Profilbild von XXKIMIXX

XXKIMIXX

XXKIMIXX ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit XXKIMIXX über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Briefe in den Himmel

Love Letters to the Dead

Als ich bei Audible auf der Suche nach neuen Hörbüchern war, bin ich sehr schnell auf dieses Hörbuch gestoßen. Ich hatte schon vorher oft das Buch gesehen, sei es auf Instagram oder in der Buchhandlung. Nun war es an der Zeit, mir selbst eine Meinung zu bilden. Das gesamte Hörbuch habe ich über meine Lautsprecherbox gehört, deshalb hatte es eine besondere Wirkung. Mir hat die Stimme der Sprecherin sehr gut gefallen. Ich meine sie heißt Annina Braunmiller-Jest. Meine Mutter hingegen empfand sie als sehr anstrengend, als sie in mein Zimmer kam.

Inhaltlich geht es in der Geschichte um ein Highschool Mädchen, namens Laurel, das im Zuge einer Englischhausaufgabe - Briefe an verstorbene Musiker zu schreiben. In diesen Briefen öffnet sie sich immer weiter und schreibt über alles, was sie bewegt.

Ich persönlich finde diese Idee mit den Briefen sehr schön. Es erinnert etwas an das Schreiben von Tagebüchern. Oft ist es ja eine Hilfe, wenn man seine Gedanken und alltäglichen Probleme einfach niederschreibt. Laurel ist ein sehr komplexer Charakter, der einiges zu erzählen hat. Neben ihrer verstorbenen Schwester, plagt sie die Trennung ihrer Eltern. Sie, als Teenager erlebt die erste Liebe und macht viele andere Erfahrungen. Ihr Schreibstil in den Briefen ist sehr durchdacht und regt an vielen Stellen sehr zum Nachdenken an.

Ich finde die Geschichte echt schön, gerade am Ende war ich so gerührt, dass ein paar Tränen geflossen sind. Der einzige Kritikpunkt ist, dass es nicht so spannend ist, wie manch andere Bücher. Natürlich ist man gespannt, wie es zu dem Tod ihrer Schwester kam und warum sie so starke Schuldgefühle hat....trotzdem habe ich mir das Hörbuch über mehrere Wochen aufgeteilt. Zwischendurch musste ich auch einfach pausieren, weil ich erstmal über die Handlung nachdenken musste.

Veröffentlicht am 16.12.2017

So viele Fragen!

The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum

Mein erster Psychothriller, den ich gelesen habe und ich bin verwirrt.

Inhaltlich geht es um ein junges Paar, dass noch sehr frisch zusammen ist. Gemeinsam machen sich die Beiden auf den Weg zu Jake´s Eltern und geraten unerwartet in eine Katastrophe, die blutig endet. Die Geschichte hat ordentlich Inhalt und auch Potenzial.

Ich habe sie an einem Tag durchgelesen, weil sie mich so gefesselt hat. Die Sätze sind sehr kurz, deshalb kann man der Geschichte zunächst gut folgen. Vom Sprachstil hat es mich an meine eigene Art zu schreiben erinnert. In die Story werden immer wieder kursive Dialoge eingebunden. Zunächst haben sie mich sehr verwirrt. Ich musste sie am Ende nochmal lesen, da ich mir die ganzen kleinen Hinweise nicht alle merken konnte. Das Buch ist aus der Perspektive der jungen Frau geschrieben, am Ende wechselt aber der Erzähler, was ein Chaos verursacht hat. Die Story hatte einen schönen Spannungsbogen, aber es sind noch so viele Dinge ungeklärt oder für mich unverständlich. Wer ist jetzt der Stalker? Ist es Jake selbst? Oder wer ruft sie immer an? Wie kann das mit derselben Nummer funktionieren? Welche Rolle spielen die Großeltern, denn zwischendurch wird erwähnt, dass sie tot sein? Warum hat das Portrait, welches eigentlich Jake sein soll, solche Ähnlichkeiten mit ihr? Das Buch hat mich sehr verwirrt am Ende, aber ich finde es gut, dass es nicht soo brutal ist. Nicht jeder Psychothriller muss unheimlich gewaltsam enden und das Buch regt sogar zum Nachdenken an. Die Hauptfiguren setzen sich an vielen Stellen mit der menschlichen Psyche auseinander.

