Cover-Bild Animant Crumbs Staubchronik
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.

Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

In "Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik" erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht und kann der Autorin über die Schulter blicken.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Ein Buch zum darin Versinken! ღ

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch bei der Buch-Berlin, einer Buchmesse in Berlin. Dort befand sich auch ein Stand vom Drachenmond Verlag, bei dem mich sofort "Animant Crumbs Staubchronik" in den Bann zog und sogar Lin Rina anwesend war, bereit für Gespräche und das Signieren ihrer Bücher. Die Autorin machte auf mich einen super sympathischen Eindruck! Sofort wusste ich: "Animant Crumbs Staubchronik" wird mein erstes Buch aus dem Drachenmond Verlag! ღ

Handlungsüberblick:

England 1890: Ani zieht die Gesellschaft von Büchern der Gesellschaft von Menschen vor. Sie ist überaus belesen, klug und sarkastisch. Mit ihrer Art eckt sie oft in der Gesellschaft, in der sich alles nur um Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann dreht, an. Dieser Realität entflieht sie nur zu gern bei der Lektüre eines Buches.
Der Leser begleitet die unverheiratete Ani auf ihrem Weg von einem kleinen englischen Städtchen nach London, wo sie eine Stelle in einer Bibliothek bei einem verschrobenen, grummeligen Bibliothekar antritt, um den Verkupplungsversuchen ihrer Mutter zu entgehen. Dort begegnet sie auch Gefühlen, die sie bisher nur aus Büchern kannte...

Mein Bucheindruck:

Das wunderschöne Buchcover, das liebevolle Design und der Klappentext zogen mich sofort in den Bann!
Besonders gut gefielen mir die liebevollen Kapitelüberschriften. Das Buchdesign wirkt insgesamt unheimlich stimmig und gut durchdacht.

Meine Leseeindruck:

Ich finde gar nicht genug positive Worte, um meinen Leseeindruck vollständig wiederzugeben. Es war einfach ein ganz phantastisches Buch, bei dem alles stimmte! Das Buch entsprach ganz genau meinem Lesegeschmack! Ich konnte mich zu 100% in "Animant Crumbs Staubchronik" wiederfinden! Schon nach wenigen Zeilen tauchte ich völlig in Anis Welt ein und konnte mich unheimlich gut mit Ani identifizieren. Ein tolles Buch über Bücherliebe und eine starke, liebenswerte Frauenfigur, die ihren eigenen Weg findet.
Und noch dazu ein echtes Wohlfühlbuch mit einem Happy End, dass so viel Hoffnung macht! Haaaach, am Liebsten würde ich es direkt nochmal lesen! :D

Lin Rina schrieb mir mit einem goldenen Stift in mein Buch "Versinke mit Ani zwischen den Zeilen". Genau so war es auch. "Animant Crumbs Staubchronik" ist ein Buch zum darin Versinken! ღ

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Mir gefiel die sarkastische Art von Ani unheimlich gut. Der Schreibstil schuf eine Person, die unheimlich plastisch vor mir stand und sie so lebenig wirken lies. Ich konnte mich unheimlich gut einfühlen und identifzieren und wäre manchmal am liebsten zu ihr zwischen die Seiten gehopst! ;)

Abschlussfazit:

"Animant Crumbs Staubchronik" ist eines meiner Lesehighlights 2017! Absolute Leseempfehlung! ღ

Veröffentlicht am 20.12.2017

Verstaubt ist hier gar nichts.....

"Animant Crumbs Staubchronik" von Lin Rina ist alles, nur nicht verstaubt. Und vor allem ein absolutes Jahreshighlight von mir.

Das Buch kommt mit einem wunderschönen Cover daher, welches einfach perfekt ...

Das Buch kommt mit einem wunderschönen Cover daher, welches einfach perfekt zum Inhalt passt. Wer auch immer die Gestaltung übernommen hat, hat sich hier definitiv selbst übertroffen. Für mich ist es eins der schönsten Cover, die ich je gesehen habe.
Lediglich den Titel finde ich nicht ganz passend. "Staubchronik" klingt für mich so alt und eben verstaubt.
Doch Animant ist eigentlich das komplette Gegenteil: Jung, clever und unglaublich liebenswürdig.

Wie das Cover erahnen lässt, spielt das Buch zu großen Teilen in einer Bibliothek. Und diese Bibliothek befindet sich im London des 19. Jahrhunderts.
Bei historischen Romanen lege ich normalerweise sehr viel Wert darauf, dass die Figuren sich auch historisch verhalten. Doch Animant entspricht häufig nicht ihrem gesellschaftlichen Stand zu dieser Zeit, in dem sie z.B. sehr untypische Worte verwendet. Jedoch lässt sie dies auf mich deutlich moderner wirken. Und genau so ist sie ja: Modern und emanzipiert.

Die Geschichte selbst ist äußerst vielfältig gestaltet, mit vielen unvorhergesehenen Ereignissen. Natürlich auch mit einer kleinen Liebesgeschichte.
Mich konnte sie von Anfang an in den Bann ziehen, im Mittelteil gibt es jedoch einige Längen, die man vielleicht hätte aussparen können. Das Buch endet zwar reichlich kitschig, aber einfach passend :)

Alles in Allem ist "Animant Crumbs Staubchronik" eine tolle Geschichte über eine junge Frau, die sich eben nicht so verhalten möchte, wie ihr Stand es vorgibt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses wunderschöne Buch, welches deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient hat :)

"Ich war immer der Meinung gewesen, Menschen könnten mich nie so gut unterhalten wie ein gutes Buch. Und jetzt musste ich mich fragen, ob es daran lag, dass die Menschen in meiner Umgebung jetzt andere waren oder ob ich mich auch verändert hatte." (S. 233)

Veröffentlicht am 17.12.2017

Mein Jahreshighlight

Seit ich Bücher lese, wollte ich noch nie so unbedingt eines lesen, wie in dem Moment, als ich mir das Cover und der Klappentext zu Animant Crumbs Staubchronik angesehen habe. Ja nicht einmal die Seitenzahl hat mich in diesem Moment abgeschreckt. Normalerweise bin ich gerade bei Geschichten um das 19. Jahrhundert immer besonders wählerisch, aber hier stimmte einfach von Anfang an alles.

Die 19 jährige Animant gehört zur oberen Schicht der Gesellschaft und lebt mit ihren Eltern in einem Haus auf dem Lande. Ihr fehlt es an nichts und dennoch will ihr Mutter sie endlich mit einem Mann verehelichen. Das Einzige was Ani allerdings interessiert, sind ihre Bücher, die sie über schicke Kleider und große Bälle stellt. Dadurch stößt sie nicht nur den potentiellen Zukünftigen, sondern auch ihrer Mutter vor dem Kopf.

Und so kommt es, dass sie sich gegen ihre Familie stellt und ihr Onkel ein Angebot macht, welches Animant nicht abschlagen kann. Sie geht mit ihm nach London und arbeitet dort als Assistentin in der Bibliothek. Den ganzen Tag in diesem riesigen Gebäude mit Büchern zu verbringen ist für Animant ein großer Traum. Leider hat sie die Rechnung ohne den griesgrämigen Bibliothekar gemacht.

Animant ist nicht das typische Mädchen aus der gehobenen Gesellschaft aus dem 19. Jahrhundert. Sie hat ihren eigenen Kopf und hat kein Interesse an Benimmregeln, Bällen oder eben schicken Kleidern. Sie fühlt sich in diesen Menschenmaschen schlichtweg unwohl. Lieber verbringt sie den ganzen Tag mit einem Buch in der Hand. Allein aus diesem Grund war mir Ani sofort sympatisch. Sie hat eine sehr gute Beobachtungsgabe und lässt sich nicht durch Äußerlichkeiten oder Warnungen von anderen an ihrem Vorhaben abschrecken.  Sie macht sich nichts aus Geld oder Ruhm und geht lieber Arbeiten, anstatt sich auf dem Geld ihrer Eltern auszuruhen.

Allerdings gibt es an Animant viele Stellen, an denen sie arbeiten muss. Sie handelt oftmals völlig überstürzt und stößt damit vielen vor den Kopf. Des Weiteren weiß sie nicht, wie es ist richtige Freunde zu haben und wie sich die Liebe anfühlt. Ja sie glaubt sogar, keine empfinden zu können. Und dann kommt diese schlagfertige und oftmals griesgrämige Frau nach London, lernt mehr und mehr die Menschen der Stadt und vor allem die untere Bevölkerungsschicht kennen und blüht regelrecht auf. Sie macht viele Erfahrungen, durch die sie sich weiterentwickelt und bekommt nach und nach durch ihre Beobachtungsgabe einige Sympatiepunkte hinzu.

Auch die anderen Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte zu erzählen und so kam es, dass auch ich mich beim Lesen ein kleines Stück in diesen mürrischen Mr Reed verliebt habe. Er hat viele Ähnlichkeiten im Charakter zu Animent, ist intelligent, direkt, scharfzüngig und treibt alle mit seiner verschrobenen, abweisenden Art in den Wahnsinn. Aber ein kleines verstecktes Lächeln reicht bereits aus und das Herz schmilzt einem beim Weiterlesen nur so dahin. Thomas Reed hat eine Ausstrahlung, die ihn besonders macht. Er ist vielleicht etwas eigensinnig, aber er ist auch sensibel und einfühlsam.

Durch ihren sehr angenehmen Schreibstil, ihrer lockeren Art, Botschaften und Humor in der Geschichte zu vermitteln, ist es Lin Rina gelungen, mich nach bereits ein paar Kapiteln vollends in ihrer Welt gefangen zu halten. Sie schreibt sehr bildgewaltig, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Gefühle, ob direkt oder unterschwellig erwähnt, sind eins zu eins bei mir angekommen, wodurch ich in jeder erdenklichen Situation mitfühlen und vor allem mitfiebern konnte. Beim Lesen wurde ich durchweg von einem Hochgefühl getragen, weswegen ich auch schnellstmöglich immer weiter vorankommen wollte. Die über 500 Seiten vergingen so im Flug. Ich hatte sehr viel Spaß, auch, wenn es vielleicht nicht so nervenaufreibend wie andere Bücher ist, so war diese süße, detailverliebte Story sehr unterhaltsam.

Im Endeffekt bleibt mir auch nichts weiter zu sagen, denn ich könnte noch ewig weiter die vielen kleinen Details aufzählen, die diese Geschichte zu einem meiner Highlights gemacht haben. Animant Crumbs Staubchronik bekommt von mir daher eine ganz besondere Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Ein genialer historischer Roman

Lin Rina ist meine Lieblingsautorin. Ich habe zum allerersten Mal von ihr auf Wattpad gehört, einer Website, auf der man selbst Bücher schreiben und von anderen lesen kann. Und zu Beginn dachte ich, dass es wahrscheinlich ein langweiliger historischer Roman sei. Aber ich habe mich noch nie so geirrt. Ich bin ein riesen Fan von diesem Buch. Zum anderen habe ich auch ihre anderen Bücher gelesen, die sie immer noch auf Wattpad schreibt und ich liebe diese Bücher und hoffe, dass auch sie einmal als richtige Bücher herauskommen.

Aber kommen wir nun zu diesem Buch. Ich finde den Schreibstil von Lin Rina sehr angenehm und ich habe mir schon immer gewünscht, dass ich damals oder in den Fünfzigern gelebt hätte. Und was soll ich sagen. Die Geschichte handelt von einer aufmüpfigen, weltoffenen Frau, die einen riesen Dickschädel hat, in den ganz viel Wissen passt. Und nun, sie erinnert mich ein wenig an Sherlock Holmes. Nicht so arrogant, aber wissbegierig und intelligent, obwohl sie nicht studiert hat. Und auch die anderen Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Mr. Reed, Henry, Rachel und Eliza. Und natürlich Animant. Und Ani ... was soll ich sagen? Ich bin einfach ein riesen Fan von diesem Buch. Und ich denke, Lin Rina hat das Buch weder in die Länge gezogen, noch zu wenig geschrieben. Natürlich habe ich die Geschichte schon gekannt, aber ich liebe sie einfach über alles und musste es als Buch haben, dass ich in mein Regal stellen kann.

Nun, das Buch ist natürlich in einem Schreibstil, der sehr zu dieser Zeit passt. Altmodisch und sehr vornehm, aber genau das macht ihn so charmant. Vielleicht erschwert das ein wenig das Lesen, aber ich fand, dass es einfach perfekt passte. Und ich finde auch, dass das Buch sehr überzeugend ist. Damit meine ich, dass ich diesem Buch wirklich glaube, dass es damals so zu und her ging. Und auch so fand ich, dass sie sehr gut recherchiert hat und es sehr überzeugend herüber gebracht hat.

Wie ihr schon gelesen habt, ist das Buch eines meiner Lieblinge und eines, dass ich hoffentlich immer wieder lesen werde. Wie gesagt, ich kann es euch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Heiraten? Nicht mit Animant Crumb!

Zum ersten Mal seit ich begonnen habe Bücher zu lesen, faszinierte mich ein Klappentext über eine Handlung im 19. Jahrhundert. Das Cover war schon auf den ersten Blick so wunderschön anzusehen, und als auch noch die inhaltliche Beschreibung meine Aufmerksamkeit erlangte, ließ ich mich auf dieses Abenteuer ein....

Animant Crumb ist eine 19-jährige feine Dame der Oberschicht. Sie lebt mit ihren Eltern in einem ansehnlich großen Haus und müsste sich mit nichts beschäftigen. Doch ihre verrückte und etwas zu überschwängliche Mutter hat, wie üblich zu dieser  Zeit, nur eines im Kopf: Ihre Tochter an den Mann zu bringen. Sie schleppt Ani von einer Gesellschaft zur nächsten und überwirft sich dann mit ihrer Tochter, da diese die jungen edlen Männer nur vor den Kopf stößt.
Doch Ani ist eben anders. Sie möchte nicht heiraten nur um verheiratet zu sein und einen Haushalt zu führen. Ihre Bücher und ein alter Sessel sind ihr das Liebste und so träumt sie sich den ganzen Tag lang in ihre Welten. Bis ihr Onkel eine Idee hat und Ani arbeiten lassen möchte. In London. In einer Bibliothek. Mit dem griesgrämigsten Bibliothekar, den diese Stadt wohl zu bieten hat....

Früher tat ich mich schwer mit den Frauen in den englischen Gesellschaften, mit ihren besonderen Benimm-Regeln und einem Verhaltenskodex, der mich einfach nicht interessierte. Und dann kam diese junge Frau, die sich selbst in Veranstaltungen wie Bällen oder Soireen, wie eine Außenstehende fühlt und lieber daheim geblieben wäre um zu lesen. Und ich fühlte mich sofort mit ihr verbunden! Dazu kam, dass Animant einfach so untypisch reagiert. Sie schulmeistert gerne ihre Mitmenschen, ist wahnsinnig belesen, schlagfertig und schafft es in den ihr vorgegebenen Höflichkeitsformen andere Menschen zu beleidigen oder sie glauben zu lassen, was Animant möchte. Es ist unglaublich und ich hatte so viel Spaß mit dieser Protagonistin. Ich hab sie sofort ins Herz geschlossen, obwohl sie auch sehr arrogant und griesgrämig am Anfang wirkt. Doch später beginnt die große Stadt auf sie einzuwirken und auch die Gesellschaft von anderen Menschen, und das sie überhaupt mehr Kontakt zu anderen Menschen hat, hilft ihr sich mehr selbst zu reflektieren. Sie lernt viel über sich selbst und beginnt eine gewisse Reife zu erlangen. In dieser Zeit trifft Ani nicht nur Menschen ihrer Gesellschaftsschicht, sondern wird auch mit dem Kopf auf die Unteren gestoßen und ich habe so viel Bewunderung für ihre offene und herzliche Art, die sie auf ihre Weise zeigt und für manche Menschen sicher verschroben wirken kann. Aber sie gibt ihr Bestes und das macht Animant Crumb in meinen Augen zu einer außergewöhnlichen Person. Auch was Liebe ist, oder verliebt sein, weiß die junge Frau noch nicht, und doch soll sie ihre Erfahrungen machen. Und es kommt so anders als man denkt!

Die anderen Charaktere haben mich zutiefst berührt. Ich konnte spüren mit wie viel Liebe Lin Rina sie erschaffen hat. MrBoyle ist ein charmanter und interessanter, junger Mann, vielleicht mit ein wenig zu viel Selbstüberschätzung, aber recht passend für diese Zeit. Ich wusste schon zu Beginn, was ich von ihm zu halten habe, auch wenn mich seine Art und seine karamellfarbenen Augen umschmeicheln konnten.

MrReed ist ein so vielseitiger Charakter und ich habe mich wirklich verliebt. In seine Schutzmauer, in sein griesgrämiges unhöfliches Verhalten, in seine schokoladenfarbenen Augen und in das versteckte Lächeln seines Mundwinkels. Er ist unglaublich intelligent, direkt und scharfzüngig, treibt Animant in den Wahnsinn, wie er sie auch zum Lächeln bringt und auch wenn seine Umgangsformen manchmal zu wünschen übrig lassen, besitzt dieser Mann eine Ausstrahlung, die mir Gänsehaut verschafft hat. Seite um Seite, Kapitel um Kapitel, je mehr ich ihn kennen lernte, je mehr Facetten von ihm aufgedeckt wurden, umso mehr verlor ich mein Herz an den kauzigen Bibliothekar mit den ganz eigenen Gewohnheiten und einer sensiblen Einfühlsamkeit, mit der er mich auch noch oft überrascht hat. Thomas Reed ist eine Wundertüte!

Die Nebencharaktere bekamen genau so viel Tiefgang und interessante Details, wie die Hauptpersonen. Elisa ist so eine freche und unverschämte, aber so herzensgute Person mit einem großen Mund, dass sie überall auffallen würde. Sie wird Ani eine sehr gute Freundin. Auch Henry ist so ein warmherziger, kluger Bruder, der eine wichtige Stütze für Animant in London ist. Eigentlich kann ich außer einer Dame wirklich jedem seine gute Seite abgewinnen. Ob Timothy, ihre Mutter, Tante Lilian oder auch Rachel, sowie Oscar und etliche mehr. Ich finde sie ganz bezaubernd und ihr müsst sie einfach selbst kennen lernen!

Lin Rina hat es geschafft mich für diese Welt zu begeistern. Ich liebe ihren Humor, und die versteckten Botschaften und Emotionen zwischen den Zeilen. Gefühle, die nie offen zur Schau getragen werden, und doch so präsent beim Leser ankommen. Ich konnte die Wut nachempfinden, wie die ersten romantischen Empfindungen. Selbst ihre Verzweiflung und Verwirrtheit kamen bei mir an und ließen mich mit Animant fiebern. Ich wurde von Lin Rina mitgerissen und gefesselt, so lange bis die Geschichte vorbei war und mich mit einem warmen, kribbeligen Gefühl zurück ließ und dem Wunsch, es einfach sofort nochmal zu lesen. Das passierte mir übrigens auch in den Pausen. Jedes Mal fand ich mich sofort wieder in der Handlung zurecht und immer wenn ich an das Buch denke, dann sind da diese positiven Gefühle, denn das Buch ist einfach so positiv geschrieben. Es ist keine actionreiche oder überaus adrenalingeladene Handlung, aber der ein oder andere Überraschungsmoment findet sich und gibt der Story süße, erschreckende oder einfach amüsante Ausschläge, die das Leseempfinden heben.

Die Schreibweise der Autorin ist flüssig, eloquent in der Formulierung und sehr angenehm. Ich habe das Buch so schnell wie es ging fertig gelesen und wollte es nicht aus der Hand legen. Wirklich beeindruckend waren ihre Beschreibungen vom Setting, die einfach so echt wirkten und mich in das London des 19. Jahrhunderts entführt haben.

Ich könnte wahrscheinlich noch lange weiter begeistert über diese Geschichte philosophieren, möchte euch aber hiermit einfach nur noch sagen: Es ist mein Highlight 2017 und ich vergöttere "Animant Crumbs Staubchronik."