Cover-Bild Weil ich Layken liebe
  • Ersterscheinung: 05.12.2016
Colleen Hoover

Weil ich Layken liebe

Kurzfassung in Einfacher Sprache
Vor sechs Monaten ist der Vater von der 18-jährigen Layken gestorben. Jetzt müssen Layken, ihre Mutter und ihr kleiner Bruder umziehen. Sie leben in den USA und ziehen von Texas nach Michigan. Dort lernt Layken gleich am ersten Tag Will kennen. Er wohnt gegenüber und ist echt süß. Ein richtig toller Typ. Sie verliebt sich sofort in ihn. Und er sich in sie. Es ist die große Liebe. Das große Glück. Aber nur für drei Tage. Dann kommt alles anders... Ich nehme seine Hand, küsse sie und schaue ihm dabei in die Augen. Alles um mich herum ist vergessen ... Will legt die Hand an meine Wange und beugt sich langsam zu mir vor. „ Jetzt!“, denke ich. „ Jetzt küsst er mich!“ Ich schließe die Augen. Und lasse es geschehen. Weil ich Layken liebe. Die spannende Geschichte über die Liebe und das Leben als Kurz-Fassung in Einfacher Sprache! Von Andreas Lindemann. Nach dem erfolgreichen Roman von Colleen Hoover (ins Deutsche übersetzt von Katarina Ganslandt).

Veröffentlicht am 15.02.2018

meine Einstiegsdroge in YA/NA

Colleen Hoover ist an allem Schuld. Sie hat mich angefixt mit diesem Debüt. Ich war mal wieder „late to the party“ wie der Amerikaner sagen würde, aber nichtsdestotrotz hat es mich umgehauen und seitdem bin ich COHO-Fan, egal was sie schreibt, ich werde es lesen und vorbestellen, wenn ich mitkriege, das etwas erscheint. Und das strahlt ab auf alle möglichen anderen NA/YA-Bücher, die ich seitdem super gerne wieder lese. (Seit Twilight war ich einige Jahre abstinent).

Will ist der absolute Sympathie-Träger, vom Aussehen her mein Beuteschema – dunkle Haare, grüne Augen – und für mich als Bücherjunkie schadet es natürlich auch nicht, dass er ein Poet ist! Im Gegenteil, da ist es natürlich Wasser auf die Mühlen, wer wünscht sich nicht einen Freund, der Literatur liebt, selber Gedichte verfasst, aber trotzdem total im Leben steht, Verantwortung übernimmt, sich liebevoll um seine Familie kümmert und der total süß zu Layken ist, sodass man sich selbst direkt in ihn verlieben würde? Ich fand es so erfrischend, dass der männliche Protagonist endlich einmal kein „Alpha-Männchen“ ist, nicht mürrisch, kein Bad Boy, bei dem man dann als Leser gar nicht versteht, wieso die Frau sich in ihn verliebt, am besten noch in einer „Liebe-auf-den-ersten-Blick“-Manier, die man nicht nachvollziehen kann. So oft denke ich bei anderen Büchern: „Mädchen, hab doch mal ein bisschen Selbstachtung und Respekt vor dir selbst!“ Nein, hier entwickelt sich alles so zart und natürlich, wie im richtigen Leben! Auch Layken ist nicht das typische Mauerblümchen wie sonst gern in NA-Büchern, sondern hat Ecken und Kanten – die man ihr auch abnimmt.

Ich gehe jetzt bewusst nicht allzusehr auf den Inhalt ein, da man dafür A) den Klappentext lesen kann und B) einige Wendungen im Buch vorkommen, auch schon ziemlich am Anfang, die ich einfach nicht spoilern möchte, es würde den Lesegenuss nur schmälern. Lasst euch nur soviel gesagt sein: Ich habe herzlich gelacht, ich habe geweint – und das will was heißen, bei mir! – es ist spannend, einfach eine Achterbahnfahrt der Gefühle – und fangt am besten an einem Wochenende mit dem Lesen an, damit ihr nicht am nächsten Tag wie ein Zombie wegen einer durchlesenen Nacht auf der Arbeit/in der Schule/ in der Uni sitzt!

