Cover-Bild Before us
  • Ersterscheinung: 08.03.2016
  • ISBN: 9783453419698
Anna Todd

Before us

Sabine Schilasky (Übersetzer), Anja Mehrmann (Übersetzer)

Bevor Hardin Tessa begegnete, war er voller Wut und zerstörerischer Leidenschaft. Als er sie traf, wusste er sofort, dass er sie brauchte. Für sich allein. Ohne sie würde er nicht überleben. Und er würde nie mehr der sein, der er einmal war ...
Nichts ist so, wie es scheint: Hardins Bericht von seinen ersten Begegnungen mit Tessa wird das Bild vom skrupellosen Bad Guy, der den unschuldigen Engel verführt, in ein ganz neues Licht rücken.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Sehr interessant, die Sichtweisen zu wechseln

Mit “Before us” gibt uns Anna Todd die Chance, die Sichtweisen zu wechseln und die After-Reihe noch einmal aus Hardins Perspektive zu erleben - natürlich in gekürzter Form. Aber nicht nur von Hardin erfahren wir mehr, sondern auch von der sonst so zickigen Molly.

Ich persönlich fand es sehr interessant, die Geschichte noch einmal und aus Hardins Sicht zu erleben. Man erhält viele Hintergrundinformationen, die helfen, gewisse Handlungen ggf. besser nachvollziehen zu können. Das rechtfertigt natürlich nichts an der recht toxischen Beziehung von Hardin und Tessa. Das Buch umfasst größtenteils die Geschichte vor und während Band 1, aber auch das Ende aus Band 4. Ich persönlich fand es auch sehr schön, mehr von Molly zu erfahren. Auch sie wurde so etwas greifbarer und nachvollziehbarer für mich.

Auf jeden Fall eine Leseempfehlung für Fans der After-Reihe. Hat mir persönlich auch wieder besser gefallen als die letzten 3 Bände.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Ein Versuch sich in seine Haut zu versetzen.

Nachdem ich mich bis zu diesem Buch nie wirklich in Hardins Haut versetzen haben können, so fiel es mir ab diesem Teil ein klein wenig leichter. Wenn man alles andere gelesen hat, sollte man dies auf jeden Fall auch gelesen haben. Spannend ist es zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht mehr.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Before us

Bei diesem Buch handelt es sich um den fünften Band rund um Tessa und Hardin. Die Geschichte wird hier komplett einmal aus Hardins Sichtweise geschildert. Als ich damals die Reihe gelesen habe, habe ich nachdem ich den fünften Band kurz angefangen habe zu lesen, die Reihe abgebrochen, weil ich zu viel von Tessa und Hardin hatte. Jetzt, gut 1-2 Jahre später, habe ich den fünften Band dann aber doch noch einmal in die Hand genommen und gelesen. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin, was einfach an dem tollen Schreibstil von Anna Todd liegt.
Zu Anfang werden all die Mädchen vorgestellt, mit denen Hardin jemals was hatte und ihre Sichtweisen beschrieben, was ich total spannend und interessant fand, da man so noch einmal mehr über Hardins Vergangenheit erfährt.
Danach erfährt man die Geschichte, wie Hardin Tessa kennenlernt und wie es mit den beiden weitergeht, aus seiner Sicht, jedoch gab es für mich hier nicht wirklich was Neues, was ich durch die anderen Bücher noch nicht erfahren hätte. Das Ende fand ich hingegen nochmal richtig interessant, da man hier erfährt, wie es den anderen Charakteren geht, die eine wichtige Rolle in den anderen vier Teilen spielten, darunter zum Beispiel auch Hardins leiblicher Vater.

Fazit
Die Pause, die ich gemacht habe, zwischen den ersten vier Bänden und dem fünften Band, war für mich sehr sinnvoll, denn sonst hätte ich mich damals nur so durchs Buch gequält und das Buch schlechter bewerten müssen, als es eigentlich ist. Ich kann jedem empfehlen zwischen den ersten vier Bänden und diesem eine Pause zu machen und "Before us" erst später zu lesen. Von mir gibt es 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Gutes Buch, aber irgendwie weiß ich nicht so genau

Eigentlich hat mir das Buch ganz gut gefallen. Ob es jetzt unbedingt hätte erscheinen müssen, weiß ich nicht genau.

Das Cover ist sehr schön und passt sehr gut zu den anderen. Was ich gut finde. Auch auf dieses Teil, ist außen ganz unten die Zahl um welchen Teil es gerade ist, zu sehen. Eine super Idee.

Das Buch fängt damit an das man erst Mal von Molly,Steph, Melissa und Nathalia aus der Vergangenheit liest in dem sie Hardin Kennenlernen.

Man erlebt hier wieder einen Typischen Hardin. Er weiß mit seinen Gefühlen nicht umzugehen.
Hardins Gefühle und Erlebnisse sind eine Rasante Achterbahnfahrt.
Man kennt Tessa und Hardin aus den anderen Bücher. Ganz klar, mann muss die anderen vorher gelesen haben.

Es war toll aus seiner Sicht alles zu erleben und wie es zu manchen Ereignissen gekommen ist.
Klar es ist nichts neues, aber eine andere Sicht. Die eben aus Hardin seine.

Ich fand das Ende auch sehr gut, das man die Zeit mit Tessa und seinen Kindern erlebt.
Auch die Sicht von Smith, Landon,Christian und Zed am Ende des Buches war gut. So hat man von jedem was gelesen.

Ich bin schon sehr gespannt was uns bei London erwartet.

Fazit:
Eine tolle Reise in die Vergangenheit und für jeden Hessa-Fan das richtige.

Veröffentlicht am 02.10.2017

nettes Buch

Dieser Teil wurde aus der Sich von Hardin geschrieben. Ich bin richtig froh, dass ich den Teil gelesen habe. Nach dem Buch konnte ich Hardin etwas besser verstehen und auch seine Handlung nachvollziehen. Somit hat mir das Buch doch noch richtig gut gefallen. Bzw. das Buch hat in meinen Augen bisschen die Reihe gerettet. Bin sehr gespannt auf die Geschichte von Landon. 4 Sterne