Cover-Bild Der Weihnachtosaurus
Band 1 der Reihe "Die Weihnachtosaurus-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Tom Fletcher

Der Weihnachtosaurus

Das perfekte Weihnachtsgeschenk für Kinder ab 8 Jahren
Franziska Gehm (Übersetzer), Shane Devries (Illustrator)

»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...« Das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Kinder ab 8.

Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet das Ei unter seinem dicken Po aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein freundlicher kleiner Dinosaurier: der Weihnachtosaurus. Zufällig schickt zur gleichen Zeit, tausende Kilometer entfernt, ein kleiner Junge namens William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab: Er wünscht sich einen echten Dinosaurier. Als William und der Weihnachtosaurus einander in der Weihnachtsnacht begegnen, erleben die beiden nicht nur ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer, sondern auch, was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.

Mit über 100 wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen.

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 21.12.2017

Das wohl mitreißenste und stärkste Weihnachtskinderbuch aller Zeiten

Von klein auf begeistert sich mein Sohn (8) für Dinosaurier, und da wir jedes Jahr in der Adventszeit gemeinsam eine Weihnachtsgeschichte lesen, war der „Weihnachtosaurus“ auf den ersten Blick die perfekte Wahl für uns. Erwartet haben wir eine lustige und leichte Geschichte, die uns kurzweilig unterhält. Dass dieses Buch alles auf den Kopf stellen und unser Herz gleichzeitig erschüttern und erwärmen sollte, damit haben wir überhaupt nicht gerechnet.

Gleich zu Anfang reisen die Leser in die Vergangenheit und erleben das Aussterben der Dinosaurier mit. Das Schicksal will es so, dass ein Dinoei ins Meer fällt, gefriert und Jahrtausende später am Nordpol von den Weihnachtswichteln gefunden wird. So kommt es, dass kurz vor Weihnachten im Haus des Weihnachtsmannes ein kleines Wunder geschieht und das seltenste Geschöpf der Welt schlüpft.

Zur gleichen Zeit werden William Trudel und sein liebenswerter Vater vorgestellt, die Weihnachten über alles in der Welt lieben und die Bräuche das gesamte Jahr über zelebrieren. Erst einige Zeit später erfahren die Leser, dass der sympathische William im Rollstuhl sitzt und seine Mutter verloren hat. Obwohl er es nicht leicht hat, ist William glücklich. Doch das soll sich schnell ändern. Denn er gerät ins Visier der neuen und oberzickigen Mitschülerin Brenda, die ihm das Leben mit grenzwertigen und abgrundtief bösen Streichen zur Hölle macht.

Auf zwei Ebenen durchleben wir die Geschichten der beiden Hauptfiguren. Auf der einen Seite die des Weihnachtosaurus, der auf dem Nordpol sehr einsam ist, und auf der anderen Seite die des traurigen Williams. Dass sich ihre Wege irgendwann mal kreuzen werden, hofft man von Beginn an. Doch bis es soweit ist, passiert noch eine ganze Menge. Es wird noch richtig gefährlich, ja sogar lebensbedrohlich.

Obwohl mein Sohn schon sehr gut alleine lesen kann, habe ich ihm dieses Buch zum größten Teil vorgelesen und ich muss sagen, dass die Gedichte und Verse vorgelesen noch stärker wirken. Hinzu kommt, dass sich der Autor mithilfe seiner charakterstarken Figuren mit sensiblen Themen wie Mobbing, Ausgrenzung und Andersartigkeit beschäftigt, die bei Kindern Gefühle aufwühlen, die kurz besprochen werden sollten. Natürlich gibt es neben den großen, erdrückenden Emotionen auch viele amüsante, urkomische und anrührende Szenen, die witzig und einfach nur liebenswert sind.

Unserer Meinung nach ist „Der Weihnachtosaurus“ das wohl mitreißendste und stärkste Weihnachtskinderbuch aller Zeiten, das uns nicht nur großartig unterhalten, sondern auch nachdenklich gemacht hat. Sehr feinfühlig zeigt der britische Autor Tom Fletcher das Dinosaurier und Weihnachten einfach perfekt zusammenpassen.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Zuckersüße Weihnachtsgeschichte

Ich bin zwar schon 20 Jahre alt, aber ich bin trotzdem froh, dass dieses Buch so oft empfohlen wurde und ich es mir dann zugelegt habe, denn die Geschichte ist einfach so zuckersüß und herzerwärmend, da spielt das Alter gar keine Rolle. Und alleine das Cover und die Illustrationen sind es schon wert, das Buch zu besitzen.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene ein Highlight

William wünscht sich nichts sehnlicher als einen echten Dinosaurier. Als sein Wunsch sich tatsächlich erfüllt ist dies der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft.

