Back to the Roots - einmal zurück in eine sorglose Jugend
Das Leben fing im Sommer anAls ich sah, das Christoph Kramer ein Buch geschrieben hat, war mir klar, das ich dieses Buch unbedingt lesen möchte, denn ich mag ihn unglaublich gerne, denn er ist einfach so sympathisch, witzig und ...
Als ich sah, das Christoph Kramer ein Buch geschrieben hat, war mir klar, das ich dieses Buch unbedingt lesen möchte, denn ich mag ihn unglaublich gerne, denn er ist einfach so sympathisch, witzig und bodenständig.
Da Christoph nur ein Jahr jünger ist als ich, fühlte ich mich trotzallem, was im angegeben Jahr in meinem eigenen Leben passierte, augenblicklich in eine Zeit zurückversetzt, in der ich meine Jugend sorgenfrei genießen konnte.
Der Schreibstil ist so authentisch, sympathisch, bodenständig, frei und glücklich, ich habe wirklich jedes Wort genossen und jeden Moment tief in meinem Herzen verankert. Ich habe zurückgedacht an glückliche Zeiten, bevor ich erwachsen werden musste und sich vieles veränderte.
Dieses unfassbar schöne Debüt beschreibt eine Zeit in der Sorgen über Pickel, Schüchternheit, von Zuhause ausbrechen, Freibadliebe, die erste Liebe und Freundschaften, die entweder wachsen oder auseinanderbrechen die einzigen sind um die man sich Gedanken macht.
Ich hatte jede einzelne Szene so bildlich vor Augen, ich könnte noch ewig weiter von dieser tiefen Melancholie, die dieses Buch in mir auslöste weitererzählen, doch es gibt, so schön dieses Buch auch ist dennoch etwas, was ich anmerken möchte: ich weiß, das diese Geschichte nicht direkt autobiografisch ist und Christophs Fußballkarriere hier nicht der Vordergrund sein sollte, aber so schön das Ende dieses Buches auch ist, ich hätte mir gewünscht, das ebendiese Karriere nicht nur in wenigen Worten im Schnelldurchlauf angespielt wird und vorher kaum eine Rolle spielte, denn dieses wichtige Detail gehört zu seinem Leben und ist der Grund, das er dort ist, wo er heute ist und das sollte nicht kleingeschrieben bleiben.
Nichtsdestotrotz hat mich "Das Leben fing im Sommer an" tief bewegt und sich in mein Herz verankert.