Cover-Bild Harti Hoppel blickt durch
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Ben Weber

Harti Hoppel blickt durch

Wie sagt der alte Fuchs Mojo zu seinem Sohn Rojo so treffend:
Ameisenpopel noch eins! Wie oft hab ich dir schon gesagt, du sollst andere nicht nach ihrer äußeren Erscheinung beurteilen! Das Langohrmädchen ist mutig und schlau. Und wenn sie beim Hoppeln etwas hinkt, ist es vielleicht ein Vorteil für sie, weil sie sich anders bewegt, als du erwartest.
Die Heldin unserer Geschichte, das hinkende Karnickelmädchen Harti Hoppel trägt weder Mütze noch Höschen, beherrscht keine Zaubertricks und heckt auch keine Streiche aus. Dafür besitzt sie andere Merkmale: Wunderschöne bunte Augen, Klugheit, große Ausdauer, Mut und Mitgefühl. Mit diesen Eigenschaften und der Unterstützung ihrer Freunde übersteht sie aufregende Abenteuer.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Die Abenteuer eines klugen und mutigen Kaninchen-Mädchens

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Das hinkende Kaninchenmädchen Harti Hoppel lebt mit ihrer Sippe im Wald. Dort erlebt sie viele Abenteuer, die sie mit Hilfe ihrer Klugheit, ihres Ideenreichtums und ihres Mutes und mit der Unterstützung ihrer Freunde gut übersteht.

Die Geschichte ist kindgerecht erzählt; man kommt sofort gut in die Geschichte hinein und die Abenteuer sind spannend erzählt.
Das Buch ist in drei Kapitel unterteilt, die für meinen Geschmack allerdings etwas zu lang sind.
Es gibt viele wunderschön gezeichnete farbige Illustrationen, die das Gelesene nochmal untermalen.

Ganz besonders haben uns die speziellen Bezeichnungen der Kaninchen für andere Tiere bzw. Dinge gefallen! ZB Lehmling für Maulwurf, Krallenschleicherin für Katze, Zähnefletscher für Hund und natürlich die stinkenden Riesenkäfer, in denen die tapsigen Zweibeiner unterwegs sind! ;)

Fazit:
Ein wunderschönes Kinderbuch mit vielen bunten Illustrationen und einer tollen Geschichte über ein Hasenmädchen, das uns lehrt, dass man - auch, wenn man ein Handicap hat - mit Ausdauer, Ideenreichtum und Mut alle Abenteuer überstehen kann!

Veröffentlicht am 16.12.2017

Ein hinkendes Kanichelmädchen die aufregende Abenteuer erlebt, zauberhaft Illustriert

"Harti Hoppel blickt durch" ist ein lesenswertes Kinderbuch über ein hinkendes Kanickelmädchen, das gemeinsam mit ihren Freunden, turbulente, aufregende und gefährliche Abenteuer erlebt, geschrieben von Ben Weber.

Die Heldin der Geschichte, Harti Hoppel, hat weder samtig weiches Fell das glänzt, noch kann sie gleichmässig Hoppeln wie ihre Freundin Nana Samtfell, das Kaninchen aus dem Nachbarbau. Auch beherrscht sie keine Zaubertricks oder heckt Streiche aus, wie Ben Laufmaul der kleine Draufgänger.
Vielmehr besitzt Harti Hoppel ganz andere Merkmale und besondere Eigenschaften die sie auszeichnen. Denn sie hat wunderschöne bunte Augen, ist hilfsbereit, Klug, mutig und weist eine grosse Ausdauer auf. Auch sind ihre Hinterläufe unterschiedlich lang, weswegen sie nicht so anmutig daherhüpfen kann, wie die anderen Kanickelmädchen, aber dafür ganz prima Haken schlagen kann.
Am liebsten sitzt Harti Hoppel beim alten Blättermacher, ein grosser alter rissiger Baum, der von Farnkraut und Schlingpflanzen umgeben, auf einer kleinen Anhöhe, einen Kanickelhopser von der Stadt  entfernt, liegt.
Als Bubu der kleine Bruder von Harti Hoppel, mit den anderen Kaninchen zu den Blumenwiesen der Zweibeiner losgehoppelt ist, macht sich das Kanickelmädchen sorgen und begibt sich mutig auf die Suche nach den Kanickeln. Auf ihrer Reise landet Harti Hoppel im Bau eines schaurigen Lehmling, der gar nicht so furchteinflössend ist, lernt die bitter böse Gefahr der Riesenkäfer kennen und macht Bekanntschaft mit drei Füchsen die sie lehren, das ma nach dem äusseren Erscheinungsbild nicht urteilen soll.

