Profilbild von TinaMueller

TinaMueller

TinaMueller ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TinaMueller über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gründe fürs Landleben

111 Gründe, aufs Land zu ziehen

“111 Gründe, aufs Land zu ziehen” von Erika Thimel und Karin Michaelis ist ein amüsanter Ratgeber und eine Liebeserklärung an das gute Leben. Der Trend ist – spätestens seit der Flut an Landzeitschriften klar zu erkennen: Immer mehr Menschen träumen von einem Leben auf dem Land. Die Autorinnen liefern sehr viele überzeugende Argumente, doch aufs Land zu ziehen: die Sterne leuchten heller, Ehen halten länger, der Kindergeburtstag ist kein Statussymbol, Dreck besser als Allergie ist, es ist der ideale Standort fürs Homeoffice (Achtung: Vorher bitte unbedingt die Internetverbindung prüfen!! Kann aber auch ein gutes Argument für Digital Detox sein – man hat kein Netz ), weil pendeln Zeit schenkt, man ist öfter gut gelaunt, Grün entspannt usw.

Insgesamt haben die beiden Autorinnen 111 Gründe zusammengetragen, in denen sie mit viel Humor erklären, warum sie das Leben auf dem Land so lieben.

Fazit: Ein Buch für alle Unentschlossenen – nach der Lektüre möchte man sofort auf dem Land leben – gut, dass ich das bereits tue ? … Sehr empfehlenswert und kurzweilig – auch ein prima Geschenk!

Hummelreiter Friedrich Löwenmaul

Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul

Ein wundervolles Fantasy-Debüt hat uns Verena Reinhardt mit ihrem spannenden Abenteuerroman “Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul” beschert.

Die in Wiesbaden geborene Autorin Verena Reinhardt, die über ...

Die in Wiesbaden geborene Autorin Verena Reinhardt, die über das Bestäubungsverfahren der Honigbiene promovierte, schreibt über Friedrich Löwenmaul, der als letzter Spross einer berühmten Familie von Hummelreitern angehört. Er soll gemeinsam mit der herrlich gold gestreiften Hummel Hieronymus Brumsel im Auftrag der Königin Ophrys von Südwärts den Norden des Landes ausspionieren, denn vor dort aus droht Gefahr. Und dabei erleben die beiden natürlich jede Menge Abenteuer. Wird es den beiden am Ende gelingen den drohenden Krieg in Skarnland zu verhindern – gemeinsam mit allen Insekten und sonstigen kuriosen Kreaturen?

Friedrich Löwenmaul, der aus einer berühmten Familie von Hummelreitern stammt, ist zunächst gar nicht begeistert, mit Brumsel den Norden des Landes auszuspionieren. Als sich die bezaubernde Königin Ophrys dann als gefährliche Despotin entpuppt, droht große Gefahr. Die Ereignisse überschlagen sich. Wird es Friedrich gelingen, alle Insekten, Kleinsttiere und sonstige Lebewesen zu vereinen, um den großen Krieg von Skarnland zu verhindern?

Das Kinderbuch, das sich auch vorzüglich von Erwachsenen lesen lässt, ist sehr humorvoll und phantasievoll geschrieben, man muss beim Lesen sehr oft schmunzeln über das tolle Duo Friedrich Löwenmaul und Brumsel, der Hummel …

“Friedrich Löwenmaul stammte aus einer langen, ruhmreichen Ahnenreihe von Hummelreitern. Er selbst war allerdings das schwarze Schaf der Familie. Er konnte Hummeln nicht reiten. Er konnte sie nicht mal leiden. Als eines Abends eine dicke Hummel mit lautem Brummen auf seinem Balkon landete und seine Balkonblumen auszusaugen begann, erschreckte sich Friedrich deshalb ziemlich.” (Seite 9)

Die dargestellten Insekten-Charaktere sind sehr liebevoll und auch sehr detailliert beschrieben. Man kann sich die gefährlichen Hornissen und die zwielichtigen Seidenraupen und alle anderen sehr gut vorstellen. Während Friedrich am Anfang noch recht ängstlich wirkt, zeigt sich im Laufe des Buches sehr schnell, wie clever der kleine Bursche ist. Besonders angetan war ich von der Hummel Hieronymus Brumsel, der mit seiner Vorliebe für Naschereien sich selbst und Friedrich immer wieder in Abenteuer verstrickt.

Fazit: Ein wundervoller, abenteuerlicher, fantastischer und sehr lesenswerter Roman über kleine Helden, die wir tagtäglich um uns herumfliegen haben … Ich muss nun immer grinsen, wenn eine Hummel an mir vorbeifliegt und begrüße sie mit “Herzlich willkommen in unserem Garten, hochverehrter Hieronymus Brumsel” ! Super Lesestoff für die Sommerferien! Und auch als Geschenk sicher ein Volltreffer!

Veröffentlicht am 13.12.2017

Die spinnen die Schweden ;-)

Wie Sie den Schwedenkrimi des Jahrhunderts schreiben

So ein witziges und in der Form noch nie gesehenes Buch habe ich noch nicht gelesen! Henrik Lange hat mit “Wie Sie den Schwedenkrimi des Jahrhunderts schreiben” einen wahrlich herausragenden Leseschmaus kreiert! Das Buch ist sicher kein Ratgeber im herkömmlichen Sinn, es ist eher eine witzige Abhandlung über das Schreiben erfolgreicher Schwedenkrimis anhand von bereits erfolgreichen Schwedenkrimis exemplarisch dargestellt … So beschreibt Henrik Lange den typischen Kommissar schon auf dem Cover ? … wer da nicht an Henning Mankell denkt ? … Der Autor selbst ist Comiczeichner, was man gar nicht merkt ? und Autor, der in Göteborg lebt.

