, die sich das ganze Buch über hält. Auch mit brutalen Szenen und Grausamkeiten wurde nicht gespart. Das alles zusammen schaffte bei mir eine durchgängig hoch gehaltene Spannung, so dass ich das Buch in einem Rutsch verschlingen musste.
Der Aufbau hat mir sehr gut gefallen. Zuerst erlebt man, wie die beiden Touristinnen den Hof und die Toten entdecken. Das war schon sehr düster-spannend und bildhaft beschrieben, so dass sich mein Herzschlag beschleunigte.
Dann taucht man in die Geschichte ein, die zu dem Drama auf dem Hof geführt hat. Dabei gibt es zwei Erzählstränge. Zum einen von Rikki, der in Island unterwegs ist und auf dem Hof landete. Zum anderen von Hanna, die in Reykjavik lebt, und ziemlich fertig ist und mit Drogen und Misshandlungen konfrontiert ist.
Ich fand diese beiden Erzählstränge sehr interessant und spannend. Ich war äußerst neugierig, was geschehen ist, dass es ein solches Ende gibt. Dass beide in der Vergangenheit spielen, war sofort klar. Doch wusste ich nicht, welche davon zuerst spielte. Was hat zu welcher Handlung geführt und warum? Meine Gedanken überschlugen sich fast. Ich fand das einfach großartig!
Am Ende wird das ganze Ausmaß der Familiengeheimnisse, die zu der Tragödie geführt haben, offenbart. Ich war unglaublich schockiert und betroffen.
Die Geschichte ist definitiv nichts für schwache Nerven. Aber sie absolut spannend und fesselnd geschrieben und hat bei mir einen regelrechten Sog entwickelt.

Ich wurde von diesem düsteren Thriller bestens unterhalten und kann ihn unbedingt empfehlen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.