Denn nicht ein glänzendes weiches Fell, oder das Äussere wie es der alte Fuchs Mojo so treffend sagt, sind entscheidend um einen liebenswerten und bezaubernden Charakter zu erschaffen. Harti Hoppe überzeug vielmehr durch ihre Klugheit, Hilfsbereitschaft und Mitgefühl anderen gegenüber, die sie während der Geschichte immer wieder aufbringt. Dabei ist sie auch sehr mutig, begibt sich für ihre Freunde in Gefahr und übersteht mit ihnen ein aufregendes Abenteuer. Denn mit unserem technischen Fortschritt schaden wir nicht nur unserer Umwelt, sondern besonders auch den Tieren, die in den Wäldern leben das mich im Verlauf der Geschichte mehrmals zum nachdenken gebracht hat.
Ben Weber hat einen sehr angenehmen und tollen Schreibstil der das Abenteuer der Kanickel sehr spannend und gut beschreibt, sodass man regelrecht in die Geschichte gezogen wird und mitfiebert. Denn obwohl die Charaktere keine Streiche aushecken, Zaubern oder in eine Fantasywelt eintauchen, sind es genau die realitätsnahen und kindgerechten Beschreibungen die mir an der Geschichte so gut gefallen haben.
Das Buch besteht aus 57 übersichtlich gestalteten Buchseiten in grosser Schrift und drei unabhängig zueinander verlaufenden Geschichten, die jedoch im Gesamten ganz gut zusammen passen. Dazwischen sind immer wieder zauberhafte Illustrationen zu finden, die durch die liebevolle Darstellung von Anna Tekath sehr lebhaft und toll zur Handlung passen.

Harti Hoppel blickt durch ist ein wunderschön illustriertes, ansprechendes und gelungenes Kinderbuch zum Vorlesen und für Erstleser. Ein Buch der besonderen Art absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Wunderschönes Kinderbuch

„...Diese Menschen sind merkwürdige Wesen. Ich begreife nicht, warum sie einen Wald zerstören, nur um einen Weg für ihre Käfer zu bauen. Sie tauschen doch etwas Schönes gegen etwas Hässliches...“

Harti ...

Harti Hoppel ist ein junges Kaninchen. Ihr Fell ist zwar nicht so glänzend wie das ihrer Nachbarin Nana Samtfell und ihre Hinterläufe sind unterschiedlich lang, doch das ändert nichts an ihrer Lebensfreude. Gern hält sie sich beim großen alten Blättermacher auf.
Der Autor hat ein berührendes und spannendes Kinderbuch geschrieben. Seine Protagonistin zeichnet sich durch Mitgefühl und Mut aus. Außerdem geht sie ohne Vorurteile auf andere zu.
Nur vor der Spezis Mensch nehmen sich Hoppel und ihre Freunde in Acht.
Der Schriftstil des Buches ist kindgerecht, die Handlung logisch aufgebaut und gut nachvollziehbar. Mit viel Phantasie wurden neue Begriffe kreiert. Der große Blättermacher ist ein alter Baum, stinkende Riesenkäfer sind Autos, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Als Leser darf ich Harti unter anderen begleiten, wie sie mit ihren Freunden ihren kleinen Bruder Bubu sucht und nach Hause zurückbringt, feststellt, dass Maulwürfe freundliche Zeitgenossen sind, und mit dem Kaninchenjungen Antonio von der Nachbarwiese Freundschaft schließt. Obiges Zitat stammt übrigens von Antonio. Leider legt er damit gekonnt eine Pfote in die Wunde der Gattung Mensch.
Spannend – und lehrreich – ist das Zusammentreffen der Kaninchen mit Familie Fuchs. Spannend, weil hier Gruppen aufeinander treffen, die sich normalerweise feindlich gegenüberstehen. Lehrreich, weil der alte Fuchs Mojo die folgenden weisen Worte zu seinem Sohn spricht:
„...Wie oft habe ich dir schon gesagt, du sollst andere nicht nach ihrer äußeren Erscheinung beurteilen!...Und wenn sie beim Hoppeln etwas hinkt, ist es vielleicht ein Vorteil für sie, weil sie sich anders bewegt, als du erwartest...“
Wie das Treffen ausgeht, möge der zukünftige Leser selbst herausfinden.
Ausdrucksstarke und realistische farbige Zeichnungen veranschaulichen die Handlung.
Das farbenfrohe Cover weckt Interesse.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Die Kinder erfahren nicht nur den Wert von Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Ihnen wird auch vermittelt, dass jeder seine besonderen Fähigkeiten und Begabungen hat. Nicht zuletzt wird das Verhalten der Menschen hinterfragt. Das Buch bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Hasen und Füchse

