Cover-Bild Der Wortschatz
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 01.2018
Elias Vorpahl

Der Wortschatz

Julia Marie Stolba (Illustrator)

»Schönster Bestseller 2018« bei LovelyBooks

»Ein literarisches Kunstwerk über die Sprache - fantasievoll, bewegend und wunderbar originell!« - Empfehlung der tolino select Redaktion.

In diesem Buch begegnest Du »einem Wort«, das seine Bedeutung verloren hat. Auf seiner fantastischen Reise durch die Welt der Sprache versucht es, ganz auf sich allein gestellt, diese wiederzufinden.

»Es gibt Tausende Wege, die du einschlagen kannst. Den Weg zu erkennen, der dir Sinn gibt, ist die größte Herausforderung.«

Die Suche nach dem eigenen Sinn - davon erzählt dieser kluge, bewegende und liebevoll gestaltete Roman.

Ein Buch für Erwachsene, als sie noch Kinder waren.

»Elias Vorpahl erzählt eine Geschichte vom Suchen und Finden, von Mut, Neugier und Selbstvertrauen. Er erzählt davon, über sich selbst hinauszuwachsen und seine eigene Welt mit anderen Augen zu sehen. Diese Geschichte erzählt er nicht nur mit wunderbaren Worten, sondern auch mit viel Humor und Fantasie. Wer ein Buch sucht, das glücklich macht und ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, liegt mit "Der Wortschatz" goldrichtig.« - schreibt Jazzie auf LovelyBooks.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Einfach schön

Da das Buch relativ kurz ist, würde ich zu viel darüber verraten, wenn ich den Inhalt in meinen eigenen Worten aufschreiben würde, deshalb verzichte ich dieses Mal darauf.

Das Cover ...

Das Cover ist wunderschön und es passt perfekt zum Titel und Inhalt. Die Kapitel haben eine tolle Länge und sind mit sehr schönen Illustrationen verziert.

Die Geschichte hat mich schon auf dem Klappentext angesprochen, doch nach der Leseprobe war ich komplett angefixt. Der Schreibstil des Autors hat mir unglaublich gut gefallen, denn das Buch las sich wie ein Liebesgedicht an das Wort. Auch ''die Moral von der Geschicht' '' hat mich berührt, aber die muss jeder für sich selbst finden. Elias Vorpahl schafft es hier spielerisch leicht den Leser (mich in diesem Fall ;) ) zu unterhalten und trotzdem auch zum Nachdenken anzuregen.

Die Charaktere und ihre Eigenarten haben mir gut gefallen. Besonders wie der Autor sie erzählt hat mich mehr als überzeugt. Der Erzählstil macht es zu etwas besonderem.

Ein toller Debütroman und ich hoffe es gibt bald mehr von Elias Vorpahl!

Vielen Dank an Vorablesen, den Autor und den Verlag für das Buch ♥

Veröffentlicht am 11.12.2017

Fantastisch und wunderschön

Dieses Buch erzählt eine Geschichte über ein Wort und wie es sich verändert und seine neue, wahre Bedeutung findet.
Es beginnt ein Abenteuer, durch die Welt der Wörter und der Sprache.

Das Cover sieht ...

Es beginnt ein Abenteuer, durch die Welt der Wörter und der Sprache.

Das Cover sieht wunderschön aus und passt perfekt zur Geschichte und zeigt eine Szene aus dem Buch. Natürlich könnte auch der Titel nicht passender gewählt sein.

Auch der Schreibstil konnte mich von Anfang an voll und ganz überzeugen und in den Bann ziehen. Der Autor schreibt wunderbar detailliert und emotional, so konnte man sich die Szenen super vorstellen und fühlt sich dem Geschehen ganz nahe.

Auch die Charaktere, hier Wörter, haben mir sehr gut gefallen, jeder hat die Eigenschaften von der Bedeutung des Wortes, was auch gleichzeitig der Name des Charakters ist.
Natürlich hat mir unser Hauptcharakter sehr gut gefallen, aber mir ist dennoch Verrückt besonders in Erinnerung geblieben :)

Ich war so begeistert von dem Buch, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte und in einem Rutsch durchgelesen habe.
Das Buch kann ich einfach jedem empfehlen und es würde sich, meiner Meinung nach, auch super als Klassenlektüre eignen.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Ein Buch für Erwachsene als sie noch Kinder waren.

Dieser Satz hat mich letztendlich auf dieses kleine, feine Buch aufmerksam gemacht und ich bin sehr froh, dass ich die 176 Seiten gelesen habe, denn sonst wäre mir ein wahres „Kleinod“ der Literatur durch die Lappen gegangen und in diesem Fall wäre das wirklich ein echter Verlust gewesen..!
Fantasy ist eigentlich nicht wirklich ein Genre, zu dem ich oft greife – aber hier fand ich die Geschichte einfach so schön, dass ich dem Ganzen eine Chance gegeben habe und das war auch goldrichtig.
Wir begegnen hier einem Wort, das seinen Sinn verloren hat und versucht, diesen wiederzufinden...
»Wir dürfen die Menschen nicht nur verteufeln. Wir brauchen sie, sie lesen und schreiben uns. Sie lassen uns existieren.«
Diesen Satz des Vaters kann das Wort nicht glauben. Als es jedoch dazu gezwungen ist, sich auf eine ungewisse Suche durch das Reich der Worte zu begeben, erkennt es erst, wie sehr gerade dieser Satz für das kleine Wort selbst von Bedeutung ist.
Die Suche nach uns selbst – eine wichtige Suche, eine gewichtige Botschaft...
Eine herrliche Idee, schön bildhaft und sehr bewegend erzählt und in einer so liebevollen und wunderschönen Weise präsentiert, die einen regelrecht in das Buch hineinzieht und nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Ungewöhnlich und faszinierend

Zum Inhalt:
In diesem Buch begegnest Du einem Wort, das seinen Sinn verloren hat. Auf seiner fantastischen Reise durch die Welt der Sprache versucht es, ganz auf sich allein gestellt, diesen wiederzufinden.
Meine ...

Zum Inhalt:
Was für ein verrücktes aber auch bezauberndes Buch! Allerdings muss man sich auf eine verrückte Reise einlassen können, wenn man das nicht kann, wird der Zauber des Buches einen nicht erreichen. Das Buch ist ungeheuer fantasievoll und gespickt mit Wortspielen und am Anfang echt schwer lesbar. Man muss sich wirklich erst an den Schreibstil gewöhnen. Gelingt einem das, taucht man in eine fantastische Reise durch die Welt der Wörter ein. Die Suche nach dem Sinn begleitet man das Wort.
Fazit:
Einfach schön!

Veröffentlicht am 23.12.2018

Von Worten und Wörtchen

Der Leser begleitet ein Wort, das seinen Namen und seine Bedeutung vergessen hat auf seiner Reise diese wiederzufinden.

Es braucht ein wenig, bis man sich in die sehr ungewöhnlich beschriebene Welt der Wort eingelesen hat aber es ist jede Seit wert, aufmerksam gelesen zu werden
"Der Wortschatz" ist zwar ein kleines,dünnes Büchlein, aber steckt voller wunderbarer Wortspiele und Geschichten von Worten.
Es regt auch zu mehr Achtsamkeit bei der Verwendung der Sprache an, wie Wörter richtig eingesetzt werden und wie viele aus dem Sprachgebrauch verschwinden.
Es hat viel Spaß gemacht, das Wort auf seiner aufregenden fast märchenhaften Identitätssuche zu begleiten.

Elias Vorpahl hat es wirklich geschafft durch eine fast virtuose Verwendung der Sprache, einen kleinen Wortschatz zu schaffen, zusätzlich sind viele Seiten mit wunderschönen Zeichnungen illustriert.