Cover-Bild Der schwarze Skarabäus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.04.2016
Helga Glaesener

Der schwarze Skarabäus

Machthunger und Heldenmut – erleben Sie den Fantasyroman „Der schwarze Skarabäus“ von Helga Glaesener jetzt als eBook bei jumpbooks.

Jetzt als eBook kaufen und genießen: ‚Der schwarze Skarabäus‘ von Helga Glaesener. Wer liest, hat mehr vom Leben: jumpbooks – der eBook-Verlag für junge Leser.

• Dieses Buch befindet sich bei Darkmoon in einem Regal.
  • Darkmoon hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Eine Geschichte voller Magie

Im Buch "Der schwarze Skarabäus" geht es um Gelwyn, den Albenprinz, der aufgrund eines alten Vertrages zwischen seinem Volk und dem der Menschen für 10 Jahre als Geisel zu dem König der Menschen, König Ezzon gebracht wird.

Im Laufe der Geschichte trifft Gelwyn auf wenige Freunde und viele Feinde, die ihm böses wollen, ihn manipulieren wollen, zu ihrer Marionette machen.

Er wehrt sich gegen alles und jeden und lernt sich selbst und die Geschichte seines Volkes immer ein Stück mehr kennen.

Gelwyn entdeckt die Magie, die in ihm steckt, er erfährt die Magie, die nicht nur gut ist.

Er kämpft, muss Verluste einstecken und hat am Ende einen wahren Freund gefunden. Er wächst an den Ereignissen und doch merkt man, dass er immer noch das Kind ist, das aufgrund seiner Geburt in einen Kampf geraten ist, der nicht sein Kampf ist und den er ungerecht findet. Ebenso wie die Entscheidungen, die ja über seinen Kopf hinweg getroffen wurden und werden.

Für mich kam das Ende jedoch etwas plötzlich, es blieb die ein oder andere Frage offen und ich hätte mir gewünscht, dass noch ein paar Seiten kommen.

Trotz allem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und bildlich, was bei einer Fantasygeschichte natürlich sehr wichtig ist.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Schwarze Skarabäus

Machthunger und Heldenmut – erleben Sie den Fantasyroman „Der schwarze Skarabäus“ von Helga Glaesener jetzt als eBook bei dotbooks. Um das Überleben seiner Volkes zu sichern, muss Albenprinz Gelwyn ein großes Opfer bringen: Für die nächsten zehn Jahre wird er als Sklave in der Menschenburg Mahoonagh dienen. Doch dort wird er in die dunklen Machenschaften von Lord Sraggs und dem Hexer DaDerga verwickelt. Diese versuchen, eine uralte Magie heraufzubeschwören, um so die Macht über das ganze Land an sich zu reißen. Gelwyn versucht verzweifelt, die finsteren Pläne zu vereiteln. Damit ihm das gelingt, benötigt er die Hilfe eines Freundes – doch dieser ist ein Mensch, den er eigentlich hassen müsste …

Das Buch hat sehr viele interessante Ansätze, die oft aber nur angeschnitten werden. Viele interessante Charaktere, die aber teilweise nur eingeführt werden und dann einfach verschwinden oder sterben. Das fand ich sehr schade, da ich den Protagonisten nicht stark genug fand, um das ganze Buch zu tragen. Der 15 jährige ist recht weinerlich und kein typischer Held und eine typische Heldenreise, wie man sie kennt, durchlebt er auch nicht wirklich. Das Ende kam dann recht schnell und hat mich etwas überrumpelt.insgesamt kann ich leider nicht sagen, dass mich das Buch gepackt hat. Ich fand die Idee des Buches und auch hin und wieder die Handlung und die Charaktere recht interessant. Aber es wurde nichts so tief behandelt,dass ich eine BIndung Aufbauen konnte. Ein treuer Begleiter, ein mystisches Wesen, hätte dem ganzen vielleicht ein bisschen Pepp verliehen. Das Buch wurde vor 15? Jahren verlegt und da die Autorin die Rechte zurückbekommen hat, wurde es bei dotbooks neu aufgelegt. Aber leider wurde nur ein neues Cover gestaltet, dass sehr zeitgemäß und anziehend ist. Der Inhalt wurde aber nicht erneut lektoriert oder korrigiert, denn noch immer findet sich in Buch die alte Deutsche Rechtschreibung. Das finde ich eigentlich auch recht ärgerlich.

fazit:
Ich glaube das Buch kann leider nicht als All age durchgehen und eventuell gehöre ich einfach nicht zur Zielgruppe. Ein 12 Jähriger hätte vielleicht anders geurteilt, obwohl Kinder heute auch schon viel weiter sind und ganz andere Ewartugen an eine Geschichte haben.

Veröffentlicht am 11.01.2017

Gute Fantasy für Zwischendurch

Der junge Albenprinz Gelwyn wird als Geisel an den Hof der Menschen gegeben. Laut eines alten Gesetzes, welches nach der Niederlage der Alben auferlegt wurde, wird verlangt, dass ein königliches Mitglied der Alben für einige Jahre an  den Hof der Menschen ausgeliefert wird. Schon zu Beginn der Reise, die er antreten muss, muss Gelwyn erkennen, dass einige Menschen ihm nicht wohlgesonnen sind. Lord Sraggs, der seine Eskorte nach Mahoonagh, der Stadt der Menschen, anführt, nutzt von Beginn an jede Möglichkeit dem Albenprinzen das Leben schwer zu machen. Was hat es mit dem Mal des Skarabäus auf sich das Gelwyn an seinem Handgelenk trägt? Gelwyn wird in einen Kampf um Macht und Magie verwickelt in den er niemals hineingeraten wollte.

Die Geschichte liest sich sehr flüssig. Der Schreibstil ist gut verständlich und die Beschreibung der Charaktere und Handlungsorte sehr bildlich. Die Geschichte wird vollständig aus der Perspektive von Gelwyn vermittelt, sodass sein Charakter auch am stärksten ausgearbeitet wurde. Ich finde es interessant, dass man miterlebt wie Gelwyn nach und nach seine eigene Magie entdeckt und immer weiter entwickelt. Schade ist leider, dass er bei der Entwicklung seiner Fähigkeiten auf sich allein gestellt ist und gleichwohl ihm große Macht nachgesagt wird, er diese im Verlauf des Buches ohne einen Lehrer oder fachkundigen Magiebenutzer gar nicht so deutlich weiterentwickeln kann.
Die Menschen in der Geschichte werden größtenteils, als eine sehr grausames Volk dargestellt. Die einzige etwas sympathischere Figur ist dabei Morton, der auf Gelwyn aufpassen soll. Er ist mit seinem Witz und Charme auch meine Lieblingsfigur in dem Buch gewesen.
Das Ende weist leider ein paar Schwächen auf. Vor allem vor dem großen Showdown am Ende, könnte meiner Meinung nach etwas mehr Handlung nicht schaden. Vor allem auch deshalb, weil am Ende ein paar Handlungsstränge, die im Vorfeld begonnen wurden, gar nicht aufgenommen werden. Dazu zählt z.B. der Verbleib des Rebellen Gisbert, der gefangen genommen wurde. Der Ausgang der Handlung ist dann doch etwas überraschend und es ist eigentlich schade, dass es keinen zweiten Teil geben wird, das Ende doch immer noch etwas offen bleibt.

Alles in allem ein schönes Fantasybuch, dass sich auch gut für Zwischendurch eignet und einige spannende und auch etwas gruselige Ereignisse verspricht, gewürzt mit einem Schuss Magie.