Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2018

Erster Fall für Holm und May

Riskante Manöver

Top PR Krisen Agent Mats Holm soll zusammen mit seiner Partnerin Laura May dem Pharmakonzern Wenner unter die Arme greifen, denn dieser ist nach der Erkrankung und sogar dem Tod von Kindern bei der Einnahme eines Medikamentes, das für sie bestimmt war, in ein schlechtes Licht geraten.
Bei der Reserche der Krisenmanager, in dem sie versuchen die negative Presse der Pharmaindustrie ins rechte Licht zu rücken, stossen sie auf Intrigen, Erpressungen, illegale Machenschaften und sogar Mord. Beide wollen aber der Wahrheit auf der Spur kommen und geraten dabei selbst in Gefahr.
Als Debüt Roman von Birand Bingül liest sich der Thriller sehr spannend, der Schreibstil ist ausgesprochen fesselnd und der Inhalt vielseitig.
Gerne warte ich auf die Folgefälle vom sympathischen Team.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Zwei Krimis in einem

Die Morde von Pye Hall

Bestseller-Autor Alan Conway verfasst Crime-Romane ganz im Stil von Agatha Christie. Susan Ryeland arbeitet für den kleinen Verlag, in dem Conway seine Bücher publiziert. Als er seinen achten Roman herausbringen will merkt Susan plötzlich, dass im Manuskript die letzten Kapitel und somit die Auflösung des Falles fehlen. In dem Manuskript stürzt die Haushälterin Mary Blakiston die Treppe von Pye Hall runter und stirbt dabei. Der Detektiv Atticus Pünd ermittelt aber der Fall bleibt wegen der fehlenden Seiten ungelöst. Susan macht sich auf dem Weg Conway zu finden aber als ein Abschiedsbrief folgt, der Conway als Selbstmörder darstellt, begibt sich Susan auf der Sucher nach der Warheit, denn Conway soll genauso wie seine Darstellerin im Buch die Treppe runtergestürzt sein.
Raffiniert die Art mit der Anthony Horowitz die zwei Krimis miteinander verbunden und zu einem gelungenen Buch konstriuiert hat.
Meine Leseempfehlung liegt bei 4 Sternen.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Spannend und unterhaltsam

Dominotod (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 2)

Jonas Moströms zweiter Kriminalroman, für mich der erste Fall mit seinem Team, Johan Axberg und seiner OFA-Einheit,hat mir gut gefallen. Es handelt sich um einen skandinavischen Krimi, welche in den letzten Jahren auf grosse Vorliebe stössen. Der Aufbau des Krimis war sehr realistisch, die Auflösung auch recht glaubhaft und die Ermittlungen liesen die Spannung peau a peau aufsteigen, so dass sich ein hoher Spannngsbogen bildete.
Ein Arzt wird ermordet aufgefunden. Vor seinem Tor wurde er gequält und nun wird auch ein weiterer Artz vermisst. Beide arbeiteten in selben Krankenhaus. Was hat es mit den Fällen auf sich? Und warum werden beim Tatort Dominosteine gelassen?
Um das Buch zu lesen muss man den Vorgänger nicht unbedingt gelesen haben, die Kriminalfälle sind in sich abgeschlossen, wobei einige Male das Vorgängerbuch "So tödlich nah"erwähnt wurde.
Obwohl es nicht ein Krimi war, den mich noch tagelang in Gedanken begleitet hat, fühlte ich mich beim lesen gut unterhalten und vergebe deshalb vier Sterne.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Familiengeschichte der anderen Art

Die letzte Borgia

Die letzte Borgia von Sarah Dunant ist ihr zweiter historischer Roman rund um Alexander Borgia und dessen Familie, für welche er in Zeiten seines Pontifikat versucht hat soviel Macht wie möglich zu verteilen. Am meisten aber beschäftigt sich das Buch mit seiner unehelichen Tochter Lucrezia , die gerade dabei ist ihren dritten Ehemann, den Erben des Hauses d'Este, zu heiraten. Obwohl sie es nicht schafft die Familie ihres Mannes in ihrem Bann zu ziehen, gelingt ihr das jedoch mit ganz Italien. Eine charismatische Frau oder eine skrupellose, machtgierige Persönlichkeit.
Wie dem auch sei ist das Buch die letzte Borgia eine fesselnde Familiengeschichte, wo Macht, Intrigen, Gier und Politik eine wichtige Rolle spielen.
Für alle die historische Romane lieben. Der erste Band sollte zuerst gelesen werden.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Das wahre Glück ist näher als man denkt

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Herr Haiduk betreibt in Berlin einen kleinen Kiosk. Er kam anfangs der Liebe wegen in der stadt, doch seine Liebe verliess ihn. Eine Lottoannahme befindet sich auch im Kiosk und als die stille Alma eines Tages einen Lotto Schein auf dem Boden des Kiosks findet mit dem geknackten Jackpot von dreizehn Millionen, machen sich beide auf dem Weg den rechtmässogen Besitzer ausfindig zu machen.
Somit veranstalten beide eine Art Castings im Hinterhof des Hauses um den glücklichen Gewinner ausfindig zu machen. Und dabei werden sie merken, dass es mehr als einen gibt der von Geldgier angetrieben ist. Die meisten glauben mit dem vielen Geld ihr Glück endlich kaufen zu können um von ihrer Unzufriedenheit wegzukommen. Aber das wahre Glück in den kleinen Dingen des Lebens, und das genau versucht diesen Buch uns zu lehren.
Eine berührende Story über das subjekte Glück jedes einzelnen von uns und über die Freundschaft. Sehr gerne gelesen, regt zum nachdenken an.