Die Abgründe der menschlichen Seele - lesenswert
AbgründeEin Buch, das uns in die Abgründe der menschlichen – manchmal auch der eigenen - Seele entführt und mit unseren ureigensten Ängsten spielt.
Einige der Geschichten erinnern mich an den Meister des seelischen ...
Ein Buch, das uns in die Abgründe der menschlichen – manchmal auch der eigenen - Seele entführt und mit unseren ureigensten Ängsten spielt.
Einige der Geschichten erinnern mich an den Meister des seelischen Horrors, Edgar Allan Poe. Wie zum Beispiel die Geschichte „Das Haus am See“ wo das Gewissen des Täters nicht länger die Schuld verdrängen kann.
Es ist eine bemerkenswerte Sammlung von Kurzgeschichten, die uns die Autorin, Janina Huber, hier präsentiert. Bemerkenswert schon allein durch die Tatsache, dass es sich hier um ein Erstlingswerk handelt.
Gekonnt spielt die Autorin mit unseren Gefühlen, baut eine seelische Spannung auf, die sich ganz subtil in unser Inneres schleicht und uns mehr als einmal dem abgrundtief Bösen ins Gesicht schauen lässt.
Alle menschlichen Urgefühle, wie Angst, Liebe, Mitleid, Leidenschaft, Hass und Ekel, werden hier angesprochen und lösen tief empfundene Emotionen in uns aus, ein Sog, dem man sich nicht entziehen kann und letztendlich auch nicht will.
Wenn es einem Autor gelingt, derartige Gefühle bei seinen Lesern auszulösen, hat er für mich alles richtig gemacht – in diesem Fall die Autorin.
Wie schon gesagt, ein bemerkenswertes Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen möchte. Einmal angefangen zu lesen, konnte ich das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen und habe mich voll dem Leseerlebnis einfach hingegeben.
Ich bin sehr gespannt darauf, mehr von Janina Huber zu lesen.
Autor: Janina Huber
Buch: Abgründe
ZitierenAntworten