Profilbild von buchnarr

buchnarr

Lesejury Star
offline

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchnarr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2025

Gediegener CosyCrime

Die Sylt-Krimis mit Mamma Carlotta II (Mamma Carlotta )
0


Die quirlige und temperamentvolle Mamma Carlotta zeigt hier gleich in drei Fällen ihrem Schwiegersohn, dem Sylter Kriminalkommissar Erik Wolf, wie ermitteln geht.

Mamma Carlotta greift rigoros ins Geschehen ...


Die quirlige und temperamentvolle Mamma Carlotta zeigt hier gleich in drei Fällen ihrem Schwiegersohn, dem Sylter Kriminalkommissar Erik Wolf, wie ermitteln geht.

Mamma Carlotta greift rigoros ins Geschehen ein. Und das dies ohne Wissen des Schwiegersohns passieren muss ist zwar leicht hinderlich aber kein Grund für Carlotta es nicht zu tun. Carlotta entpuppt sich bei ihren Ermittlungen als äußerst findig und ideenreich. So pflegt sie z. B. Beziehungen zu Inselbewohnern wie Towe und Fiedje, die ihr nicht nur viele Informationen über Land und Leute geben können, nein sie helfen ihr auch sehr tatkräftig. Mit Witz und Raffinesse betreibt die Mamma ihre Nachforschungen und kann alsbald erste Ermittlungserfolge verbuchen.

Fazit: Die Mamma garantiert hier den Fans gediegener CosyCrime unterhaltsame Hörstunden.

Veröffentlicht am 05.04.2025

Wohlfühlroman

Die kleine Villa in Italien
0




Dies ist nun schon der 11. Band der Escape-Reihe und diesmal entführt uns die Autorin in das sommerliche Italien, an die Amalfi-Küste. Wunderschöne Landschaftsbeschreibungen, eine traumhafte (Urlaubs-)Kulisse ...




Dies ist nun schon der 11. Band der Escape-Reihe und diesmal entführt uns die Autorin in das sommerliche Italien, an die Amalfi-Küste. Wunderschöne Landschaftsbeschreibungen, eine traumhafte (Urlaubs-)Kulisse und eine romantische Liebesgeschichte in einem Buch verpackt, was will das Romantikerherz mehr?

Auch von diesem neuesten Band bin ich wieder nicht enttäuscht worden. Die Autorin hat einen angenehmen Schreib- und Erzählstil, so dass man das Gefühl hat mitten im Geschehen zu sein. Wie schon in den anderen Büchern dieser Reihe soll sich der Leser einfach zurücklehnen und sich ein paar entspannende Stunden mit dem Buch gönnen.

Und damit man sich so richtig wegträumen kann versteht es die Autorin wirklich gut die landestypische Atmosphäre mit Kulinarik und Lokalkolorit zu vermitteln. Die sich auch hier anbahnende neue Liebe ist harmonisch in die Handlung eingebettet wobei die auftretenden Charaktere sympathisch und lebensecht dargestellt sind. Dass folglich auch dieser Serienband sein HappyEnd hat steht ja wohl außer Frage. Das kann man sich ja eigentlich auch schon denken, mindert aber das Lesevergnügen nicht. Von mir gibt es eine Empfehlung.


Veröffentlicht am 27.03.2025

Breitseite

Breitseite (Mamma Carlotta 18)
0




Nicht nur ein neuer Fall auch ein Speed-Dating, welches sie auf Drängen ihrer Enkelin besucht, hält Mamma Carlotta bei ihrem 18. Besuch auf Sylt auf Trab. Dass Inselkommissar Wolf vom Treiben seiner ...




Nicht nur ein neuer Fall auch ein Speed-Dating, welches sie auf Drängen ihrer Enkelin besucht, hält Mamma Carlotta bei ihrem 18. Besuch auf Sylt auf Trab. Dass Inselkommissar Wolf vom Treiben seiner italienischen Schwiegermutter und seiner bei der Inselzeitung im Volontariat arbeitenden Tochter nicht angetan ist, kann man durchaus nachvollziehen. Carlotta und Caro indes haben aber bei ihren Nachforschungen das richtige Gespür und kommen dabei an wichtige Informationen.

Fazit: Mamma Carlotta in Hochform, Enkelin Caro sehr engagiert in ihrem Job und Kommissar Wolf nur noch genervt – ein turbulenter neuer Fall, der dem Hörer bei all den Verwicklungen und temperamentvollen Einlagen der Mamma, wieder einmal das Schmunzeln ins Gesicht zaubert.


Veröffentlicht am 27.03.2025

Treibholz

Treibholz (Mamma Carlotta 17)
0




Ein längst geklärt geglaubter Fall muss noch einmal neu aufgerollt werden, was einiges an Arbeit für den Sylter Kommissar Erik Wolf und sein Team bedeutet. Mamma Carlotta, die mal wieder auf Sylt weilt ...




Ein längst geklärt geglaubter Fall muss noch einmal neu aufgerollt werden, was einiges an Arbeit für den Sylter Kommissar Erik Wolf und sein Team bedeutet. Mamma Carlotta, die mal wieder auf Sylt weilt lässt es sich selbstredend natürlich nicht nehmen, ihrem Schwiegersohn „hilfreich“ unter die Arme zu greifen. Und das bedeutet bei der Mamma nicht sich nur um einen geregelten Ablauf im Wolfschen Haushalt zu kümmern. Neugierig und tatkräftig wie Carlotta nun einmal ist, beginnt sie auf ihre ganz eigene Weise Informationen zusammenzutragen.

Fazit: Ein kurzweiliges neues Inselabenteuer Mamma Carlottas, die dem Hörer wieder angenehme Unterhaltung und eine entspannende Zeit bringt.


Veröffentlicht am 27.03.2025

Schwarze Schafe

Schwarze Schafe (Mamma Carlotta 16)
0




Hobbydetektivin Mamma Carlotta ist gerade zu ihrem 16. Besuch auf Sylt eingetroffen, macht sie die Insel mit ihren privaten Ermittlungen auch schon wieder unsicher. Doch soetwas tangiert Carlotta nicht ...




Hobbydetektivin Mamma Carlotta ist gerade zu ihrem 16. Besuch auf Sylt eingetroffen, macht sie die Insel mit ihren privaten Ermittlungen auch schon wieder unsicher. Doch soetwas tangiert Carlotta nicht wirklich, heißt es doch eine verschwundene Leiche und eine größere Menge abhanden gekommenen Geldes wiederzufinden. Wie man sich bei einem CosyCrime denken kann, gehen Carlottas Bemühungen nicht ohne Chaos, aber dafür mit Erfolg von statten.

Fazit: Man möchte meinen, irgendwie immer das gleiche Muster – mag sein, aber die Umsetzung ergibt immer wieder eine unterhaltsame Geschichte, die kurzweilige, humorige und entspannende Abwechslung in den Alltag zu bringen vermag.