Profilbild von Schugga

Schugga

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Die Hintergründe des Jahrhundertplans

Heliosphere 2265 - Der Fraktal-Zyklus 4 - Omega (Finalband 1. Zyklus)

Das vierte Hardcover der Serie Heliosphere 2265 beinhaltet die Bände 11 und 12 und komplettiert somit den Fraktal-Zyklus.

In "Band 11 - Vergeltung" holt der Imperator Sjöberg zu einem lang geplanten Schlag gegen die Rebellen um NOVA aus, welche schwere Verluste erleiden müssen. Zeitgleich versucht Jayden Cross mit seiner Crew, auf CORE1 Hinweise auf Sjöbergs und Cpt. Starks Jahrhundertplan zu entdecken - und erfährt dabei unerwartete Hilfe. Und auch Noriko Ishida macht eine unglaubliche Entdeckung.

In "Band 12 - Omega" liefert Sarah McCall umfassende Hintergründe zum mysteriösen Jahrhundertplan: Wer sind Sarah McCall und Cpt. Stark, woher kommen sie? Was hat es mit dem Fraktal im Stillen Sektor auf sich? Woher stammen die Parliden? Und wer ist der Feind, welcher vom Fraktal angelockt wird?

Bereits in Band 11 bahnen sich erste Vermutungen an, was es mit dem Jahrhundertplan auf sich haben könnte. Der Angriff des Imperiums auf die Rebellen ist grausam, erste Anzeichen hierfür waren bereits im Laufe der Serie versteckt. Fasziniert haben mich jedoch vor allem die Recherchen von Jayden Cross und seiner Crew auf CORE1 sowie Noriko Ishidas Entdeckungen. Band 12 ist zweigeteilt und besteht zum Einen aus Sarah McCalls Wissen zu den Hintergründen des Jahrhundertplans sowie zum Anderen der Reaktion auf die Bekanntgabe ihres Wissens. Dieser Band steckt voller Informationen und lässt den einen oder anderen Aha-Effekt aufkommen zu den bisherigen Geschehnissen der Serie. Eines jedoch erfährt man nicht: Den Inhalt des Jahrhundertplans! Dieses Geheimnis hat der Autor geschickt als Cliffhanger für den anschließenden Zyklus platziert, in welchem die Crew um Cpt. Cross ein großes Risiko auf sich nehmen wird, um diese wichtigen Informationen zu erhalten und hoffentlich Böses zu verhindern.

Das Ende des ersten Zyklus ist gespickt mit Action, Spannung und Wissen und ist kein Buch, nachdem man das Gefühl hat, man könne aufhören mit der Serie - denn jetzt geht es natürlich erst richtig los!

Veröffentlicht am 11.12.2017

Du hast keine Scheu vor gutgemachtem Wahnsinn? Dann greif zu!

Wahnsinn

Willst du Einblicke in die Seele eines Mörders erhalten? Hinabtauchen zu den Schrecken der Tiefsee? Mephisto einen Blick über die Schulter werfen oder ein wenig Action mit Vampiren erleben?

Wie das Weiße ...

Wie das Weiße Kaninchen Alice ins Wunderland entführt, so geleitet uns Leveret Pale ("Blasses Kaninchen") ebenso in eine wundersame Welt, welche jedoch das düstere Gegenstück zu Alice' buntem Wunderland darstellt. "Wahnsinn - 13 verstörende Geschichten" ist eine lesenswerte Sammlung von Kurzgeschichten und Novellen, welche Horror, schwarzen Humor sowie Dark Fantasy vereint. Gekonnt wird der Wahnsinn auf verschiedenerlei Art gezeigt, mal humorvoll, mal spannend, dann wieder anspruchsvoll und im nächsten Moment verstörend und schockierend. Mal erlebt der Mensch den Horror, und manchmal steckt der Horror in den tiefen Abgründen der menschlichen Seele selbst. Die 13 Geschichten sind sehr abwechslungsreich und von unterschiedlicher Länge, ebenso hat Leveret Pale die jeweilige Atmosphäre zusätzlich gezielt mit dem passenden Schreibstil intensiviert, so dass man als Leser in die entsprechende Atmosphäre eintauchen kann. Und natürlich darf auch das ein oder andere Happy... äh.. Horror End nicht fehlen!

Wer keine Scheu vor gutgemachtem Wahnsinn hat - Zugreifen!

Veröffentlicht am 11.12.2017

Action, Spannung und Intrigen: Das SF-Abenteuer geht weiter!

