Profilbild von Schneerose

Schneerose

Schneerose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2018

Witzig, spritzig voller schwarzem Humor

Wie ich fälschte, log und Gutes tat

Inhaltsangabe: Quelle Berlin-Verlag

Inhaltsangabe: Quelle Berlin-Verlag
Weiden ist eine Vorzeigekleinstadt: Die Wirtschaft brummt, von den Lady-Lions gibt es Charity-Barbecues für Flüchtlinge, die Oberschule ruft eine Leistungsinitiative in den MINT-Fächern aus, die Tennisjugend gewinnt das Landesfinale, und mit dem neuen Schuljahr prangt von jeder Wand ein Antidrogenplakat der Champions mit dem Slogan: »Geh ans Limit! Ohne Speed!«. Benedikt Jäger und seine Kumpels Vince und Prechtl sind nicht nur mitten drauf zu sehen, sie stecken auch mittendrin in dieser schönen Welt, die alle Abgründe vertuscht: Die Nächte feiern sie exzessiv im »Butterhof«, wie sie ihre Schulleistungen am neuen Evaluierungssystem vorbei vor den erfolgsgierigen Eltern verbergen, steht in den Sternen. Und dass die Lady-Lions ausgerechnet Crystal-Mäx, den Unterweltkönig und berüchtigten »Butterhof«-Betreiber, mit einer Finanzspritze beim Bau von Flüchtlingswohnungen unterstützen, macht die Lage noch unübersichtlicher ... Anarchisch und pointensatt im Hochgeschwindigkeitsrausch erzählt, getragen von bitterbösem Humor – ganz großes Tennis!

Meine Meinung zum Autor und Buch:
Es ist mein erster Roman von Thomas Klupp, den ich von ihm gelesen habe. Aufmerksam wurde ich auf das Buch, durch diesen schrägen Titel und dem Ansprechenden Cover. Sein Schreibstil ist flüssig, spritzig, Humorvoll und mitreißend. Ein Buch das man gut nach einem Anstrengenden Tag lesen kann. Die Geschichte ist schon sehr Skurril, voller schwarzem Humor, sie erinnert mich etwas an die Alten Pauker Filme, besonders Benedikt Jäger und seine Freunde Vince und Prechtel, die es Faustdick hinter den Ohren haben. Die Figuren wirken sehr real und lebendig, auch die einzelnen Charaktere seiner Protagonisten sind gut herausgearbeitet. Ich musste an einigen Stellen schmunzeln und zweifeln an so einigen netten Bürgern, eine Geschichte voller Ernst, schwarzen Humor, mal böse aber auch nett und sehr witzig.
Ja die kleine Stadt Weiden auf die man so Stolz ist, eine Bilderbuchstadt ist gut beschrieben. Aber Dank Benedikt und seinen Kumpels und einiger hochgestellten Persönlichkeiten, bekommt man tiefe Einblicke hinter die wahre Fassade, dieser ach so netten Vorzeigestadt. Man erlebt so eines Merkwürdiges, das vieles in Frage stellt und blickt in tiefe Abgründe, die man geschickt zu vertuschen versucht. Ob es die Oberschule ist, oder der so hoch gelobte Tennisverein, der sogar das Landesfinale gewinnt, manches geht nicht mit rechten Dingen zu. Wenn ich nur an die Damen vom Lyons Club denke, die sich so für die Flüchtlinge einsetzen, alles verschwindet unter dem Deckmäntelchen der Nächstenliebe und Fürsorge. Auch das Crystal - Mäx , die Baulöwen spielen eine große Rolle, man bekommt Einblick in tiefe Abgründe der Unterwelt.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Dunkle und tragische Familiengeheimnisse

Der Letzte von uns

Inhaltsangabe: Quelle Aufbau-Verlag

Inhaltsangabe: Quelle Aufbau-Verlag
Während der Bombennächte in Dresden bringt die schwer verwundete Luisa ihren Sohn zur Welt. Kurz darauf stirbt sie. Ihr letzter Wunsch ist es, ihn in Sicherheit zu wissen, denn sie ahnt: Er ist der Letzte von ihnen.
Manhattan, fünfundzwanzig Jahre später. Wern ist jung, ambitioniert und unsterblich in Rebecca verliebt, enfant terrible und Tochter einer reichen New Yorker Familie. Die beiden verbindet eine außergewöhnliche Liebe: leidenschaftlich, inspirierend und bedingungslos, so zumindest scheint es. Doch plötzlich bricht Rebecca ohne weitere Erklärungen den Kontakt zu ihm ab. Und Wern muss sich einer schmerzhaften Wahrheit stellen.
„Der Stoff, aus dem eine Saga gemacht ist!“ Elle

Meine Meinung zur Autorin:
Adelaide De Clermont-Tonnerre, erhielt für ihren Roman „ Der letzte von uns“ 2016 einen der renommiertesten Literaturpreise Frankreichs, den Grand Prix du Roman de Academie Francaise.
Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und auch Bildhaft, die zwei Zeitebenen in den der Roman spielt hat sie gut mit einander verwoben. Besonders die Zeit während des zweiten Weltkriegs in Dresden und Bayern, mit all seinen Schrecken zog mich in den Bann. Nur der Teil der Jahrzehnte Später in Manhattan spielt, war am Anfang nicht sehr spannend, aber zum Ende hin baute sich das ganze auf , und man fiebert mit Werner und Rebecca mit, ob beide es schaffen sich der schmerzlichen Vergangenheit zu stellen. Die Figuren wirken sehr lebendig und real. Auch die einzelnen Charaktere sind gut wiedergegeben. Auch wenn ich mit den Protagonisten nicht so richtig warm wurde, sie wirkten irgendwie Kühl und distanziert, ist es eine hervorragende Geschichte, ein Leben das auf Geheimnisse, Verrat und Lügen aufgebaut ist.

Zum Inhalt:
Die Bombennächte in Dresden, mit all ihren schrecken und den vielen Toten war schon sehr bedrückend. Lisa, die schwer verletzt ihren Sohn Werner zur Welt brachte, und danach starb. Werner ist Waise und wird wie ein Wunder zu seiner Tante Martha gebracht, eine Stadt die in Staub und Asche zerfällt. Martha Zilch, nimmt sich des kleinen an, den er ist der letzte von der Familie.
Eine Abenteuerliche Flucht beginnt, Vater Johannes der Tod geglaubte, war ein enger Mitarbeiter von Werner von Braun. Martha , schafft es das sie mit Braun in Bayern Schutz findet. Nach dem der Krieg verloren ist, finden sie bei den Amerikanern Schutz und gehen mit ihnen nach Amerika. Den die Atelierteen, brauchen gute Leute, sie gaben sogar den Nazis Schutz.
25 Jahre Später begegnen wir Werner wieder, er ist ein erfolgreicher Architekt geworden, er verliebt sich unsterblich in die Schöne Rebecca, Tochter reicher Eltern. Die Mutter Judith erschrickt und scheint zur Salzsäule erstarrt beim Anblick Werners, als Rebecca ihn ihren Eltern vorstellt. Dem Vater ist er ein Dorn im Auge, ein Mitgiftjäger.
Was ist los mit Judith, das sie so in Panik gerät als sie Werner sieht, und auch Rebecca benimmt sich auf einmal sehr eigenartig, und verschwindet Spurlos. Was hat das ganze mit Werner zu tun, warum wurde er Adoptiert, und wo ist Martha die das Kind abgöttisch liebte.
Was für dunkle Geheimnis hütet Judith, wird die Wahrheit ans Licht kommen, und sich Werner , Rebecca und Judith der schmerzlichen Vergangenheit stellen. Es bleibt sehr spannend, es tun sich noch sehr dunkle Seiten auf, von denen Werner nichts Ahnt.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Grandios und Spannend

Verschwörung im Zeughaus

Ein fantastischer und Grandioser Historischer - Kriminalroman.
Ein gelungener Mix aus Historischem und Krimi

Es ist der 5. Band über die Apothekertocher Adelina .

Die Autorin Petra Schier schreibt ...

Ein fantastischer und Grandioser Historischer - Kriminalroman.
Ein gelungener Mix aus Historischem und Krimi

Es ist der 5. Band über die Apothekertocher Adelina .

Die Autorin Petra Schier schreibt sehr flüssig , Spannend und lebendig
über die Famile Burka und ihre Freunde ,die man sofort alle ins Herz schließt. Man fühlt sich eins mit den Progonisten und wird unbewusst in die Geschichte mit eingebunden. Man taucht ab ins Mitteralterliche Köln. Leidet und freut sich mit ihen. Geht mit ihnen auf Geheimnisvolle Spurensuche um den Mord an dem Hauptmann Clais aufzudecken. Den der Bruder Adelinas Tilmann Greverode beschuldigt man des Mordes. Es ist auch die Rede von einer Verschwörung im Zeughaus .Werden Sie den Kampf gewinnen und Tilmanns Unschuld beweisen können ? Ein Roman in der sich von Ersten bis zur Letzten Seite ,die Spannung nur so steigert.

