Cover-Bild Wecke deine Kreativität!
  • Verlag: Christophorus
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Handbuch: Malerei und Kunst
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 27.10.2017
Verena Bonath

Wecke deine Kreativität!

ArtNight - Dein Erlebnis. Dein Kunstwerk.
Wir sind immer erreichbar, mit Smartphone und Computer stets einsatzbereit. Unsere Kreativität und das eigentlich Wichtige im Leben - Zeit mit uns selbst und mit Freunden - bleibt dabei oft auf der Strecke. Hier setzt das neue Konzept der ArtNight an: In lockerer Atmosphäre kann man in Restaurants oder Bars bei einem leckeren Getränk zusammen mit netten Leuten tolle Kunstwerke schaffen. Die leicht nachvollziehbaren Anleitungen kommen dabei von Künstlern verschiedener Stilrichtungen. Dieses Buch der leitenden ArtNight-Künstlerin Verena Bonath zeigt, wie man auch ohne organisierte ArtNight allein oder mit Freunden die Freude am Malen entdecken kann. Dabei wird ganz bewusst auf eine umfangreiche Material- und Technik-Einleitung verzichtet. Die notwendigen Materialien halten sich in Grenzen, ebenso wie der Aufwand für jedes Bild: In nur vier Schritten erklären Verena Bonath und drei weitere ArtNight-Künstlerinnen, wie ganz unterschiedliche Bilder mit viel Spaß gelingen! Das Buch ist so wie die ArtNights: locker, fröhlich, kreativ und unterhaltsam! Und damit man beim Malen nicht auf dem Trockenen sitzt, gibt es für jedes Bild das Rezept zum passenden Drink dazu! So kann jeder sein eigenes ArtNight-Event veranstalten. Und wie bei den offiziellen, so gilt auch hier: Jede ArtNight, jedes Bild ist immer wieder anders. Nur eins bleibt gleich: Man kann stolz sein auf ein wunderbares Kunstwerk und glücklich über ein schönes Malerlebnis.

• Dieses Buch befindet sich bei Buchkatze in einem Regal.
  • Buchkatze hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Entdecke den Künstler in Dir

Das Buch „Wecke deine Kreativität!“ von Verena Bonath bietet dem Leser und kreativ Interessiertem das Artnight-Erlebnis für zu Hause.

Auf den ersten Seiten wird eine kurze Einführung gegeben, um was es ...

Auf den ersten Seiten wird eine kurze Einführung gegeben, um was es sich bei Artnight überhaupt handelt, und wie sich das Konzept gestaltet. Auch die Entstehungsgeschichte wird kurz beleuchtet.

Anschließend werden die Fragen: „Kreativ sein, was heißt das eigentlich?“ sowie „Kann denn jeder kreativ sein?“ mithilfe des Artnight-Konzeptes beantwortet. Die vier Künstlerinnen, die ihre Werke im Buch präsentieren und dabei die (Mal)technik vermitteln, werden in Kurzporträts vorgestellt.

Das Kapitel „Gut zu wissen“ hält kompaktes Basiswissen für Anfänger zu Acrylfarbe, Pinseln, Hilfsmitteln und Werkzeugen, sowie der Farbenlehre bereit, ohne sich dabei zu sehr in theoretischen Details zu verlieren.

Im Hauptteil des Buches stellen die vier Künstlerlinnen insgesamt 14 Projekte und deren Gestaltung vor. Die Vorlagen finden sich online, oder man zeichnet freihändig. Leider sind online nur die im Buch vorgestellten Motive zu finden, hier wären weitere Vorlagen eine interessante Ergänzung.

Zu jedem Projekt erfolgt eine kurze persönliche Einleitung durch die Künstlerin, bevor das Bild und dessen Technik in vier Schritten verständlich erläutert werden.

Außerdem finden sich im Anschluss daran immer wertvolle Tipps und interessante Zusatzinformation zur Maltechnik, sowie teilweise weitere Gestaltungsvarianten zu den einzelnen Kunstwerken.

Jedem Projekt ist ein Rezept für einen leckeren Cocktail zugeordnet, besonders gut gefällt mir, dass stets auch eine alkoholfreie Variante des jeweiligen Getränks vorgestellt wird.

Den Schluss bildet, nach Nachwort und Danksagung, ein übersichtliches, alphabethisches Register. Außerdem lädt das Artnight-Team zum Austausch und der Präsentation der eigenen Werke auf seinen Social-Media-Kanälen ein, bzw. zur Teilnahme an einem Artnight-Event in diversen deutschen Städten.

Fazit: Artnight verspricht: Mit wenig Material- und Technikaufwand wird in vier Schritten erklärt, wie ganz unterschiedliche Bilder mit viel Spaß gelingen! - Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Das Buch vermittelt auf lockere und unkomplizierte Art einen Einblick in die kreative Gestaltung von Bildern. Dabei gefällt mir besonders gut dass es keine sturen Regeln und Vorschriften gibt, sondern großer Wert auf die individuelle, kreative Gestaltung des eigenen Kunstwerkes gelegt wird. Die Künstlerinnen geben dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen zu Technik und Gestaltungsmöglichkeiten, betonen aber stets, dass jeder Künstler seiner Kreativität freien Lauf lassen soll. Ein gelungenes Buch, das Freude am Malen hervorruft und als nützlicher Ratgeber dient, um ungezwungen farbenfrohe Gemälde zu schaffen. Ich bin begeistert, und freue mich weitere Kunstwerke mithilfe von Artnight zu schaffen, es gab auch schon das ein oder andere Lob und verblüffte Gesichter: DU hast das gemalt!?

Mir wurde freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.