Heliosphere 2265 - Der Fraktal-Zyklus 2 - Entscheidungen (Bände 5-7)

Im zweiten Hardcover der SF-Serie "Heliosphere 2265" um Captain Jayden Cross sind die Folgen 5-7 enthalten, welche vereint den 2. Teil des Fraktal-Zyklus ergeben. Wie bereits beim ersten Hardcover macht auch das zweite Buch nicht nur optisch was her, sondern weiß ebenso inhaltlich wieder zu überzeugen. So kristallisiert sich langsam die Tragweite der politischen Umstrukturierungen und Intrigen heraus, welche im ersten Teil des Fraktal-Zyklus begannen. Ebenso lichtet sich allmählich das Geheimnis um die Fraktale sowie die Parliden, nur um noch mehr neue Fragen aufzuwerfen. Das Ganze ist gespickt mit raffinierten Wendungen und Andeutungen und spätestens, als die IL HYPERION zu einem Himmelfahrtskommando aufbricht, ist klar, dass Captain Cross und seine Crew in gewaltige Schwierigkeiten geraten werden.

Spannung, Action, Intrigen, ausgefeilte Charaktere - wer Gefallen an erstklassiger SF hat, liegt hier genau richtig! Da das Buch keine Rückblende des vorangegangenen Teils beinhaltet, empfehle ich, den ersten Band vorher gelesen zu haben, um problemlos einsteigen zu können.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Smartphone war gestern, die Zukunft heißt "Mirror"!

Mirror Welt

Informiere Dich über die "Mirrors", die neuen Nachfolger der Smartphones. Sie kennen dich besser als jeder andere, wissen besser als du selbst, was du brauchst. Sie beschützen dich vor Gefahren, optimieren deinen Job, deine Liebe, dein Leben. Ob du willst oder nicht ...

In dem Prequel zu Karl Olsbergs SF-Thriller "Mirror", welcher am 15. August 2016 erscheinen wird, werden in fünf Kurzgeschichten die wichtigsten Funktionen des erstaunlichen Geräts beschrieben. So beschützt MirrorProtect den Nutzer vor unnötigen Gefahren und Belastungen, hilft MirrorTalk bei Konversation und Diskussion, MirrorNavigate ist eine erweiterte Form des heute gebräuchlichen Navis, MirrorSafe eine biometrische Sicherung des Eigenheims und MirrorView eine interessante Kombination aus interaktivem Spiegel und Kommunikationsgerät. Doch sind dies nur einige wenige Funktionen des von Walnut Systems vertriebenen Mirrors, welcher den Erfolg des iPhones gekonnt in den Schatten stellt. In der im kostenlosen Prequel ebenfalls angehängten Leseprobe zum Haupt-Roman werden gleich zu Beginn noch einige weitere, teils recht interessante, auf jeden Fall neugierig machende Funktionen zum Einsatz kommen.

Die Stories sind sehr flüssig und unterhaltsam geschrieben und vor allem so realistisch verfasst, dass ich mir als Leser sogleich meine Gedanken machte, welche Konsequenzen es wohl hätte, sollte es einen Mirror tatsächlich in naher Zukunft geben. Auch wenn das Gerät auf den ersten Blick fantastisch und das Leben angenehm optimierend anmutet, hat es doch auch seine Schattenseiten.

Somit ist die Mirror Welt ein gelungener Auftakt zu einem realistisch anmutenden SF-Thriller mit viel Unterhaltungswert, der auch zum Nachdenken anregt. Eine absolute Leseempfehlung!

Wunderschöne Zeitreise-Fantasy

Vierundzwanzig Stunden

Als sein Vater ihm den alten Leuchtturm des Großvaters vererbt, muss Arthur Costello seinem Vater versprechen, eine geheimnisvolle, alte Tür im Keller des Nebengebäudes nicht zu öffnen. Doch das Verbotene hat seinen Reiz - und Arthur landet in einer Zeitreise-Schleife in die Zukunft.

Eine Rezension zu verfassen, ohne etwas über den Inhalt des Romans zu verraten, ist schwierig. Da dies mein erster Roman des Autors ist, weiß ich nicht, wie ein "typischer Musso" sich gestaltet. Ich habe diesen Roman als eine gelungene Mischung aus Zeitreise-Fantasy und Liebesroman empfunden, wobei sich die Liebe durch die Zeitreisen als nicht immer einfach entpuppte. Die Protagonisten sind wunderbar beschrieben und auch der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Das Ende des Romans wartet mit einer überraschenden Wendung auf, welche die Erklärung der mysteriösen Zeitreise liefert. Eine Wendung, die ich so nicht erwartet hatte. Über das Ende lässt sich streiten - mir hat es gut gefallen und einen gewissen "Aha"-Effekt geliefert, wodurch im Nachhinein betrachtet vieles im Roman einen Sinn ergab.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich habe es erst wieder aus der Hand gelegt, als ich es bis zu letzten Seite durch hatte.