Ein weiterer Bonus ist die Verbindung mit der Musik der Avett-Brothers, die ich auf diesem Wege auch gleich kennen- und liebengelernt habe. Es passt einfach, da diese Singer-Songwriter sind, deren Lieder eigentlich auch eher Poesie sind.

Ich muss zugeben, nachdem ich nach und nach alles Weitere von Colleen Hoover gelesen habe - es ist schriftstellerisch vielleicht nicht ihr bestes Buch – das ist denke ich mittlerweile „Nur noch ein einziges Mal“ aber trotzdem wird „Weil ich Layken liebe“ immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Für ein Debüt ist es außerdem auf einem richtig, richtig guten Niveau.

Veröffentlicht am 25.12.2017

Seiten: 351 Seiten
Verlag: dtv Verlag
ISBN: 978-3-423-71562-1
Erschienen:20. November 2015
Genre: , ab Jahren(laut Verlag)
Sonstiges: Band 1 von 3

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…

Ich habe das Buch einfach aus dem Regal genommen, als ich richtig Lust darauf hatte. Ich finde es passt perfekt in die Weihnachtszeit und das Buch ist so eins, was einem einfach im Gedächtnis bleibt und bei dem man mitfühlen kann.

Ich liebe einfach die Geschichte rund um Will & Layken und ich bin mir sicher, dass ich den zweiten Band wahrscheinlich hinterher lesen werde. Colleen Hoover schafft es einfach durch ihren Schreibstil so viele Gefühle rüberzubringen und zu vermitteln. Man kann sich in die Situationen hineinversetzen und einfach die Emotionen des Buches fühlen. Der Inhalt ist jedes mal wieder interessant und spannend. Man weiß zwar worum es geht, aber dadurch, dass es einem ja auch immer anders geht wenn man dieses Buch ließt, kommen die Gefühle immer wieder aufs neue, und jedes mal ein bisschen anders. Ich habe mir auch bei ersten Mal lesen die Zitate der Avett Brothers nie durchgelesen und die ganzen letzten Mal immer nur grob überflogen doch dieses Mal habe ich die wirklich mitgelesen und dadurch bekommt man nochmal ein anderes Feeling und die Zitate passen sehr gut zum Buch und ich finde es gut dass die Original Sprache, also Englisch, der Zitate beigehalten wurde.9

Auch war es wieder unfassbar toll die Slam Texte von Will und Layken zu lesen. Aber besonders hat es mir der Text von Eddie angetan. Ich finde sie ist ein so toller Charakter und ich mag sie echt gerne. Ich finde den Charakter sehr bewundernswert und ich finde das "Ende" ihrer Geschichte wirklich toll.

Der Schreibstil von Colleen Hoover ist außerdem sehr flüssig und die Umsetzung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, wie man aus dem oben genannten vielleicht schließen kann.

Die Geschichte zwischen Layken und Will ist echt wunderschön, wobei man meiner Meinung nach den dritten Band der Trilogie hätte weglassen können, aber das gehört hier nicht dazu. Ebenfalls spielt Laykens Mutter in der Geschichte der beiden eine sehr wichtige Rolle. Ich mag Julia echt gerne vorallem ist sie eine echte Hilfe für ihre Tochter Lake und sie hat auch schon des öfteren mit Will über deren Beziehung geredet. Und als dann die Basagne ins Spiel kam kamen auch durch den wunderbare Schreibstil wieder die Emotionen und Gefühle rüber.

Fazit:
Das Buch ist, egal wie oft man es ließt, jedes mal wieder wundervoll.

Es bekommt von mir 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 19.12.2017

Wenn einem das Leben in die Quere kommt...

Ich habe das Buch nur gelesen weil meine Schwester ganz viel davon geschwärmt hatte. Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch an das Buch rangegangen.
Ich wurde allerdings nicht enttäuscht! Das Buch ist ...

Ich wurde allerdings nicht enttäuscht! Das Buch ist flüssig und in einer angenehmen Schreibweise verfasst. Die Story ist spannend, man leidet und fühlt mit Layken.
Ob sie ihr Liebesglück doch noch findet oder nicht? Lest selbst und lasst euch von Colleen Hoover ebenso verzaubern wie sie es bei mir geschafft hat
Mittlerweile habe ich alle bisher erschienenen Bücher der Autorin gelesen. Ich bin regelrecht süchtig nach ihren Büchern!
Jedes mal in der Buchhandlung schauen ich ob es wieder ein neues Buch von ihr gibt und kaufe es sofort

Veröffentlicht am 12.07.2017

Ein echt süßes und gefühlvolles Buch!

Die 18-jährige Layken muss von Texas nach Michigan ziehen und lernt dort Will kennen, der gegenüber von ihr wohnt. Sie verlieben sich sofort in einander, doch nach drei Tagen kommt alles anders...

Ich ...

Ich habe die gekürzte Ausgabe in einfacher Sprache mit knapp 60 Seiten gelesen. Ich war in kurzer Zeit fertig und trotzdem hat es mir sehr gefallen.
Der Schreibstil war flüssig und auch das bisschen Drama, was dort spielte, war doch sehr unterhaltsam.
Obwohl diese Bände sehr beliebt sind, war ich mir nicht sicher, ob es nicht zu kitschig für mich sein würde. Deshalb habe ich nur die die gekürzte Ausgabe gelesen und bin damit auch zufrieden.
Es war, wie erwartet etwas kitschig, aber es hat mir merkwürdigerweise trotzdem gefallen. Das lag wahrscheinlich daran, dass es trotzdem eine realistische Geschichte ist und nicht zu viel Klischee in im Buch vorhanden war.
Dies ist nicht mein erstes Buch von ihr, sondern bestimmt schon das Vierte. Ich muss sagen, dass ich "Maybe Someday" etwas besser fand.  ;)
Auch das Cover finde ich auf dem "normalen" Cover besser. Die Hauptcharaktere, besonders Layken war mir sehr sympathisch.

Fazit: Ich mochte die Geschichte sehr und ich kann jedem die gekürzte Ausgabe empfehlen, der vielleicht nicht das Original lesen möchte. Mir hat es gefallen :)

Veröffentlicht am 20.06.2017

So schön...

Ich war total gespannt auf dieses Buch, weil ja wirklich sehr viele schwärmen. Und ich kann nun auch total gut nachvollziehen warum.
Colleen Hoover schreibt mit wahnsinnig viel Gefühl und die Gedankengänge ...

Colleen Hoover schreibt mit wahnsinnig viel Gefühl und die Gedankengänge von Layken und ihre tiefen Gefühle für Will, ihre Sorge um ihre Mutter und ihren Bruder Kel sind jederzeit total greifbar und ich konnte mit ihr fühlen. Und das zu jeder Zeit.
Das Buch ist so gut struktiert und die Geschichte so voller Überraschungen und großen Gefühlen, schönen wie auch traurigen, dass ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.
Der Aufbau der Beziehung von Layken und Will ist sehr gut beschrieben und als sich rausstellte, dass Will ihr Lehrer ist war ich wirklich total von den Socken. Denn damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Doch wirklich fantastisch an diesem Buch finde ich, dass nicht nur die Liebesgeschichte von Will und Layken im Vordergrund steht, sondern mehrere kleine Geschichten, die alle so viel Gefühl beiinhalten. Da ist zum Beispiel noch Eddie, Laykens Schulfreundin, die als Pflegekind immer rumgereicht wurde und nie ein wirklich schönes Zuhause hatte. Oder die Beziehung zwischen Layken und ihrer Mutter.
Ich habe während dem Lesen geweint, gelacht und einfach nur gefühlt.

Für alle die auf große Gefühle stehen: UNBEDINGT LESEN!