Profilbild von GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GROSSSTADTHELDIN über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Ein Buch zum darin Versinken! ღ

Animant Crumbs Staubchronik

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch bei der Buch-Berlin, einer Buchmesse in Berlin. Dort befand sich auch ein Stand vom Drachenmond Verlag, bei dem mich sofort "Animant Crumbs Staubchronik" in den Bann zog und sogar Lin Rina anwesend war, bereit für Gespräche und das Signieren ihrer Bücher. Die Autorin machte auf mich einen super sympathischen Eindruck! Sofort wusste ich: "Animant Crumbs Staubchronik" wird mein erstes Buch aus dem Drachenmond Verlag! ღ

Handlungsüberblick:

England 1890: Ani zieht die Gesellschaft von Büchern der Gesellschaft von Menschen vor. Sie ist überaus belesen, klug und sarkastisch. Mit ihrer Art eckt sie oft in der Gesellschaft, in der sich alles nur um Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann dreht, an. Dieser Realität entflieht sie nur zu gern bei der Lektüre eines Buches.
Der Leser begleitet die unverheiratete Ani auf ihrem Weg von einem kleinen englischen Städtchen nach London, wo sie eine Stelle in einer Bibliothek bei einem verschrobenen, grummeligen Bibliothekar antritt, um den Verkupplungsversuchen ihrer Mutter zu entgehen. Dort begegnet sie auch Gefühlen, die sie bisher nur aus Büchern kannte...

Mein Bucheindruck:

Das wunderschöne Buchcover, das liebevolle Design und der Klappentext zogen mich sofort in den Bann!
Besonders gut gefielen mir die liebevollen Kapitelüberschriften. Das Buchdesign wirkt insgesamt unheimlich stimmig und gut durchdacht.

Meine Leseeindruck:

Ich finde gar nicht genug positive Worte, um meinen Leseeindruck vollständig wiederzugeben. Es war einfach ein ganz phantastisches Buch, bei dem alles stimmte! Das Buch entsprach ganz genau meinem Lesegeschmack! Ich konnte mich zu 100% in "Animant Crumbs Staubchronik" wiederfinden! Schon nach wenigen Zeilen tauchte ich völlig in Anis Welt ein und konnte mich unheimlich gut mit Ani identifizieren. Ein tolles Buch über Bücherliebe und eine starke, liebenswerte Frauenfigur, die ihren eigenen Weg findet.
Und noch dazu ein echtes Wohlfühlbuch mit einem Happy End, dass so viel Hoffnung macht! Haaaach, am Liebsten würde ich es direkt nochmal lesen! :D

Lin Rina schrieb mir mit einem goldenen Stift in mein Buch "Versinke mit Ani zwischen den Zeilen". Genau so war es auch. "Animant Crumbs Staubchronik" ist ein Buch zum darin Versinken! ღ

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Mir gefiel die sarkastische Art von Ani unheimlich gut. Der Schreibstil schuf eine Person, die unheimlich plastisch vor mir stand und sie so lebenig wirken lies. Ich konnte mich unheimlich gut einfühlen und identifzieren und wäre manchmal am liebsten zu ihr zwischen die Seiten gehopst! ;)

Abschlussfazit:

"Animant Crumbs Staubchronik" ist eines meiner Lesehighlights 2017! Absolute Leseempfehlung! ღ

Veröffentlicht am 14.12.2017

Eine phantasievolle und wortgewaltige Welt, die mich sprachlos zurückließ!

Der Wortschatz

Handlungsüberblick:

Der Leser taucht ein in eine phantasievolle Welt der Worte. Dort begegnet er einem Wort, das seinen Sinn verloren hat und begleitet es auf seiner phantastischen Reise durch die phantasievolle Welt der Worte. Nach und nach enthüllt die Wortwelt ihre Geheimnisse. So erfährt der Leser zum Beispiel, was eigentlich in der Wortwelt passiert, wenn wir Worte aussprechen, sie singen oder schreiben.

