Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2018

Genial wie eh und je!

Game on - Trotz allem du

Chester hat es echt nicht leicht. Nicht nur, dass selbst die Footballspieler sie wegen ihrem Namen für einen Kerl halten, auch der leicht frotzelige Finn Mannus macht ihr das Fotoshooting nicht gerade einfach. Dass der großgewachsene Footballer aber eine sensible Ader hat, merkt man erst, als er nervös und angespannt vor der Fotografin steht. Ein Moment der Vertrautheit, eine zarte ungewöhnliche Verbindung und ein paar Späße später ist Finn Chess verfallen... mit Haut und Haaren.

Ich bin einfach ein Fan von Kristen Callihan. Man möchte meinen, dass Bücher immer wieder über den gleichen Typ Mann mit der gleichen Sportart mit der Zeit langweilig werden, aber dem ist definitiv nicht so. Auch hier haben wir wieder zwei ganz andere Persönlichkeiten mit ganz eigenen Hintergründen, als in den vorherigen drei Teilen.

Und ich war gefesselt ab der ersten Sekunde!

Chess hat Eltern, die sie relativ emotionslos aufgezogen haben. Finn hat dafür die typische Südstaatenmama mit allen Traditionen. Beide haben auch schon ihre Erfahrungen mit potentiellen Partnern gemacht, wobei ich es hier super interessant finde, dass es für beide Charaktere aus verschiedenen Gründen die erste Beziehung ist. Sie ergänzen sich so zauberhaft, sind authentisch in ihrem Handeln und die Storys wirken einfach echt. Wie aus dem Leben gegriffen.

Dazu ist Chess die harte, etwas gefühlskältere Person, die erst lernen muss zu vertrauen und Finn ist der leidenschaftliche Part mit der Angst vor der Intensität seiner Gefühle. Es ist wirklich hart und gleichzeitig schön mit anzusehen, wie sich diese Liebe entwickelt.

Auch die Nebencharaktere sind total süss. Es gibt immer diese handvoll verrückte Teamkameraden vom Sport und ein oder zwei coole Freunde auf der Seite der Frau. Es sind wenige, dafür wirken sie aber gut durchdacht und plastisch, liebevoll gestaltet und sehr sympathisch.

Die Schreibweise von Kristen Callihan ist leicht und fließend. Man fliegt angenehm über die Seiten, schmunzelt über den lockeren Humor und die frechen Sprüche und ergötzt sich an der Hingabe der Protagonisten. Erzählt wurde,  wie bei jedem Band der "Game on" - Reihe, abwechselnd aus der Sicht der zwei Hauptcharaktere. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen gelesen werden. Band 4 spielt zeitlich aber zur gleichen Zeit wie Band 3 und um sich hier nicht selbst zu spoilern, ist es ratsam die Bücher der Reihe nach zu lesen.

Und nun wünsche ich mir mehr! Mehr heiße Footballspieler, mehr tiefgehende Geschichten, einfach mehr! Ich will wissen ob Jake gezähmt werden kann, ob North sein Herz wieder öffnet, ob Rolondo einen Mann fürs Leben findet.... Ich möchte sie kennen lernen, ihnen verfallen, wie es mir schon bei Drew, Gray, Dex und Finn erging und ich will mehr starke Frauen mit coolen Sprüchen!

Veröffentlicht am 08.01.2018

Phänomenal!

Izara 1: Das ewige Feuer

An "Izara" hat mich ja sofort alles fasziniert. Von dem tollen Titel über das zauberhafte Cover zu dem Klappentext! Ich musste es einfach lesen.

Und siehe da, endlich mal wieder eine innovative neue Idee ...

Und siehe da, endlich mal wieder eine innovative neue Idee mit solcher Spannung, bei der die Hände schwitzen. Mit emotionsgeladenen Momenten, bei denen das Bauchkribbeln zu einem ganzen Schwarm voller Schmetterlinge wird. Mit genialer, fast ausnahmslos unvorhersehbarer Handlung, die mir das Adrenalin hochkochen ließ. Mit frechem, spritzigen Humor, der mir jegliche Art von Lachen entlocken konnte. Mit Freundschaften, die bis in den Tod reichen würden. Und mit einer besonderen Liebe, die man sich wohl erhofft, aber nicht gleich erkannt hat.

