Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2018

Sonntags Tod

Sonntags Tod
0

Ira Wittekind ist erschüttert. Ihre alte Jugendfreundin Verena ist tot. Welchen Grund könnte ihr Ehemann gehabt haben sie zu ermorden und anschließend Selbstmord zu begehen? Die Tat bleibt unerklärlich, ...

Ira Wittekind ist erschüttert. Ihre alte Jugendfreundin Verena ist tot. Welchen Grund könnte ihr Ehemann gehabt haben sie zu ermorden und anschließend Selbstmord zu begehen? Die Tat bleibt unerklärlich, denn es gibt keinen Abschiedsbrief. Als Ira kurze Zeit darauf im Rahmen einer Polizeireportage auf einen weiteren Toten stößt, den Verena offensichtlich gekannt hat, erhärtet sich ihr Verdacht, dass mehr hinter der Sache stecken könnte als es zunächst den Anschein hatte. In Absprache mit der Familie des toten Mannes beginnt sie eigene Recherchen anzustellen und stößt dabei auf alte Familiengeheimnisse die sie tief erschüttern.

Fazit
Ein Krimi der sich als Familiendrama mit unzähligen brisanten Geheimnissen herausstellt, die in ihrer Anhäufung zu unglaubhaft und konstruiert wirken um echte Spannung aufkommen zu lassen.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Das Lügenhaus

Das Lügenhaus
0

Es ist kurz vor Weihnachten, als Tor ihr ältester Sohn, der auch den Hof bewirtschaftet, die alte Bäuerin nach einem Schlaganfall ins Krankenhaus bringen muss. Nach und nach finden sich auch seine beiden ...

Es ist kurz vor Weihnachten, als Tor ihr ältester Sohn, der auch den Hof bewirtschaftet, die alte Bäuerin nach einem Schlaganfall ins Krankenhaus bringen muss. Nach und nach finden sich auch seine beiden Brüder, die schon seit langen Jahren keinen Kontakt mehr mit ihr gepflegt haben, am Krankenbett ein. Auch Tors uneheliche Tochter, die von der alten Frau nie akzeptiert worden ist, läßt es sich nicht nehmen die ihr unbekannte Großmutter zu besuchen. Aus den Reaktionen der einzelnen Familienmitglieder, auf dieses unvermutete Aufeinandertreffen, entwickelt sich eine beinahe rührige Weihnachtsgeschichte, die im Erkennen der Wahrheit mit dem Zusammenbruch einer jahrelang aufrecht erhaltenen Lügenwelt endet.

Fazit
Eine interessante Story, die mit vielen langatmigen Passagen und einer nicht allzu überraschenden Lösung viel Potential verschenkt.

Veröffentlicht am 01.12.2017

Der Arm des Kraken

Der Arm des Kraken
0

Der Mord an dem jungen Japaner Yuki, in einem von Vietnamesen beherrschten Stadtteil Berlins, veranlasst seinen Ziehvater Fumio Onishi umgehend nach Berlin zu reisen. Um zu verhindern, dass seine Stellung ...

Der Mord an dem jungen Japaner Yuki, in einem von Vietnamesen beherrschten Stadtteil Berlins, veranlasst seinen Ziehvater Fumio Onishi umgehend nach Berlin zu reisen. Um zu verhindern, dass seine Stellung innerhalb der Organisation und deren Geschäfte in Gefahr geraten, sieht er sich gezwungen unerbittlich durchzugreifen und mögliche Gefahrenquellen zu eliminieren. Während die Kommissarin Annegret Bartsch vom Vietnamdezernat noch immer auf der Suche nach einem möglichen Motiv für den Mord ist, kommt es in einem der vietnamesischen Ex- und Importgeschäfte zu der brutalen Hinrichtung des Inhaberehepaares. In den anschließenden Ermittlungen wird sie immer tiefer in den Sumpf organisierter Kriminalität hineingezogen, der ihr zunehmend undurchsichtiger erscheint. Um dem sinnlosen Morden endlich ein Ende zu setzen, läßt sie sich dazu hinreißen, sich auf ein gefährliches Kräftemessen mit einem Gegner einzulassen, den sie schwer unterschätzt.

Fazit
Ein ungewöhnlicher Roman, der im interkulturellen Kampf um die Machtverteilung im organisierten Verbrechen ein schales Gefühl hinterlässt.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Der Sog der Tiefe

Sea Detective: Der Sog der Tiefe
0

Violet, Zeit ihres Lebens auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter, klammert sich an einen anonymen Brief, der ursprünglich an das Sozialamt adressiert, dank eines engagierten Mitarbeiters, überraschend ...

Violet, Zeit ihres Lebens auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter, klammert sich an einen anonymen Brief, der ursprünglich an das Sozialamt adressiert, dank eines engagierten Mitarbeiters, überraschend den Weg zu ihr gefunden hat. Nach kurzem Zögern gibt es für sie kein Halten mehr und sie begibt sich an den einsamen Küstenstrich, in dem ihre Mutter gelebt haben soll. Doch dort stehen die Zeichen auf Sturm und sie gerät in die Mühlen des dörflichen Kleinkrieges. Erst als Cal McGill, sich ihrer annimmt, gewinnt sie an Sicherheit. Doch auch ihm gelingt es nicht zu verhindern, dass Violet dem Mörder ihrer Mutter ins offene Messer rennt …

Fazit
Eine im Ansatz gute Story, mit interessanten Hauptfiguren, die sich spannungsarm und kaugummiartig hinzieht, bevor sie mit einer wenig überraschenden Auflösung endet.

Veröffentlicht am 15.11.2017

CHAPEAU! - Ein Dorf zeigt was es kann

Chapeau! Ein Dorf zeigt, was es kann
0

Der vollkommen unerwartete Tod von Bürgermeister Serge Papon, führt in dem kleinen Pyrenäendorf Fogas zu einen agonieähnlichen Ausnahmezustand unter den Dorfbewohnern. Während die einen sich ernsthaft ...

Der vollkommen unerwartete Tod von Bürgermeister Serge Papon, führt in dem kleinen Pyrenäendorf Fogas zu einen agonieähnlichen Ausnahmezustand unter den Dorfbewohnern. Während die einen sich ernsthaft um die Zukunft des Dorfs sorgen, versuchen andere die Eingemeindung mit dem verhassten Nachbarort voranzutreiben. Aber das Leben geht weiter und alles konzentriert sich auf die anstehende Bürgermeisterwahl, die über das Schicksal von Fogas entscheiden wird. Doch kurz vor der Wahl, wird einer der beiden Kandidaten schwer verletzt und es ist fraglich ob er überleben wird. Für seine Anhänger ist dies die Katastrophe schlechthin, denn für sie steht fest, dass mit der Wahl des Gegenkandidaten das Schicksal von Fogas endgültig besiegelt ist.

Fazit
Eine übertrieben turbulente Geschichte, die teilweise realitätsfern und überzogen wirkt, um vollkommen zu überzeugen.