Ein sehr schönes Kinderbuch mit einer turbulent und aufregend geschriebenen Geschichte. Daraus können Kinder etwas lernen, aber ohne erhobenen Zeigefinger. Das gefällt uns sehr gut.
Nur gemeinsam ist man ...

Nur gemeinsam ist man stark, nicht gegeneinander, sondern miteinander muss man für eine bessere Welt kämpfen.
Wenn die Menschen den wald und die Tiere vernichten, schaden sie damit allen, auch sich selbst. Die Botschaft ist angekommen.
Ganz toll auch die wunderschönen Bilder, ein Highlight im Bücherregal.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Sehr schönes Kinderbuch

INHALT:

INHALT:

Das Karnickelmädchen Harti Hoppel hat nicht nur wunderschöne Augen, sondern ist auch mutig und schlau. Da ist es gar nicht so schlimm, dass sie beim Hoppeln etwas hinkt. Das kann sogar von Vorteil sein, denn dadurch bewegt sie sich anders, als ein Feind vielleicht erwartet.

Mit diesen Eigenschaften und der Unterstützung ihrer Freunde übersteht sie aufregende Abenteuer. So müssen sie zum Beispiel ihre Freunde vor den Riesenkäfern retten oder gegen die roten Renner kämpfen.

MEINUNG:

Zitat: „Wie oft habe ich dir schon gesagt, du sollst andere nicht nach ihrer äußeren Erscheinung beurteilen!“ (Fuchs Mojo)

Ein schönes Kinderbuch, indem es um ein Hasenmädchen geht, die allen zeigt, dass man auch mit Handicap ein normales Leben führen kann. Das Buch hat 3 Kapitel, die eine eigene Geschichte von Harti und ihren Freunden erzählt. In jedem Kapitel wird dem Leser gezeigt, wie wir Menschen auf die Tiere wirken. Wir erleben wie Harti einen kleinen Lehmling trifft, was es mit den Riesenkäfern auf sich hat und lernen die roten Renner kennen.

Uns hat das Kinderbuch recht gut gefallen, geht es doch diesmal nur um Tiere. Hier spielen die Menschen eine Nebenrolle, um zu zeigen, wie „gefährlich“ sie für die Tiere sein können. Auch das Thema „Anders sein“ wird hier sehr gut beschrieben. Harti ist ein ganz tolles Hasenmädchen. Mit ihrer aufgeschlossenen Art, zeigt sie Allen, dass es ganz egal ist, wenn man Anders ist. Denn auch mit einem hinkenden Bein kann man mutig sein und viel Ausdauer haben.

Der Schreibstil und die Schrift sind sehr gut für die Altersgruppe 7 – 10 Jahre geeignet. So können auch Leseanfänger das Buch alleine lesen.

Abgerundet wird das tolle Buch mit den Zeichnungen von Anna Tekath.

FAZIT:

Ben Weber hat mit seinem 2. Buch ein tolles Kinderbuch geschrieben, dass wir wirklich empfehlen können.