Das Buch erzählt am Beispiel von Åke, einem typischen, schwedischen Kommissar, der einen Mord aufklären muss. Jedoch erzählt dies Henrik Lange nicht in Romanform, sondern er zeichnet das Geschehen und nutzt nur wenige kurze Erklärungen, um die Handlung darzustellen. Die Zeichnungen empfand ich als sehr authentisch mit einer großen Liebe zum Detail. So steht Kommissar Åke exemplarisch für alle Klischees eines typischen Schwedenkrimis!

Fazit: Prädikat sehr witzig, wertvoll und absolut empfehlenswert. Ein tolles Geschenk auch für Schwedenkrimi-Liebhaber – zum Schmunzeln! Sehr komisch und sehr liebevoll aufgemacht! Ich kann es nur empfehlen und für die Buchnotizen ist es der Juli-Kracher schlechthin! Also: Auf zum nächsten stationären Buchladen und zahlreich verschenken – eines solltet ihr jedoch für euch behalten !

Man sieht auch mit den Ohren gut

Man sieht auch mit den Ohren gut

Der Hörbuchschatz “Man sieht auch mit den Ohren gut – Eine kleine Reise in die Musik” ergänzt das dazugehörige und ebenfalls sehr empfehlenswerte Buch sehr gut (lies hier meine Besprechung)! Perfekt gelungen ist den Mitwirkenden und auch dem Verlag das Zusammenspiel von Geschichte und Musik. Gemeinsam mit Mathis und seinen Hund Murks reisen wir in ausgewählte Epochen der Musikgeschichte auf der Suche nach der Königin der Musik. Man spürt in jedem Wort und Ton, wie sehr die Autorin Musik liebt.

Die beiden reisen in die Vergangenheit u.a. von Beethoven und Stamitz, aber auch zu Louis Armstrong. Das Hörbuch bringt die Geschichte der Musik den hörenden Kinder auf eine wundervolle Art und Weise sehr nahe, man fühlt sich, als wäre man bei dieser spannenden Reise live dabei. Auch der Erzähler Florian Fischer passt mit seiner sehr angenehmen Stimme wunderbar zur Geschichte. Er erzählt fesselnd und ruhig, er schafft es, dass man nicht mehr aufhören kann, diese zauberhafte CD zu hören.

Auch das dem Hörbuch beigefügte sehr ansprechend gestaltete und informative CD-Booklet nimmt man gerne während des Hörens in die Hand, es fasst kurz die wichtigsten Stationen der Geschichte zusammen. Ein grafischer Augenschmaus und auch sehr stabil – was gerade für ungeduldige Kinderhände enorm wichtig ist .

Fazit: Eine äußerst gelungene, liebevolle und zauberhafte Umsetzung des gleichnamigen Buches! Mit der entsprechenden Musik wird die Geschichte natürlich lebendiger, greifbarer! Ein wahrer Hörgenuss und spannend noch dazu! Absolut empfehlenswert und auch ein tolles Geschenk! Prädikat: Besonders wertvoll für Ohren und Seele !

Supermoms - yeah

Die geheimen Kräfte von SuperMoms

Yeah! Endlich werden “Die geheimen Kräfte von SuperMoms” einmal gewürdigt in einem Buch – äußerst charmant und informativ geschrieben von der zweifachen SuperMom Anika Harb. Alleine das im Comicstil designte Cover darf in keinem Bücherregal einer erfolgreichen superben Mama fehlen ? – ein echter Hingucker! Und der Untertitel “Warum Mütter außergewöhnliche Fähigkeiten besitzen” verrät, worum es der Autorin geht. Denn nun ist es endlich an der Zeit, dass Mamas darüber reden, dass sie Ungewöhnliches leisten und zu wahren magischen, äußerst außergewöhnlichen Taten fähig sind.

“Als Mutter und Vater haben wir jedoch etwas unschätzbar Wichtiges gemeinsam: Wir lernen. Tag für Tag lernen wir dazu. Wir lernen von unseren Kindern, wir lernen mit unseren Kindern. Wir lernen durch unsere eigenen Handlungen, wir lernen durch die Herausforderungen, denen wir täglich begegnen.” (Seite 12)

Das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben mit vielen Geschichten aus dem Leben der Autorin, die mir sehr gut gefallen haben. Frau Harb schreibt sehr schön und ich fühlte mich während des Lesens sehr gut unterhalten und auch informiert.

Täglich erleben wir Mamas Aha-Erlebnisse, wir lernen, in dem wir unseren Kindern “die Welt” erklären, wir gehen als gutes Beispiel voran und können von unseren Kindern auch wieder den bewussten Umgang mit Dingen/Spielzeug erfahren, wieder in den Flow kommen, wir lernen, wieder die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen. Und am meisten lerne ich geduldig zu sein und unperfekt zu sein, ich lerne von meinem Sohn, einfach nur zu sein, den Moment zu genießen, Spaß zu haben und in meiner Mitte zu ruhen.

Ein fabelhaftes, sehr empfehlenswertes Buch mit vielen Interviews!

Fazit: Ein Hoch auf die längste Weiterbildung der Welt – ein Hoch auf alle wundervollen Mamas dieser Erde, die täglich wahre Wunder vollbringen – lest dieses Buch unbedingt! Und verschenkt es zahlreich an Personalverantwortliche und Unternehmer …denn wer Mitarbeiter mit Soft skills sucht, der kommt an den SuperMoms nicht vorbei !