Mein Bucheindruck:

Bei der Veröffentlichung dieses Buches war kein Verlag beteiligt. Umso mehr überraschte mich die liebevolle und äußerst kreative Gestaltung des Buches. Das Cover überzeugte mich durch die Farbgestaltung mit den Komplementärfarben Blau und Gelb, die wunderbar miteinander harmonieren. Das Blau erweckt den Eindruck eines Tintenkleckses, der ein schon angegilbtes Blatt Papier durchtränkt.
Auch Innen ist das Buch wunderbar gestaltet. So findet der Leser liebevoll ausgearbeitete Kapitelüberschriften und Zeichnungen, die das Eintauchen in diese phantasievolle Buchstabenwelt erleichtern.
Der Titel passt unheimlich gut zum Inhalt des Buches und zeigt, wie gut durchdacht dieses Werk ist!
Auch, dass für die einzelnen Kapitel keine Zahlen, sondern Zahlwörter verwendet wurden, unterstreicht die Bedeutung der Wörter für das Buch und unterstützt den Eindruck, dass dieses Buch gut durchdacht ist. Jede noch so kleine Kleinigkeit scheint in der Planung Beachtung gefunden zu haben. Das gefällt mir unheimlich gut!

Mein Leseeindruck:

Für mich war "Der Wortschatz" wirklich ein ganz besonderes Lesevergnügen. Ich fühlte mich wie auf einer Reise ins Wunderland. Schon auf den ersten Seiten war ich völlig gefesselt, von dieser ganz anderen und vor allem einzigartigen Welt. Das Buch erfordert einen aktiven Leser, der die Rätsel dieser Welt ausdeutet, abstrahiert und in einen größeren Zusammenhang setzt. Selten hat eine Lektüre bei mir so viele Assoziationen hervorgerufen. Das Buch hat meine Phantasie wachgerüttelt! Innerhalb kürzester Zeit hatte ich das Buch verschlungen. Und blieb am Ende sprachlos zurück!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Elias Vorpahl überzeugte mich mit seiner Wortgewandtheit, seinem Sprachgefühl und vor allem seiner Kreativität und seinem Einfallsreichtum.
Das Buch besitzt einen ganz einzigartigen Schreibstil. Der Leser stößt auf eingebettete Gedichte und auf Geschichten innerhalb von Geschichten, sodass komplex geschachtelte Kapitel entstehen. Auch Wortspiele finden im Buch Verwendung, die mich oft zum Schmunzeln brachten und mich staunend zurückließen.
Daneben findet sich sogar Buchstabensalat, der mich wieder mal darüber staunen ließ, dass die Buchstabenposition kaum eine Rolle bei der Worterkennung spielt.
Das Buch wirkt nicht nur durch die formale Gestaltung, sondern auch durch den Schreibstil und die verwendeten Stilmittel auf mich unheimlich gut durchdacht. Der Buchstabensalat passt zum Beispiel unheimlich gut zum Inhalt des zehnten Kapitels.
Ich bin sehr beeindruckt von Elias Vorpahls spielerischem Umgang mit der Sprache.

Mein Abschlussfazit:

Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus! Dieses Buch ist wirklich ein wahrer Wortschatz und mal was ganz ANDERES. Es hebt sich durch seinen einzigartigen Schreibstil und dem Einfallsreichtum des Autors von der Masse ab. Das Buch ermöglicht ein völliges Abtauschen in eine einzigartige, wortgewaltige und phantasievolle Welt. Ein wunderbarer kreativer Perspektivwechsel für jeden Wortliebhaber!

Veröffentlicht am 14.12.2017

Die heilende Kraft der Literatur

Ich treffe dich zwischen den Zeilen

Handlungsüberblick:

„Ich treffe dich zwischen den Zeilen“ erzählt vom Wunder der Liebe und von der heilenden Kraft der Literatur. Loveday versucht, die Welt von sich fern zu halten. Sie ist eine wahre Büchernärrin und umgibt sich lieber mit Literatur als mit Menschen. Neben ihren tiefschwarze gefärbten Haaren und ihren Piercings, trägt sie die Anfangssätze ihrer Lieblingsromane als Tattoos auf dem Körper. Wirklich wohl fühlt sie sich nur in Archies Antiquariat. Der alte Mann hat ihr nicht nur einen Job gegeben, er akzeptiert sie vor allem, ohne Fragen zu stellen. Als Loveday den Zauberer Nathan kennenlernt, scheint ihre Welt heller zu werden: Er nimmt sie mit zu einem Poetry-Slam, und die Gedichte öffnen beiden einen Weg, sich die Dinge mitzuteilen, für die ihnen sonst die Worte fehlen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Liebe. Doch dann werden im Antiquariat Bücher für Loveday abgegeben, die sie zurück in ihre Kindheit führen und schmerzhafte Erinnerungen an eine Familientragödie wecken, die sie nur zu gerne weiter verdrängt hätte. Kann sie mit Archies und Nathans Hilfe endlich mit der Vergangenheit Frieden schließen und über die Ereignisse hinwegkommen, die ihr Leben so sehr erschüttert haben? Ein wunderschöner Roman über Familie, Liebe, Verlust und Vergangenheitsbewältigung mithilfe der besonderen Kraft der Literatur.

Mein Bucheindruck:

Das liebevoll gestaltete Buch, hat mich sofort begeistert. An jedem Kapitelanfang sind ganz zart aufgeschlagene Bücher abgebildet, sie zu fliegenden Vögeln werden. Auch das matte Design, auf dem sich das Design der Kapitelanfänge wiederfindet, hat mir sehr gut gefallen. Das Coverdesign wird ergänzt ´durch ein Mädchen und einen Jungen, die Rücken an Rücken stehen. Der Junge hält ein Buch in der Hand, aus welchem die Blätter in den Himmel steigen und zu Vögeln werden.

Mein Leseeindruck:

Die Personen sind unheimlich stark charakterisiert, sodass ich mich sehr gut in die Personen einfühlen konnte. Jede der Figuren ist einzigartig und bleibt lange im Gedächtnis.
Auch die Handlungsräume waren sehr anschaulich beschrieben. Am besten hat mir Archies Antiquariat gefallen. Das war so urig beschrieben, dass ich mich sogleich zu Hause fühlte.
Das Buch traf genau meinen Geschmack! Ich liebe Bücher die mehrere Zeitebenen miteinander verflechten und natürlich Bücher über Bücher! Auch, dass das Buch Poetry Slam zum Thema macht, gefällt mir außerordentlich! Ich schreibe selbst Gedichte und bin schon ein paar Mal auf einem Poetry Slam aufgetreten. Ich konnte mich durch und durch in dem Buch wiederfinden!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil ist einzigartig und hebt sich deutlich von der Masse ab. Ich empfand ihn durch seine Ungewöhnlichkeit als sehr passend für die Protagonistin, die ja auch als recht eigenwillig mit ihren Tattoos, schwarz gefärbten Haaren und dem Nasenpiercing gilt. Am besten gefielen mir die eingeschobenen Gedichte von Loveday und Nathan und die direkten Leseransprachen, die in Klammern gesetzt waren. So fühlte ich mich direkt in die Geschichte hineingezogen!
Ich liebe Bücher, bei denen mich schon der erste Satz überzeugt. So war es auch hier: "Ein Buch ist ein Streichholz im schwelenden Augenblick zwischen Anreißen und Aufflackern der Flamme." Danach musste ich erstmal kurz inne halten und war sofort schockverliebt! ღ
Viele weitere Sätze im Buch haben mich sehr berührt, so zum Beispiel: „Also saß ich einfach nur da und spielte die Rolle der launischen Emo-Gothic-Braut, die ich äußerlich abgab." Ich denke, das Buch kann den Leser und der Leserin lehren, den Blick für das, was hinter der Oberfläche steckt zu schärfen und weniger oberflächlich zu sein! Manchmal ertappe ich mich selbst bei Vorurteilen auf Grund von Äußerlichkeiten.
Trotz der ernsten Thematik ließ das Buch mich zuversichtlich zurück. Auch das wird am besten durch eine Beispieltextstelle deutlich:„Es geht sich darum, ob du fällst, sondern darum, wie viele Menschen da sind, die dich aufheben, dein Knie verarzten, dich auf dem Sofa zudecken und mit Kakao und Büchern versorgen, bis es dir wieder besser geht.“ (Seite 183).

