Cover-Bild Der Schwarze Thron 2 - Die Königin
Band 2 der Reihe "Der Schwarze Thron"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
Kendare Blake

Der Schwarze Thron 2 - Die Königin

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Platz 1 der New-York-Bestsellerliste!

• Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.
  • Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste!
  • Game of Crowns — Der Kampf der Königinnen

Veröffentlicht am 14.12.2017

Der schwarze Thron - Die Königin - Kendare Blake

(Klappentext)

Den ersten Teil der Reihe mochte ich sehr gerne, insgesamt hatte er auf mich aber ein bisschen wie eine Einführung und Vorgeschichte gewirkt, da nicht so viel passiert war. Auf mehr Action und Spannung hatte ich dann bei diesem Folgeband gehofft, und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Handlung schließt nahtlos an das vorherige Geschehen an und wir begleiten Katharine, Arsinoe und Mirabella dabei, wie sie sich darauf vorbereiten, jetzt im Jahr des Aufstiegs, ihre Schwestern zu besiegen und zu töten.
Zitat : "Über den Strand hinweg mustert Arsinoe ihre Schwestern. Seit sie die Schwarze Kate verlassen haben, war sie nie wieder beiden gleichzeitig so nah. Die kleine Katharine ist vollkommen zugekleistert mit Make-up, wie die Arrons es eben mögen, aber sie sieht nicht länger aus wie eine Puppe. [...] Und Mirabella wirkt wie immer völlig unterkühlt."
Gleich von Anfang an war es spannend und fesselnd. Katharine wirkt ganz anders als noch kurz zuvor, Arsinoe versucht mehr über ihre Fähigkeiten als Giftmischerin zu erfahren und auch Mirabella bereitet sich auf den Kampf gegen ihre Schwestern vor.
Wie bereits im Auftakt der Reihe, waren mir irgendwie alle drei Schwestern auf ihre eigene Art sympathisch. Ich fand es spannend zu sehen, wie sie gegenüber dem Ganzen stehen und wie sie versuchen zu gewinnen und vielleicht auch ihr Schicksal zu besiegen. Dabei gehen sie sehr unterschiedlich vor und durch die verschiedenen Sichten bekam man als Leser einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle.
Zitat : "Mirabella verkrampft sich sichtlich. »Mich muss niemand beschützen. Ich muss lediglich meine Schwester finden und meine Pflicht erfüllen. Und damit möchte ich nicht bis morgen warten, Luca. Ich möchte heute Abend aufbrechen.« Luca verbirgt ihr Lächeln hinter ihrer Tasse. »So lange habe ich darauf gewartet, dass du nötige Entschlossenheit entwickelst, um deine Schwestern zu töten«, sagt sie versonnen."
Besonders war für mich bei diesem Buch und seinem Vorgänger, dass mir auch so viele Nebencharaktere ans Herz gewachsen sind. Charakterlich interessant und mit einer ganz eigenen und einzigartigen Geschichte.
Komplett überzeugen konnte mich die Handlung mit viel Spannung, überraschten Wendungen und actionreichen Szenen. Das Buch war total packend und ich wollte es kaum aus der Hand legen.
Schön fand ich auch die Umsetzung der Liebesgeschichten. Sie standen nicht im Vordergrund und waren dabei toll gemacht. Ich mochte es wie der Kampf der Schwestern die wichtigste Rolle gespielt hat und das Ende war super gemacht.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, flüssig geschrieben und die Seiten flogen nur so dahin. Ein schöner Zusatz war auch ein Personenverzeichnis und eine Karte von der Insel Fennbrinn.

Fazit :
Spannend, grandios und überraschend, mit tollen Charakteren und viel Action. Hat mir noch besser gefallen als der erste Teil.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Noch besser als der erste Band!

Auf Instagram habe ich euch schon vor einiger Zeit den zweiten Band der Reihe um den schwarzen Thron gezeigt. Heute möchte ich euch endlich meine Gedanken dazu mitteilen. Da es sich um die Rezension eines zweiten Bandes handelt, setze ich voraus, dass ihr den ersten Band entweder kennt oder im Falle der Unkenntnis diese Rezension nicht so ausführlich lest…

Allgemeines:

Der zweite Band der ursprünglich zweiteilig angelegten Reihe um den schwarzen Thron ist am 25.09.2017 als Taschenbuch bei Penhaligon erschienen. Der Titel des zweiten Bandes lautet Der schwarze Thron – Die Königin. Ich erwähne absichtlich, dass die Reihe ursprünglich zweiteilig angelegt war. So schade es auch gewesen wäre, wenn die Reihe mit dem zweiten Band abgeschlossen hätte, hätten wir es doch akzeptieren müssen. Doch die Autorin hat nun verlauten lassen, dass den ersten beiden noch zwei weitere Bände folgen werden.

In meiner Rezension zum ersten Teil dieser Reihe habe ich euch bereits gesagt, dass eine Verfilmung des schwarzen Thrones ebenfalls gesichert scheint: 20th Century Fox hat sich bereits die Filmrechte gesichert.

Zum Cover des ersten Teils passend, ist auf dem zweiten Teil die andere Hälfte einer Krone abgebildet. Sowohl, wenn man beide Bücher nebeneinander legt als auch, wenn man sie nebeneinander ins Regal stellt, bilden die abgebildeten Kronen eine ganze Krone. Ich bin gespannt, wie die folgenden Bände gestaltet sein werden.

„Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.

Mirabella, Katharine und Arsinoe sind Drillinge, jede eine Anwärterin auf den Thron der Insel Fennbirn. Ihr Reich verlangt nach einer neuen Königin – doch damit eine von ihnen die Herrschaft erlangen kann, muss sie ihre beiden Schwestern eigenhändig töten. Der Kampf um den Thron ist längst entbrannt, und jede Königin muss sich entscheiden, ob sie leben oder sterben will. Doch während zwei von ihnen noch gegen ihre Bestimmung rebellieren, schreckt die Dritte auf dem Weg zur Krone vor nichts zurück.“ (Quelle: Verlagsgruppe Random House)

Der heiß ersehnte düstere zweite Band um die drei Protagonistinnen Mirabella, Katharine und Arsinoe, die potentiellen Anwärterinnen auf den Thron der Insel Fennbirn, hat mich begeistert. Und er hat mich nicht nur begeistert, nein, er hat mich umgehauen. Konnte der erste Teil dieser Reihe mich bereits einfangen, so gelang es dem zweiten Teil, mich vollends einzunehmen. Hatte ich das Erscheinen des ersten Teils eigentlich gar nicht so recht mitbekommen und das Buch erst recht spät entdeckt, so habe ich auf das Erscheinen des zweiten Teils gewartet, ja, konnte es kaum erwarten. Aber nun mal genug geschwärmt und hin zum Inhaltlichen.

Da die Welt, die Autorin Kendare Blake kreiert hat, eine sehr komplexe ist, ist das Personenverzeichnis auf den ersten Seiten des zweiten Teils sehr hilfreich für jeden Leser. Alle wichtigen Protagonisten (und indirekt auch die Handlungsorte) werden aufgegriffen und genannt. Nachstehend befindet sich eine Karte, die dem Leser erneut Orientierung auf der Insel bietet. Man kommt langsam wieder auf Fennbirn, auf dieser magischen und mysteriösen Insel, an.

