Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2017

Ein spannendes Buch der Hades-Reihe

Crimson Lake

Die Hades-Reihe von Candice Fox ist mir bereits bekannt und so war es klar, dass ich auch den Folgeband lesen werde. Ted Conkaffey flieht von Sydney in die Kleinstadt Crimson Lake, nachdem er beschuldigt wird, ein Mädchen missbraucht zu haben. Obwohl er aus Mangel an Beweisen freigelassen wird, gilt für die australische Gesellschaft nur die Tatsache dass er schuldig sein muss, denn wo Rauch ist ist angeblich auch Feuer. In Crimson Lake trifft er auf Amanda, die vor vielen Jahren ihre Schulkameradin erstochen haben soll. Sie ist in der Kleinstadt als Privatdetektivin tätig und ted verliert keine Zeit ihr bei den Ermittlungen zu einem neuen Fall zu helfen, da jemand vermisst wird. Gleichzeitig aber versuchen beide auch den Fall Teds aufzuklären. Und so kommen auch viele unerwartete Stichpunkte in der Öffentlichkeit.
Wie auch bei den Vorgänger, war die Geschichte sehr spannend geschrieben. Es handelt sich um einen sehr gut konstruirten Thriller und macht Lust mehr von Candice Fox lesen zu wollen.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Erschreckend realistisch

QualityLand

Marc-Uwe Kling hat mit diesem Buch eine moderne Satire geschrieben, dessen Themenwahl aktueller nicht sein könnte. Maschinen ersetzen Menschen in immer mehr Sektoren, insofern fragt man sich einleuchtend ob die Menschen immer maschineller und die Maschinen immer menschlicher werden. So lukrativ eine Lösung auch klingen kann, in der man alles per Knopfdruck geliefert bekommt, ohne nachdenken zu müssen, weil die Maschinen es schon für einen übernommen haben, so schnell kann man sich aber auch in einer Falle befindet und all dies wird einem zum Verhängnis.
Von dem Buch gibt es zwei Versionen zu kaufen, die schwarze für die Pessimisten und die helle für die Optimisten.
Die Vorstellung von einem Land wir Quality Land war für mich erschreckend aber auch erschreckend realistisch.
Da sehnt man sich doch wieder an die gute alte Zeit, wo der Mensch immer noch im Mittelpunkt stand.

Veröffentlicht am 02.08.2017

Zwei grosse Persönlichkeiten treffen aufeinander

Und Marx stand still in Darwins Garten

Ein anspruchsvoller Roman der Fiktion mit wahren Meinungen zwei grosser Philosophen vereint. Somit kommt es zu einem Gedankenaustausch und nicht selten zu einer Debatte, die der Wahrheit nah erscheint, hätten sich Darwin und Marx in Wirklichkeit kennengelernt und ausgetauscht.
Die zwei grossen Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts sind inzwischen alt geworden. Darwin lebt in seinem Wohnsitz Down House, nicht weit von London entfernt zusammen mit seiner Frau, seinem Diener und seinem Hund. Sein Gesundheitszustand wird von Dr. Beckett beobachtet, der auch Karl Marx betreut und so finden beide Männer zueinander.
Ich habe die ausgediehnten Dialoge der beiden genossen, nicht zuletzt wegen der behutsamen und sprachlich gehobenen Schreibweise der Autorin. Man kommt als Leser ins Denken, auch nach dem Lesen hallen viele Sätze nach. Durchaus ein Buch das man auch ein zweites Mal lesen kann, denn es erfordert eine gewisse Konzentration und mit einem Durchgang sind sicherlich nicht alle Dialoge geprägt.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Sympathischer Krimi für Italien-Fans

Die Morde von Morcone

Wem Die Toskana gefällt der wird sich in diesem Krimi sehr zu Hause fühlen auch wenn die Handlung weitgehend mit Morden zu tun hat. Die Beschreibungen sind dem Autor wirklich gut gelungen. Robert Lichtenwald, Rechtsanwalt von Beruf, nimmt sich nach der Trennung zu seiner Frau ein Jahr Auszeit und zieht in sein Bauernhaus im mittelalterlichen Städtchen Morcone. Dort kommt er aber alles andere als zur Ruhe, denn mehrere Morde erregen großes Aufsehen und Lichtenwald sieht sich fälschlicherweise mittendrin in den Ermittlungen zusammen mit einer einheimischen Journalistin mit der ihn nicht nur die Ermittlungen verbinden werden.
Die Aufklärung der Morde hat so seine Schwierigkeiten aber sowohl der Täter als auch der Grund der Morde ist schon recht früh klar. Das hindert das Lesen nicht unbedingt, nur die Spannung ist dann eben weniger.
Die allgegenwärtigen Klischees haben mich persönlich nicht gestört, im Gegensatz suche ich in einem Buch das sich in Italien abspielt förmlich nach solchen Klischees und somit war ich gut bedient.
Alles in allem ein sympathischer Krimi für Italien Fans bestens geeignet.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Für Sportler und diejenigen die es werden wollen

Strongfood – Das Kochbuch

Ich habe mir dieses Buch besorgt, weil ich ein Programm einhalten wollte um bis zum Sommer mein Idealgewicht zu erreichen. Zwar bin ich kein Kraft- oder Ausdauersportler, trotzdem waren die Tipps und Anmerkungen am Anfang nützlich und informativ. Es wird detailiert erklärt auf welche Ernährung man bei der Fettverbrenung achten muss aber auch um den Muskelaufbau zu unterstürzen.
Die Rezepte sind für die Trainingstage gedacht, aber auch bei Pausen und wenden sich and Kraft- und Ausdauersportler. Man muss dies aber meiner Meinung nach nicht so streng sehen, es kann ja auch jeden ansprechen der gern mal was für seinen Körper tun möchte. Die Rezepte sehen vielversprechend aus und einige die ich schon ausprobiert habe, wie die selbstgemachten Cnocchis, waren auch sehr lecker. Die Zutaten sind manchmal etwas ausgefallen aber das sieht man ja oft in Kochbüchern.
Natürlich darf in so einem Buch das Kalorienregister nicht fehlen. Im Großen und Ganzen ein sehr informativer Ratgeber mit leckeren Rezepten zum experimentieren.