Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
online

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2025

drachenstark

LESEZUG/2. Klasse: Trubel im Drachenland
0

Klappentext/ Inhalt:

Im Drachenland geht es rund: Furibald, der Feuerdrache, hat ein neues Hobby: Ritter erschrecken! Die Ritter freut das natürlich gar nicht, aber Violetta findet das toll. Denn sie ...

Klappentext/ Inhalt:

Im Drachenland geht es rund: Furibald, der Feuerdrache, hat ein neues Hobby: Ritter erschrecken! Die Ritter freut das natürlich gar nicht, aber Violetta findet das toll. Denn sie fürchtet sich vor diesen Männern in Blechdosen. Leider fürchtet sie sich auch vor Wasser. Und das ist sehr unangenehm, wenn man, wie Violetta, ein Wasserdrache ist.
Dieses Buch ist speziell auf die Lesekompetenz junger Leser abgestimmt. Der G&G Lesezug unterstützen Kinder mit klar strukturierten Texten, verständlichem Wortschatz und altersgerechten Geschichten – mit Belohnungsstickern für motiviertes und selbstbewusstes Lesen!

Cover:

Das Cover ist klasse umgesetzt. Drei Drachen sind darauf erkennbar, die scheinbar eine Menge Spaß haben und lustige Kunststücke veranstalten. Eine Burg im Hintergrund ist auch erkennbar. Es ist sehr farbenfroh und freundlich umgesetzt und die Neugier auf die Geschichte wird so geweckt.

Meinung:

Spannende Abenteuer und drachenstarke Geschichten warten darauf entdeckt und gelesen zu werden. Extra angepasst an das Sprach- und Leseniveau wird hier extra große Schrift verwendet, einfache Sätze und verständliche Texte. Das Buch eignet sich gut für Leseanfänger und die Lesestufe 2, also ab ca. 7 Jahren geeignet.

Die Geschichte ist spannend und lustig umgesetzt und man erlebt hier 5 tolle Abenteuer rund um das Drachenland. Die Charaktere sind klasse umgesetzt und einem schnell sympathisch. Man findet sich gut in alles hinein. Die einzelnen Abschnitte bzw. Geschichten sind gut durchdacht und haben eine angenehme Länge. Man merkt schnell, dass hier im Drachenland viel los ist.

Der Schreibstil ist locker und angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Geschichte ist dem Leseniveau gut angepasst und auch Schriftgröße und Text-Bild Verhältnis sind entsprechend gut gewählt.

Die bunten Illustrationen und Bilder runden das Ganze sehr gut ab. Die Bilder geben das Gelesene sehr gut wieder und veranschaulichen dies gut. Die Bilder lockern das Gesamte gut auf und machen die Geschichten rund. Die bunten Illustrationen sind sehr fröhlich umgesetzt und laden zum Betrachten ein.

Die Geschichten sind niedlich und humorvoll umgesetzt und man hat hier eine Menge Freude beim Lesen.

Durch die Lesesticker werden die Kinder zusätzlich belohnt und bestärkt für ihr Lesen. Eine tolle Idee, die zusätzliche Freude bringt.

Fazit:

Spannende, humorvolle und drachenstarke Geschichten, die Freude machen und gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2025

Natur pur

Mit Kinderhänden die Schätze der Natur entdecken
0

Klappentext / Inhalt:

Wie stellt man einen Elfentrunk her? Wie fängt man mit Birkenzweigen Träume? Und wie leistet man Erste Hilfe mit Schafgarbe und Spitzwegerich?
Wer mit der Natur aufwächst, lernt ...

Klappentext / Inhalt:

Wie stellt man einen Elfentrunk her? Wie fängt man mit Birkenzweigen Träume? Und wie leistet man Erste Hilfe mit Schafgarbe und Spitzwegerich?
Wer mit der Natur aufwächst, lernt ihre nützlichen Pflanzen und magischen Wunder von klein auf kennen. Mit den leckeren Rezepten, Anleitungen und Naturheilmitteln in diesem Buch schafft die Heilkräuterpädagogin und Mutter Regina Graf einen kindgerechten Zugang zu den Schätzen aus Wald und Wiese.

Cover:

Das Cover wirkt sehr naturnah und ist sehr hell und freundlich umgesetzt. Man erkennt drei Kinder in einer Wiese voller Pusteblumen. Diese haben dabei sehr viel Spaß und wirken fröhlich und aufgeschlossen. Das Cover ist wunderschön umgesetzt. Die hellen Farben unterstützen das Ganze zusätzlich. Optisch und farblich sehr schön gemacht.

Meinung:

Ein wundervolles Buch mit tollen Ideen, Impulsen, Bastelanleitungen und vielen mehr zu 22 verschiedenen Pflanzen und Kräutern. Vielen sind die Pflanzen und Kräuter sicherlich bekannt, was man damit jedoch alles machen kann, wird hier sehr schön beschrieben und auch ich konnte dabei noch so einiges lernen.

Neben Gänseblümchen, Hagebutte und Barlach, sind hier auch Lavendel, Haselnuss und viele weitere Pflanzen zu finden. Jeder Pflanze sind ca. 3-4 Seiten gewidmet. Auf der ersten Seite erfährt man mehr zu der eigentlichen Pflanze, woran man sie erkennt, wann man sie findet und ihre heilende Wirkung. Auf den folgenden Seite gibt es dann tolle Anleitungen und Rezepte, was man noch mit diesen machen kann und einige Bastelideen und hilfreiche Umsetzungen. Hier kann man verschiedene Salben und Säfte herstellen, aber auch tolle Schutzamulette basteln und vieles mehr.

Die Informationen sind sehr interessant und man kann hier sehr viel lernen und Wissenswertes erfahren.

Zu jeder Pflanze gibt es hier viele Informationen und es wird alles sehr gut erklärt und verständlich umgesetzt. Auch die Anleitungen sind gut zu verstehen und es eignet sich daher für Groß und Klein gleichermaßen. Eine große Bandbreite an Ideen und Tipps wird hier mitgeliefert und so erhält man hier wundervolle Beschäftigungsideen. Gleichzeitig ist man der Natur so sehr nah und lernt dabei viel über Natur, Kräuter und Pflanzen.

Auch der Aufbau bei jeder Pflanze ist ähnlich gestaltet. So findet man hier immer Informationen zum Erkennungsmerkmal, wann sie blühen, wofür sie gut sind und wie sie noch genannt werden.

Gliederung und Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es wird sehr schön mit vielen Bildern und Illustrationen abgerundet. Diese gebe die Ideen, Anleitungen und Pflanzen gut wieder. Die Bilder und Fotos runden das Ganze sehr gut ab.

Fazit:

Ein wundervolles Buch mit vielen Kräutern und Pflanzen der Natur, entsprechenden Informationen, Bastelideen und Rezepten dazu.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2025

Zeitreise nach Ägypten

Die Zeit-Agenten 4. Ägypten in Gefahr
0

Klappentext / Inhalt:

Action-geladene Zeitreise ins alte Ägypten
• Geschichte trifft Fantasy: mit den Zeit-Agenten zu historischen Schauplätzen reisen
• Spannende Abenteuergeschichte kombiniert mit geschichtlichen ...

Klappentext / Inhalt:

Action-geladene Zeitreise ins alte Ägypten
• Geschichte trifft Fantasy: mit den Zeit-Agenten zu historischen Schauplätzen reisen
• Spannende Abenteuergeschichte kombiniert mit geschichtlichen Fakten
• Lesespaß und -förderung mit vielen Schwarz-Weiß-Illustrationen und interaktiven Extras wie Sachseiten, Quiz und Glossar
Reise durch die Zeit: Mit den Zeit-Agenten wird Geschichte erlebbar
Wenn die Uhren rückwärts laufen, wissen die Zeit-Agenten: Ein neues Abenteuer ruft! In dieser fesselnden Kinderbuch-Reihe begleiten Erstleser*innen ab 7 Jahren die Zeit-Agenten zu den bedeutendsten Momenten der Geschichte. Mit Mut und Geschick müssen die acht Kinder die fiesen Pläne von Bösewicht Mora durchkreuzen, der quer durch alle Jahrhunderte für Chaos sorgt. Jede Reise bietet Grundschulkindern faszinierendes Geschichtswissen und ein actionreiches Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Zeit-Agenten und Mora – unterstützt durch Illustrationen, ein Glossar, das schwierige Begriff einfach erklärt, und ein Quiz, um gelerntes Wissen zu checken.
In diesem spannenden Buch zum Lesen-Üben hängt der Frieden Ägyptens am seidenen Faden. Königin Nofretete ist erkältet – ausgerechnet jetzt, da Besuch aus Mesopotamien erwartet wird, den sie unbedingt empfangen muss. Nur wenn es den Zeit-Detektiven Jasmin und Alex gelingt, Mora auszutricksen und an das Heilmittel für die Pharaonin zu gelangen, können sie im alten Ägypten Schlimmeres verhindern. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt!

Cover:

Das Cover wirkt sehr spannend und abenteuerlich. Zwei Kids sind auf einem historischen Boot umringt von Krokodilen unterwegs. Im Hintergrund sind die Pyramiden erkennbar, so dass hier ersichtlich ist, dass man in Ägypten unterwegs ist. Das Cover ist optisch und farblich sehr schön umgesetzt. Spannung wird hier bereits auf dem Cover erzeugt. Und auch ein Wiedererkennungseffekt zu den anderen Covern der Reihe ist hier vorhanden.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um den vierten Band der Reihe. Man kann die Bücher aber auch sehr gut unabhängig und in unterschiedlicher Reihenfolge lesen, da die Bücher je ein in sich geschlossenes Abenteuer beinhalten und diese unabhängig lesbar sind. In jedem der Abenteuer sind auch unterschiedliche Kids im Fokus.

In diesem Band begleitet man Jasmin und Alex bei ihrer Reise nach Ägypten um Nofretete zu helfen ein Heilmittel gegen ihre Krankheit zu finden. Wird es gelingen und reicht die Zeit?

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell findet man sich in Geschehnisse und Charaktere hinein. Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die einzelnen Abschnitte bzw. Kapitel haben eine gute Länge. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar und auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Geschichte wird spannend und unterhaltsam erzählt. Schnell ist man im Geschehen und verfolgt gespannt, was passiert. Die Mischung aus unterhaltsamer Geschichte mit historischen und geschichtlichen Elementen ist sehr gut gelungen und toll umgesetzt.

Die wundervollen schwarz-weiß Zeichnungen runden das ganze zusätzlich perfekt ab. Die Illustrationen veranschaulichen das Gelesene sehr gut, lockern das Ganze auf und machen es rund.

Das Glossar am Ende ist ebenfalls wundervoll umgesetzt. Hier gibt es nochmals einige Einblicke in die Geschichte und Historie, so dass man hier nochmals einiges zu Nofretete und Ägypten erfährt. Auch werden hier einige schwierige Begriffe verständlich erklärt und ein Quiz überprüft, was man gelernt und behalten hat.

Fazit:

Zeitreise nach Ägypten mit einer Mischung aus historischen Elementen und unterhaltsamer Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2025

SciFi Fantasy Mix

Drakaria
0

Klappentext / Inhalt:
479 AZ Auf dem Planeten Drakaria endet der Krieg zwischen Menschen und Dragoniern mit der endgültigen Niederlage der Menschen und deren Versklavung. Die Dragonier – humanoide, reptilienähnliche ...

Klappentext / Inhalt:
479 AZ Auf dem Planeten Drakaria endet der Krieg zwischen Menschen und Dragoniern mit der endgültigen Niederlage der Menschen und deren Versklavung. Die Dragonier – humanoide, reptilienähnliche Wesen – versprechen den Menschen, dass diese ihre Freiheit wiedererlangen können, doch das Leben als Sklaven der Dragonier wird über Jahrzehnte zur unsäglichen Tortur. Während Palahn Vahr, ehemaliger Berater des Menschenkönigs, unter dem Einfluss einer Droge eine Prophezeiung ausspricht, die das Ende der Herrschaft der Dragonierkönigin voraussagt, steckt diese nun in der misslichen Lage, einerseits auf die Weissagungen des menschlichen Propheten angewiesen zu sein, sich aber andererseits vor der Erfüllung dieser speziellen Prophezeiung zu fürchten und sie abwenden zu wollen.

Cover:
Das Cover ist klasse gestaltet. Die Weite und Faszination, aber auch eine gewisse Düsternis sind erkennbar. Die Drachen machen es sehr fantastisch und die Gebilde in den Wolken und der Ferne haben etwas geheimnisvolles. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt. Das Cover wirkt sehr atmosphärisch und faszinierend. Klasse umgesetzt.

Meinung:
Eine gelungene Mischung aus SciFi und Fantasy, welches für unglaublich gute und spannende Unterhaltung sorgt.
Nach einem verheerenden Krieg auf Drakaria sind die Menschen den Dragoniern unterlegen und diese humanoiden, reptilienähnlichen Wesen erlangen die Macht. Eine Versklavung der Menschen die Folge. Doch eine Prophezeiung weckt die Hoffnung auf Änderung.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist bildlich und detailliert. Man findet sich sehr gut in alles hinein und kann es sich zudem gut vorstellen. Auch die Machtverhältnisse, Konflikte und Gegebenheiten sind sehr gut und fein herausgearbeitet, Man findet sich in Handlungen und Machtverhältnisse, sowie Unterschiede gut hinein.
Auch die Charaktere und deren Handlungen sind gut durchdacht und mit Bedacht umgesetzt.
Die Szenarien sind gut vorstellbar und auch Spannung und Unterhaltung wird schnell und gut aufgebaut.

