Cover-Bild Zipfelmaus sucht den Apfelräuber
Band der Reihe "Zipfelmaus' Abenteuer"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.08.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Uwe Becker

Zipfelmaus sucht den Apfelräuber

Ina Krabbe (Illustrator)

Die Zipfelmaus-Abenteuer – jetzt auch für Erstleser!
Im Schrebergarten von Frau Bienenstich treibt sich ein Apfeldieb herum. Zipfelmaus ist empört! Woraus soll Spitzmaus jetzt den köstlichen Apfelsaft machen? Zusammen mit ihren Freunden, der Fledermaus Shakira, Hummel Fiffi, den Siebenschläfern Flip und Flop, Dicke­spinne und Maulwurf legt sie sich auf die Lauer und macht dabei eine äußerst überraschende Entdeckung ...

Veröffentlicht am 22.12.2017

Rundum gelungenes Gartenabenteuer, spannned, lehrreich und witzig mit wundervollen Illustrationen

"Zipfelmaus sucht den Apfelräuber" von Uwe Becker, ist ein tierisch turbulentes Garten-Abenteuer aus der Leserwelt Entdecker-Reihe mit wundervollen Illustrationen für Erstleser, in dem Zipfelmaus, gemeinsam mit ihren Freunden einem Apfelräuber auf die schliche kommen.

Zipfelmaus sitzt senkrecht in ihrem Bett, als ein lautes penetrantes Pochen an ihr Gartenhäuschen, sie aus ihrem wohlverdienten Schlaf reisst. Das kann wiedermal nur Shakira die flatterhafte Fledermaus sein, die Zipfelmaus auffordert sofort zum Apfelbaum in Frau Bienenstichs Schrebergarten zu kommen.
Auf den ersten Blick sieht alles aus wie immer, doch dann entdecken die Freunde, das einige Äpfel angeknabbert und nur noch das Kerngehäuse in der Baumkrone hängen. Wer macht den sowas?
Woraus soll Spitzmaus denn jetzt ihren leckeren Apfelsaft machen, den alle so gerne in der Spelunke trinken?
Als dann auch noch der Brombeerstrauch leergepflückt ist, legen sich die Freunde, Shakira Fledermaus mit Hummel Fiffi, die Siebenschläfer Flip und Flop, Dickespinne der Maulwurf und Zipfelmaus auf die Lauer, um den Apfelräuber zu überführen. Doch dabei machen sie eine äusserst überraschende Entdeckung bei der sogar Schwarzekatze am Schluss tatkräftig zur Hilfe steht.

Schon das Abenteuer mit der Glitzerkatze war ein pures Vergnügen das uns richtig gut gefallen und unterhalten hat. Da war es für uns selbstverständlich, das wir auch die Suche nach dem Apfelräuber kennen lernen und lesen wollten. Uwe Becker ist in der "Suche nach den Apfelräuber" ein tierisch lustiges Abenteuer gelungen, das leicht zu lesen und zu verstehen ist, und durch die grosse Schrift die kurzen Kapitel, ein tolles Kinderbuch für geübte Erstleser ist das zu einem schnellen Leseerfolg führt, aber auch zum Vorlesen prima geeignet ist.
Klasse finde ich den angenehmen, kindgerechten und tollen Schreibstil des Autors, der sich fliessend und flüssig durch die kurzen Kapitel zieht und durch seinen Wortwitz für viele witzige Lesemomente und Lachanfälle während dem Lesen und Vorlesen geführt haben. Denn er versprüht so einen kindgerechten charmanten und humorvollen Charme dem wir während dem Lesen regelrecht verfallen sind. Doch neben den altbekannten Charakteren, und einer tollen Story erfährt man auch interessante und wissenswerte Details über die neuen Figuren und Charaktere die gekonnt in die Geschichte mit einfliessen.

Herausragend sind auch die wundervollen schwarz/ weiss Illustrationen die auf jede Doppelseite zu bestaunen sind und somit das lesen erleichtern, die Buchseiten übersichtlich halten und die Geschichte auflockert.
Wir haben uns während dem turbulenten Gartenabenteuer prima unterhalten gefühlt, konnten lachen und schmunzeln, mit Zipfelmaus und ihren Freunden mitfiebern und am Schluss die Apfelräuber überführen und dabei sogar noch etwas über die Tiere erfahren und lernen. Denn die Geschichten von Uwe Becker sind nicht nur spannend und abenteuerreich und gehen ans Herz sondern sind auch lehrreich die in Erinnerung bleiben.

Ein rundum gelungenes tierisches Garten-Abenteuer für geübte Erstleser wundervoll Illustriert. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.12.2017

Zipfelmaus sucht den Apfelräuber

Durch das wunderschön gestaltete Cover und den Titel bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Beides verspricht eine witzige, spannende Geschichte.
Das Buch ist sehr liebevoll und detailgetreu illustriert. ...

Das Buch ist sehr liebevoll und detailgetreu illustriert. Zu Beginn des Buches werden die unterschiedlichen Charaktere erklärt, alle haben sehr aussagekräftige Namen und entsprechende Eigenschaften.
Im Garten werden die Äpfel am Apfelbaum aufgefressen und nur das Kerngehäuse bleibt noch hängen. Zipfelmaus macht sich auf die Suche nach dem Apfeldieb. Dabei lernt sie die unterschiedlichen Bewohner und einige neue Tiere kennen.
Die ganze Geschichte ist sehr anschaulich, kindgerecht und teilweise auch lehrreich beschrieben und wirkt trotzdem noch witzig und interessant. Mein Vorlesekind musste des Öfteren über die lustigen Sprüche der Tiere schmunzeln und sogar lachen. Es war so begeistert, dass die Zipfelmaus nun auf seinem Wunschzettel eingezogen ist.
Ein wirklich wunderschönes Kinderbuch, das ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen kann. Es hat uns eine tolle Lesezeit beschert.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Viele Freunde

Sehr gern haben wir die Abenteuer der Zipfelmaus und ihrer kleinen Freunde miterlebt und uns dabei gut amüsiert. Die Geschichte ist so niedlich geschrieben und illustriert, dass sie viel zu schnell vorbei war. Die Kinder konnten mitraten und mitfiebern, neue Tiere kennenlernen und sich in eine andere Welt entführen lassen.
Freundschaft und Zusammenhalt können eben immer noch Berge versetzen. Auch das konnten sie darausmitnehmen.
Ein empfehlenswertes Kinderbuch!