Eine wundervolle Rückkehr. Magisch und perfekt !
Heir» Quill: "When you sacrifice other people's children on the altar of your ambition, it's only a matter of time before you'll be willing to sacrifice your own. «
In diesem neuen Auftakt einer neuen Reihe ...
» Quill: "When you sacrifice other people's children on the altar of your ambition, it's only a matter of time before you'll be willing to sacrifice your own. «
In diesem neuen Auftakt einer neuen Reihe aus der "An Ember in the Ashes " Welt jagen wir Geschichten und verfolgen 3 für Fans neue Charaktere.
Aiz verfolgt eine heilige Mission, wobei Sirsha und Quil ein Mörderwesen jagen welches ähnlich dem Nachtbringer, Angst und Schrecken auf dem Kontinent verbreitet.
Die Verbindungen zwischen Ihnen und unserem geliebten, altbekannten Charakteren machte diese Geschichte nur noch BESSER.
Was wir schnell merken, fühlen und verstehen …
Geschichten haben Macht.
Und manche sollten nicht erzählt werden.
Sie sind nicht bereit für die Welt.
Geschichten die zu GLAUBEN werden.
Verehrung. Ein Anker in dieser Welt. RELIGION.
Und was aus ihnen wachsen kann.
Eine Rechtfertigung.
Diese Geschichte zeigt unter anderem was es bewirkt, an eine Vision zu glauben und Böses zu tun und es mit dem Gedanken an das Gute zu rechtfertigen.
Für mich als Fan der Reihe, welche ich bereits vor Jahren geliebt und aufgesogen habe, war es Nostalgie gemischt mit einer neuen Euphorie.
Es war herrlich und ein wundervolles Lese-Erlebnis.
Für die, die die Reihe bisher nicht gelesen haben hat die Autorin eine gute Balance gefunden um auch jedem Neuling in dieser Welt einen Einstieg zu verschaffen. Sie hat es geschafft kleine Rückblicke für uns Fans zu streuen und gleichzeitig neuen Lesern die Welt ohne eine Überladung nahe zu bringen.
Es fällt wohl eher in den Bereich High Fantasy und bietet ein ausgeklügeltes und durchdachtestes System in dem man sich erstmal zurecht finden muss - doch es lohnt sich. Bleibt dran ! Es wird magisch.
Sabaah Tahir verstreut dazu wichtige Informationen, versteckt und unterschwellig über die ganze Handlung hinweg welches mir leider etwas zu spät aufgefallen ist. Trotzdem lohnt sich aufmerksames lesen und Post it’s dürfen nicht fehlen ! Wenn sich alles fügt, werdet ihr zurück blättern können und es lieben.
__
Heir spielt ingesamt 20 Jahre nach der Hauptreihe.
Es war toll zurück in dieser magischen Welt voller Geister, Dschinns und Magie zu sein.
Laias Stamm kennen zu lernen, ihre Familie. Mit Helena als Imperiatrix und Elias, natürlich auch ihn wieder zu treffen. Zu sehen wie ihr Leben nach dem Nachtbringer verlaufen ist. Es war wie ein gemütliches beisammen sein, an einem Feuer, inmitten der Wüste während Geschichten unter den Sternen auf die Welt los gelassen werden.
Heir - war für mich ein perfekter Mix aus mitreißenden und überzeugenden Charakteren und einer packenden, einzigartigen Story.
Quil überzeugt bereits von Anfang an und ist hin und her gerissen zwischen seiner Pflicht als Helenas Nachfolger und Imperator, seiner Bestimmung und dem Wunsch seinem eigenen Weg zu gehen. Er ist großartig und als Neffe Helenas und Elias Ziehsohn, nicht nur eine ausgebildete Maske sondern auch ein aufmerksamer, liebevoller Mann mit Golden Retriever Eigenschaften. Goldig, gefährlich, tödlich.
Zusammen mit seinen Freunden waren seine POVs wunderbar mitreißen und auch witzig.
Sirsha war genau meins ! Eine, noch nicht gänzliches ausgeführte, mitreißende Back Story gepaart mit einer tödlichen Intelligenz und einer ordentlichen Prise Sarkasmus. Ich war ihr Fan bereits ab der ersten Seite.
Als Kopfgeldjägerin mit Magie, auf der Suche, der Jagt und in Kombination mit den anderen Charakteren war es schlicht weg ein Fest mit Found Family Vibes.
Aiz darf natürlich auch nicht unerwähnt bleiben. Sie ist das beste Beispiel dafür warum Glaube gefährlich sein kann. Ihr innerer Konflikt wird hervorragend dargestellt, und macht es auch uns schwer Empathie für sie zu empfinden – was wahrscheinlich auch so beabsichtigt ist. Ich fand es spannend und wunderbar gelöst ihre Sichtweise zu erleben und mit zu rätseln wie sich alles fügt. Die verschienen Handlungstränge konnte sich wunderbar überlappen und verknoten. Gekonnt. Absolut genial. Auch Zero … achherje.
Es war zu gut.
Insgesamt ist „Heir“ ein mehr als gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht. Auf alles was danach kommt aber auch auf einem Reread der Vorgänger Reihe.
Wer „An Ember in the Ashes“ geliebt hat, wird auch von diesem Buch nicht enttäuscht werden – ganz im Gegenteil: Es macht die Welt von AEITA sogar noch bedeutungsvoller.
Es ist ein poetisches Eintauchen in eine Welt, die gleichermaßen nostalgisch und überraschend neu war.
Ich hab es geliebt. Von Anfang bis Ende. Es hallt nach und war wie ein nach Hause kommen. Zu einer Geschichte welche ich bereits vor Jaaaaahren geliebt habe.
Ich sehne mich somit nach einem Reread.
Elias und Laia, zusammen mit Helena noch ein Mal erneut zu treffen. Von Anfang an.