Profilbild von Bosni

Bosni

Bosni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bosni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Mein Lieblingsweihnachtsbuch

Dash & Lilys Winterwunder

"Dash und Lilys Winterwunder" des Autorendous Rachel Cohn und David Levithan ist mein absolutes Lieblingsweihnachtsbuch.

Wie es sich für Weihnachten gehört, ist die Geschichte unglaublich kitschig und erfüllt so ziemlich alle weihnachtlichen Klischees.
Und obwohl ich normalerweise so gar kein Fan von den typischen Klischees bin, konnte mich dieses Buch einfach vor allem durch seine liebenswürdigen Protagonisten überzeugen.
Dash und Lily sind einzigartig, und beide mit vielen Ecken und Kanten ausgestattet.
Doch die beiden völlig unterschiedlichen Personen verbindet ein kleines, unscheinbares Notizbuch.

Die Idee mit dem Notizbuch mag ich sehr. Mal etwas anderes und mit den vielen verschiedenen Büchern und Aufgabenstellungen auch sehr kreativ umgesetzt.
Durch die Aufgaben lernt man auch New York in der Weihnachtszeit ein bisschen kennen, denn alle Orte sind sehr detailreich und schön beschrieben.
Besonders gut gefällt mir, wie man Dash und Lily durch das Notizbuch nach und nach besser kennenlernt und auch die Beziehung der beiden sich langsam entwickelt.

Dash und Lily gemeinsam sind einfach süß. Ein typisches jugendliches Paar eben, das auch ziemlich caotische Dinge erlebt.

Ich besitze übrigens die alte Ausgabe mit dem roten Cover. In dieser Ausgabe heißt das Buch wirklich "Dash und Lilys Winterwunder" statt "Dash und Lily - Ein Winterwunder". Mir gefällt der erste Titel viel besser, er wirkt einfach sehr persönlich und es ist ja auch wirklich ihr gemeinsames Winterwunder.

Zusammenfassend kann ich einfach nur sagen, dass dieses Buch für mich eines der schönsten Weihnachtsbücher, die es gibt, ist. Ich kann es jedes Jahr wieder lesen und liebe es sehr.
Ich freue mich, dass es seit Kurzem auch einen 2. Teil gibt, den ich sicher bald lesen werde :)

Veröffentlicht am 20.12.2017

Verstaubt ist hier gar nichts.....

Animant Crumbs Staubchronik

"Animant Crumbs Staubchronik" von Lin Rina ist alles, nur nicht verstaubt. Und vor allem ein absolutes Jahreshighlight von mir.

Das Buch kommt mit einem wunderschönen Cover daher, welches einfach perfekt ...

Das Buch kommt mit einem wunderschönen Cover daher, welches einfach perfekt zum Inhalt passt. Wer auch immer die Gestaltung übernommen hat, hat sich hier definitiv selbst übertroffen. Für mich ist es eins der schönsten Cover, die ich je gesehen habe.
Lediglich den Titel finde ich nicht ganz passend. "Staubchronik" klingt für mich so alt und eben verstaubt.
Doch Animant ist eigentlich das komplette Gegenteil: Jung, clever und unglaublich liebenswürdig.

Wie das Cover erahnen lässt, spielt das Buch zu großen Teilen in einer Bibliothek. Und diese Bibliothek befindet sich im London des 19. Jahrhunderts.
Bei historischen Romanen lege ich normalerweise sehr viel Wert darauf, dass die Figuren sich auch historisch verhalten. Doch Animant entspricht häufig nicht ihrem gesellschaftlichen Stand zu dieser Zeit, in dem sie z.B. sehr untypische Worte verwendet. Jedoch lässt sie dies auf mich deutlich moderner wirken. Und genau so ist sie ja: Modern und emanzipiert.