"Ein Buch das man so schnell nicht aus der Hand legt , ein Wahrer

Inhaltsangabe: Quelle Lovleybooks
Eine Liebe in der Bohème

Inhaltsangabe: Quelle Lovleybooks
Eine Liebe in der Bohème

Die junge Gabriele Münter, genannt Ella, verliebt sich in ihren Lehrer Wassily Kandinsky. Ihr Haus in Murnau wird zum Zentrum der Avantgarde, hier malen, streiten und lieben sich die beiden und entwickeln ihre Kunst zu jener Abstraktion weiter, für die er in die Geschichte eingeht. Ella ist seine Muse ebenso wie seine Kritikerin und selbst eine außergewöhnliche Malerin. Mit dem Ersten Weltkrieg werden sie getrennt. Ella wähnt ihren Geliebten tot, trauert um ihn. Doch Kandinsky lebt – und heiratet eine andere. Ella droht daran zu zerbrechen. Aber als die Nazis Kandinskys »entartete Kunst« rauben wollen, wagt sie das Unglaubliche: Sie rettet die Sammlung des Blauen Reiters vor dem Zugriff der Nazis und erhält sie der Nachwelt.

»Ein ergreifender Roman und eine einzigartige Geschichte.« Kirkus Reviews

Zur Autorin:
Mary Basson, erzählt in ihrem Biografischen Roman über das Leben der Künstlerin und bedeutend Malerin des Expressionismus Gabriele Münter. Eine Frau die im Schatten ihrer großen Liebe ihres Lebens Wassily Kandinskys stand. Sie war seine Muse, Inspiration und Kritikerin. Eine Liebe die tragisch endete und unerfüllt blieb. Eine Frau die trotz großer Enttäuschung über ihn, seine Sammlung des blauen Reiters vor den Nazis rettete. Ihr und ihrem Mut ist es zu verdanken, das seine Bilder die als entartet galten, der Nachwelt erhalten blieb. Ihr Schreibstil ist sehr präzise, flüssig, Bildhaft und Emotional, sie lässt uns in die Seelen ihrer Figuren blicken. Die einzelnen Charaktere sind hervorragend heraus gearbeitet. Auch das historische Zeitgeschehen, der Stand der Frau und der Umbruch des Weltgeschehen ist real und gut recherchiert und erzählt. Ein hervorragender Roman, über eine Frau, deren Künstlereichen Tätigkeiten, im Schatten blieben.

Zum Inhalt:
Sehr gut hat sie Gabriele, Ella genannt und Wassily beschrieben. Eine Junge Kunststudentin, die an der Kunstschule 1902in München sich in ihren Lehrer Wassily Kandinsky verliebt. Ein großer und bekannter Mann, sie fühlt sich von ihm anerkannt und begehrt. Es war damals nicht leicht für eine Frau, aus ihrer zugedachten Rolle auszubrechen und sich der Kunst zu widmen. Sie ist seine Muse, Kritikerin und Inspiration. Sie leben in wilder Ehe in Ellas Haus in Murnau, verkehren mit vielen großen Künstler der Avantgarde. Ob Marc oder andere Größen, es ist das Leben der Boheme mit denen sie ihr Leben teilen. Obwohl Ella zerrissen ist in ihren Gefühlen zu Wassily, den er hat eine Frau. Er spielt ihr die große Liebe vor, erzählt das er sich scheiden lassen wird, aber nicht passiert. Da bricht der 1. Weltkrieg aus, Wassily geht zurück nach Russland. Sie hört nichts mehr von ihm, hält ihn für Tod. In ihrer Verzweiflung sucht sie Unterschlupf bei ihrer Älteren Schwester, den die Eltern sind Tod. Ich muss sagen, ihre Schwester holte sie aus dem Loch, und sie widmete sich wieder der Malerei. Die Welt ist im Umbruch, Hitler und seine Schergen halten Einzug in Deutschland und Wassily Bilder gelten plötzlich als entarte Kunst, in einer großen Nacht und Nebelaktion mit viel Mut und Risiko, schafft sie seine Bilder in ihr Haus nach Murnau und rettete seine berühmte Sammlung des blauen Reiters. Obwohl sie weiß, das er sie betrog und das er noch lebt, riskierte sie ihr Leben für den Mann. Ella ist es zu verdanken, das seine Bilder der Nachwelt erhalten blieb. Es war sehr spannend zu lesen und oft hielt ich den Atem an, als die Nazis in Ellas Haus eindrangen.

