Profilbild von Mietze

Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Gute Fortsetzung die ruhig ein paar Seiten mehr vertragen hätte

Soul Colours 2: Rote Rebellion

Nach den rasanten Ereignissen muss Sarina sich erst einmal auf der für sie sehr fremden Erde eingewöhnen. Doch obwohl Liam ihr versucht so gut wie möglich zu helfen und ihr all die wunderbare Orte zeigt die die Erde bietet, so hängen ihre Gedanken nach wie vor an ihrem Heimatplaneten Aeterna und der dortigen Situation. Es bleibt letztendlich keine andere Möglichkeit, sie muss zurück und beenden was sie zusammen mit der Rettungseinheit der Erde begonnen hat: die Befreiung Aeternas aus den Fängen des korrupten und diktatorischen Systems. Denn sie musste all ihre Freunde in einer ungewissen Gefahrenlage zurücklassen und das kann sie so nicht akzeptieren!

Dieser 2. Band dreht sich schon ein wenig mehr um die Beziehung zwischen Liam und Sarina als der letzte Band, die beiden sind ganz vernarrt ineinander, ohne das das jetzt in zu großem Kitsch ausarten würde. Sehr gut gelöst. Man merkt auch wie schwer es Sarina fällt auf der Erde die Kontrolle über ihre Gefühle zu behalten, auch weil sie die Menschen dort nicht unbedingt so gut einschätzen kann ohne die Möglichkeit einen Blick auf deren Aurafarbe zu erhaschen. Doch auch der Gedanke an ihre Heimat belastet sie sehr so das eine erneute spannende Rettungsmission gestartet wird.
Ich persönlich hätte noch zu gerne etwas mehr von Sarina auf der Erde gesehen, wie sie auf die ihr unbekannten und für uns so normalen Dinge reagiert. Auch hätte ich gerne noch erfahren wie sich die Erde verändert hat, das wird nur ein wenig angeschnitten.
Dafür erfährt man etwas mehr über das Team und die Aufgabe von SAVE1 und lernt auch neue Teammitglieder kennen. Und ich bekomme auch endlich kurz einen Einblick in die Sichtweise von Liam.
Die Ereignisse auf Aeterna sind wieder sehr spannend erzählt und die allgegenwärtige Gefahr einer Entdeckung hält den Leser in Atem. Aufgrund der wenigen Seitenzahl geht es diesmal sehr rasant voran und hätte für mich doch gerne noch einen Ticken mehr Seiten haben können, es fühlt sich allerdings jetzt nicht zu überhastet an so wie das dann doch oft der Fall ist bei kürzeren Bänden.
Auf jeden Fall ist dieser Band wieder eine runde Sache die für mich allerdings mit dem Ende auch perfekt als Dilogie geendet hätte. Ein dritter Band ist zwar möglich da noch ein kleiner Teil der Geschichte offen ist, ich weiß allerdings nicht wie dieser da noch dazupassen könnte. Mal schauen, der 3. Band ist ja bereits erschienen und ich habe ihn auch schon hier.

Gute Fortsetzung die ruhig ein paar Seiten mehr vertragen hätte, die Geschichte aber dennoch glaubhaft und spannend weitergeführt hat. Ein Wiedersehen mit Sarina die es alles andere als leicht hat und auf deren Schultern das Schicksal eine ganzen Planeten lastet. Eine runde Sache die mir gut gefallen hat und sich schnell lesen lies.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/03/rezi-rote-rebellion-soul-colours-bd-2.html

Das Streben des Jägers

Die Schande ihres Vaters liegt schwer auf den Schultern der beiden Brüder Tarik und Quirin,

hatte ihr Vater vor langer Zeit doch Mitleid mit dem schlimmsten Feind des Landes gehabt und wurde von diesem getötet. Von der Gesellschaft verachtet leben die beiden im Slum Canthars und versuchen sich so gut wie möglich über Wasser zu halten. Tarik versucht seit Jahren verzweifelt die Prüfung zum Jäger abzuschließen, ein Beruf der in der Familie lag, und damit endlich eine Möglichkeit zu finden seinen kleinen Bruder zu ernähren. Quirin dagegen kann nicht verstehen warum sein Bruder diesen Weg einschlagen will, er sieht die Wyvern nicht als die Monster für die sie gehalten werden.
Für ihn sind sie arme, verzweifelte und gequälte Geschöpfe die die Freiheit verdient haben.
Während Tarik versucht sich eine Zulassung zu erkämpfen, bricht Quirin eines der strengsten Gebote der Stadt, er versucht einen Wyvern aufzuziehen...

Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Alleine schon die Rasse der Wyvern ist ein Highlight ♥ Es gibt sehr viele Informationen zur Rasse selbst und man merkt auch wie unterschiedlich die Echsen gesehen werden. Einerseits gibt es Menschen die die Kreaturen abgrundtief hassen und dann wiederum gibt es die andere Seite die versucht die Tiere zu schützen.
Hier gibt es kein Schwarz oder Weiß. Das ganze Jägertum ist ebenfalls sehr detailliert ausgearbeitet worden.
Auch die beiden Jungs Tarik und Quirin haben sich in mein Herz geschlichen.
Tarik ist eher der nachdenkliche Typ und weiß noch nicht so genau was er eigentlich möchte
Jäger zu sein ist sein einziges Ziel, dabei sträubt er sich doch eher gegen das Töten.
Quirin als der Jüngere fühlt sich immer recht belächelt in seinen Ansichten den Wyvern gegenüber.
Er will die Echsen schützen und ist nicht begeistert davon das Tarik in die Fußstapfen des Vaters und der Schwester treten will.
Dieser scheinbare Gegensatz der beiden Brüder hatte für mich einen ganz besonderen Reiz.
Auch die Wilde Jagd, die Beschützer der Wyvern, hat es mir angetan und ich hoffe das man in Band 2 noch sehr viel mehr über sie erfährt.
Das Buch springt zwischen mehreren Sichtweisen hin und her, meist verfolgen wir aber die beiden Brüder und sehen nur einzelne Sequenzen anderer Charaktere.
Ab der Mitte des Buches lernen wir noch einen jungen Barden kennen der ein wenig mehr Handlungszeit bekommt als die anderen Nebencharaktere, warum genau dies der Fall ist wird in diesem Band noch nicht klar und ich weiß nicht so wirklich etwas mit ihm anzufangen. Da bin ich gespannt warum er seinen Auftritt hat.
Das Buch war sehr spannend und hat sich im Laufe der Zeit in die Richtung entwickelt die ich mir erhofft hatte, sodass ich mich bereits wahnsinnig auf die Fortsetzung freue.
Der Cliffhanger mit dem das Buch endet ist leider ziemlich gemein ;=)

Ein wunderbares Debüt in der Welt der High-Fantasy mit erschreckenden und doch bemitleidenswerten Kreaturen und zwei scheinbar ungleichen Brüdern die ihren eigenen Weg finden müssen auch wenn dieser schon vorgeschrieben scheint. Das Buch garantiert euch Lesespaß.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/03/rezi-das-streben-des-jagers-wyvern-bd-1.html

For Good

Wie geht man mit Trauer um? Und wie trauert man überhaupt richtig wenn man das im Leben verloren hat was einem am wichtigsten war? Wie darf man trauern und wie nicht?
Um all diese Fragen und noch viel ...

Um all diese Fragen und noch viel mehr dreht sich die Geschichte von Charlie und Ben.
Denn Charlie hat Ben verloren, er wurde ohne Vorwarnung aus dem Leben gerissen und lässt sie alleine zurück. Sie beginnt in Trauer zu versinken und weiß nicht wie sie damit umgehen soll.
Nichts wird mehr so sein wie zuvor...

Das Buch war für mich bis knapp zur Hälfte ein eindeutiges 5 Sterne Buch.
Ohne Wenn und Aber.
Der Schreibstil ist angenehm und einfühlsam und auch die Art zu erzählen die gewählt wurde passt sehr gut zur Geschichte.
Charlie erzählt nämlich nicht einfach nur ihre Geschichte, im Buch spricht sie in Gedanken mit Ben.
Sie klagt ihm ihr Leid und spricht mit ihm gedanklich über ihre Trauer und erzählt ihm wie sehr sie ihn vermisst. Dadurch ist man ihr als Leser in ihrer Trauer einfach noch viel näher.
Und sie trauert herzzerreißend. Ich selbst kann mir gar nicht vorstellen wie es sein muss die Liebe seines Lebens zu verlieren und das ist eine der zentralen Thematiken des Buches:
Niemand fühlt Trauer auf dieselbe Weise, selbst wer ebenfalls den Partner verloren hat fühlt in seiner Trauer dennoch nicht dasselbe wie Charlie oder irgendjemand sonst.
Unterbrochen werden ihre Trauerphasen in der Gegenwart durch Rückblicke in die Vergangenheit in denen der Leser erfährt wie sich die beiden kennen und lieben gelernt haben.
Diese Episoden haben mir besonders gut gefallen, denn sie waren einfach süß.

Und mit der Zeit habe ich mich merklich mehr auf die Szenen aus der Vergangenheit gefreut.
Denn nach und nach trauert sie immer mehr und immer verzweifelter und mir war diese ganze Trauer einfach irgendwann zu viel, genauso wie manche Dinge die sie aus dieser Trauer heraus tut.
Es gab Verhaltensmuster mit denen ich persönlich absolut nicht einverstanden war und die mich dann ein wenig abgeschreckt haben.
Meine Reaktion spiegelt natürlich wieder das Hauptthema wider, niemand kann wirklich verstehen wie jemand trauert.
Das Buch ist auf jeden Fall ein Buch das einen nachdenklich und emotional zurücklässt und man sich fragt: Was würde ich tun wenn ich mit diesem Schmerz zu kämpfen hätte?

Ein emotionales Buch über die Trauer einer jungen Frau deren Ehemann aus dem Leben gerissen wurde. Es zeigt wie sich sowohl der Trauernde als auch das Umfeld durch die Trauer verändern und wie schwierig es sein kann sich aus dieser dunklen Trauerspirale zu befreien.
Ein ernstes Thema sehr gut umgesetzt mit einem einfühlsamen Schreibstil.
Punktabzug gab es nur wegen meinem persönlichen Empfinden auf einige Reaktionen der Protagonistin während der Trauerphase. Ansonsten definitiv 5 Sterne.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/04/rezi-for-good-uber-die-liebe-und-das.html

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein überraschend gutes Buch das mir durchweg gut gefallen hat

Waterfire Saga - Das erste Lied der Meere

Als Prinzessin und künftige Thronfolgerin eines großen Meeresreiches kann Serafina leider nicht immer ganz so schalten und walten wie sie das gerne hätte. Viel wird von ihr erwartet, gerade steht ihre Verlobung mit dem Prinzen des Indischen Meeres und ihrer Jugendliebe Mahdi an, dabei hat der sich ganz schön verändert. Doch nicht nur das bedrückt die junge Meerjungfrau.
Seltsame Träume verfolgen sie und als diese Prophezeiungen sich plötzlich zu bewahrheiten scheinen, liegt das Schicksal aller Meeresreiche auf ihren Schultern und es gilt zudem einen Krieg zu verhindern ! Zusammen mit ihrer besten Freundin muss sie ihre auserwählten Mitstreiterinnen finden und in den Kampf um Leben und Tod ziehen...

Der Einstieg in dieses Buch ist mir recht schwer gefallen.
Das lag weniger an der Geschichte selbst, als daran das die ganze Geschichte ein sehr italienisches Setting hat, was wohl dran liegt, dass sich das Meerreich von Serafina in dieser Umgebung befindet.
So war das ganze Buch gespickt mit italienischen Begriffen, was zusammen mit allerlei anderen Begriffen die mit der Unterwasserwelt selbst zu tun haben, das Buch anfangs recht zäh gemacht hatten und ich oft eine Seite mehrmals lesen musste.
Allerdings gibt es am Ende des Buches ein Glossar das ein wenig Licht ins Dunkel bringt.
Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und ich habe es beinahe nicht mehr bemerkt weil mich die Geschichte dann total gefesselt hat.
Ich liebe die ganze Unterwasserwelt mit ihren Lebewesen und Eigenarten, die Lebensweise, die Kultur etc. Alles ist eine wirklich gut durchdachte und runde Sache.
Auch die Charaktere wie Serafina, Neela, Mahdi und all die anderen mochte ich wirklich gerne, wenn Serafina Anfangs auch noch ein wenig naiv war.
Der Plot mit der Suche nach den erwählten Meerjungfrauen war auch gut und spannend umgesetzt, erinnert mich teilweise ein wenig an den Manga "Mermaid Melody Pitchi Pitchi Pitch".
Das Buch hat mich auf jeden Fall positiv überrascht und ich werde mir wohl Band 2 holen müssen um zu sehen wie es mit den Mädels weitergeht und wie sich der Krieg entwickelt.
Es bleibt spannend.

Ein überraschend gutes Buch das mir durchweg gut gefallen hat, wenn auch der Einstieg wegen vielen unbekannten Begrifflichkeiten alles andere als leicht fällt.
Hat man diese Startschwierigkeiten erst einmal überwunden, überzeugt das Buch mit seinem tollen Unterwasser-Setting und einer gut durchdachten und durchaus spannenden Geschichte um eine Prophezeihung und einen aufkommenden Krieg der Meeresreiche.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/06/rezi-das-erste-lied-der-meere-waterfire.html

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geteiltes Blut dot Com (Geteiltes Blut 1)

Julie Turner steht endlich kurz davor in den Orden der Vampirjäger Londons aufgenommen zu werden. Lange wurde ihr dies verwehrt, denn ihre Eltern gelten in den Kreisen der Jäger als Verräter und ihre Tante als Oberhaupt verweigerte ihr die Initiation.
Doch auch nun muss sie zuerst noch eine Hürde nehmen um angenommen zu werden.
Als Hackerin soll sie für die Jägergemeinschaft die geheime Blut-Tauschbörse "Geteiltes Blut.com" ausheben und den mysteriösen Mephisto enttarnen der diese Plattform zu betreiben scheint.
Zusammen mit ihrem Cousin James und dem attraktiven Val ist sie ihm bald auf den Fersen und taucht ein in die Unterwelt Londons und die Welt der Vampire...

Die Idee des Buches fand ich genial. Eine Hackerin die sich als Teil einer Vampirjäger-Vereinigung beweisen muss und dafür verantwortlich ist eine geheime Online-Plattform für Blut zu enttarnen.
Es hat mich auch gefreut das sehr viele Begriffe und Begebenheiten aus dieser Szene verwendet wurden bei denen ich mich allerdings gefragt habe, ob Leser die sich nicht wie ich in dieser Welt auskennen diese auch ohne Probleme verstehen konnten.
Wobei ich dann doch auch wieder fand, das Julie eigentlich nicht sooo die große Hackerin ist, zumindest bekommt man dies bis auf ihr Programm nicht wirklich mit. Für die schweren Dinge ist eher ihre Freundin Dora zuständig.
Da sind wir auch schon bei Julie. Und ich mochte sie die meiste Zeit wirklich so gar nicht.
Sie war für mich naiv, zickig und auch irgendwie weinerlich und stur. Sie hatte einfach gefühlt ständig Scheuklappen auf und nur ihr Ziel vor Augen ohne nach Rechts und Links zu schaun, das hat mich ein wenig enttäuscht und sie mir leider total unsympathisch gemacht.
Ihr Cousin James der ständig vor seiner Mutter kuscht war leider auch nicht besser, lediglich Val hat mich fasziniert und ihn mochte ich ganz gerne.
Ansonsten hat das Buch recht lang gebraucht bis es mich gepackt hat, denn ich hatte irgendwie das Gefühl die Geschichte plätschert so vor sich hin und es hat mir ein wenig an Spannung und Action gefehlt.
Irritiert hat mich auch die ständige Nennung irgendwelcher Straßennamen und U-Bahnlinien aus London. Das ist ein Punkt der mir extrem aufgefallen ist und den ich nicht nachvollziehen konnte, vielleicht weil ich noch nicht in London war und damit nichts anfangen konnte.
Auch waren mir oft auch die Beschreibungen der Orte und Gebäude ein wenig zu viel.
Irgendwie habe ich so viel zu meckern oder?
Dabei fand ich es als Gesamtpaket eigentlich ganz gut und bin nach einem ziemlich offenen Ende echt gespannt auf den 2. Band.
Gegen Ende wurde es nämlich endlich noch richtig spannend und auch Julie hat sich am Riemen gerissen.
Vielleicht hatte ich auch einfach etwas anderes erwartet, schaut einfach mal rein in die Geschichte wenn ihr auf Vampire und Vampirjäger steht.

Für mich trotz interessanter Idee anfangs eher ein schwieriges Buch da ich mit der Protagonistin gar nicht klar gekommen bin. Die Geschichte hatte für mich ein paar Längen und wurde erst gegen Ende so richtig spannend und lebhaft und endet mit einem gemeinen Cliffhanger der Lust auf Band 2 macht. Trotz einiger Dinge die ich bemängelt habe, gefiel mir am Ende das Gesamtwerk doch besser als Zwischendurch erwartet. Auf jeden Fall eine etwas andere Methode um Vampire zu jagen.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/05/rezi-geteiltes-blut-dot-com-geteiltes.html