Dieses bezaubernde Kinderbuch erzählt ...

Dieses bezaubernde Kinderbuch erzählt nicht nur die Geschichte eines zuckersüßen Dinosauriers und eines kleinen Jungen, der im Rollstuhl sitzt und in der Schule gehänselt wird. Oh nein, es werden viele Handlungsstränge verknüpft, die auf den ersten Blick vielleicht nicht besonders wichtig erscheinen, für den Fortlauf der Story aber essentiell sind. Zum Beispiel erfährt der Leser wie die Weihnachtsgeschenke für die Kinder entstehen oder wie generell die Fest-Vorbereitungen des Weihnachtsmannes und seiner Helfer am Nordpol laufen.

Der Schreibstil ist kindgerecht, rasant und sehr humorvoll. Es wird eine tolle weihnachtliche Atmosphäre erschaffen. Das Buch hat außerdem viele wichtige, aber auch wunderbare Botschaften zu vermitteln, was ich ganz großartig fand.

Unterstützt wird dieses grandiose Buch durch wunderschöne und absolut süße Illustrationen, die es zu etwas ganz besonderem machen. Es ist nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene ein Highlight.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Zuckersüßes Weihnachtsbuch

Der Weihnachtosaurus begeistert gerade die ganze Buch Community und das völlig zu Recht. Der kleine Dino sieht zuckersüß aus und wenn man nicht schon auf das Cover angesprungen ist, der muss es nach dem Klappentext oder der hundertsten begeisterten Rezension bestimmt tun.
Ich kann mich den Meinungen nur anschließen, denn zwei wundervolle Dinge miteinander zu verknüpfen, funktioniert immer gut. Weihnachten und Dinosaurier passen zwar auf den ersten Blick überhaupt nicht zusammen, Tom Fletcher verknüpft beides so zuckersüß und irgendwie passen die beiden Themen dann doch sehr gut zusammen. Zum Weihnachtosaurus muss ich an dieser Stelle glaube ich nichts mehr sagen, er ist so zuckersüß, wie er schon auf dem Cover aussieht.
Dafür möchte ich genauer auf die Charaktere eingehen, die allesamt sehr besonders sind, egal, ob man sie nun hasst oder liebt, sie sind so einzigartig und besonders gezeichnet, dass sie für mich besonders stark hervorstechen. Sie und ihre Entwicklung sind letztendlich elementarer als die Geschichte selbst und das gefiel mir sehr gut.
Neben der Geschichte zwischen William und dem Weihnachtosaurus gibt es ein paar Nebenstorys, die letztendlich für das Ende wichtig sind, jedoch während der Geschichte ein bisschen nebenher laufen. Es gibt so eine schöne Vermischung zwischen den einzelnen Erzählsträngen und das machte das Buch noch einmal um einiges vielschichtiger, als man es bei einem Kinderbuch zunächst erwartet.
Zu guter letzt muss ich unbedingt erwähnen, dass mir die Zeichnungen so unheimlich gut gefallen. Manche sind kleiner, andere ziehen sich über eine ganze Doppelseite und der Zeichenstil ist so einprägsam, dass ich mich über jede Zeichnung sehr gefreut habe und sie die Geschichte perfekt unterstützt haben. Einzig das Ende fand ich nicht ganz passend und ich hatte das Gefühl, dass man es sich hierbei ein wenig zu einfach gemacht hat. Darüber kann ich aber angesichts der wundervollen Geschichte hinwegsehen.
Fazit: Der Weihnachtosaurus ist ein zuckersüßes Weihnachtsbuch, das nicht nur mit seiner Story und seinen Zeichnungen sondern besonders mit seinen Charakteren begeistern kann. Ein Muss für alle Weihnachts- und Dinofans und ein Muss für alle, die an Wunder glauben.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Eine herzerwärmende Geschichte für Jung und Alt

Wie viele von euch bereits wissen bin ich ein absoluter Weihnachtsmuffel. Für mich hat dieses Fest keine große Bedeutung, ich finde es sogar sehr schade, dass es mittlerweile in so einem Wahn ausartet und irgendwie nahezu jeder gestresst und danach total froh ist, wenn es vorbei ist. Die Zeit mit seinen liebsten zu genießen ist dahingegen natürlich schön, aber dafür braucht man ja nicht unbedingt einen Anlass (es sei denn die Familie ist so groß, dass es schwierig ist, sonst zusammen zu kommen). Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, dem ganzen Kram gänzlich aus dem Weg zu gehen und ich kann euch sagen: das ist super entspannend! Dennoch gönne ich natürlich jedem genau das Weihnachtsfest, das er sich wünscht und freue mich für jeden, der daran seine Freude hat.

Nichtsdestotrotz habe ich es gewagt, Der Weihnachtosaurus im Bloggerportal anzufragen. Und ich hatte Glück, denn kurz danach lag dieses hübsche Büchlein in meiner Packstation. Es besitzt einen goldenen Buchrücken, einen roten Hardcover-Einband und wunderschöne schwarz-weiße Illustrationen, die das Lesevergnügen zusätzlich gesteigert haben. Shane Devries hauchte den Charakteren und der Umgebung dadurch Leben ein und kam dabei gänzlich ohne Farbe aus.

Zu Beginn erfuhr ich die Hintergründe des Dinosaurier-Eis, was einen spannenden Einstieg in die Geschichte bot. Daraufhin lernte ich William und seinen Vater kennen, ebenfalls ein paar Aspekte aus seinem Schulalltag. Der Schreibstil, der mit Neologismen, Reimen und Gedichten sowie direkter Ansprache des Lesers, geschmückt war, gefiel mir dabei wahnsinnig gut, denn er eignet sich hervorragend auch für jüngere Leser und ebenfalls zum Vorlesen. Die weihnachtliche Thematik bildete zwar die Basis, jedoch fühlte ich mich davon keinesfalls überladen – im Gegenteil. Dadurch, dass es primär um Freundschaft, Vergebung und Herzenswünsche ging, konnte ich mich gut darauf einlassen. Richtig gelungen fand ich die Entwicklungen der Charaktere sowie die kleinen und großen Überraschungen und Wendungen, die gekonnt integriert wurden, sodass die Spannung immer wieder angehoben wurde.

Besonders cool fand ich Brenda und ihre Entwicklung, zu der ich an dieser Stelle aber natürlich nicht zu viel verraten möchte. Nur so viel: der Autor konnte mich dabei sehr überraschen und beeindrucken! Auch die familiären Hintergründe von William und seinem Vater gefielen mir gut. Ein Highlight war selbstverständlich der Weihnachtosaurus. Ich habe mich sofort in ihn verliebt, schon alleine durch seine Neugierde, seine optische Darstellung und den Mustern auf seiner Haut. Die Interaktion zwischen ihm und William war wirklich herzerwärmend. Im Mittelpunkt stand die Freundschaft der beiden, aber auch die Tatsache, dass man verzichten muss, um dem anderen die bestmögliche Situation zu ermöglichen. Auch Vergebung spielte eine große Rolle, denn es gab mehrere Ereignisse, die dies erforderten und dadurch für einen positiven Verlauf und viele Erkenntnisse sorgten.

William war ein sehr angenehmer Protagonist, der keinesfalls perfekt war. Er besaß eine körperliche Behinderung und wurde sogar gemobbt. Trotzdem behielt er seinen Frohsinn, denn bald stand schließlich Weihnachten an, was er und sein Vater sehr liebten. William besaß ein großes Herz, eine Liebe für Dinosaurier, die sich in seinem Zimmer, seiner Kleidung und regelmäßigen Museumsbesuchen äußerte, und einen wirklich tollen Humor, der mich oft Schmunzeln ließ. Grundsätzlich konnten Emotionen gut projiziert werden, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte und total eintauchen konnte. Meine allererste Weihnachtsgeschichte. Und sicherlich werde ich sie auch in den kommenden Jahren immer wieder zur Hand nehmen.

Der Weihnachtosaurus ist eine herzerwärmende Geschichte für Jung und Alt, die durchaus auch für Weihnachtsmuffel (wie mich) geeignet ist, da die zentralen Themen Freundschaft, Vergebung und Herzenswünsche sind.

Vielen Dank an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar.