Profilbild von Lundi

Lundi

Lesejury Star
offline

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2025

New York und die Liebe

Acht (un)geplante Tage mit dir
0

Der Roman ACHT (UN)GEPLANTE TAGE MIT DIR von Vera Conny Jack handelt von einer besonderen Reise nach New York – Hazel reist als Vertretung für ihre beste Freundin Milena – und das ausgerechnet mit deren ...

Der Roman ACHT (UN)GEPLANTE TAGE MIT DIR von Vera Conny Jack handelt von einer besonderen Reise nach New York – Hazel reist als Vertretung für ihre beste Freundin Milena – und das ausgerechnet mit deren nerdigem Bruder Lukas.

Milena hat eine tolle New York-Reise gewonnen und hatte eigentlich geplant, diese zusammen mit ihrem Bruder Lukas anzutreten, muss aus beruflichen Gründen aber verzichten und bittet daher ihre beste Freundin Hazel, stattdessen mit Lukas zu reisen. Begeistert ist Hazel über diese Reisebegleitung nicht gerade, denn bisher war ihr Lukas viel zu zurückhaltend und vor allem zu organisiert. Hazel mag es lieber unverbindlich – sowohl was Freundschaften als auch potentielle Beziehungen betrifft.
In der Stadt, die niemals schläft, verstehen sie sich dann aber überraschend gut, unternehmen spannende Dinge gemeinsam, die über bloßes Sightseeing hinausgehen und entwickeln sogar Gefühle füreinander. Problem: Sie haben sich versprochen, dass sie sich für diese eine besondere Woche eine Auszeit vom echten Leben nehmen und danach alles wie vorher weiterläuft.
Doch bekommen beide das am Ende der Reise auch wirklich hin??

Das war mein erstes Buch aus dem Flamingo Tales Verlag und ich bin gleich begeistert von der Idee gewesen, schöne Romane zu veröffentlichen, die an besonderen Reiseorten der Welt spielen. Und dass mein erstes Buch aus dem Verlag mich gleich nach New York entführt hat, ist einfach toll. Die Geschichte war sehr liebevoll und authentisch geschrieben, die eingestreuten Reisetipps sind spannend und auch das hübsche Cover ist ein echter Hingucker. Ich werde sicherlich noch einmal ein Buch aus der Reihe lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2025

Einblick in Chinas Seele

Die Tage nach dem Pflaumenregen
0

Der Roman DIE TAGE NACH DEM PFLAUMENREGEN von Karissa Chen handelt von Haiwen und Suchi, die sich als Jugendliche in den Straßen Shanghais der 1930er Jahre verlieben und deren Wege sich zwar trennen, aber ...

Der Roman DIE TAGE NACH DEM PFLAUMENREGEN von Karissa Chen handelt von Haiwen und Suchi, die sich als Jugendliche in den Straßen Shanghais der 1930er Jahre verlieben und deren Wege sich zwar trennen, aber die emotional immer verbunden bleiben.

Eigentlich möchte Haiwen neben seiner großen Leidenschaft, dem Geigenspiel, am liebsten Zeit mit seiner großen Liebe Suchi verbringen, mit der er zusammen in Shanghai aufwächst. Doch die politische Situation und Repressalien gegen seine Familie veranlassen ihn, sich mit 16 Jahren zur Armee zu melden – mit der Hoffnung, bald zurückzukehren. Doch diese Hoffnung wird durch sich ständig ändernde politische Situationen verhindert.
Auch Suchi kann nicht in Shanghai bleiben und reist mit ihrer Schwester Sulan nach Hongkong, um dort ein besseres Leben zu finden. Immer im Gepäck: Die Sehnsucht nach den Eltern.
Viele Jahre später treffen sich Haiwen und Suchi zufällig wieder und stellen fest, dass sie sich immer noch stark miteinander verbunden fühlen, aber jeder unterschiedlich mit der Vergangenheit umgeht. Suchi versucht zu verdrängen, Haiwen frischt seine Erinnerungen regelmäßig auf. Das Wiedersehen hilft und verstört beide gleichermaßen.

Dieser Roman hat mich sehr berührt, denn es zeigt die chinesische Geschichte anhand von Shanghai und anderen Orten mit seiner ganzen Härte – von 1937 bis heute. Dabei ist alles so lebendig beschrieben, dass man die Gerüche in den Straßen Shanghais in der Nase hat, die Grausamkeit des Krieges mitdurchleidet und die Liebe zu Kindern und Familie mitfühlt. Eine sehr besondere Geschichte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2025

Wie immer isländische Hochspannung

Verlassen
0

VERLASSEN ist der vierte Band aus der Reihe „Mörderisches Island“ von Eva Björg Aegisdottir.

Diesmal geht es um die steinreiche Familie Snaeberg, die sich in Westisland in einem schicken, aber abgelegenen ...

VERLASSEN ist der vierte Band aus der Reihe „Mörderisches Island“ von Eva Björg Aegisdottir.

Diesmal geht es um die steinreiche Familie Snaeberg, die sich in Westisland in einem schicken, aber abgelegenen Hotel zur Familienfeier trifft. Die Idee ist gut, allerdings kommen nach und nach die dunklen Seiten der einzelnen Familienmitglieder zum Vorschein und man weiß gar nicht mehr, wem noch zu trauen ist.
Es geht um alte Wunden, Probleme zwischen Familienmitgliedern, schwieriger Pubertät und dann auch noch jede Menge Alkohol.
Als jemand aus der Gruppe plötzlich verschwunden ist, wird es für einige Beteiligte sehr eng.

Ich habe bereits die ersten drei Bände der isländischen Autorin mit Begeisterung gelesen und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Zwischen all der isländischen Mystik verbergen sich einige Abgründe und nichts ist, wie es scheint. Für mich ein echter page-turner!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2024

Rasante Tätersuche

Narbenwald #Thriller
5

Der Thriller NARBENWALD von Chris Dominik handelt u.a. von den Kommissaren Marc Davids und Zoe Martin, die mit ihrer Sonderermittlungsgruppe besondere Fälle aufzuklären haben. In diesem Fall wurden u.a. ...

Der Thriller NARBENWALD von Chris Dominik handelt u.a. von den Kommissaren Marc Davids und Zoe Martin, die mit ihrer Sonderermittlungsgruppe besondere Fälle aufzuklären haben. In diesem Fall wurden u.a. Augäpfel mit einer Botschaft in einem verlassenen Hotel gefunden.

Dieser Fall fängt schon sehr speziell für Marc und Zoe und ihre Kollegen an, als sie zu einem sogenannten Lost Place – einem fast verlassenen Hotel im Taunus – gerufen werden. Es wurden Augäpfel auf einem Bett gefunden und darunter der mit Blut geschriebene Spruch „Er hat es gesehen“. Der Flur ist übersät mit Blut und die Polizei tappt erstmal völlig im Dunkeln. Hinzu kommt, dass sie auch noch von einem YouTube-Video überrascht wird, das sie sowohl bei der Arbeit als auch die Augäpfel und den übrigen Tatort zeigt. Der Druck steigt.
Wenig später werden Ohren auf einer Hotelbaustelle gefunden – mit der Nachricht „Er hat es gehört“. Auch hier erscheint kurze Zeit später ein entsprechendes YouTube-Video mit den Details.
Die Polizei steht unter massivem Aufklärungsdruck, da inzwischen auch die Öffentlichkeit informiert ist und Antworten fordert.
Nach und nach nähert sich das Team der Wahrheit an, teils auch mit unkonventionellen Mitteln. Was sie dabei alles ans Tageslicht fördern, ist unfassbar.

Dieser Thriller war von der ersten Seite an spannend und steigerte sich später noch in einem rasanten Tempo. Man fiebert sowohl mit den Ermittlern als auch mit Täter/Opfer mit, deren Hintergründe man nach und nach erfährt. Ein absoluter page-turner!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 14.10.2024

Herzerwärmend

Weihnachtszauber in der kleinen Bücherei der Herzen
3

Der Roman WEIHNACHSZAUBER IN DER KLEINEN BÜCHEREI DER HERZEN von Jana Schikorra ist der dritte Band aus der Reihe rund um den kleinen Buchladen im irischen Howth bei Dublin.

Sophie Clarke lebt seit 7 ...

Der Roman WEIHNACHSZAUBER IN DER KLEINEN BÜCHEREI DER HERZEN von Jana Schikorra ist der dritte Band aus der Reihe rund um den kleinen Buchladen im irischen Howth bei Dublin.

Sophie Clarke lebt seit 7 Jahren in Howth und hat sich dort sehr gut eingelebt. Im Sommer arbeitet sie zwar noch als Kellnerin in Dublin, aber den Rest der Zeit ist sie in ihrem geliebten Howth und arbeitet in der Boutique ihrer Tante Bree.
Insbesondere in der Rainbow-Hearts-Library fühlt sie sich wohl und geborgen – ihre Freundin Kate hat die Bücherei von ihrer Tante Fiona übernommen und führt sie seitdem und lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen. Die Bücherei wird immer mehr zum Mittelpunkt und zur Anlaufstelle im Ort – nicht nur für Menschen, die Bücher lieben.
Als überraschend Hayden Donnelly vor der Bücherei auftaucht, um seinen Opa Doran kennenzulernen, der die Bücherei mit aufgebaut hat, ist es schnell um Sophie geschehen. Die beiden verstehen sich wunderbar, aber gibt es auch eine gemeinsame Zukunft, obwohl Hayden aus Kanada kommt und auch ein paar Dinge vor Sophie geheim hält?
Und wie sieht es mit Sophies eigentlichem Traum aus – ihre Ausbildung und Leidenschaft für Backwaren jeder Art zum Beruf zu machen?

Dieser Roman war eine tolle Einstimmung auf Weihnachten. Nicht nur die Charaktere sind gut und authentisch getroffen, auch die Geschichte selbst ist herrlich zu lesen. Und ein bisschen Liebe und Drama darf natürlich auch nicht fehlen. Dazu realistische Landschaftsbeschreibungen und eine spürbare Liebe zu Büchern – fertig ist der Wohlfühlroman. Eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl