Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2025

Magisches Geisterabenteuer

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Zweiter Fall: Das Geisterschiff
0

Zum Buch:

Der letzte Ferientag ist angebrochen und er beginnt mit einem Abenteuer rund um ein Geisterschiff, welches an der Küste vib Marville gesichtet wurde. Als im Museum noch ein Ausstellungsstück ...

Zum Buch:

Der letzte Ferientag ist angebrochen und er beginnt mit einem Abenteuer rund um ein Geisterschiff, welches an der Küste vib Marville gesichtet wurde. Als im Museum noch ein Ausstellungsstück entwendet wurde ist klar, daß magische Detektivbüro rund um Holly Holmes hat einen neuen Fall.


Meine Meinung:

Fall zwei von Holly Holmes, den Geschwistern und neu Marvillebowohnern Jenny und Percy, sowie dem Plüschschwein Dr. Watson, das nur für die Kinder und ein paar der magischen Bewohnern von Marville als lebendig wahrgenommen werden kann.
Es geht im Prinzip da weiter, wo das erste Buch endet, aber man kann es auch lesen, wenn man Teil eins nicht kennt, es ist alles gut erklärt, so dass man als Leser alles verstehen und nachvollziehen kann.
Diesmal geht es um Kapitän Kalfater, ein verschwundenes Museumsartifakt und um einen besonderen Allzweckkleber.
Toll geschrieben, einfach zu lesen. Kurze Kapitel und immermal wieder eine ganz wunderbare Illustration, die das Gelesene gut unterstützt.
Für alle, die es gerne spannend, aber auch magisch mögen. Ein toller Lesespaß, auch schon zum Vorlesen für jüngere Grundschulkinder, die von derTextmenge noch überfordert sind.
Ich hatte jedenfalls auch mit dem zweiten Buch rund um Holly Holmes viel Spaß und kann es nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 07.03.2025

Wo ist Emilia

Point of no Return
0

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Quinns beste Freundin Emilia ist spurlos verschwunden. Während Emilias Familie das alles total runterspielt, macht sich Quinn auf die Suche. Die ist aber schwerer als ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Quinns beste Freundin Emilia ist spurlos verschwunden. Während Emilias Familie das alles total runterspielt, macht sich Quinn auf die Suche. Die ist aber schwerer als gedacht, vor allem nachdem sich Quinn nach einem Unfall an nichts mehr erinnern kann.

Meine Meinung:

Das Buch war ein Coverkauf und ich wusste überhaupt nicht, auf was ich mich einlassen, da ich keinen Klappentext gelesen hatte.
Schon im Prolog fing es richtig gut an, Quinn hatte einen Unfall, verliert ihr Gedächtnis und ich konnte mich richtig in die Story fallenlassen. Ich mochte es sehr. Ein guter Schreibstil, eine ansteigende Spannung, die in den letzten fünfzig Seiten nochmal so richtig an Fahrt aufgenommen hat. Dazu noch eine kleine, aber feine Lovestory, sehr romantisch, Nate ist ein wunderbarer Mensch, den man jedem an die Seite wünscht.
Ich mochte das Buch sehr, fand es unterhaltsam, spannend und auch ein bisschen romantisch. Gute Mischung, sehr gut zu lesen. Es hat mich total in seinen Bann ziehen können, absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.02.2025

Großer Lesespaß für kleine Leser

Helden der Weide - Möge das Horn mit dir sein
0

Zum Buch:

Shaggy, ein Hochlandrind, kommt in seiner neuen Heimat an, dem Rosmarinhof. Dort darf er zusammen mit zwei anderen Rindern, zwei Ziegen und sonst noch einigen Tiere zusammen leben. Kaum angekommen, ...

Zum Buch:

Shaggy, ein Hochlandrind, kommt in seiner neuen Heimat an, dem Rosmarinhof. Dort darf er zusammen mit zwei anderen Rindern, zwei Ziegen und sonst noch einigen Tiere zusammen leben. Kaum angekommen, gibt es große Aufregung, Diebe gefährden die Kräuter des Bauern. Die Tiere schmieden eine Plan, wie sie dem Bauer helfen können.

Meine Meinung:

Ich sah das Cover und wusste, das Buch brauche ich. Kühe gehen immer.
Und es hat sich gelohnt. Alleine schon die Illustrationen sind so zuckersüß, es macht großen Spaß.
Einfacher Text, große Fibelschrift, kurze Kapitel, mindestens auf jeder Doppelseite eine Illustration und zweimal gibt es sogar eine Comic-Strip Doppelseite. So macht es jungen ErstleserInnen, die schon etwas geübter sind, viel Spaß zu lesen. Für die, die noch nicht selbst so viel lesen können oder wollen, eignet es sich auch ganz prima zum Vorlesen.
Ich hatte jedenfalls sehr viel Lesespaß mit Shaggy und seinen Freunden und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.02.2025

Sehr humorvoll

Ich will dies, das und dich
0

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Svea hat einige kleine Macken, unter anderem lügt sie viel und ist seit sechs Jahren in Leon, den Bruder ihres Schwagers verliebt. Als wieder einmal ein Silvester vergeht, ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Svea hat einige kleine Macken, unter anderem lügt sie viel und ist seit sechs Jahren in Leon, den Bruder ihres Schwagers verliebt. Als wieder einmal ein Silvester vergeht, ohne das sie und Leon sich näher gekommen sind, schreibt sie eine Liste, was sie alles ändern will. Nur leider schickt sie diese Liste an den CEO einer Firma, für die sie das Marketingkonzept machen soll.

Meine Meinung:

Ich liebe die Bücher von Saskia Louis, sie hat so einen wunderbaren Humor und man fliegt durch die Seiten. So war auch diese Story eine sehr humorvolle Angelegenheit, ich musste kichern und viel schmunzeln. Ich mochte Svea und auch Will, den heißen Millionär, sehr gerne, beide sind sympathisch und bodenständig. Ganz anders als Leon, der sich zum Ende hin immer mehr als Depp entwickelte, was aber auch sehr lustig war. Es gab einige Nebencharaktere, ide mich immer wieder erweiterten. Alles in allem war es eine ganz wunderbare, seeh unterhaltsame Geschichte, die ich gerne gelesen habe. Mit Saskia Louis kann man nichts falsch machen

Veröffentlicht am 14.02.2025

Verlust und Neuanfang

Someday I'll heal
0

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Ari und ihr Zwillingsbruder Sam haben schon einen schweren Verlust erlitten, ihre Mamma ist bei einem Unfall ums Leben gekommen. Nun leben sie bei der besten Freundin ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Ari und ihr Zwillingsbruder Sam haben schon einen schweren Verlust erlitten, ihre Mamma ist bei einem Unfall ums Leben gekommen. Nun leben sie bei der besten Freundin ihre Mamma. Und Sam ist krank, sehr krank, er wird sterben. Aber als er merkt, dass es soweit ist, nimmt er Ari ein Versprechen ab. Sie soll nach England um bei ihrem Vater zu leben. Dort soll sie die Schule beenden und Tanz studieren.

Meine Meinung:

Es beginnt unheimlich traurig und berührend, Sam stirbt und lässt Ari alleine zurück. Diese fliegt nach England um festzustellen, ihr Dad, den sie vor neun Jahren zuletzt gesehen hat, hat eine neue Familie. Ihre Stiefbrüder sind nicht sehr erfreut, die aufmerksamkeit mit Ari zu teilen, besonders der gleichalte River hat große Probleme mit ihr und lässt es sie auch spüren. Ganz anders als der ältere Justin, bei dem sich Ari geborgen fühlt.
Mich hat die Geschichte schon sehr berührt und ich hatte einige Male einen Kloß im Hals. Aber was Ari alles widerfährt ist schon ganz schlimm. Dennoch bin ich durch die Seiten geflogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ganz große Gefühle, ein paar Intrigen und Mobbing führen zu einer schönen Story, die ich gerne gelesen habe un sehr empfehlen kann. Wenn man traurige Bücher mag und mit dem Thema Verlust gut umgehen kann. Das war schon heftig.