Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2018

Was für ein berührendes Buch

Die Vergessenen
0

Zum Inhalt: 
In München lebt ein Mann für besondere Aufträge, Manolis Lefteris. Als er geheimnisvolle Akten aufspüren soll, die sich im Besitz einer alten Dame befinden, hält er das für reine Routine. ...

Zum Inhalt: 
In München lebt ein Mann für besondere Aufträge, Manolis Lefteris. Als er geheimnisvolle Akten aufspüren soll, die sich im Besitz einer alten Dame befinden, hält er das für reine Routine. Er ahnt nicht, dass er im Begriff ist, ein Verbrechen aufzudecken, das Generationen überdauert hat. 
Meine Meinung: 
Dieses Buch ist ein Zwischending zwischen, Krimi, Geschichte und Roman und genau das macht den Reiz aus. Gerade die Rückblicke machen das ganze so berührend, machen begreuflich, wie grausam Menschen sein können. Es ist ein Buch, dass man nicht mal ebenso nebenher lesen kann, dafür ist es zu facettenreich und tief gehend. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet, sowohl die bösen als auch die guten Charaktere. Die Geschichte ist gut konstruiert und der Schreibstil ist ausgesprochen gut lesbar. 
Fazit: 
Unbedingte Leseempfehlung

Veröffentlicht am 22.12.2017

Interessant und in Teilen sogar vorstellbar

QualityLand
0

Zum Inhalt:
Willkommen in QualityLand, in einer nicht allzu fernen Zukunft: Alles läuft ohne eigenes Zutun. Algorithmen wählen den passenden Partner, Einkäufe kommen zu einem ohne dass man diese erstellen ...

Zum Inhalt:
Willkommen in QualityLand, in einer nicht allzu fernen Zukunft: Alles läuft ohne eigenes Zutun. Algorithmen wählen den passenden Partner, Einkäufe kommen zu einem ohne dass man diese erstellen muss, Autos wissen von allein, wohin man muss.
Meine Meinung:
Die Idee zum Buch ist schon mal genial. In einer immer mehr digitalisierten Welt wird nichts mehr durch den einzelnen bestimmt, sondern der Algorithmus bestimmt dein Leben. Und wenn du es nicht schaffst auf das richtig Level zu kommen, geht es eher bergab mit dir. Lustigerweise werden dann aber gerade die Maschinen immer menschlicher und unzufriedener und die Menschen wirken immer mehr wie Maschinen. Ich habe das Buch sehr genossen und habe ich mehr als einmal gefragt, ob so mache der Ideen nicht sogar ein wenig realistisch sind. Mit viel Humor und Zynismus gespickt hat das Buch einfach Spaß gemacht.
Fazit:
Lesenswert.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Sehr spannend und interessant geschrieben

Kryptogramm
0

Zu Inhalt:
Das circa 600 Jahre alte Voynich-Manuskript, verfasst in einer unbekannten Schrift und Sprache, versehen mit sorgfältig angefertigten, teils unheimlichen Illustrationen – welches Wissen oder ...

Zu Inhalt:
Das circa 600 Jahre alte Voynich-Manuskript, verfasst in einer unbekannten Schrift und Sprache, versehen mit sorgfältig angefertigten, teils unheimlichen Illustrationen – welches Wissen oder welchen Wahnsinn mag es enthalten?
Meine Meinung:
Das Buch war extrem spannend und interessant geschrieben, so dass ich es an einem Tag weg gelesen habe. Interessant vor allem natürlich auch dadurch, weil es das Voynich-Manuscript tatsächlich gibt. Aber die Story, die der Autor darum gewoben hat, war sehr gut erzählt und irgendwie rasant. Die Protagonisten haben mir gut gefallen. Was für mich besonders bemerkenswert war, war dass das Buch in Gegenwartsform geschrieben war und ich mich damit in der Regel schwer tue. Hier war das überhaupt nicht der Fall, der Schreibstil war einfach nur mitreißend.
Fazit:
Spannung pur

Veröffentlicht am 18.12.2017

Auch heute noch gut

Die Wanderhure
0

Zum Inhalt:
1414: Die schöne Marie Schärer lebt ein sorgenfreies und behütetes Leben - bis ihr Vater sie gegen ihren Willen mit dem
unehelichen Sohn des Grafen von Keilburg verheiraten will. Als jedoch ...

Zum Inhalt:
1414: Die schöne Marie Schärer lebt ein sorgenfreies und behütetes Leben - bis ihr Vater sie gegen ihren Willen mit dem
unehelichen Sohn des Grafen von Keilburg verheiraten will. Als jedoch Ruppertus Maries Abneigung spürt, fühlt er sich zutiefst gekränkt und zettelt eine Intrige an: Er lässt Marie brutal vergewaltigen und der Hurerei beschuldigen, bis sie schließlich unschuldig verurteilt, gefoltert und halb tot aus der Stadt verbannt wird.
Meine Meinung:
Nach Jahren mal wieder gehört und auch heute gefällt mir das Hörbuch und die Geschichte ungeheuer gut. Spätere Bücher von Iny Lorentz haben mir bei weitem nicht mehr so gut gefallen, die liefen immer so nach Schema F ab. Hier ist die Faszination immer noch hoch und ich habe wieder gebannt die Geschichte von Marie verfolgt. Natürlich gibt es Happy End und das ist auch gut so nach all den furchtbaren Dingen, die Marie erleben musste.
Fazit:
Klare Hörempfehlung

Veröffentlicht am 10.12.2017

Ungewöhnlich und faszinierend

Der Wortschatz
0

Zum Inhalt: 
In diesem Buch begegnest Du einem Wort, das seinen Sinn verloren hat. Auf seiner fantastischen Reise durch die Welt der Sprache versucht es, ganz auf sich allein gestellt, diesen wiederzufinden.  
Meine ...

Zum Inhalt: 
In diesem Buch begegnest Du einem Wort, das seinen Sinn verloren hat. Auf seiner fantastischen Reise durch die Welt der Sprache versucht es, ganz auf sich allein gestellt, diesen wiederzufinden.  
Meine Meinung: 
Was für ein verrücktes aber auch bezauberndes Buch! Allerdings muss man sich auf eine verrückte Reise einlassen können, wenn man das nicht kann, wird der Zauber des Buches einen nicht erreichen. Das Buch ist ungeheuer fantasievoll und gespickt mit Wortspielen und am Anfang echt schwer lesbar. Man muss sich wirklich erst an den Schreibstil gewöhnen. Gelingt einem das, taucht man in eine fantastische Reise durch die Welt der Wörter ein. Die Suche nach dem Sinn begleitet man das Wort. 
Fazit: 
Einfach schön!