Der Falschrum Wettbewerb
Die wilden Schulzwerge - Das SportfestEndlich können die Schulkinder wieder Sport machen. Die Lehrerin beschließt ein Sportfest mit Wettkampf zu veranstalten.
Das gefällt nur Richard und Ferdinand, die ehrgeizig an die Sache heran gehen. Die ...
Endlich können die Schulkinder wieder Sport machen. Die Lehrerin beschließt ein Sportfest mit Wettkampf zu veranstalten.
Das gefällt nur Richard und Ferdinand, die ehrgeizig an die Sache heran gehen. Die anderen beschließen im Hort mit Tarzans Hilfe geschickt Letzte zu werden und damit ein Eis bei Christina zu gewinnen, denn die hat das beste Himmelblaueis.
Eine witzige Geschichte in der aber auch kurz Probleme wie: der fehlende Sportunterricht an Schulen, aufgrund der Nutzungen als Flüchtlingsunterkunft, oder der ungesunde Schlankheitswahn von Mädchen angesprochen werden.
Die Kinder in der Schule sind nicht wirklich freundlich untereinander und Sofia wird regelrecht gemobbt.
Im Hort geht es lockerer zu und Tarzan der Hortner hat wohl auch ein gutes Händchen für die Kids. So üben sie mit ihm wie man geschickt letzter wird, ohne das es sonderlich auffällt.
Ich kann das Problem der Lehrerin gut verstehen. Lange Zeit gab es nur Schuhe mit Klettverschluss, so das die Erzieherinnen keinen Sinn mehr darin sahen noch Schleife binden zu üben. Seit wenigen Jahren rudert nun die Schuhindustrie zurück und bietet wieder vermehrt Schuhe mit Schnürsenkeln an. Das kann für eine Lehrerin schon hart sein. Viele turnen auch in ihren normalen Klamotten, da es viel zu lange dauern würde bis sich die Kinder endlich umgezogen haben, da dies auch häufig nicht mehr in den Kitas beübt wird.
Zum selbst lesen sollte das Kind sicherlich schon ein geübter Leser sein, damit es die Seiten mit ca. 100 Wörtern gut schaffen kann.