Profilbild von KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2018

4 Frauen, ein Ziel, ihr Leben verändern

Vier Mal Frau

Das Buch, "Vier mal Frau", von der Autorin Katharina Mosel, handelt von vier Frauen, welche ihr Leben in neue Bahnen lenken wollen. Mona , Julia und Cecilia sind schon seit der Schulzeit befreundet. Sie sind ca. 47 Jahre alt. Dazu kommt die jüngere Vanessa. diese ist jetzt mit Mona ihrem Ex zusammen. Es stehen die einzelnen Beziehungen der Protagonisten im Vordergrund. Mona muss sich nach der Scheidung erstmals wieder selbst finden. Julia die Männer eigentlich nur als Spaßobjekte sieht, verliebt sich . Da bleibt nur noch Cecilia, sie hat die Einsamkeit satt und versucht im Internet Mr. Right zu finden. Auch Lars und Vanessa ihre Beziehung und ihr Umfeld lernt man in einzelnen Kapiteln besser kennen. Als Leserin erfuhr ich auch mehr über die Schauplätze im schönen Hamburg.
Der Schreibstil des Buches ist in der Erzählperspektive geschrieben. Die Sichtweise wechselt zwischen Mona, Cecilia, Vanessa, Julia und Lars.

Mein Fazit zu dem Buch, es ist auf alle Fälle lesenswert. Bei einzelnen Passagen musste ich schon über die Aussagen der Charaktere schmunzeln. Jedoch denke ich mit meinen noch 25 Jahren nicht an die Wechseljahre. Ich denke in ein paar Jahren könnte ich mich mehr mit den Personen Identifizieren. Die Charaktere waren sehr sympathisch. Vor allem Cecilia habe ich ins Herz geschlossen . Die Handlung war spannend und ich denke mir es hätte sich genauso zutragen können. Eine schöne runde Story, die zum Denken anregt , ob einen das was man bis jetzt erreicht hat im Leben ausreicht. Ab der Mitte des Buches schleichen sich kleinere Fehlerteufelchen ein, diese tun der Story aber keinen Abbruch. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Mia und Josh

Stronger (Naples-Pier-Reihe 2)

Das Buch ,Stronger- Mia und Josh ist der zweite Teil einer Reihe ,von der Autorin Ina Taus. Die Bände kann man jedoch ohne Vorkenntnisse lesen, da die Storys in jedem Band abgeschlossen sind. Sie beinhalten jedoch verschiedene Geschichten über die Charaktere. Im ersten Band wird von Jackson und Mason erzählt. Hier lernen wir Mia, die Cousine von Jackson kennen. Sie wurde gerade frisch von ihren Freund Ethan verlassen. Er sagt ihr nicht gleich den wahren Grund für die Trennung . Auch ihre Freundin Emily bei der sie als erstes Trost sucht, verschweigt ihr einiges. Daher besucht sie spontan ihren Bruder Miles in Tannasee. Dort lernt sie auch seine Mitbewohner kennen. Unter anderen den Studenten Josh. Der Schein zeigt , Josh steht auf Männer, doch Mia hat es ihn irgendwie angetan und beide geraten in einen Gefühlsstrudel. Freundschaft oder Liebe? Beide machen sich das kennenlernen nicht leicht und öfters scheint die Wahrheit anders zu sein ,als es in der Realität ist.
Die Geschichte ist in der Ich -Perspektive aus der Sicht von Mia und Josh geschrieben. Ich finde es gut, dass das Buch an sich von der Story her abgeschlossen ist und somit die Bände immer andere Charaktere in die Mittelpunkt der Geschichte stellen. Ebenso konnte ich mir die Geschehnisse auch so in der Realität vorstellen. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, jedoch fehlte mir leider etwas Spannung und die Gefühle der Charaktere kamen bei mir nicht immer so richtig an. Für mich bekam das Buch nochmal eine große positive Wendung, als es aus Josh seiner Sicht zu lesen war, daher gibt es von mir nochmal 0,5 Sterne mehr . Mit Mia wurde ich am Anfang leider nicht so richtig warm. Leider kam für mich die Handlung auch nicht richtig ins Rollen und mit einmal ging alles ganz schnell. Ja das Leben ist kein Pony Hof und jeder hat sein Päckchen zu tragen, so auch die Charaktere in diesem Buch, jeder hat sein kleines Geheimnis und dann kommt der große Peng. Daher 4 von 5 Sternen, da ich erst mal etwas brauchte um mit der Story und den Charakteren warm zu werden, ansonsten ein schönes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Savers- und es gibt sie doch die Schutzengel :)

Akademie der Engel / Savers

Das Buch , Savers- und es gibt sie doch ist der Reihenauftakt einer Trilogie, von der Autorin Rabea Blue.

Die Geschichte ist in der Erzählperspektive geschrieben. Die Hauptperson ist David. Er wollte seine Schwester von einer Party abholen und geriet mit seiner Freundin in einen Autounfall. Dabei kam er ums Leben. Als er erwacht ist er an einem anderen Ort und sein Mentor erklärt ihn, dass er ein verstorben ist und ein Schutzengel werden kann. Er lässt sich auf die Ausbildung ein und trifft weitere Familienmitglieder während seiner Zeit im Himmel. Der Ort wo die Saver Leben nennt sich Euphoria. Es bilden sich die ersten Freundschaften. Desweiteren erfährt man als Leser viel über die Ausbildung und die einzelnen Fächer, wie Rettungsmethoden, Flugunterricht und vieles mehr. Jedoch kommt David und seinen Freunden etwas komisch vor und sie machen sich an die Reschere. Dann kommt auch noch zu einen Zwischenfall auf der Erde, wo alle Saver und Menschen in Gefahr geraten. Hat das etwas mit den abtrünnigen Schutzengeln zu tun? Sind David und seine Freunde auf der richtigen Spur ?

Mein Fazit: Das Buch liest sich flüssig. Ich glaube auch das es Schutzengel gibt, daher hat mich das Thema sehr interessiert. Jedoch war mir der Anfang mit der Ausbildung und den wiederholenden Regeln etwas zu lang, sodass ich erstmal in die Story reinkommen musste. Die Spannung gab es dann für mich ca. nach der Hälfte des Buches. Ich bin gespannt wie es in den anderen Teilen weiter geht :)

Veröffentlicht am 12.11.2017

Ein Buch für Fans

Der Lukas Rieger Code

Das Buch, der Lukas Rieger Code, gibt den Leserinnen und Lesern einen Einblick in das Leben des jungen Mannes.

Auf dem Cover sieht man ein Portrait von Lukas Rieger. Weitere Bilder von ihn findet man ebenso im inneren Teil des Buches wieder.
Das Buch beginnt mit einen Inhaltsverzeichnis, so findet man meiner Meinung nach schnell sein Lieblingskapitel wieder. Ich "lernte" Lukas Rieger durch YouTube Videos kennen. Durch seine Musik war ich auf ihn aufmerksam geworden. Die Lieder machen Fun und man muss sich einfach mit bewegen. Ich persönlich fand es spannend zu lesen, wie er sich vom ersten Video zum Star entwickelt hat. Ebenso gibt es private Einblicke in sein Familienleben. Vorallem den Abschnitt von seiner Schwester Marie fand ich berührend. Ich finde ihn sehr sympathisch und bewundere seinen Mut, für seinen Traum zu kämpfen. Da das Buch in der Ich-Perspektive geschrieben ist bringt es ihn nochmal Näher an seine Leser und Fans heran. Der Schreibstil ist offen und locker. Jedoch leider sehr viel Jugendsprache. Ich denke jüngere Fans spricht dies genau an, aber ich bin 25 und mir war es etwas zu viel. Für alle die mehr über Lukas Rieger erfahren wollen sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Celfie und die Unvollkommenen ..

Celfie und die Unvollkommenen

Das Buch, Celfie und die Unvollkommenen, ist das neue Werk des Autors , Boris Pfeiffer.

Zum Cover, muss ich sagen, dass mich dies sofort in seinen Bann gezogen hatte. Das Bild des Mädchen mit den strahlend blauen Augen, passt auf die Beschreibung von Celfie Madison. Ebenso finde ich die Umschlagsgestaltung von innen mit den verschieden Grafiken der Grafits schön anzusehen. Während des Lesens lernt man die Geschichten zu den Bildern nochmal besser kennen. Da ich Graffitis ,welche nicht nur Namen sind als Kunstwerke sehe, wollte ich unbedingt mehr erfahren.

Das Buch beginnt mit einen Inhaltsverzeichnis, dieses listet die einzelnen Kapitel auf. Danach beginnt im ersten Kapitel gleich die Story, welche sehr flüssig und leicht zu lesen ist. Ich finde den Schreibstil sehr bildlich, sodass ich mir alles super vorstellen konnte. In der Erzählperspektive lernt der Leser Celfis und Glenns Geschichte abwechselnd kennen. Celfie kommt aus Farbek. Jedoch ist sie in der Menschenwelt gelandet, da Glenn Despott sie entführt hat . ER braucht sie, da sie die Macht hat Graffitis zum Leben zu erwecken. Glenn Single Despott ist Machtgierig und hinter Celfie her, da er über alle Welten herrschen möchte. Celfie bekommt Hilfe bei ihren Abendteuer wieder nach Hause zu kommen. Schaffen sie es sich gegen Glenn durchzusetzen und zurück nach Fabek zu reisen?

Nach und nach kommen in dem Buch immer mehr Puzzleteile zusammen, die Geschichte bleibt fortwährend spannend. Das Buch ist jedoch ein Kinderbuch und die ein oder andere Stelle sehe ich leider etwas kritisch an, da ich weiß, dass Kinder gern das machen, wo ein Erwachsender Stopp sagt und dann zum Beispiel erklärt wieso dies und jenes Gefährlich ist.
In dem Buch wird zum Beispiel ein Graffiti, dass durch einen Sandstrahler ausgelöscht werden sollte gerettet, da ein Hebel benutzt wurde, wo drüber steht, nicht lösen Verletzungsgefahr. alles geht ohne Verletzungen aus. Leider war mir auch die Erde, etwas düster dargestellt, viel Angst , nur machtgierige Leute. Ich weiß nicht irgendwie wirkte dieser Teil sehr bedrückend auf mich. Trotzdem hat mich das Buch sehr unterhalten und ich wurde mit ins Abenteuer gerissen :)