Die Unterheilung in Akte und weitere Kapitel hat mit sehr gut gefallen. Die Anfänge sind gut erkennbar und auch die Länge der einzelnen Abschnitte und Kapitel ist gut und angenehm gewählt. Die Überschriften sind passend, ohne dabei zu viel vorzugreifen oder gar zu viel zu verraten. Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist spannend und fesselnd umgesetzt und auch die Ideen sind fantasievoll und faszinierend umgesetzt. Man bekommt hier eine große Bandbreite des Möglichen und des Machtpotenzials gezeigt und wird in eine extreme und unberechenbare machtgierige Zeit und Welt entführt. Und dennoch kann man Parallelen und Erkenntnisse daraus ziehen, so vermag es eine gute Tiefe zu entfalten und den Leser zugleich auch nachdenklich zu stimmen.

Die Geschichte ist packend, die Charaktere, besonders auch die Dragonier, sind extrem faszinierend, Macht- und Missverhältnisse bewegend und alles in allem extrem unterhaltsam.

Fazit:
Eine gelungene Mischung aus SciFi und Fantasy, welches für unglaublich gute und spannende Unterhaltung sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2025

legendär

Valdombra (Bd. 1)
0

Klappentext / Inhalt:

Im dunklen Tal Valdombra gibt es nur wenige Sonnenstunden. Als ihr Zuhause auch noch von einem furchtbaren Erdbeben heimgesucht wird, erfahren Isa und ihr Bruder Teo von einer fast ...

Klappentext / Inhalt:

Im dunklen Tal Valdombra gibt es nur wenige Sonnenstunden. Als ihr Zuhause auch noch von einem furchtbaren Erdbeben heimgesucht wird, erfahren Isa und ihr Bruder Teo von einer fast vergessenen Legende: Ist es möglich, dass ein wundersames Wesen unter der Erde das Beben verursacht hat? Den Geschwistern bleibt wenig Zeit, um das herauszufinden. Denn die Bedrohung zerstört nicht nur die Dörfer Valdombras, sie droht auch, ihnen ihr letztes Licht zu nehmen…
Können die Geschwister das Wesen zähmen und Valdombra vor der ewigen Dunkelheit bewahren? Ein unglaubliches Abenteuer beginnt, auf dem unzählige Gefahren lauern…
Mit vierfarbig illustriertem Reisetagebuch.

Cover:

Das Cover wirkt spannend und geheimnisvoll. Ein Mädchen und ein Junge sind darauf erkennbar, sowie ein geheimnisvolles Wesen, welches sich entlang schlängelt. Optisch und auch farblich ist es wundervoll umgesetzt und die golden schimmernden Elemente und Punkte runden das ganze sehr schön ab.

Meinung:

Die Geschwister Isa und Teo machen sie auf die Suche nach der Ursache der Erdbeben und stoßen dabei auf Geheimnisse und als Legenden geglaubte Phänomene. Doch zu viel sei hier noch nicht verraten.

Mit weiteren inhaltlichen Informationen und Details halte ich mich hier zurück, da ich nicht zu viel verraten möchte und auch nicht Spoilern will.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in Geschehnisse und Charaktere hinein. Auch die Umgebung wird sehr gut beschrieben und durch die bildliche Erzählweise kann man sich alles sehr gut vorstellen. Nach und nach kommt man mehr in die Geheimnisse und Hintergründe hinein und auch der Fantasyanteil wird erst dann und eher zum Ende hin immer größer. Anfangs wird man eher an Gegebenheiten, Hintergründe und Charaktere herangeführt. Die Geschichte ist interessant und unterhaltsam aufgebaut und der Spannungspegel nimmt nach und nach zu.

Die Erzählung ist sehr schön von der Aufmachung und man findet in alles sehr gut hinein.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und gut ersichtlich. Die Überschriften sind passend und verraten zugleich nicht zu viel. Die kleinen Verzierungen und auch die Bilder und Illustrationen runden das Ganze sehr schön ab. Durch die Ich-Perspektive von Isa findet man gut in sie und auch die anderen Charaktere hinein. Die Emotionen und Gedanken sind spürbar und man kann dem Ganzen gut nachfühlen.

Die Illustrationen sind sehr schön gemacht und runden das Gesamte perfekt ab. Auch das beigefügte Tagebuch mit den bunteren Illustrationen ist toll umgesetzt und fügt sich sehr gut im Gesamten ein.

Die Geschichte ist toll umgesetzt und ob sie die Legenden und das Wesen finden und zähmen können, wird nicht verraten. Legendär ist dieses Abenteuer aber allemal für alle kleinen und großen Abenteurer ab ca. 9 Jahren.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte, die für angenehme Lesestunden und abenteuerliche Unterhaltung sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere