Untypisch zeittypisch
Der grüne PalastEine Geschichte, die Anfang des 19. Jahrhunderts spielt und zudem als Briefroman konzipiert ist. Ein interessanter und spannender Ansatz, Zeittypisches und (fiktive) Geschichte miteinander zu verknüpfen.
Die ...
Eine Geschichte, die Anfang des 19. Jahrhunderts spielt und zudem als Briefroman konzipiert ist. Ein interessanter und spannender Ansatz, Zeittypisches und (fiktive) Geschichte miteinander zu verknüpfen.
Die Sprache ist der Zeit entsprechend angepasst, jedoch nicht so antiquiert, dass man als Leser mit Verständnisproblemen konfrontiert wird. Aus heutiger Sicht lesen sich manche der Formulierungen sogar recht amüsant, etwa wenn eine negative Eigenschaft einer Person so verklausuliert wird, dass sie beinahe schon wieder positiv klingt.
Jede Person hat in den Briefen eine eigene Stimmen bekommen, sowohl was den Stil anbelangt, als auch in der Ausdrucksweise und Wortwahl. Und auch, wenn explizit betont wird und man sich als Leser bewusst ist, dass es sich um fiktive Ereignisse handelt, stellt sich das Gefühl ein, dass es sich so ereignen hätte können.