Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2018

Dominosteine

Dominotod
0

Wer skandinavische bzw. schwedische Krimis und Thriller liebt, kommt hier voll auf seine Kosten.
"Dominotod" ist der zweite Band der Reihe mit Nathalie Svensson, allerdings konnte ich das Buch auch ohne ...

Wer skandinavische bzw. schwedische Krimis und Thriller liebt, kommt hier voll auf seine Kosten.
"Dominotod" ist der zweite Band der Reihe mit Nathalie Svensson, allerdings konnte ich das Buch auch ohne den ersten Fall zu kennen, gut lesen.
Ein Arzt ist tot, ein zweiter wird vermisst. Bei der Leiche des ersten wird ein Dominostein gefunden, von dem Ort des Verschwindens des zweiten liegt ebenfalls ein Dominostein. Welche Bedeutung haben diese Dominosteine? Sind sie Metaphern für etwas oder sollen sie nur darauf hinweisen, dass es hier einen Zusammenhang gibt?
Nathalie Svensson ermittelt mit ihrem Team der operativen Fallanalyse. Was hat ihre Schwester Estelle mit dem Fall zu tun? Auch Kriminalhauptkommissar Johan Axberg hat ein persönliches Interesse, den Fall bald aufzulösen.
Das Buch lädt zum Miträtseln ein. Durch kurze Kapitel und Perspektivwechsel gelingt es dem Autor, die Spannung hoch zu halten und die Auflösung am Ende ist in meinen Augen nachvollziehbar.
Die Kritik am Gesundheitssystem war für mich ein interessanter Zusatzpunkt.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Detective Wolf ermittelt

Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)
0

Welch ein perfider Mehrfachmord, mit dem der Leser und auch der Protagonist gleich zu Beginn konfrontiert werden. Wolf, rehabilitierter Detective, wird zu einem makabren Mord gerufen, in direkter Nachbarschaft ...

Welch ein perfider Mehrfachmord, mit dem der Leser und auch der Protagonist gleich zu Beginn konfrontiert werden. Wolf, rehabilitierter Detective, wird zu einem makabren Mord gerufen, in direkter Nachbarschaft zu seiner Wohnung. Der Mörder hat aus verschiedenen Mordopfern eine "Ragdoll", eine Lumpenpuppe, zusammengesetzt und diese zeigt mit dem Finger auf Wolfs Wohnung. Der Kopf dieser "Ragdoll" ist der von Naguib Khalid, einem perfiden "Brandstifter". Wegen eben dieses Mannes hatte die Karriere von Wolf ein jähes Ende gefunden, er war ausgerastet, in der Psychiatrie gelandet und dann später doch rehabilitiert worden, weil Naguib Khalid doch der Täter war, der erneut zugeschlagen hatte.
Doch zu wem gehören die anderen Körperteile? Und was hat es mit der Todesliste auf sich?

Ein hochspannender Thriller mit einem facettenreichen Protagonisten und eine interessante Ermittlung.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Leben in einer Kleinstadt

Lied der Weite
0

Dieses Buch spielt in Holt, einer Kleinstadt in Colorado, aber das ist eigentlich unwesentlich, denn es könnte in auch in einer beliebigen anderen westlichen Kleinstadt spielen.
Die Handlung ist ruhig, ...

Dieses Buch spielt in Holt, einer Kleinstadt in Colorado, aber das ist eigentlich unwesentlich, denn es könnte in auch in einer beliebigen anderen westlichen Kleinstadt spielen.
Die Handlung ist ruhig, das Leben verschiedener Bewohner wird beschrieben und der Leser erfährt Einblicke in das Leben der 17jährigen Victoria, die schwanger ist und deren Mutter sie nicht bei sich behalten möchte. Victoria zieht - durch die Vermittlung ihrer Lehrerin - zu den McPheron Brüdern. Dann sind da noch die Brüder Ike und Bobby, deren Mutter in die Großstadt geflüchtet ist,...
Ein Buch über das Leben, über den Zusammenhalt, aber auch über Trennungen, über Veränderungen, die große Kreise ziehen können. Wer hier actionreiche Spannung, fiese Intrigen oder eine heiße Liebesgeschichte sucht, wird enttäuscht, aber wer in eine Geschichte eintauchen möchte und eine ruhige Erzählweise mag, der wird hier auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Märchenhafte Welt

Almost a Fairy Tale - Verwunschen
0

In einer Welt, in der Magische neben Menschen leben, aber klassifiziert werden und weit entfernt von einer Gleichstellung sind, leben Natalie und ihre Freundin Jolly. Natalie ist magisch begabt, Jolly ...

In einer Welt, in der Magische neben Menschen leben, aber klassifiziert werden und weit entfernt von einer Gleichstellung sind, leben Natalie und ihre Freundin Jolly. Natalie ist magisch begabt, Jolly nicht. Was eigentlich ein erstes romantisches Rendez-vous werden soll, geht total daneben. Denn die Banngitter im magischen Zoo werden durchbrochen und Natalie möchte helfen, doch es ist ihr nicht erlaubt, ihre Magie anzuwenden. So droht ihr und ihrer Familie eine Deklassifizierung und sie sollen nicht mehr die Vorteile der höchsten Klasse A genießen dürfen. Dann überschlagen sich die Ereignisse....

Eine interessante Verwebung mit dem Märchenhafte, immer wieder Hinweise auf die Brüder Grimm, bekannte aber auch unbekannte Märchen und zwischen den Zeilen aber auch der Apell, Andersartigkeit nicht gleich zu verteufeln. Die Handlung ist sehr actionlastig und das Ende lässt den Leser auf die Fortsetzung hoffen, die bald schon erscheinen soll.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Gelungener Abschluss

Forever 21
0

Schöne Fortsetzung. - Zweiter Teil
Ava muss immer noch durch die Zeit reisen, aber immerhin ist sie mit Kyran zusammen gekommen. Doch wenn er ihr immer durch die Zeit folgt, verliert er beständig an Lebensjahren ...

Schöne Fortsetzung. - Zweiter Teil
Ava muss immer noch durch die Zeit reisen, aber immerhin ist sie mit Kyran zusammen gekommen. Doch wenn er ihr immer durch die Zeit folgt, verliert er beständig an Lebensjahren - und das kann nicht lange gut gehen.
Und auch aus der Vergangenheit droht eine Schuld immer wieder an die Oberfläche zu gelangen, die die beiden betrifft. Wird Ava sich trauen, Kyran von dieser Schuld zu berichten?
Hatte der erste Band zwischendurch mal seine Längen und musste ich da erst langsam in die Geschichte reinkommen, so war das hier nicht so. Eine interessante Buchidee und endlich mal eine Dilogie und keine Trilogie oder noch mehr Bände. Mir gefällt es auch, dass am Ende noch einige Fragen offen bleiben.
Das Buch hat mir ein paar schöne Lesestunden beschert.