Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2018

Tolles Buch über das Trauern

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Suzy ist 12 Jahre alt und wissenschaftlich sehr interessiert. Als sie erfährt, dass ihre Freundin Franny gestorben ist, möchte sie die Wahrheit wissen über Dinge, die einfach passieren.

Ich halte bei ...

Ich halte bei diesem Buch die Zusammenfassung bewusst kurz, weil es schwer ist die Geschichte zusammenzufassen- ohne zu viel zu verraten.

Die Geschichte wird meistens im Wechsel erzählt. Einmal erfährt man, was Suzy mit Franny erlebt hat. Und dann hat man Anteil an Suzys Gedanken in der Jetzt- Zeit nach Frannys Tod. Es gibt mehrere Teile, die untergliedert sind in Anweisungen zum wissenschaftlichen Arbeiten und so ist auch die Entwicklung von Suzys Idee erst eine Hypothese bis zum Fazit.

Suzy ist kein einfacher Charakter. Es gibt immer wieder Momente, wo man sich fragt, was denkt sie sich dabei. Aber trotzdem habe ich sie ins Herz geschlossen. Ihre Entwicklung ist für mich nachvollziehbar und ich habe am Ende geweint, weil mich das Buch so berührt hat.

Es ist wirklich schwer zu beschreiben, was das Besondere an dem Buch ist. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die wissenschaftlichen Themen, besonders über Quallen, sind verständlich dargestellt. Man kommt sehr schnell in die Geschichte. Das Buch hat in mir eine ganze Palette an Gefühlen ausgelöst und mich auf die Reise von Suzy mitgenommen. Natürlich ist das Thema Trauer kein einfaches, aber trotzdem verliert das Buch nicht seine Leichtigkeit. Aber es lässt auch mich als erwachsenen Leser nachdenklich zurück.

Die Aufmachung des Buches ist schlicht und ergreifend liebevoll und bis ins Detail passend. Ich werde die Quallen so schnell nicht vergessen und wünsche diesem Buch noch viele begeisterte Leser.

• Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 30.05.2018

Positiv überrascht

Zeit der Eisblüten

Dafydd erhält einen Brief von seiner Tochter. Er wusste allerdings nicht, dass er Kinder hat. Aber viel schlimmer ist, dass er niemals mit deren Mutter Geschlchtsverkehr hatte. Oder doch? Um dies genauer zu klären, fliegt er zu ihnen und taucht ein in seine Vergangenheit.

Ich hatte das Buch ewig hier liegen und dachte, das brichst du bestimmt ab. Der Prolog ist nicht so spannend. Aber dann geht die Geschichte los und ich wollte unbedingt wissen, wie die Kinder entstanden sind. Irgendwann kurz vor Ende hatte ich eine Idee und das stimmte dann auch. Man leidet mit Dafydd mit, aber auch die Kinder sind interessante Charaktere. Es ist halt das Leben in einer Kleinstadt, wo jeder jeden kennt.

Fazit: 4,5 Sterne, weil mich das Buch beschäftigt hat, spannend war und ganz anders als erwartet war. Vielleicht sollten Titel und Klappentext geändert werden, um besser zu dem Buch zu passen.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Sexy Lebensretter

Lust de LYX - Verhängnisvolles Verlangen

Julie wird von der Straße abgehängt und ertrinkt fast in ihrem Auto. Doch Gabe rettet sie und bringt sie nach Hause. Zwischen beiden herrscht eine knisternde Anziehung und Julie gibt sich dem fremden Lebensretter hin.

Der Plot würde bei einem Thrillerautor mindestens ein 300 Seiten- Buch ergeben bei gleicher Seitenmenge an Erotik. Hier kommt der erotische Roman mit 80 Seiten aus und ich fand den Roman unterhaltsam.

Ein kurzer erotischer Roman mit spannenden Charakteren. Für Fans von erotischer Literatur lesenswert.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Annas Suche nach der Liebe

Vielleicht mag ich dich morgen

Anna hatte eine schreckliche Schulzeit und wurde gemobbt. Jahre später hat sie sich deutlich verändert. Sie hat abgenommen und ist erfolgreiche Dozentin. Trotzdem kann sie die Erlebnisse aus der Schulzeit nicht verwinden, besonders was ihr Schwarm James angestellt hat, belastet sie immer noch. Als sie sich überwindet und beim Klassentreffen erscheint, erkennt sie niemand mehr. Und es kommt noch schlimmer, James muss überraschend mit ihr zusammenarbeiten und ahnt nicht, wem er gegenüber steht und was er angerichtet hat.

Das Buch hat mich wegen des Themas Mobbing interessiert. Ich finde es ist gut dargestellt, wie lange Mobbing nachwirkt und welche Auswirkungen es haben kann. Weiterhin ist auch die Gedankenlosigkeit der Mobber gut erfassbar.

Die Geschichte hat mich emotional berührt und hat mir auch gut gefallen. Zwischendurch wähnte ich mich in "Stolz und Vorurteil" als James sich um Aggy kümmert und dem Film "Ungeküsst" als Anna ihre Gefühle offenbart. Die Figuren haben die nötige Tiefe und man fühlt mit Anna mit. Die eine oder andere Träne habe ich auch vergossen.

Was mich störte waren die verschiedenen Markennamen. Was ist Kinder- Boden- Kleidung? Die meisten Marken haben mir nichts gesagt und mir kam das so oberflächlich vor. Aber auch absolut unnötig, reicht es nicht mehr die Kleidung zu beschreiben? Scheinbar muss es eine dunkelblaue Jacke von soundso sein. Leider konnte ich damit überhaupt nichts anfangen und sehe auch den Sinn dahinter nicht die Markennamen zu nennen. Schleichwerbung vielleicht? Das hat auf jeden Fall meinen Lesefluss gestört.

Fazit: Ich vergebe trotz der vielen unnötigen Markennamen 4,5 Sterne, weil mich die Geschichte an sich super gut unterhalten hat und ich auch das Thema sehr wichtig finde. Es ist auf jeden Fall ein toller Liebesroman!

Veröffentlicht am 06.12.2017

Mein Leben als Pinguin

Mein Leben als Pinguin

Die Reise an die Antarktis wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Da gibt es einmal die tollpatschige Wilma, die alle mit ihrer Fröhlichkeit ansteckt. Doch manchmal zittert sie und keiner weiß warum bzw. macht sich Gedanken deswegen. Ihr Gegenpart ist der depressive, im Selbstmitleid badende Tomas. Seine Frau hat sich von ihm getrennt und ist mit den Kindern weggezogen. Der Grund war, dass er so viel gearbeitet hat und nie Zeit hatte. Beide haben ein Ziel auf dieser Reise, das gegensätzlicher nicht sein kann.

Daneben gibt es noch Alba, Mona und viele andere, die ihre Eindrücke schildern. Die Darstellung der Reiseorte und Erlebnisse ist herrlich lebendig und macht Lust selbst solch eine Reise zu unternehmen.

Ich habe dieses Buch innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Der Schreibstil ist flüssig und schnell lesbar. Die Personen wachsen einem ans Herz. Leider kann man nicht noch mehr Sterne vergeben. Dieses Buch hätte sie verdient.

Dieses Buch kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen und werde es bestimmt auch noch verschenken!