Die Geschichte selbst ist äußerst vielfältig gestaltet, mit vielen unvorhergesehenen Ereignissen. Natürlich auch mit einer kleinen Liebesgeschichte.
Mich konnte sie von Anfang an in den Bann ziehen, im Mittelteil gibt es jedoch einige Längen, die man vielleicht hätte aussparen können. Das Buch endet zwar reichlich kitschig, aber einfach passend :)

Alles in Allem ist "Animant Crumbs Staubchronik" eine tolle Geschichte über eine junge Frau, die sich eben nicht so verhalten möchte, wie ihr Stand es vorgibt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses wunderschöne Buch, welches deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient hat :)

"Ich war immer der Meinung gewesen, Menschen könnten mich nie so gut unterhalten wie ein gutes Buch. Und jetzt musste ich mich fragen, ob es daran lag, dass die Menschen in meiner Umgebung jetzt andere waren oder ob ich mich auch verändert hatte." (S. 233)

Veröffentlicht am 09.11.2017

Ganz anders, als erwartet, aber absolut überzeugend

Kleine Stadt der großen Träume

"Es ist das letzte mal in ihrer Kindheit, dass sie einander sehen. Denn heute Nacht wird sie enden." (S. 201)

In Björnstadt, einer kleinen Stadt irgendwo im Nirgendwo, gibt es fast nichts mehr. Einkaufsläden schließen, die Menschen verlieren ihre Arbeit.
Am Leben hält sie eigentlich nur noch eine Leidenschaft: Eishockey. Alle Träume und Hoffnungen liegen auf den Schultern der vielversprechenden Juniorenmannschaft. Ihr Erfolg könnte sich durchaus auch positiv auf Björnstadt auswirken.
Doch dann verändert eine Nacht alles...

"Kleine Stadt der großen Träume ist mein zweites Buch von Fredrik Backman, nach "Britt-Marie war hier". Wieder ist es ein Buch, welches ich rein vom Thema her niemals in die Hand genommen hätte. Aber da es von Fredrik Backman ist, musste ich es lesen.
Und ich hätte absolut etwas verpasst, hätte ich es nicht getan.

Anders als bei seinen vorherigen Büchern, steht in "Kleine Stadt der großen Träume" keine einzelne Person im Zentrum, sondern eine ganze Stadt mit all ihren Bewohnern. Und aus deren Perspektive wird die Geschichte erzählt. Insgesamt von ca. 20-25 verschiedenen Personen. Trotz dieser Fülle an Protagonisten ist es auf Grund ihrer Einzigartigkeit nicht schwer sie alle auseinanderzuhalten. Jeder erzählt seine ganz eigene Geschichte und Sicht der Dinge.

"Aber einer von beiden geht los, während der andere zurückbleibt, und nichts ist mehr so, wie es einmal war." (S. 193)

Weiterhin toll ist Backmans einzigartiger Schreibstil. Mit einer ungewohnten Nüchternheit und doch gleichzeitig voller Emotionen und Tiefe erzählt er die Geschichte.
Obwohl man nicht wirklich sagen kann, dass die Geschichte spannend ist, ist sie auf ihre Art unglaublich fesselnd. Mit vielen kleinen, unerwarteten Details schafft es Fredrik Backmann, den Leser völlig in den Bann zu ziehen.

Die Geschichte selbst ist es ganz anderes, als ich erwartet hatte. Doch eigentlich hätte ich es wissen müssen: Der Klappentext eines Buches von Fredrik Backmann verrät nie wirklich etwas über den eigentlichen Inhalt. Und das ist genau richtig so.
Mich hat die Geschichte tief getroffen und berührt und mehrmals dachte ich: Nun ist alles vorbei. Selbst auf der allerletzten Seite verpasst einem der Autor noch einmal einen Dämpfer.

Alles in Allem hat sich "Kleine Stadt der großen Träume" zu einem absoluten Lesehighlight entwickelt und ich hoffe sehr, dass der geplante zweite Teil auch auf Deutsch erscheinen wird. Gerne würde ich noch einmal Zeit mit den Bären aus Björnstadt verbringen.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

"Das Gute, das du heute tust, werden die Menschen morgen oft schon wieder vergessen haben. Tu dennoch weiterhin Gutes" (S. 12)

Veröffentlicht am 13.10.2017

Roald Dahl at his best

Charlie and the Chocolate Factory

Once upon a time little Charlie Bucket dreams about finding a golden ticket for visiting Willy Wonka's famous chocolate factory. But there are only five golden tickets hidden in chocolate bars all over the wolrd. Will Charlie find one of them?

