super Auftakt, dessen Hype zu unrealistischen Erwartungen geführt hat
Quicksilver - Tochter des Silbers. Gefangener der SchattenIch bin absolut verliebt in die Aufmachung dieses Buches. Besonders das Hardcover ohne Schutzumschlag hat es mir angetan. Der Farbschnitt rundet das Ganze dann optimal ab. Bevor ich das Buch angefangen ...
Ich bin absolut verliebt in die Aufmachung dieses Buches. Besonders das Hardcover ohne Schutzumschlag hat es mir angetan. Der Farbschnitt rundet das Ganze dann optimal ab. Bevor ich das Buch angefangen habe, habe ich mich natürlich gefragt, warum ausgerechnet Schmetterlinge und das Geheimnis wird dann beim Lesen der Geschichte gelüftet. Auch die Weltkarte und die Aussprachehilfe im Buch finde ich hilfreich.
Nun aber zur Geschichte. Vorab möchte ich noch erwähnen, dass ich durch den Hype natürlich auch hohe Erwartungen entwickelt habe.
Bisher kannte ich nichts von der Autorin. Ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich sehr gut und schnell in die Geschichte hinein gefunden habe. So kam ich auch unglaublich schnell voran und das Buch kam mir gar nicht so dick vor.
Die Geschichte ist ausschließlich aus der Sicht der Protagonistin Saeris geschrieben. Am Ende gibt es aber noch Bonusgeschichten aus der Sicht von Kingfisher.
Saeris hat mir sehr gut gefallen. Sie ist stark und schlagfertig und tut alles für die Menschen, die sie liebt. Fisher fand ich etwas schwierig, weil das, was man aus Saeris Sicht sieht, alles andere als positiv ist. Auch wenn man im Laufe der Geschichte einen Blick hinter die arschige Fassade bekommt, hatte ich etwas Schwierigkeiten die Beziehung zwischen den beiden nachzuvollziehen. Hier hätte ich mir vielleicht die eine oder andere kurze Sequenz aus seiner Sicht gewünscht, damit man direkt versteht, warum er sich Saeris gegenüber so unverschämt verhält. Die Nebencharaktere hingegen fand ich wieder ziemlich toll.
Die Welt und das ganze Konzept mit den verschiedenen Wesen fand ich super interessant, auch wenn ich mir noch etwas mehr Worldbuilding und Erklärungen zum Magiesystem gewünscht hätte. Alles in allem ist die Geschichte spannend, überraschend und fesselnd.
Fazit: Ein super Auftakt, von dem ich leider zu viel erwartet habe. Trotzdem absolut empfehlenswert.