Mein Abschlussfazit:

Das Buch bekommt von mir eine definitive Leseempfehlung! Schon während ich es las, habe ich es bereits weiterempfohlen! Der einzigartige Schreibstil mit seinen direkten Leseransprachen und eingeschobenen Gedichten, die liebevolle Ausgestaltung, die anschaulichen Beschreibungen der Handlungsorte und die ganz besonderen Figuren haben mich total in ihren Bann gezogen!

Veröffentlicht am 02.12.2017

Den Blick für die kleinen Dinge im Leben schärfen.

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Handlungsüberblick:

"Wir warten alle darauf, gefunden zu werden!"

Handlungsüberblick:

"Wir warten alle darauf, gefunden zu werden!"
Anthony Peardew hebt jeden noch so keinen Gegenstand, den er auf der Straße findet auf. Zuhause archiviert er die Gegenstände gewissenhaft, in der Hoffnung, dass sie irgendwann zu ihnen Besitzern zurückfinden werden. Aber viel zeit bleibt ihm nicht mehr.
Laura erbt neben seinem Haus auch die Verantwortung für die Fundstücke und die Erfüllung seines Herzenswunsches.
"Und so fing ich mit meiner Sammlung verlorener Dinge an. Vielleicht dachte ich, wenn ich jeden verlorenen Gegenstand rettete, den ich fand, würde jemand das Einzige auf der ganzen Welt retten, an dem mir wirklich etwas lag, und ich würde es eines Tages zurückbekommen, um mein gebrochenes Versprechen doch noch einzulösen." Anthony Peardew

Meine Bucheindrücke:

Ich bin optisch total Hin und weg von dem Buch! Meine beiden Lieblingsfarben Mintgrün und Lila miteinander kombiniert, der stoffige Buchrücken und das süße Lesebändchen machen das Buch für mich zu einem Hingucker. Am meisten freue ich mich über das Lesebändchen, die knallige Farbe macht super gute Laune und da ich gleich auf dem Weg von der Post nach Hause mit der Lektüre anfing, kam es wie gerufen! ;)

Meine Leseeindrücke:

Mein Leseeindruck war durchweg positiv. Die Geschichte ist gut durchdacht und liebevoll gestaltet Es gibt Verknüpfungen von mehreren Zeitebenen, die sich gegenseitig beeinflussen und eingeflochtene Geschichten zu den einzelnen Fundstücken. Die Spannung hielt sich bis zum Schluss.
Das Ende war schlüssig und klärte alle Fragen, die ich zur Handlung hatte.
Für mich ist „Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge“ bisher mein Lesehighlight 2017!
Während der Lektüre schwankte ich stetig zwischen „Ich möchte das Buch gar nicht mehr weglegen und alle Geheimnisse ergründen“ und „Ich möchte das Ende so lange wie möglich hinauszögern.“

Meine Eindrücke zum Schreibstil:

Der Schreibstil von Ruth Hogan ist einzigartig und hat mich völlig in seinen Bann gezogen! Es finden sehr viele Feinheiten Beachtung, die liebevoll geschildert und ausgestaltet werden. Ein Beispiel für diese liebevolle Ausgestaltung ist vor allem der Kapitelübergang von Kapitel neun zu zehn. Ich saß kurz sprachlos da und dachte: 'Woah, das ist so genial, fast wie ein Kameraschwenk beim Film!“ Das neunte Kapitel endet nämlich damit, dass Laura den tintenschwarzen Abendhimmel betrachtet und sich dabei fragt, wie viele Menschen auf der Erde wohl noch gerade in denselben Himmel schauen, während das 10. Kapitel mit Anthony beginnt, der unter dem mitternächtlichen Sommerhimmel durch den Rosengarten streift und ebenso die Sterne betrachtet. Das war für mich ein echtes Highlight! Was sich auch super mit der Botschaft deckt, mehr auf die kleinen Dinge zu achten! Selbst die kleinsten Dinge an diesem Buch sind gut durchdacht!

Mein Abschlussfazit:

„Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge“ ist ein gut durchdachtes und liebevoll gestaltetes Buch, das nachdenklich stimmt, aber auch Hoffnung schenkt und den Blick für die kleinen Dinge schärft. ♥

Veröffentlicht am 21.01.2023

Not exactly love. Wer braucht schon ein Happy End?

Handlungsüberblick:

Hazel stiehlt sich mitten in der Nacht zurück in ihr eigenes Zimmer. Eben hat sie mit ihrem WG-Mitbewohner Alfie geschlafen. War das ein schlimmer Fehler oder der erste Schritt in Richtung Happy End? Beide trauen sich nicht, ihre Gefühle zu kommunizieren und machen so weiter wie zuvor. Bis Hazels Schwester Emily und deren Frau Daria, die auf der Suche nach einem geeigneten Samenspender für ihre Familienplanung sind, plötzlich vor der Tür stehen. Nun heißt es nicht mehr "WG oder Beziehung", sondern "WG, Beziehung oder Familie"?

Mein Bucheindruck:

Das Cover ist durch seine pinke Farbe sehr auffällig und deutet die Viereck-Thematik des Buches schon an. Es ist modern und passt gut zur Großstadt. Auffällig ist, dass die auf dem Cover abgebildeten Figuren keine Gesichter haben und nur ihre Hautfarbe erkennbar ist. Diese Art der Figurengestaltung kehrt die Diversität des Buches nach außen, lässt dabei aber gleichzeitig Spielraum, sich die Figuren selbst auszumalen. Das gefällt mir sehr gut!

Mein Leseeindruck:

Auch wenn ich »Not exactly love - Wer braucht schon ein Happy End?« als Rezensionsexemplar über das Bloggerportal erhielt, las ich trotzdem bei der Lovelybooks-Leserunde mit, einfach weil ich den Austausch mit anderen Leser:innen sehr schätze.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist kurzweilig, unvorhersehbar und durch das lesbische Paar neben dem roommates to lovers einfach mal was anderes.

Ich mochte die Mischung aus ernsten und witzigen Momenten und die vielschichtigen Charaktere. Alfie, Hazel, Emily und Daria haben sowohl ihre guten als auch ihre schlechten Seiten. Das machte sie für mich sehr authentisch. Ich habe alle vier bereits nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen. Außerdem fand ich es super, dass auch ein lesbisches Paar in der Geschichte dabei ist. :)

Schon nach wenigen Seiten wird durch den Schreibstil deutlich, dass sowohl Alfie und Hazel als auch Emily und Daria mit Kommunikation geholfen wäre. Während der Lektüre drückte ich die Daumen, dass sie lernen würden, ihre Gefühle und Bedürfnisse zu kommunizieren und war schließlich sehr erleichtert über das Happy End!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Ich empfand den Schreibstil als sehr erfrischend. Der mal ernste und mal witzige Erzählton passte perfekt zu der Geschichte.

Es handelt sich um einen allwissenden Erzähler, der bewusst Informationen über Gedanken und Gefühle der Protagonist:innen teilt und zurückhält. Ich fand das Spiel mit dem Wissen und dem Unwissen sehr beeindruckend und gut durchdacht. So bekommt man als Leser:in durch die Erzählperspektive Einblicke in die Gedanken und Gefühle von Alfie, Hazel, Emily und Daria, die ihre Handlungen oft relativieren. Dadurch erscheinen die vier menschlich und authentisch und es ist leicht, sich in sie einzufühlen und mit ihnen zu sympathisieren. Von einem weiteren Love-Interest kennt man, anders als bei den vier Protagonist:innen, als Leser:in nicht die Gedanken und Gefühle, die seine Handlungen relativieren würden. So fällt das Einfühlen und Sympathisieren schwerer. Außerdem wird so die Hoffnung zugelassen, dass dieser Love-Interest vielleicht bald keine Rolle mehr spielt.

Mein Abschlussfazit:

Ein roommates to lovers gepaart mit einer lesbischen Familiengründung voller ernster und witziger Momente. Kurzweilig, unvorhersehbar und einfach mal was anderes.