Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Katzenmicha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katzenmicha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Das Holstentor

Die Geigerin vom Holstentor

In diesem Buch geht es um das Hostentor in Lübeck.Dieses sollte 1860 für ein modereres Lübeck abgerissen werden.Das zumindestens forderten die betuchten Bürger,währent die tradtionelle Bürger und Künstler sich dagegen wehrten.
Clas der Sohn eines Fürsprecher des Abrisses-verliebt sich in die Straßenmusikerin und Geigerin Noelle.
Die Geigerin Noelle ist eine sehr interrisannte Persönlichkeit und der Zauber ihrer blauen Geige zieht einen in seinen Bann.
Der Autor Dieter Bühring beschreibt die Gschichte in der damaligen Zeit mit viel Liebe zum Detai.
Sie ist traurig und schön zu gleich.Durch seine Erzählung streife ich mit Noelle durch die Straßen von Lübeck-lache und leide mit ihnen.
Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende.
Vielen Dank dem Autoren für die wundervolle Geschichte und 5 Sterne dafür.
Ich war in meinem geliebten Lübeck,danke.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Münchner Krimi

Scherbennacht

Scherben Nacht ist das dritte Buch von Nicole Neubauer um das Ermittlungsteam von Kommissar Waechter.Für mich ist es das erste Mal-die Vorgänger kenne ich noch nicht.Aber das machte gar nichts-jederFall ist in sich abgeschlossen.Und ich werde mir sicherlich noch die beiden anderen holen.
Was mich gleich faszinierte sind die verschiedenen Charaktere,jeder hatte sein Päckchen zu tragen,oder seine Macken.Wobei mir Waechter und sein Kollege Hannes Brandl am besten gefallen haben.Vorallem Brandl,der noch aus dem letzten Teil traumatisiert ist.Aber obwohl er noch krankgeschrieben ist da – als Waechter ihn braucht.Wären da nicht die Panikataken,die immer wieder in ihm aufsteigen.
Kriminalhauptkommissar Leo Thalhammer wird tot aufgefunden-hingerichtet mit einem Kopfschuss.Finden tut ihn Polizeimeisterin vom Unterstützungskomando Bayern Sandra Benkow ,die mit ihm verabredet war.
Sie verschweigt es den ermittelten Beamten .Kommissar Waechter stößt in einer verlassenen Stadtvilla auf Leos Doppelleben.Leo hat private Nachforschungen durchgeführt-die genug Sprengkraft verfügen um Menschenleben zu zerstören.
Der Krimi ist spannend geschrieben,jeder einzelne Charakter wurde so beschrieben-das man ihn vor sich gesehen hat.
So kamen auch die Probleme der einzelnen zur Sprache,was den Krimi finde ich menschlicher machte.Da mir der Krimi sehr gut gefallen hat werde ich mir sicherlich noch Keller Kind und Moorfeuer von Nicole Neubauer besorgen.Ich gebe diesem Buch volle 5 Sterne,es hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Gute Zusammenarbeit von Bonn und der Provence

Der Nebel von Avignon

Kommissar Krüger aus Bonn,verbringt mit seiner Freundin Carmen die Ferien in der Provence.Viel lieber wäre er nach England-in die gemütlichen Pubs.
Aber seiner Freundin zuliebe -ist er in die Provence,die ...

Aber seiner Freundin zuliebe -ist er in die Provence,die wunderschöne Landschaft versöhnt ihn aber.Dann wird er Zeuge einer Schießerei.Zwar hört er nur die Schüsse,aber seine Neugierde ist geweckt.Nicht eben zum Gefallen seiner Freundin besuchen sie den Tatort.Aber bevor der Urlaub ganz den Bach runter geht -geht sie mit.Und Krüger findet am Tatort auch zwei Indizien zum Gefallen des Untersuchungsrichter Bonnefoy der auch am Tatort ist.Da Bonnefoy merkt wie sein Bonner Kollege sich einbringt in den Fall ,bittet er ihn um Unterstützung und lädt ihn zur Mitarbeit ein.
Carmens Urlaub gerät ins kriminaliesieren und der Urlaub verläuft anderes als erwartet.
Der Autor Paul Schaffrath beschreibt die Provence so anschaulich das man die wunderschöne Landschaft vor sich sieht und den Lavendel riecht.Auch die Menschen sind mit all ihren Macken und Liebenswürdigkeiten super beschrieben.
Man fiebert mit den beiden Kommisaaren Krüger und Schneider und dem französichen Kollegen mit.
Gerne gebe ich dem unterhaltsamen Krimi 5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.12.2017

Wieder ein tolles Buch

Der Schatz Salomos

Es ist der dritte Band von der Sklavin Invita,den Maria W.Peter geschrieben hat.
Invita die Sklavin kommt wieder in ihre Heimantsatdt Divodurum.
Sie steht im Dienste von Marrella der Tochter des Stadthalters.Gleich ...

Invita die Sklavin kommt wieder in ihre Heimantsatdt Divodurum.
Sie steht im Dienste von Marrella der Tochter des Stadthalters.Gleich bei ihrer Ankunft wird der Stadthalter von einer Frau mit einem Fluch belegt.
Nicht lange da findet Invita die Leiche eines jungen Mädchens,welches sie bei ihrer Ankunft kennenlernen durfte.
Und auch die Verlobte von Primus Felix wird tot aufgefunden.
Als man Invitas Vertrauten Salomo und seinen Sohn Isaac beschuldigt des Verbrechens-setzt Invita alles daran die Verbrechen aufzuklären und bringt sich auch in Schwierigkeiten.
Auch in diesem Buch setzt Invita alles daran ihren Vertrauten und Freunden zu helfen.Ich habe auch die beiden Vorgänge aus der Invita Serie gelesen.Auch diese waren super und der dritte Teil der Invita Serie setzt sich nahtlos an.
Maria W.Peter nimmt einen auch wieder wundervoll ins dritte Jahundert nach Christus mit.Sie beschreibt alles so-das man das Gefühlhat,als stiller Beobachter dabei zu sein.Alles ist sorgsam recherchiert und so steht am an Invitas Seite-hofft und bangt .
Sehr ,sehr lesenswert und ich hätte sehr gerne mehr wie die möglichen 5 Sterne gegeben.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Historischer Köln Krimi

Das Gold des Lombarden

Ich lese unheimlich gerne historische Romane-die mich in die Zeit versetzen .Und Petra Schier hat es geschafft mich in die Zeit um1423 zu versetzen.Der Roman war super,spannend und gut recherchiert.Die Autorin beschreibt eine Familien Geschichte in Kölns historischen Stadt.
Aleydis ist glücklich mit dem älteren Stadtwechsler Nicolai Golatti verheiratet.
Die Ehe ist arangiert-wie es zu dieser Zeit normal gewesen iat.Aber Aleydis und Nicolai sind sich in Liebe zugetan,und kennen sich schon viele Jahre.
Sie darf auch ihrem Mann in der Wechselstube zur Hand gehen und die Bücher führen.Was in dieser Zeit noch eine Ausnahme war.
Dann wird Nicolai eines Tages vor den Toren der Stadt an einem Baum aufgehängt gefunden.
Schnell ist der Verdacht im Raum,das er Selbstmord gemacht hat.
Aleydis glaubt nicht an Selbstmord und bittet den Gewaltrichter Vinzenz van Clue zur Hilfe.Vinzenz van Clue ist ein gerechter und strenger Mann.
Und in diesem Fall ist auch er an einer Aufklärung interriesiert.
Die Autorin Petra Schier schafft es,das man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.
Durch ihre Erzählung bekommt man Einblick in die Geschichte Kölns 1423.
Man hat das Gefühl als stiller Beobachter – dabei zu sein.
Leider konnte ich nur 5 Sterne vergeben,wenn es gegangen wäre hätte ich auch mehr gegeben.