Platzhalter für Profilbild

Carolinchen

Lesejury Star
offline

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Carolinchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2025

Wer whodunit liebt...

To Die For
0

Inhalt
Ein geheimer Eigentümer will sein 50 Millionen schweres Haus am Malibu Beach Drive verkaufen und heuert das Maklerteam an, zu dem auch Andi Hart gehört. Es soll ein Wettbewerb werden, bei dem der ...

Inhalt
Ein geheimer Eigentümer will sein 50 Millionen schweres Haus am Malibu Beach Drive verkaufen und heuert das Maklerteam an, zu dem auch Andi Hart gehört. Es soll ein Wettbewerb werden, bei dem der Gewinner eine Million Courtage bekommt. Doch schnell stellt sich heraus, dass nicht alle mit fairen Mitteln spielen. Bis es schließlich sogar eine Leiche gibt.

Eigene Meinung
Lisa Gray hat hier einen tollen Pageturner geschrieben. Er startet mit dem Mord, der ist also keine Überraschung mehr. Das Opfer und der Täter jedoch schon. Die kristallisieren sich im Laufe der Geschichte heraus.

Mit den Maklern, die um das Haus kämpfen, hat Lisa Gray eine tolle Mischung zusammen gestellt. Jeder hat andere Beweggründe, die Million an sich zu bringen und mehr oder weniger Skrupel, es auch mit unlauteren Mitteln durchzusetzen. Die Figuren haben mir echt gut gefallen. Sympathisch bis unsympathisch und auch ein wenig unheimlich. Jeder hat etwas zu verbergen und man rätselt sehr gerne mit.

Die Geschichte wird in mehreren Strängen erzählt. Es gibt Kapitel vor dem Mord, nach dem Mord und jene, in denen die Ermittler Aribo und Lombardi in Erscheinung treten. Die beiden sind auch wirklich ein herrliches Gespann, mit denen würde ich gerne noch ein Buch lesen. Die Chemie ist einfach zu gut und hat mich mehr als einmal zum schmunzeln gebracht.

Bis zur Auflösung am Ende bleibt vieles im Dunkeln. Nicht alles hat mich überrascht, war aber nicht schlimm. Das Ende hält dann doch noch ein paar Wendungen bereit und hat mich überzeugen können.

Fazit
Wer whodunit Thriller mag, wird den hier lieben. Tolles Setting, gepaart mit verschiedensten Charakteren, ein witziges Ermittlerteam und viele Wendungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2025

Verstörend

EVIL
0

Inhalt
Meg und Susan verlieren ihre Eltern und kommen bei Verwandten unter. David geht dort ein und aus, weil er mit den Söhnen befreundet ist. Doch was er diesen Sommer dort erleben wird, übersteigt seine ...

Inhalt
Meg und Susan verlieren ihre Eltern und kommen bei Verwandten unter. David geht dort ein und aus, weil er mit den Söhnen befreundet ist. Doch was er diesen Sommer dort erleben wird, übersteigt seine Vorstellungskraft.

Eigene Meinung
Es ist wirklich schwer, dieses Buch zu bewerten. Ich habe es innerhalb von zwei Tagen regelrecht verschlungen. Es ist unglaublich gut geschrieben, man fühlt mit David mit, will die Jungs anschreien und zur Vernunft bringen, hat aber gleichzeitig Verständnis für ihr Verhalten. Man sieht zu, wie Seite um Seite die Grenzen immer weiter verschoben werden, bis es kein Zurück mehr gibt.

Gleichzeitig ist es unglaublich brutal und widerlich. Es ist sehr detailliert beschrieben und zur körperlichen Gewalt gesellt sich die psychische und wird dadurch getoppt, dass es hier um Kinder geht.

Fazit
Eine sehr bedrückende und nahezu verstörende Geschichte. Nichts für schwache Nerven. Wirklich nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2025

Pageturner

Don't Let Her Stay
0

Inhalt
Jo führt mit ihrem Mann Richard und Tochter Evie ein tolles Leben. Eines Tages steht Richards erwachsene Tochter Chloe aus erster Ehe vor der Tür. Vor ihrem Vater spielt sie die perfekte Tochter, ...

Inhalt
Jo führt mit ihrem Mann Richard und Tochter Evie ein tolles Leben. Eines Tages steht Richards erwachsene Tochter Chloe aus erster Ehe vor der Tür. Vor ihrem Vater spielt sie die perfekte Tochter, doch ist sie alleine mit Jo, wird sie zum Albtraum. Nach kurzer Zeit fürchtet Jo um ihres und Evies Leben.

Eigene Meinung
Das Buch ist von Anfang an super spannend und echt gut geschrieben. Chloe und Richard sind echt gut gezeichnet und gegen beide habe ich schnell eine Abneigung entwickelt. Ich hatte ständig ein ungutes Gefühl beim Lesen und Mitleid mit Jo, die ständig ungerecht behandelt wurde und schließlich selbst an ihrer Gesundheit zweifelte.

Man hat den Eindruck einen 0815 Thriller zu lesen. Viele Geschichten sind so gestartet und man glaubt zu wissen, wie es ausgehen wird. Trotzdem liebe ich diese Art von Thriller. Ein Neuankömmling kommt ins Haus, geht nicht mehr und benimmt sich sehr bedrohlich. Ich liebs total!

Die vielen Wendungen am Ende haben mir unglaublich Spaß gemacht und dadurch hat es mir noch besser gefallen, als die anderen dieser Art.

Fazit
Ein toller Thriller mit groß angelegtem Katz und Maus Spiel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2025

Bildgewaltig

Kleine Maus auf großer Fahrt
0

Die Geschichte erzählt von der kleinen Maus, die eines Tages ein Papierschiffchen vor ihrer Tür entdeckt und an Bord geht. Während sie noch so grübelt, was es wohl für ein Schiffchen sein mag, treibt es ...

Die Geschichte erzählt von der kleinen Maus, die eines Tages ein Papierschiffchen vor ihrer Tür entdeckt und an Bord geht. Während sie noch so grübelt, was es wohl für ein Schiffchen sein mag, treibt es ab und nimmt die Maus mit auf eine große Abenteuerreise.

Auf den Seiten ist sehr wenig Text zum Vorlesen, das wird aber durch die bildgewaltigen Illustrationen wieder wett gemacht. Die brauchen auch gar nicht viel Text, so ausdrucksstark sind sie. Der Stil hat mir sehr zugesagt und die Farben sind auch toll getroffen. Zu jedem Abenteuerszenario ist die Stimmung wunderbar eingefangen.

Ein tolles Buch, welches schon jetzt ein Highlight im Bücherregal ist.

Veröffentlicht am 05.03.2025

Grandios

NACHT
0

Inhalt
Auf ihrer Flucht vor ihrem Exfreund nimmt Sóldís kurzerhand eine Stelle als Haushaltshilfe für ein reiches Ehepaar mit zwei Kindern an. Der Hof, auf dem sie helfen soll, liegt sehr abgelegen. Für ...

Inhalt
Auf ihrer Flucht vor ihrem Exfreund nimmt Sóldís kurzerhand eine Stelle als Haushaltshilfe für ein reiches Ehepaar mit zwei Kindern an. Der Hof, auf dem sie helfen soll, liegt sehr abgelegen. Für Sóldís kommt es sehr gelegen. Doch kaum fängt sie dort an zu arbeiten, geschehen merkwürdige Dinge. Sachen verschwinden und der Ehemann benimmt sich verdächtig. Bis sie es schließlich nicht mehr aushält und kündigen will, doch da ist es schon längst zu spät.

Eigene Meinung
Ich bin wieder restlos begeistert von Yrsa Sigurdardóttirs Thriller. "Schnee" und "Rauch" habe ich schon verschlungen und genau so war es hier.
Dazu muss man kurz sagen, dass Nacht vor Rauch spielt. Zwar geht es nur um eine Nebenhandlung der Ermittler, doch ich möchte Reihen auch wegen dieser kleinen Nebenhandlungen lieber in der richtigen Reihenfolge lesen.

Yrsa Sigurdardóttir schreib so unglaublich atmosphärisch, man hat das Gefühl, in dem Moment selbst auf Island in Schnee und Kälte zu sein. Grandios, was sie für ein Talent hat. Noch dazu liebe ich Thriller, die bei Kälte, Schnee und Eis spielen, am besten noch total abgelegen.

Die Spannung war auch von Anfang bis Ende da. Nie abgeflacht, wirklich nie! Der Ball ist immer dadurch oben geblieben, dass sich die Vergangenheit mit der Gegenwart abwechselt. Die Vergangenheit startet mit einem Verbrechen und macht in den nächsten Kapiteln noch einmal einen Sprung nach hinten und man erfährt nach und nach, wie es zu dem Ereignis kommen konnte. Abwechselnd damit finden in der Gegenwart die Ermittlungen statt, welche immer genau passend zu den Kapiteln aus der Vergangenheit neue Erkenntnisse liefern.

Es ist brutaler als "Schnee" und "Rauch", aber dafür umso spannender. Auch die Auslösung hat sich perfekt ins Gesamtbild gefügt und ich bin bis zum Schluss im Dunkeln getappt.

Fazit
Ein grandioses Setting und Spannung bis zum Schluss. Ich kann gar nicht genug von Yrsa Sigurdardóttirs Thrillern bekommen. Sie spielen in der oberen Liga!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere