Profilbild von buecher_wuermchen_

buecher_wuermchen_

Lesejury Star
offline

buecher_wuermchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecher_wuermchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2025

Empfehlung!

Die große Verarsche
0

In unserer schnelllebigen Zeit wird es immer schwieriger, “echte Nachrichten” von “Fake News” zu unterscheiden. Wann meint es jemand ernst mit uns und wann werden wir nur manipuliert? Fragen wie diesen ...

In unserer schnelllebigen Zeit wird es immer schwieriger, “echte Nachrichten” von “Fake News” zu unterscheiden. Wann meint es jemand ernst mit uns und wann werden wir nur manipuliert? Fragen wie diesen geht der Autor Jürgen Eisserer in seinem Buch auf den Grund und das sind die “wichtigsten” Learnings für mich gewesen:

- Wenn etwas kostenlos ist, dann ist man selbst das Produkt
- Schuldgefühle werden oft für Manipulationen ausgenutzt
- Bevor du etwas für bare Münze nimmst, überlege kurz, ob es sich tatsächlich um Fakten, Hypothesen oder doch nur eine eigene Meinung handelt
- Wenn dir “Fakten” präsentiert werden, hinterfrage immer die Quellen und informiere dich bei mehreren anderen Quellen (kostet Zeit, aber nur so lässt sich herausfinden, was wahr ist)
- Nur weil ich eine Information öfter höre oder sehe, ist sie deswegen nicht wahrer
- Kleiner Faktencheck zum Thema Social Media: 60% der Gesundheitsinformationen von “nicht medizinischen” Influencer:innen sind falsch oder irreführend

Ich finde das Thema insbesondere im Zusammenhang mit Social Media und Politik interessant und bin gespannt, inwieweit ich mein Wissen künftig anwenden kann! Dicke Empfehlung für dieses Buch!

Veröffentlicht am 25.03.2025

Highlight!

Apprentice to the Villain
0

Evie Sage hätte nie damit gerechnet, dass die Arbeit für den Schurken ihr so viel Spaß machen und dass sie bei ihm ein Zuhause finden würde. Und trotzdem ist genau das passiert. Doch in der Welt der Bösen ...

Evie Sage hätte nie damit gerechnet, dass die Arbeit für den Schurken ihr so viel Spaß machen und dass sie bei ihm ein Zuhause finden würde. Und trotzdem ist genau das passiert. Doch in der Welt der Bösen gibt es immer etwas zu tun, besonders dann, wenn der Chef… abhanden gekommen ist… Doch Evie gibt nicht auf und lernt ihre ganz eigene böse Seite kennen…

Gegen Ende von Band 1 dachte ich nur “Wie wollen sie das jetzt noch zu Ende bringen?” und war dann super glücklich, als ich nach diesem Jahreshighlight festgestellt habe, dass ein zweiter Band folgen wird. Ein Highlight später kann ich nur sagen: “Hell yes! Es wird einen dritten Band geben!” und ich könnte nicht glücklicher darüber sein. Man darf die bestehenden Charaktere noch mehr kennenlernen, trifft neue Freunde und Feinde und erlebt ein weiteres Auf und Ab der Gefühle mit Evie! Die Spannung bleibt dabei definitiv nicht auf der Strecke und nach diesem Ende freue ich mich wahnsinnig auf einen epischen dritten Teil voller Humor!

Veröffentlicht am 05.03.2025

Wohlfühlbuch!

Note to myself: Liebe ist keine Option
0

“Note to Myself - Liebe ist keine Option” von Kira Mohn

Alice ist durch mit den Männern! Nachdem ihr (jetzt Ex-)freund sie mit einer ihrer Freundinnen betrogen hat, will sie sich auf sich selbst konzentrieren. ...

“Note to Myself - Liebe ist keine Option” von Kira Mohn

Alice ist durch mit den Männern! Nachdem ihr (jetzt Ex-)freund sie mit einer ihrer Freundinnen betrogen hat, will sie sich auf sich selbst konzentrieren. Doch genau dann stolpert Lennon in ihr Leben. Lennon, mit dem sich alles so leicht und natürlich anfühlt. Lennon, der das beste in Alice sieht. Lennon, bei dem sie ganz sie selbst sein kann. Schafft er es, einen Weg aus der Friendzone zu finden?

Ich habe schon ein paar Bücher von Kira Mohn gelesen, aber das ist ganz eindeutig mein Liebstes! Ich liebe Alice mit ihren Listen (ja, ich habe selbst eine große Schwäche für Listen) und Lennon, der einfach so wunderbar ist, dass man sich wünscht, ins Buch reingreifen und ihn ins echt Leben zerren zu können. Doch auch Tobey und Zara, Alice beste Freunde und Arbeitskollegen habe ich super schnell ins Herz geschlossen. Das Buch zeigt wunderbar, dass es normal ist, Fehler zu machen und wie wichtig es ist, sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren! Außerdem schafft Kira Mohn es, eine wunderschöne Liebesgeschichte zu schreiben, ohne seitenlange spicy Szenen!

Eine dicke Empfehlung von mir für dieses Buch!

Veröffentlicht am 05.03.2025

Zeitreiseliebe!

Courting – Be mine through all time
0

Rebeccas Leben ist das genaue Gegenteil von spannend: Sie hat keine richtigen Freunde, in ihrer Freizeit arbeitet sie in einer Bibliothek und von einer Beziehung ist sie meilenweit entfernt. Doch wenn ...

Rebeccas Leben ist das genaue Gegenteil von spannend: Sie hat keine richtigen Freunde, in ihrer Freizeit arbeitet sie in einer Bibliothek und von einer Beziehung ist sie meilenweit entfernt. Doch wenn sie ehrlich ist, hat sie auch nicht sonderlich viel Lust auf einen Mann - schließlich sind die meisten heutzutage unbrauchbar und sie wünscht sich eher einen Mr. Darcy. Als sie plötzlich im Jahr 1816 landet, ändert sich ihr Leben schlagartig: rauschende Bälle, Rätsel, die es aufzulösen gilt und einen Mann, den sie nicht haben kann aber unbedingt will!

Ach, wie wunderbar! Wir dürfen hier in Regency-Zeit abtauchen, haben allerdings das Vergnügen einer emanzipierten Frau aus der heutigen Zeit, die die Vergangenheit ganz schön durcheinander bringt und sich einigen Konventionen entzieht. Das Buch ist eine wunderbare Mischung aus Spannung und Rätsel, Zeitreise und Humor - gekrönt mit einer guten Portion Spice Die Anziehung zwischen den Charakteren Rebecca und Reedlan rundet die Geschichte perfekt ab und sorgt für ein mehr als gelungenes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 05.03.2025

Magisch!

Kiss of the Nightingale
0

In einer Welt, in der Talente wie mathematisches Können, Gesang und Kunst in Steinen gespeichert und über Generationen hinweg verbessert und weitergegeben werden, bekommt die talentlose Cleo die Chance, ...

In einer Welt, in der Talente wie mathematisches Können, Gesang und Kunst in Steinen gespeichert und über Generationen hinweg verbessert und weitergegeben werden, bekommt die talentlose Cleo die Chance, ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Dafür muss sie sich allerdings als Erbin eines Gesangstalents ausgeben und für Dahlia, welche ihr dieses Talent besorgt hat, arbeiten. Ihre erste Aufgabe: Sie soll das Talent des Vicomte Lenoir stehlen. Dummerweise ist sie nicht nur hin- und hergerissen zwischen dem, was richtig und falsch ist, sondern auch zwischen Dahlia und Nuriel Lenoir, da sie sich zu beiden hingezogen fühlt…

Schon das Cover und der Farbschnitt zeigen, dass man von “Kiss of the Nightingale” in eine magische und glamouröse Welt entführt wird. Das Setting und die Grundidee mit den Talenten hat mir unheimlich gut gefallen, weil ich noch nie eine Geschichte gelesen habe, die sich mit einem solchen Thema beschäftigt hätte. Anhand der Beschreibungen merkt man, dass die Autorin selbst eine große Kunstliebhaberin ist, denn die Liebe zum Details macht die Geschichte erst zu etwas so Besonderem. Und dann haben wir da natürlich noch die Protagonisten, die für einige Überraschungen gut sind (mehr darf ich nicht verraten, ohne zu spoilern, aber darauf seid ihr nicht gefasst!) und die eine tolle Charakterentwicklung hinlegen. Für mich ein wundervoller Debütroman, der auf mehr Geschichten der Autorin hoffen lässt.