Meine Lieblingzitate:

"Jede Geschichte ist erfunden, selbst wenn sie wahr ist."

"...Erkenntnis und was wir für Wahrheit halten, sagte er, sei eine Kombination aus Gewissheit und rationaler Schlussfolgerung, gepaart mit Abstraktion"

"Du kannst sagen, was du willst, tun, was du willst, aber einen Gedanken, den kannst du nicht fälschen."

Meine Lieblingzitate:

"Jede Geschichte ist erfunden, selbst wenn sie wahr ist."

Veröffentlicht am 13.12.2017

Conni geht in die nächste Runde

Conni 15 3: Meine beste Freundin, der Catwalk und ich

Als Kind war ich immer ein großer Conni Fan. Als ich dann älter wurde, habe ich mich sehr gefreut, dass Conni mit mir gealtert ist. Lange habe ich kein Hörspiel mehr gehört, aber heute hatte ich spontan mal wieder Lust.

Inhaltlich geht es in diesem Hörbuch um Conni und um ihre beste Freundin, mit der sie in den Ferien ein paar Tage alleine nach Hamburg fährt. Dort lernt ihre beste Freundin Lena ihren Vater kennen und ergattert auch noch ganz nebenbei einen Modeljob.

Schön finde ich, dass in dieser Geschichte viele Themen behandelt werden, die gerade die Jugend ansprechen. Es geht um Freundschaft, um Liebe und das erste Mal. Dabei finde ich es etwas unrealistisch, dass die Beziehung von Philipp und Conni so lange hält und dann auch noch, wo er ein ganzes Jahr im Ausland ist. Trotzdem finde ich die Geschichte sehr süß (gerade am Ende) und gelungen. Ich finde es gut, dass es ein Lesbenpärchen, denn Gleichberechtigung muss sein! Die Leserstimme mag ich ehrlich gesagt nicht so gerne, aber das ist ja Geschmackssache. Zudem ist die Geschichte um das Modeln am Ende noch sehr offen. Gerne hätte ich noch mehr erfahren. Ansonsten ein gelungenes Hörbuch,

Veröffentlicht am 17.11.2017

Perfekt für die Weihachtszeit

Geheimnis in Rot

Angsprochen hat mich das Buch aufgrund des weihnachtlichen Covers. Weihnachten ist nicht mehr lange hin, knapp einen Moment, in den Supermärkten gibt es schon wieder Lebuchen ud Weihnachtsmänner zu kaufen und die ersten Stände des Weihnachtsmarkts werden schon aufgebaut. Der Krimi ist also zu empfehle, wenn es auf die Weihnachtszeit zu geht oder aber wenn man einfach Lust auf ein wenig Weihnachtsstimmug hat.

Neben diesem Buch "Das Geheimis in Rot" gibt es noch weitere Bände dieser Reihe, wie das Geheimis in weiss. Zuerst war ich skeptisch, ob ich denn die Handung trotzdem verstehen würde...aber es war alles prima. Am Anfang wurde sehr viel in den Erzählperpektiven gewechselt, was mich persönlich etwas verwirrt hat. Auf der anderen Seite wurde die Geschichte so komplexer und spannender, was den Verlauf angeht.

Die einzelnen Charaktere werden super beschrieben und sind alle einzigartig. Man kann sich durch den guten Schreibstil des Buches gut in die Lage der Personen hineinversetzen.

Abschließend empfinde ich das Buch als gute Geschichte für die Weihachtszeit, die darüber hinaus einen wunderbaren Spannungsbogen hat. Mit einem solch spannenden Krimi in der Hand, vergehen die Tage bis Weihnachten doch wie im Fluge.

Veröffentlicht am 14.10.2017

Spirituelle Reise

Und du wirst den verborgenen Schatz in dir finden

Angesprochen hat mich das Buch zunächst durch das wunderschöne Cover. Es strahlt einfach eine Art der Erleuchtung aus, die perfekt zu dem Inhalt des Buches passt. Die Geschichte handelt von der erfolgreichen Kommunikationsberaterin Alice, die nun auch ihren alten Jugendfreund Pater Jeremy, versucht mit ihren Marketingstrategien nach vorn zu bringen. Als Atheistin betritt Alice damit ein für sie völlig neues Gelände, in dem sie sich aber durch das mehrfache Lesen der heiligen Schrift zunehmend besser zurechtfindet. Die Frau, die mit Spiritualität zu Beginn des Buches überhaupt nichts anfangen kann, nimmt sich zur Aufgabe wichtige Bibelstellen, unter anderem die 10 Gebote und Teile aus der Bergpredigt, auf die Probe zu stellen und in ihrem eigenen Leben auszuprobieren. Schnell kann sie große Erfolge erzielen und realisiert neben ihrer persönlichen Weiterentwicklung, auch die schnellen Fortschritte ihres Jugendfreundes. Durch die Befassung mit dem Daoismus, dem Buddhismus, dem Buddhismus und natürlich dem Christentum verändert sich ihr Leben grundlegend, denn sie erlagt oftmals eine völlig neue Sicht auf die Dinge.

Da ich mich selbst als Atheistin, aber zumindest als Agnostikerin, bezeichne kann ich mich persönlich sehr gut mit Alice identifizieren. Wie auch für sie, hat das Erklingen der Orgel in einer riesigen Kirche eine unbeschreibliche Wirkung, jedoch fühlt man ihr einfach nicht richtig zugehörig. An manchen Stellen haben mir jedoch ihre Reaktionen auf die Bibel nicht gefallen. Jeder kann seine eigene Meinung dazu haben, das ist klar, aber mir persönlich waren die Ansichten gerade am Anfang sehr kindisch geschildert, für eine junge Frau. Gerade das steht, dass sie über all das lachen muss. Ich weiß nicht, ob das sehr realistisch ist. Insgesamt hat mich die Auswahl und die Thematik des Buches aber überzeugt. Die Kernaussage des Buches hat Laurent Gounelle an mehreren Stellen des Buches klar gemacht. Und ich finde es wichtig, dass man sich dessen bewusst wird. In einer solchen Konsumwelt, in der wir heutzutage leben, darf man sich nicht immer nur auf das Materielle fokussieren. So verläuft sich die wichtige Suche nach dem Sinn des Lebens, wenn man nur darauf aus ist, erfolgreich, stolz und beliebt zu sein. Genau diese Erfahrung macht auch speziell eine Figur am Ende des Buches, von der man es erst nicht erwartet. Dort wird der Inhalt und die Aussage des Buches noch einmal auf einer anderen Schiene sehr deutlich. Gerne mochte ich folgende Stellen:

"...Weil das Kino ein Tempel ist. Die Menschen gehen dorthin, um gemeinsam dieselben Emotionen zu durchleben, um zusammen für zwei Stunden in ein anderes Universum versetzt zu werden"

"Wer sind sie?"
"Ich führe den Titel einer Baronin, das wissen Sie doch junger Mann"
"Das stimmt, Sie führen diesen Titel - aber wer sind Sie?"

"Wenn Sie auf sein Ego reagieren, dann stärken Sie es"

Was ich noch loben möchte, ist das wunderschöne Ende des Buches. Es ist sehr süß und offen gehalten, wodurch noch einige Fragen in meinen Kopf herumschwirren.

Insgesamt empfinde ich das Buch als gelungen und gebe drei Sterne.