Ariana hat einen schwierigen Status an ihrer Schule. Es ist nicht wirklich ein Geheimnis, dass sich hinter den ganzen seltsamen Andeutungen und dem neuen Mitschüler nicht etwas magisches verbergen könnte. Allerdings machte es mir die charakterstarke, schlagfertige Ari leicht sofort in das Buch einzutauchen. Ihre Persönlichkeit ist interessant und die Art, wie sie mit ihren Umständen nachher umgeht, mehr als beeindruckend. Ari hat ihrem Alter entsprechend so ein paar Macken, was sich aber meiner Meinung nach noch in Grenzen hielt und sie hier einfach authentisch erschienen ließ.

Ihre beste Freundin Lizzie ist so eine richtige Naturkatastrophe, aber ich finde sie sehr sympathisch. Überhaupt haben mir gerade auch die Nebendarsteller in "Izara - Das ewige Feuer" sehr beeindruckt. Die Autorin hat sich unglaublich viel Zeit genommen um jedem seine Hintergrundgeschichte zu geben. Sie wirken einfach ganz toll und sehr echt. Ob Gideon, Toby, Jimmy oder auch so mancher Primus oder Handlanger, den wir noch treffen, sie sind echt gut durchdacht und wirken greifbar.

Lucian ist zum Glück auch nicht nur der typische Bad Boy Verschnitt und besitzt ein unglaubliches Einfühlungsvermögen, Beschützerinstinkt und noch ein paar andere Talente, wenn es um Ari geht. Das Hin und Her, dass hier eher vom weiblichen Part, gesteuert durch ihre Blindheit ausgeht, ist ab und zu etwas zu viel, aber ich liebe es, dass der männliche Protagonist hier seinen eigenen Weg geht.

Sehr schön empfand ich, dass Julia Dippel das Setting immer wieder geändert hat und es nie langweilig wurde. Bei der detailverliebten Schreibweise konnte ich mich auch immer wieder gut an die Orte versetzen. Die Schreibweise ist überhaupt sehr schön und flüssig. Es ist super leicht zu lesen und ich war trotz der Seitenzahl sehr schnell durch. Die Situationen machen einfach ständig Lust auf mehr und ich war richtig gefesselt, könnte mich nicht lösen und war traurig als ich am Ende angelangt war.

Erzählt wurde das Buch übrigens direkt aus der Sicht von Ariana. Ich fand es so perfekt, da mehr Sichtweisen hier nur ein Durcheinander rein gebracht hätten.

Ein kleines Manko empfand ich die etwas vorhersehbaren Planungen "der Aktion" gegen Ende des Buches. Es gab zwar auch überraschende Wendungen, aber an und für sich hat sich mir da dann die Vorhersehbarkeit zu sehr eingeschlichen. Dennoch konnte Julia Dippel es für mich noch mal raus reißen, in dem sie am Ende wirklich nochmal ein paar Brocken raus gehauen hat, die mich absolut überrascht haben.

Ich will mehr!!!

Veröffentlicht am 14.12.2017

Heiraten? Nicht mit Animant Crumb!

Animant Crumbs Staubchronik

Zum ersten Mal seit ich begonnen habe Bücher zu lesen, faszinierte mich ein Klappentext über eine Handlung im 19. Jahrhundert. Das Cover war schon auf den ersten Blick so wunderschön anzusehen, und als auch noch die inhaltliche Beschreibung meine Aufmerksamkeit erlangte, ließ ich mich auf dieses Abenteuer ein....

Animant Crumb ist eine 19-jährige feine Dame der Oberschicht. Sie lebt mit ihren Eltern in einem ansehnlich großen Haus und müsste sich mit nichts beschäftigen. Doch ihre verrückte und etwas zu überschwängliche Mutter hat, wie üblich zu dieser  Zeit, nur eines im Kopf: Ihre Tochter an den Mann zu bringen. Sie schleppt Ani von einer Gesellschaft zur nächsten und überwirft sich dann mit ihrer Tochter, da diese die jungen edlen Männer nur vor den Kopf stößt.
Doch Ani ist eben anders. Sie möchte nicht heiraten nur um verheiratet zu sein und einen Haushalt zu führen. Ihre Bücher und ein alter Sessel sind ihr das Liebste und so träumt sie sich den ganzen Tag lang in ihre Welten. Bis ihr Onkel eine Idee hat und Ani arbeiten lassen möchte. In London. In einer Bibliothek. Mit dem griesgrämigsten Bibliothekar, den diese Stadt wohl zu bieten hat....

Früher tat ich mich schwer mit den Frauen in den englischen Gesellschaften, mit ihren besonderen Benimm-Regeln und einem Verhaltenskodex, der mich einfach nicht interessierte. Und dann kam diese junge Frau, die sich selbst in Veranstaltungen wie Bällen oder Soireen, wie eine Außenstehende fühlt und lieber daheim geblieben wäre um zu lesen. Und ich fühlte mich sofort mit ihr verbunden! Dazu kam, dass Animant einfach so untypisch reagiert. Sie schulmeistert gerne ihre Mitmenschen, ist wahnsinnig belesen, schlagfertig und schafft es in den ihr vorgegebenen Höflichkeitsformen andere Menschen zu beleidigen oder sie glauben zu lassen, was Animant möchte. Es ist unglaublich und ich hatte so viel Spaß mit dieser Protagonistin. Ich hab sie sofort ins Herz geschlossen, obwohl sie auch sehr arrogant und griesgrämig am Anfang wirkt. Doch später beginnt die große Stadt auf sie einzuwirken und auch die Gesellschaft von anderen Menschen, und das sie überhaupt mehr Kontakt zu anderen Menschen hat, hilft ihr sich mehr selbst zu reflektieren. Sie lernt viel über sich selbst und beginnt eine gewisse Reife zu erlangen. In dieser Zeit trifft Ani nicht nur Menschen ihrer Gesellschaftsschicht, sondern wird auch mit dem Kopf auf die Unteren gestoßen und ich habe so viel Bewunderung für ihre offene und herzliche Art, die sie auf ihre Weise zeigt und für manche Menschen sicher verschroben wirken kann. Aber sie gibt ihr Bestes und das macht Animant Crumb in meinen Augen zu einer außergewöhnlichen Person. Auch was Liebe ist, oder verliebt sein, weiß die junge Frau noch nicht, und doch soll sie ihre Erfahrungen machen. Und es kommt so anders als man denkt!

Die anderen Charaktere haben mich zutiefst berührt. Ich konnte spüren mit wie viel Liebe Lin Rina sie erschaffen hat. MrBoyle ist ein charmanter und interessanter, junger Mann, vielleicht mit ein wenig zu viel Selbstüberschätzung, aber recht passend für diese Zeit. Ich wusste schon zu Beginn, was ich von ihm zu halten habe, auch wenn mich seine Art und seine karamellfarbenen Augen umschmeicheln konnten.

MrReed ist ein so vielseitiger Charakter und ich habe mich wirklich verliebt. In seine Schutzmauer, in sein griesgrämiges unhöfliches Verhalten, in seine schokoladenfarbenen Augen und in das versteckte Lächeln seines Mundwinkels. Er ist unglaublich intelligent, direkt und scharfzüngig, treibt Animant in den Wahnsinn, wie er sie auch zum Lächeln bringt und auch wenn seine Umgangsformen manchmal zu wünschen übrig lassen, besitzt dieser Mann eine Ausstrahlung, die mir Gänsehaut verschafft hat. Seite um Seite, Kapitel um Kapitel, je mehr ich ihn kennen lernte, je mehr Facetten von ihm aufgedeckt wurden, umso mehr verlor ich mein Herz an den kauzigen Bibliothekar mit den ganz eigenen Gewohnheiten und einer sensiblen Einfühlsamkeit, mit der er mich auch noch oft überrascht hat. Thomas Reed ist eine Wundertüte!

Die Nebencharaktere bekamen genau so viel Tiefgang und interessante Details, wie die Hauptpersonen. Elisa ist so eine freche und unverschämte, aber so herzensgute Person mit einem großen Mund, dass sie überall auffallen würde. Sie wird Ani eine sehr gute Freundin. Auch Henry ist so ein warmherziger, kluger Bruder, der eine wichtige Stütze für Animant in London ist. Eigentlich kann ich außer einer Dame wirklich jedem seine gute Seite abgewinnen. Ob Timothy, ihre Mutter, Tante Lilian oder auch Rachel, sowie Oscar und etliche mehr. Ich finde sie ganz bezaubernd und ihr müsst sie einfach selbst kennen lernen!

Lin Rina hat es geschafft mich für diese Welt zu begeistern. Ich liebe ihren Humor, und die versteckten Botschaften und Emotionen zwischen den Zeilen. Gefühle, die nie offen zur Schau getragen werden, und doch so präsent beim Leser ankommen. Ich konnte die Wut nachempfinden, wie die ersten romantischen Empfindungen. Selbst ihre Verzweiflung und Verwirrtheit kamen bei mir an und ließen mich mit Animant fiebern. Ich wurde von Lin Rina mitgerissen und gefesselt, so lange bis die Geschichte vorbei war und mich mit einem warmen, kribbeligen Gefühl zurück ließ und dem Wunsch, es einfach sofort nochmal zu lesen. Das passierte mir übrigens auch in den Pausen. Jedes Mal fand ich mich sofort wieder in der Handlung zurecht und immer wenn ich an das Buch denke, dann sind da diese positiven Gefühle, denn das Buch ist einfach so positiv geschrieben. Es ist keine actionreiche oder überaus adrenalingeladene Handlung, aber der ein oder andere Überraschungsmoment findet sich und gibt der Story süße, erschreckende oder einfach amüsante Ausschläge, die das Leseempfinden heben.

Die Schreibweise der Autorin ist flüssig, eloquent in der Formulierung und sehr angenehm. Ich habe das Buch so schnell wie es ging fertig gelesen und wollte es nicht aus der Hand legen. Wirklich beeindruckend waren ihre Beschreibungen vom Setting, die einfach so echt wirkten und mich in das London des 19. Jahrhunderts entführt haben.

Ich könnte wahrscheinlich noch lange weiter begeistert über diese Geschichte philosophieren, möchte euch aber hiermit einfach nur noch sagen: Es ist mein Highlight 2017 und ich vergöttere "Animant Crumbs Staubchronik."

Veröffentlicht am 12.12.2017

Wunderschöne Innengesaltung!

Das große Vorlesebuch für Weihnachten

Weihnachtsgeschichten vorlesen, um sich die Zeit bis Weihnachten zu vertreiben, ist einfach jedes Jahr wieder schön. Dieses Mal haben die Leseratten und ich uns an das große Vorlesebuch getraut und: Wir sind absolut hingerissen.
Das Design und die farbenfrohen Zeichnungen sind absolut für Kinderaugen gemacht. Man hat überall was zu entdecken. Jede Seite ist ein Abenteuer und man merkt, dass sich mit dem Innenleben sehr viel Mühe gegeben wurde. Ob ganz bunte Seiten, wie oben zu sehen, oder nur Zeichnungen oder kleine Details, die an der Seite der Schrift eingefügt wurden, alles würde mit Liebe zu diesem Kinderbuch gestaltet.

Natürlich begeistern uns auch die Geschichten. Sie haben für kleinere Leser genau die richtige Länge, (Ca. 4 Seiten mit Bildern und Story pro Geschichte) um die Konzentration nicht zu stark zu strapazieren und doch lang genug um eine süsse Handlung hervor zu bringen. Manchmal können wir sogar zwei Geschichten lesen, weil es ein so leichter und witziger Schreibstil ist.

Die Kurzgeschichten wurden von unterschiedlich Autoren verfasst und jede hatte eine ganz tolle Handlung. Auch vom Wortschatz her war es für Kinder im Alter von fast 3 und 5 super gewählt, wobei natürlich der Ältere schon mehr Spaß am Buch hatte.

Veröffentlicht am 29.11.2017

Fantastisch!