Bereits zu Beginn der Handlung bestand für mich eine unglaubliche Spannung. Als Leser weiß man bereits durch den Klappentext worauf dieser Band hinauslaufen wird: Wer wird Königin? Wer schreckt vor nichts zurück? Wer wird seine Schwestern töten? Aber wie genau das alles geschehen wird, das weiß man nicht. Und obwohl der Weg vorgezeichnet scheint, ist dieses Buch nicht vorhersehbar. Es geschehen Dinge, die ich nicht so erwartet hätte und die mich überrascht haben. Und dabei werden alle Protagonistinnen und auch alle Charaktere, die eigentlich eine nebengeordnete Rolle spielen, miteinbezogen. Nebencharaktere finden eine feste Stellung innerhalb der Handlung und ihnen wird ausreichend Raum gegeben. Die Handlungen der Protagonistinnen werfen Fragen auf. Fragen, die den Leser während der Handlung begleiten. Diese Fragen ließen mich das Buch kaum aus der Hand legen. Blake versteht es – durch ihren mitreißenden Schreibstil – die Spannung bis zum Höchsten zu treiben. Vor allem das Ende lässt den Leser zum Teil unbefriedigt, aber in meinem Fall vor allem neugierig zurück. Ich bin gespannt, wie Blake die noch offenen Fragen im nächsten Band aufgreifen und beantworten wird.

Fazit:

Dieser zweite Band ist sogar noch besser als der erste. Ich kann es kaum erwarten, wieder in das magische Fennbirn zu reisen. Ich hoffe, dass es bald soweit sein wird. Kendare Blake hat eine High Fantasy-Welt erschaffen, die mich zutiefst fasziniert.

Veröffentlicht am 06.11.2017

So sollte High Fantasy sein!

Episch.

Das ist High Fantasy, die ich lesen möchte.

Episch.

Das ist High Fantasy, die ich lesen möchte.
Der erste Teil hat mich schon begeistert zurück gelassen und ich habe das Gefühl, dass Teil zwei genau dort weiter gemacht und meine Erwartungen sogar noch übertroffen hat.
Mit so viel Intelligenz und Können hat Kendare Blake hier eine Welt erschaffen, die mich völlig mitreißt. Man fliegt durch die Seiten, man fieber jedem Ereignis entgegen - hält die Luft an und kann einfach nicht aufhören zu lesen.
Schon bei Der schwarze Thron - die Schwester liebte ich den Facettenreichtum der Charaktere und der Welt an sich.
Und auch daran hat sich nicht geändert - im Gegenteil, die Charaktere entwickeln sich beständig weiter und fangen richtig an zu strahlen. Ihr Weltenentwurf wird immer größer und trotzdem verliert sie sich nicht darin.
Der Einzige der verloren geht ist der Leser, der sich in eine düstere, dunkle und brutale Welt begeben darf und trotzdem immer wieder Liebe und Freundschaft findet.

Ich weiß nicht wie die Autorin das schafft, aber für mich war kein Ereignis vorhersehbar - ich wurde ständig überrascht und hatte auch gar nicht die Zeit mir Gedanken zu machen was eventuell als nächstes passieren könnte. Nein. Ich hab jede Seite genossen und hab die Realität völlig ausgeblendet.
Die Idee der Geschichte ist eine der besten, die ich je gelesen habe und dass Kendare Blake sie so perfekt umsetzt und ich nie das Gefühl hatte, dass irgendwas vergessen wird - macht diese Bücher für mich zu einen der Besten, die ich bisher lesen durfte.

Die Geschichte hat das perfekte Tempo - die Autorin versteht sich darin für jede Handlung das perfekte Tempo zu finden. Ich habe die Stellen geliebt bei denen mich die Anspannung fast wahnsinnig gemacht hat und genau so ging es mir auch in den Szenen bei denen ich durchatmen konnte.
Ich möchte zu dem Schreibstil eigentlich gar nichts sagen, weil ich das selten bis nie tue - aber kennt ihr das wenn ihr das Gefühlt habt, dass ein Schreibstil die richtige Geschichte gefunden hat?

Wenn ein Buch in meinen Augen alles hat - kann ich nicht kritisieren und möchte es auch nicht. Action und Spannung gehen in dieser Geschichte Hand in Hand - es wird brutal, düster und trotzdem oder vielleicht genau deshalb wahnsinnig emotional.
Der schwarze Thron - die Königin ist in meinen Augen noch besser, als sein Vorgänger und ich kann es kaum erwarten bis ich drei Teil in den Händen halten darf und ich wieder in Fennbirn verloren gehen kann.
Und bis dahin hoffe ich einfach weiter, dass durch die Filmrechte, die bereits verkauft wurden genau so ein solches Meisterwerk entstehen wird, wie es die Geschichte verdient. - denn das ist sie: ein Meisterwerk und Geniestreich.

Veröffentlicht am 27.10.2017

Magie, Intrigen und jede Menge Spannung - Diese Reihe ist ein Must-Read

Nachdem der erste Band der Reihe "Der Schwarze Thron" eher ruhiger war, punktet die Fortsetzung "Die Königin" mit jeder Menge Action und Spannung. Zwischen den drei Schwestern entbrennt ein harter Kampf um die Krone und um das eigene Überleben. Die Autorin Kendare Blake überrascht mit einigen unvorhersehbaren Wendungen und sorgt dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.

Die Naturbegabte Arsinoe und die Elementarwandlerin Mirabella hadern noch mit ihrem Schicksal, doch die Giftmischerin Katherine ist fest entschlossen, ihre Schwestern zu töten. Während sie Pläne und Intrigen schmiedet, um Mirabella und Arsinoe aus dem Weg zu räumen, kämpfen ihre Schwestern gegen ihre inneren Dämonen. Mirabella ist zwar mächtiger als ihre Schwestern, aber auch emotionaler. Sie ist hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch nach Rache an ihren Schwestern und dem Wunsch, einfach allem entfliehen zu können. Arsinoe hingegen kämpft ununterbrochen mit der Aufrechterhaltung der Illusion ihrer Gabe. Zudem hütet sie ein Geheimnis, das den Ausgang des Kampfes beeinflussen könnte. Der Wettkampf um die Krone ist längst eröffnet und endet erst mit dem Tod von zwei Schwestern, denn es kann nur eine Königin geben.

Der Einstieg in das Buch ist mir etwas schwerer gefallen als sonst. Es ist wirklich ratsam, beide Bücher direkt hintereinander zu lesen oder ansonsten noch einmal in den ersten Band reinzuschauen. Obwohl die Charaktere vorne im Buch aufgelistet werden, hatte ich trotzdem Schwierigkeiten, alle Nebencharaktere auf Anhieb richtig zuzuorden. Der zweite Band knüpft nahtlos an den ersten an, wodurch eine kurze Zusammenfassung hilfreich gewesen wäre. Nachdem ich nochmal die letzten Seiten des ersten Bandes gelesen hatte, konnte ich mich auch in der Fortsetzung schnell orientieren. Der Schreibstil von Kendare Blake ist wirklich fantastisch. Sie schreibt unglaublich dynamisch und mitreißend. Man kann einfach nicht anders, als in der Geschichte zu versinken. Auch die Entwicklung der Charaktere ist ausgesprochen gut gelungen, denn in dieser Fortsetzung ändert sich alles. Der Kampf um das Überleben verändert alle drei Schwestern und es ist faszinierend zu beobachten, welche Wege sie letztendlich einschlagen. Die wechsende Perspektive aus Sicht der einzelnen Schwestern zieht den Leser noch weiter in die Geschichte hinein. Man ist hin- und hergerissen zwischen Mitleid, Wut und Entsetzen. Auch die Handlung hat einiges zu bieten und wird immer komplexer. Überraschende Wendungen sorgen für jede Menge Spannung und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende war für mich absolut unvorhersehbar und schockierend. Vor allem, da die Reihe mit dem zweiten Band beendet sein sollte. Mittlerweile sind zwei weitere Bände geplant, die hoffentlich auch ins Deutsche übersetzt werden. 20th Century Fox hat sich übrigens bereits die Filmrechte zu "Three Dark Crowns" gesichert.

Fazit: Die Autorin Kendare Blake konnte mich mit "Der Schwarze Thron 2 - Die Königin" absolut begeistern. Die Umsetzung dieses Mittelbandes lässt (fast) keine Wünsche offen. Ein mitreißender Schreibstil, faszinierende Charaktere und viel Spannung sorgen für ein perfektes Lesevergnügen. Das Ende des Buches hat mich völlig schockiert zurückgelassen und ich kann es kaum erwarten, die nächsten zwei Bände in den Händen zu halten.

5 / 5 Sterne. Herzlichen dank an den Penhaligon Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 24.10.2017

Spannend bis zum Schluss

Klappentext:

Klappentext:
Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.

Auf Band 2 habe ich mich schon sehr gefreut, nachdem mich Teil 1 schon überzeugen konnte und ich wollte sehr gerne wissen, wie es mit den 3 Schwestern weiter geht. Die Rezension kann SPOILER zu Band 1 enthalten!

Katharine lebt noch und hat sich verändert. Die Geschehnisse bei Beltane blieben nicht spurlos und aus der lieben kleinen Katharine ist ein Monster geworden. Während Arsinoe und Mirabella immer mehr Zweifel an den Regeln des Aufstiegjahres haben, schmiedet Kathrine Pläne um an die Krone zu kommen.
Arsinoe und Jules müssen beide ein Geheimnis bewahren, nicht nur vor der Familie und ihren Leuten, sondern auch vor der ganzen Insel.
Mirabella weiß nach dem Beltane Fest nicht, in wie weit man Arsinoe trauen kann.

Jetzt beginnt der Kampf um die Krone !

Und wie der Kampf beginnt. Katharine hat sich wirklich arg verändert. Ihr Sturz hat irgendetwas bei ihr freigesetzt, so dass selbst ihre engsten Vertrauten sich wundern. Sie will die Krone unbedingt und beginnt mit Intrigen die Jagd auf ihre zwei Schwestern. Im ersten Band mochte ich sie noch ganz gerne, doch hier entwickelt sie sich zur Antagonistin.
Neben dem Aufstieg der Königin gibt es noch die Freierwahl. Die jungen Männer vom Festland können um die Hand der Königin buhlen und werben bei den jeweiligen Königinnen um ihre Gunst. Billy, der eigentlich für Arsinoe schwärmt, muss aufgrund bestimmter Abmachungen als Strafe zu Mirabella. Er freundet sich mit Mirabella an, doch Mirabella trauert noch Joseph nach.
Pietry taucht wider bei Katharine auf und ist geschockt, wie sich seine Liebste verändert hat und das sie anscheinend Nicholas erwählt hat.
Das heißt neben der spannenden Frage, wann, ob oder wie eine oder zwei der Königinnen sterben gibt es auch bei jeder Königin noch eine Liebesgeschichte, die überall einem anderen Problem gegenüber steht.

Wo mir bei Band 1 zu Beginn noch die Spannung fehlte, war sie hier sehr schnell vorhanden. Es gab so viele Punkte, die abgearbeitet werden mussten und leider blieben einige am Ende offen, was vermuten lässt, dass es noch weitergeht. (Laut Goodreads sind 2 weitere Romane zur Reihe geplant).

Doch Mirabella und Arisone verhalten sich, wie man es von beiden durch Band 1 erwartet und versuchen alles um am Leben zu bleiben. Das Ende war für mich besonders überraschend, da nicht alles leuchtender Sonnenschein am Ende war, sonder (wie weit man es für eine Fantasy Geschichte sagen kann) realistisch, das bei so einem Kampf nicht alle heile rauskommen. Doch würde mich halt auch interessieren, wie es bei einzelnen Charakteren weiter geht und wie es auf der Insel insgesamt weitergeht, nachdem nicht alles nach Plan verlief.

Fazit:
Dieser Band war wirklich spannend und die Entwicklung der Charaktere gefiel mir. Es verlief anders, als ich gedacht habe und war es auch nicht zu 100 % abgeschlossen, obwohl ich dachte, dass es nur zwei Bände gebe, aber anscheinend sind noch zwei in Planung, da es noch einige offenen Fragen gab. Doch da ich diesen Band nur so verschlungen habe, gebe ich volle Punktzahl.