Cover-Bild Dem Tod geweiht
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 18.02.2013
Gerald Hagemann

Dem Tod geweiht

Im südenglischen Badeort Brighton geht ein Serienmörder um. Davon ist nicht nur Detective Chief Inspector Dorothy Marley überzeugt. Auch die Klatschpresse hat den Killer zur Stärkung ihrer Auflagen für sich entdeckt. Zwei Frauen sind dem so genannten »Brighton-Würger« bereits zum Opfer gefallen: die wohlhabende Immobilienmaklerin Christine Gordon und eine alternde Gelegenheitsprostituierte namens Margaret Penhalligan. Beide wurden an öffentlichen Plätzen gefunden – erdrosselt und lediglich mit einem Paar Ringelsocken bekleidet. Wie die Ermittlungen ergeben, war ihnen ihr Tod zuvor schriftlich angekündigt worden – mit einem Kärtchen, wie es Pathologen an die Zehen von Leichen binden. Darauf ist sowohl die Todesart als auch der Zeitpunkt des Ablebens vermerkt. Für Dorothy Marley wird der Fall schon bald zur Bewährungsprobe für ihre Beförderung zum Superintendent. Immer wieder hat sie mit den Anfeindungen von Chief Inspector Peter Bloomfield zu kämpfen, ihres Konkurrenten um den Posten. Schließlich scheint die Situation zu eskalieren: Denn in derselben Nacht, als Dorothy zum Palace Pier gerufen wird, um eine weitere nackte Tote in Augenschein zu nehmen, hat auch ihr Bruder Robert, ein ebenso erfolgreicher wie unzufriedener Kriminalschriftsteller, eine Morddrohung erhalten ...

• Dieses Buch befindet sich bei suntweety in einem Regal.
  • suntweety hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Dem Tod geweiht

Dorothy Marley ist Kommissarin in dem Badeort Brighton. Momentan ereignen sich dort mehrere Mordfälle an Frauen, die alle vorab einen Brief mit einem Pathologie-Zettel mit ihren Morddaten erhalten haben. ...

Auch gehen viele Anrufe von verunsicherten Bewohnern des Städtchens ein, die am Telefon bedroht wurden. Darunter auch der Bruder Dorothey’s. Robert Marley selber ist ein berühmter Krimischriftsteller im Ort.

Ebenfalls hat der Journalist Richard Dadd, der nebenbei ein Auge auf Dorothy geworfen hat, seine eigene Ermittlung hinsichtlich der Morde begonnen.
Bald darauf wird bekannt, dass sich vor 18 Jahren ein ähnlicher Mord an einer jungen Frau in Long Weldon ereignet hatte. Hat dies etwas mit der heutigen Mordserie zu tun?

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Das Buch wird aus mehreren Handlungssträngen erzählt – einmal Dorothy und ihre Ermittlung, dann Richards Recherchen und zum anderen Robert, der gerade dabei ist einen Roman zu schreiben.

Die Hauptprotagonisten werden sehr sympathisch dargestellt und es macht einem Freude, über sie zu lesen. Ich würde mir wünschen, weitere Bücher über die Kommissarin Dorothy Marley und dessen Bruder zu lesen.

Die Geschichte liest sich flüssig dahin und man ist von der ersten Seite an gefesselt. Es macht einen richtig Spaß diesen Krimi zu lesen und man kann bis zum Schluss mit „ermitteln“, wer der Täter ist. Der Autor versteht es mehrere Ermittlungsansätze zu legen, und somit die Spannung immer mehr und mehr aufzubauen. Man muss einfach wissen, was dahinter steckt.

Zum Schluss war ich sichtlich überrascht über den Ausgang. Die Aufklärung des Falles fand ich gelungen, jedoch nicht das Ergebnis/ Ende, wie mit der Ermittlungsarbeit umgegangen worden ist. Es war für mich nicht gelungen, und ich hätte mir da doch eine andere Umsetzung des Endes gewünscht.
Schade war auch, dass am Ende die Hauptprotagonisten alleine da stehen.

Dennoch ist der Roman für mich 4 Sterne wert und ich kann es nur weiter empfehlen.