Kiss of Fay - Das Geheimnis der Feentochter II

Nachdem Prinz Uisdean Emma so zugerichtet hatte, dass sie faysüchtig wie sie war, nur in der geschlossenen Psychiatrie gut aufgehoben war, kam nur langsam Leben in die junge Frau zurück. Nessi und Cathal, genau wie Jada waren stets an ihrer Seite… bis zu dem Tag, an dem Emma ihre Sucht auf die heftigste Art und Weise überwindet und stärker daraus hervor geht, als je einer gedacht hätte. Emma ist nun Staatsfeind Nummer 1 für ihren Peiniger und viele dieser Unseelie sollen kommen um sie zu töten. Auch Tadhg ist dabei… doch wie das alles weiter geht müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Ich fand ja schon den ersten Band „Secrets: Das Geheimnis der Feentochter “ der absolute Wahnsinn und auch der zweite Band der Reihe steht dem in nichts nach. Jeder Band hat eine eigene abgeschlossene Handlung mit Charakteren, die in den anderen Büchern als Nebendarsteller fungieren.

In „Kiss of Fay“ geht es also um Emma, das Mädchen, dass im ersten Teil von einem Unseelie entführt und gebrochen wurde. Wir beginnen mit der Geschichte und sind quasi schon voll in einer der härtesten Szenen im ganzen Buch drin. Ich war schockiert, total gefesselt es ist quasi wie bei einem Unfall: Man kann einfach nicht anders und muss das lesen, mit der Protagonistin durch stehen und es ist wirklich so brutal und so heftig – nichts für schwache Nerven.

Emma hat im ganzen Buch damit zu kämpfen, was der Typ ihr alles angetan hat und da man direkt aus ihrer Sicht liest, erlebt man den Ekel und den Hass und auch die ganzen anderen Gefühle von Unsicherheit bis hin zu der unbändigen Wut hautnah mit. Doch Emma ist eine Kriegerin und auch wenn definitiv nicht alles rosig und schön ist, kämpft die junge Frau so sehr, dass sie sogar den Gott des Todes beeindruckt.

Ich finde es klasse wie Maria M. Lacroix da nichts beschönigt, es authentisch und vor allem ehrlich rüber bringt. Aber auch wie Emma die Hoffnung nicht aufgibt und wie ihre besten Freundinnen ihr bei stehen. Sie wandelt Ansichten, wirft Vorurteile über Bord, hat eine schlagfertige Art an sich ihre Meinung zu vertreten und tritt damit auch ein paar Mal ins Fettnäpfchen, aber man spürt einfach, wie sie Fortschritte macht.

An ihrer Seite ist neben den Freunden Tadhg. Und echt, die Art und Weise wie das alles verläuft ist so verrückt und heftig, aber auch so witzig und bescheuert manchmal. Die zwei sind wie Feuer und Wasser. Da Tadhg viel Stolz besitzt, kratzt Emma öfters mal an seinem Ego und ich musste so oft Lachen, wie er versucht die Ruhe zu bewahren. Der große, dunkle Krieger mit den langen schwarzen Haaren und den blutroten Augen besitzt eine immense Ausstrahlung. Tödlich, und so sexy und leidenschaftlich. Ich hatte viel Spaß mit ihm.

Die Schreibweise von Maria M. Lacroix war wieder flüssig und locker. Ich fühle mich von ihr immer besonders intensiv in ihre Welt gezogen, da sie so malerisch beschreibt. Die Autorin hat ein Talent dafür, diese fast schon düstere und aggressive Atmosphäre in ihre Story einzuweben, uns trotzdem positive Dialoge, liebevolle Momente, Szenen voller Leidenschaft und Knistern einzubauen, die dann umso mehr wirken. Es gibt, meiner Meinung nach, nicht so viele erotische Szenen wie im ersten Teil, dafür ist dieses „Vorspiel“ der zwei Charaktere einfach feuriger und man kriegt Bauchkribbeln von ihren Begegnungen, in denen die Luft elektrisch aufgeladen wirkt.

Von der Handlung und vor allem auch vom Ende war ich ganz schön aus den Socken gehauen. Nun bin ich auf Jada‘ s Story gespannt und hoffe es dauert nicht so lange.

Das Cover ist übrigens wieder besonders schön geworden! Ich finde es passt echt super zu Emma’s Persönlichkeit.