"Charlie and the Chocolate Factory" is one of Roald Dahl's most known books and was filmed as well. I really enjoy the film, it is one of my most favourites, so I wanted to read the book as well. I have read some books of Roald Dahl yet and loved them all quite much.

As in all his books, I really enjoy how detailed and lovely made the protagonists are. You just have to like Charlie.
Although it is a childrens book, every charakter has an own story and special characteristics, so no one is like another.

Just detailed as the characters is the story itself. You can imagine the whole factory and the lovely Oompa Loompas just by the descriptions. But it is also not overdescibed, so that it could be boring. No, Charlies way in getting the ticket and than going through the factory was realy exciting.

Like in the other books, there are many illustrations by Quentin Blake in "Charlie and the chocolate factory" too. It seems, that there are less drawings than in the other books, I read, but that was no problem. I could get the whole story very well.

As always the last pages of the book are filled with quizzes or something else, to check if you have understand everything. In this book it was only one page, normaly thats around 5-10 pages. So I missed them here a bit, because I enjoyed the quizzes so far quite much.

But all in all "Charlie and the Chocolate Factory" is a really lovely and wonderful book and I like it as much as the film.
I can recommand it to everyone, no matter how old :)

Veröffentlicht am 28.09.2017

Ein bezaubernde Geschichte über Einhörner, Freundschaft und brennende Fussels :)

Pip Bartlett und die magischen Tiere

Nachdem die neunjährige Pip einen Projekttag ihrer Schule in ein wahres Chaos verwandelt hat, soll sie die Sommerferien bei ihrer Tante Emma verbringen. Darauf freut Pip sich sehr, denn ihre Tante arbeitet in einer Klinik für magische Tiere. Pip liebt magische Tierwesen über alles und kann auch mit ihnen sprechen. Doch leider glaubt ihr das niemand und so kommt ist immer wieder in die ein oder andere verzwickte Situation...

Maggie Stiefvater gehört zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen, als ich dann gesehen habe, dass sie gemeinsam mit Jackson Pearce ihr erstes Kinderbuch veröffentlich hat, war für mich klar: Das muss ich lesen!
"Pip Bartlett und die magischen Tiere - Die brandgefährlichen Fussels" kommt in einer wunderschönen Aufmachung daher, denn nicht nur das Cover sondern auch die Seiten sind in einem schönen Blauton gehalten. Innerhalb des Buches befinden sich immer wieder Ausschnitte von Pips Lieblingsbuch über magische Tiere. Die Zeichnungen dazu wurden von Maggie Stiefvater selbst angefertigt.
Besonders schön finde ich, wie kreativ und vielfältig die Tiere gestaltet sind, jedes hat ganz spezielle und besondere Eigenschaften.

Die Geschichte selbst konnte mich ebenfalls absolut von sich überzeugen - Pip ist ein tolles und toughes junges Mädchen, dass gerne durchsetzt, was sie sich in den Kopf gesetzt hat ;) Trotzdem ist sie aber sehr bodenständig und freundlich.
Gemeinsam mit ihrem Freund Thomas und den anderen Charakteren begibt sie sich auf die Suche nach der Antwort auf die Frage, warum auf einmal so viele Fussels in Clovertown gesichtet werden. Dabei muss sie allerlei Abenteuer bestehen und nicht alles läuft immer ganz nach Plan. Trotzdem gibt Pip nicht auf :)

Alles in allem ist "Pip Bartlett und die magischen Tiere" ein tolles Kinderbuch mit einer fantasievollen Geschichte, die sehr liebevoll und kreativ umgesetzt wurde. Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und ich freue mich schon auf Band 2. Ich empfehle das Buch jedem - egal ob Groß oder Klein - der Lust auf eine bezaubernde und magische Abenteuergeschichte hat :)