Veröffentlicht am 06.12.2017

Eine berührende Geschichte, über eine starke und mutige Frau

Die Salzpiratin

Die Salzpiratin ****
Zur Autorin
Die Autorin Beate Mal

Die Salzpiratin ****
Zur Autorin
Die Autorin Beate Mal<, hat mich mit ihrem wunderschönen Rom „ Die Salzpiratin“ begeistert. Ihr Erzähl-und Schreibstil ist sehr flüssig, lebendig und Bildhaft, sie lässt viele Emotionen ihrer Figuren mit einfließen. In deren tun und handeln man sich gut hineinversetzen und nachvollziehen kann. Sie reist einem beim Lesen tief in die Geschichte hinein, es ist wie Kopfkino. Der Handlungsaufbau, ist sehr logisch, real und Glaubhaft aufgebaut Lose Fäden gab es nicht, alles verknüpfte sich mit einander und man konnte dem ganzen gut Folgen. Man bleibt zufrieden zurück am Ende der Geschichte. Es war spannend von der 1. - zur letzten Seite, besonders als Ursel, als ihr Bruder Hans getarnt im Lager der Salzpiraten Unterschlupf fand, hatte man Angst das die Tarnung auffliegen könnte. Besonders als sie verletzt wurde, dachte man jetzt ist es aus. Ihren Figuren hat sie Leben eingehaucht, sie kommen wie aus Fleisch und Blut daher, besonders die einzelnen Charaktere sind gut heraus gearbeitet. Die einen liebte und bewunderte man, wie zbs. Ursel eine mutige Frau und couragierte Frau, mit einem großen und guten Herzen. Dagegen hast man Graf Wilhelm, ein Scheusal und Bestie von Mann, der vor nicht zurückschreckt, und für dessen Schandtaten im Namen der Kirche über Leichen geht. Seine Cousine die Äbtissin Ata, ist kein Deut besser eine kalte, berechnende und kaltherzige Frau. Auch sind alle Nebenfiguren sehr gut herausgearbeitet. Die Historische Zeit ist sehr gut recherchiert, geht es doch um den bedeutungsvollen Salzhandel in den Alpen, die Überfälle der Salzpiraten, der Kinderarbeit in den Salzbergwerken. Das Leben der Menschen rund um den Traunsee, Wahrheit über tatsächliche Ereignisse und realen Personen wie Graf Wilhelm vom Chiemgau, sein Onkel Ottokar und die Äbtissin Ata gab es wirklich, sie Hat Wahrheit und Fiktion gekonnt miteinander verknüpft.

Zum Inhalt:
Ursel schloss man gleich ins Herz, ein mutiges, intelligentes Mädchen mit einem Kopf der schon mal durch die Wand geht, aber gradlinig ihren Weg geht. Die für Frauenarbeit nicht viel übrig hat, lieber mit ihren großen Brüdern zur Jagd , zum Fischen geht und hervorragend Bogen baut mit ihrem Bruder Hans. Als sie mit ihrem behinderten Bruder Nikolaus, den sie sehr liebt zum Fischen geht, und mal wieder die Zeit vergisst und zu Spät zur Sonnwendfeier kommt, ist es als hätte Gott die Hand im Spiel gehabt. Graf Wilhelm ein Machthungriger Mann, der Ursel Vater den Salzhändler von Ort ein Dorn im Auge ist und ihn hast. Den Orth hat ein Abkommen mit den Salzpiraten geschlossen, seine Salzlieferungen bleiben verschont. Graf Wilhelm dagegen nicht, er möchte die Familie ausgelöscht sehen, und gerade an diesem Tag überfallen an der Sonnwendfeier seine gedungene Söldner das Anwesen der Orths und metzelt alles nieder. Er will auf dem Land der Orth ein Kloster bauen „ Im Namen Gottes“, dafür lies er unschuldige Menschen sterben.Wie durch ein Wunder kann Ursel fliehen und schlüpft in die Rolle ihres toten Bruder Hans, so getarnt findet sie Unterschlupf bei den Salzpiraten. Gernot der Anführer nimmt sie auf, schließlich kannte er ja ihren Vater. Bis jetzt ist niemand der Salzpiraten habhaft geworden sie leben gut versteckt, und wechseln auch schon mal die Plätze. Das Leben ist nicht einfach für Ursel dort, sie ist schmächtig, wird der Zwerg genannt und ist immer in Sorge das ihre Tarnung aufliegen könnte. Aber sie beweist sich durch ihrer Kunst mit dem Bogen um zugehen und schießt manchen Braten. Gernot und seine Mannen wollen das Salzschiff des Grafen überfallen und Ursel darf mit, sie ist zwar voller Hass und Rache auf Wilhelm, aber als es soweit ist kann sie Steffen der Mann des feindlichen Schiffes nicht töten und verletzt ihn nur an der Schulter. Verletzt kehrt Ursel ins Lager zurück , das diese Begegnung mit dem gefangen Sekretär und ihre Verletzung ihr zum Schicksal wird hätte sie nie gedacht. Den sie verliebt sich in den gefangenen und ihre Wunde entzündet sich, beide geraten in große Lebensgefahr, den jeden Augenblick kann Ursel Tarnung auffliegen...