Profilbild von Buchkatze

Buchkatze

aktives Lesejury-Mitglied

Buchkatze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchkatze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kompakter Einstiegsratgeber

Nordic Walking für Einsteiger

Der kleine Ratgeber „Nordic Walking für Einsteiger“ von Ulrich Pramann und Bernd Schäufle gibt Anfängern einen ersten Einblick in diese Sportart.

Gleich zu Anfang liefert ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis ...

Gleich zu Anfang liefert ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis einen Überblick zum Buchinhalt.

Dieser gliedert sich in die Bereiche:

Der Spaß, am Stock zu gehen (Seite 5 - 13)

Die Ausrüstung (Seite 15 - 24)

Das Training für Einsteiger (Seite 27 - 58)

Die Trainingspläne (Seite 61 - 74)

Die Ernährung (Seite 79 - 87)

Am Ende des Buches finden sich Web-Adressen, Infos zu den beiden Autoren sowie Impressum und ein alphabetisches Register zum Buch.

Das Buch enthält kompakte Informationen zum Nordic Walking, die insbesondere für Einsteiger dieser Sportart ein hilfreiches Basiswissen liefern. Neben den Vorteilen und positiven Effekte, die Nordic Walking zu bieten hat, sind auch nützliche Tipps, etwa zur optimalen Stocklänge (mit Berechnungsformel), Bekleidung und sonstigem Equipment enthalten.

Die Grundtechnik wird mit Hilfe von Fotos angeleitet. Es findet sich eine kleine Tabelle, in der die häufigsten Fehler aufgelistet sind, die gerade am Anfang auftreten können. Ebenso werden einige Aufwärm- /Kräftigungs-/ sowie Stretchingeinheiten unter Zuhilfenahme der Stöcke mit Fotos aufgezeigt.
Abgerundet wird das Buch durch Trainingspläne für die ersten zwölf Wochen, die für Individualsportler allerdings weniger von Interesse sind, sowie einem allgemein gehaltenen Kapitel über gesunde Ernährung für Sportler. Eine Ergänzung welche Muskelgruppen beim Nordic Walking besonders beansprucht werden, mit bildlicher Darstellung, wäre noch interessant gewesen.

Fazit: Ein kleiner, übersichtlich gestalteter Ratgeber, der kompaktes Basiswissen zu Nordic Walking beinhaltet. Ein nützlicher Helfer für einen leichten Einstieg in diese Sportart.

Mir wurde freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Ansprechendes vegetarisches Kochbuch

YummyKitchen

Das Kochbuch „Yummykitchen“ von der YouTuberin Funnypilgrim bietet eine bunte und vielseitige Auswahl an vegetarischen Rezepten.

Vor diesem Buch waren mir Funnypilgrim alias Mira und Kater Peaches kein ...

Vor diesem Buch waren mir Funnypilgrim alias Mira und Kater Peaches kein Begriff. Im Buch erfährt man, dass Mira auf YouTube einen Lifestyle- und einen Kochkanal betreibt.

In ihrer Einleitung erläutert Mira kurz ihren Background, und die Idee, welche hinter dem Buch steckt.

Das nachfolgende Inhaltverzeichnis liefert gleich zu Beginn des Buches eine praktische Übersicht zu den enthaltenen Rezepten.

Der Rezeptteil, der den Hauptteil des Buches ausmacht, gliedert sich dabei in folgende Bereiche:

Throwback (Seite 12 - 30)

Rise and Shine (Seite 36 - 50)

Naschkatze (Seite 54 - 78)

Veggie Love (Seite 82 - 120)

Yummy Favorites (Seite 124 – 132)

Yummy Quickies (Seite 136 – 152)

Im Anschluss daran findet sich ein informatives Glossar, in dem man wissenswerte Infos zu (exotischen) Zutaten erhält, die Bestandteile der Rezepte im Buch sind.

Gut gefällt mir, dass für die meisten Rezepte keine ausgefallenen Zutaten benötigt werden. Das erspart umständliche Besorgungswege, und trägt auch zu verantwortlichem Lebensmittelkonsum bei. Lediglich für die an die asiatische Küche angelehnten Rezepte benötigt man natürlich teilweise auch einmal etwas exotischere Ingredienzen.

Mira vermittelt einen sympathischen Eindruck. Sie erklärt, dass sie sich selbst nicht als Kochprofi bezeichnen würde, aber eben Freude am Kochen und Ausprobieren hat, und ihre Rezepte gerne mit anderen teilt. Sehr gut gefällt mir auch, dass, wie sie in der Einleitung anmerkt, alles selfmade von ihr (mit Unterstützung ihres Freundes/ihrer Familie)ist, sprich Coveridee, Layoutidee, Food-Fotos sowie (nachgekochte) Buchrezepte stammen alle von ihr, das macht das Buch authentisch. An einigen Stellen im Buch wurden als Ergänzung weitere Fotos und Infos über Mira eingebaut.

Die Rezepte sind durchgängig mit ansprechenden Farbfotos versehen, und wecken schon rein optisch beim Leser Lust aufs Nachkochen. Bei vielen Rezepten findet jeweils eine kleine Einleitung, sowie Tipps zur Zubereitung.

Die Bilder und Kommentare von Kater Peaches versüßen mir als absolutem Katzenfan natürlich das Buch noch um einiges mehr.

Fazit: Dieses vegetarische Kochbuch wurde optisch sehr ansprechend und wertig gestaltet. Auch inhaltlich wartet das Buch mit einer umfangreichen, übersichtlichen Auswahl interessanter Rezepte auf. Einzig dass die Rezeptauswahl sehr viele Süßspeisen beinhaltet, hat mir nicht so gut gefallen, daher leider auch ein Sternchen Abzug. In der Gesamtbetrachtung ein gelungenes und originelles, modernes Kochbuch. Ideal für alle die gerne mit frischen Zutaten kochen und backen.

Atmosphärisch überzeugender Roman

Grandhotel Angst

„Grandhotel Angst“ von Emma Garnier spielt im Italien Ende des 19. Jahrhunderts.

Der interessante Buchtitel und das ansprechende Cover haben sofort meine Neugier auf dieses Buch geweckt.

Die Autorin ...

Die Autorin verfügt über einen flüssigen und lebendigen Schreibstil, mit dem es ihr hervorragend gelingt den Leser in die Buchatmosphäre eintauchen zu lassen.

Die Protagonisten sind teilweise undurchsichtig, was Spannung generiert. Die Hauptfigur Nell wirkt stellenweise zu naiv und labil, was ich gelegentlich als störend empfand.

Bei dem Buch handelt es sich um einen Roman, der Elemente eines Psychothrillers aufweist, und vor allem atmosphärisch punkten kann. Das alte Hotel wurde gelungen in Szene gesetzt, und erwacht vor dem Auge des Lesers zum Leben.

Fazit: Dieser Roman hat mich gut unterhalten. Atmosphäre und historische Hintergründe stehen hier im Vordergrund und wurden überzeugend und bildhaft vermittelt.

Gelungene Mischung aus Liebes-/und Erotikroman

Big Rock - Sieben Tage gehörst du mir!

„Big Rock – Sieben Tage gehörst du mir!“ von Lauren Blakely bietet eine unterhaltsame, erotische Liebesgeschichte, die in New York spielt.

Das Buch hat mich von der Handlung her ein wenig an den Film ...

Das Buch hat mich von der Handlung her ein wenig an den Film „Freunde mit gewissen Vorzügen“ erinnert.

Die beiden Hauptprotagonisten Charlotte und Spencer werden sympathisch dargestellt.

Die Buchatmosphäre wird gut beschrieben. Man kann sich die Umgebung und die Abläufe während des Lesens bildlich vorstellen.

Der Erzählstil erfolgt hier einmal nicht aus der Perspektive der weiblichen, sondern der männlichen Hauptfigur, Spencer Holiday. Er lässt den Leser amüsant und detailreich an seiner Gedanken- und Gefühlswelt teilhaben.

Die Autorin verfügt über einen flüssigen und kurzweiligen Schreibstil.

Hier und da wirkt die Handlung etwas konstruiert, was aber für einen Liebesroman vertretbar ist, und in der Gesamtbetrachtung den Unterhaltungswert nicht mindert.

Fazit: Das Buch konnte mich gut und kurzweilig unterhalten. Der Schreibstil ist ansprechend und locker. Ein schöne Mischung aus Liebes-/ und Erotikroman, die ideale Lektüre für den Strand oder Balkonien.

Ich danke dem Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars. Dies nimmt selbstverständlich keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Schöne Lektüre für die Weihnachtszeit

Morgen ist es Liebe

Der Roman „Morgen ist es Liebe“ von Monika Maifeld spielt um die Weihnachtszeit in Luxemburg und Deutschland.

Die Charaktere erscheinen überwiegend sympathisch. Doch blieben mir die Protagonisten, trotz der Einblicke in deren Gedanken- und Gefühlswelt, leider auch irgendwie etwas fremd und distanziert. Sehr gut hat mir die Einbindung des kleinen Hundes Mr. Spock gefallen, welcher seinen Namen wohl der Größe seiner Ohren zu verdanken hat.

Durch ihren flüssigen und ansprechenden Schreibstil vermittelt die Autorin durchgehend eine angenehme Wohlfühlatmosphäre.

Die Geschichte wurde originell aufgebaut. Stellenweise wirkt sie etwas konstruiert und weist ein paar Längen auf. In der Gesamtbetrachtung ergibt sich jedoch ein gefälliger und unterhaltsamer Weihnachtszeitroman.

Das hübsche Cover mit den bunten Herzballons fällt einem sofort ins Auge, es passt hervorragend zum Buchinhalt.

Fazit: Dieser Roman hat mich kurzweilig und gut unterhalten können. Eine perfekte, harmonisch-romantische Lektüre für die Zeit um Weihnachten.