Cover-Bild Horizon. Fernab der Heimat
Band 2 der Reihe "Horizon"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 02.12.2016
Amanda Laurie

Horizon. Fernab der Heimat

Unerwartet erfährt er von einer geheimen Mission und ahnt, dass seiner Heimat und den Bewohnern Carbonns großes Unheil bevorsteht.
Soll Corin heimkehren, obwohl er sich geschworen hatte, endgültig mit der Vergangenheit abzuschließen? Oder soll er stattdessen den lang ersehnten Neuanfang wagen?
Für welchen Weg er sich auch entscheidet, sicher ist nur, zuvor muss er ein waghalsiges Abenteuer bestehen.
'Horizon. Fernab der Heimat' ist die Fortsetzung der Fantasy-Reihe für Leser ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Abenteuerlich und magisch

Klappentext: Die Flucht aus Carbonn endet für Thronprinz Corin ausgerechnet in einem Land, das schon vor Jahren der Krone abgeschworen hat. Inkognito schlägt er sich durch und landet schließlich beim Erzfeind seines Vaters.
Für welchen Weg er sich auch entscheidet, sicher ist nur, zuvor muss er ein waghalsiges Abenteuer bestehen…

Mit „Horizon – Fernab der Heimat“ geht das Abenteuer dieser schönen Reihe in die zweite Runde.

Da es sich um den zweiten Band handelt, ist es vonnöten, den ersten Band bereits zu kennen oder zuerst zu lesen, da die Fortsetzung an seinen Vorgänger anschließt.

Auch in diesem Buch ist der Schreibstil der Autorin wieder sehr angenehm und fließend, so dass ich mich erneut wunderbar in die Geschichte einfühlen konnte.
Diese Reihe besticht nicht durch hohe Spannungsbögen, ist jedoch so interessant und wunderschön, dass man der Handlung einfach gerne weiterfolgen möchte. Zudem schreibt Amanda Laurie sehr bildhaft, so dass ich die schöne Landschaft Horizons direkt vor Augen hatte. Dabei schweift sie in ihren Beschreibungen aber nie zu sehr ab, so dass es in keinster Weise langweilig wurde.
Die Charaktere wurden ebenfalls sehr gut herausgearbeitet, allen voran der Hauptprotagonist Corin, den ich bereits im ersten Band sehr gern mochte.

In diesem Band begleitet der Leser Corin auf seinem Abenteuer fernab der Heimat, nachdem ihm die Flucht aus Carbonn geglückt ist.
Dadurch lernt man weitere Teile Horizons und deren Völker kennen, genauso wie weitere interessante Charaktere.

Corin entwickelt sich auf seiner Reise immer weiter und lässt den Leser direkt daran teilhaben. Ich konnte seine Gefühle und Handlungen sehr gut nachvollziehen und habe ihn liebend gerne auf seinem Abenteuer begleitet.

Diese Geschichte hat mir sehr schöne und entspannte Lesestunden beschert. Ich freue mich schon jetzt auf Band 3.

Fazit:

Wer Abenteuer vermischt mit einer Prise Magie mag, dem kann ich dieses Buch wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Neue Abenteuer für den unfreiwilligen Kronprinzen

Die Flucht von Corin, dem Kronprinzen von Carbonn, endet ausgerechnet in dem Teil des Landes, das der Krone abgeschworen hat und in dem es keinen König mehr gibt.

Doch das ist noch nicht das Ende der ...

Doch das ist noch nicht das Ende der Reise, denn diese führt ihn noch weiter, nach Rowina, wo der Großkönig herrscht, der Erzfeind seines Vaters. Kann Corin seine Herkunft verstecken? Bleibt er in Rowina oder führt ihn sein Weg doch zurück nach Carbonn?

Da es sich um den zweiten Teil handelt, rate ich an, zuerst den ersten Teil zu lesen, um die Zusammenhänge zu verstehen und der Geschichte auch folgen zu können.

Im zweiten Teil der Trilogie um das Land Horizon begleiten wir wieder den unfreiwilligen Kronprinzen Corin auf seinem Weg. Mit Corin lernen wir nicht nur Rowina kennen, sondern auch andere Teile des Landes bzw. erfahren darüber. Es gibt ein Wiedersehen mit den Lindoranern, die mir im ersten Teil bereits gut gefallen haben und die ein sehr interessantes Volk sind.

Mir hat der Schreibstil der Autorin wieder sehr gut gefallen und ich konnte mich erneut gut ins Buch hinein fühlen. Noch dazu ist es ihr wieder gelungen, dass ich mir die unterschiedlichen Abschnitte des Landes und auch die vorkommenden Personen sehr gut vorstellen konnte. Ich habe sie vor meinem inneren Auge gesehen.

Corin entwickelt sich weiter und das finde ich, kann man in diesem Teil sehr gut spüren und mir gefällt, wie er reifer wird, wie er sich charakterlich entwickelt.

Ebenfalls sehr gut gefallen haben mir die Nebenfiguren, die in diesem Teil auftauchen. Allen voran Seamus und Matthew.

Ich würde sagen, dass das Buch nicht durch eine durchgehende Spannung besticht. Aber diese habe ich auch überhaupt nicht vermisst. Denn die Geschichte an sich ist so interessant, dass man ihr weiter folgen möchte, auch wenn es nicht immer super-spannend ist.

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der gerne Fantasy liest und ich freue mich schon sehr auf den finalen Band.

Veröffentlicht am 12.03.2017

Schöne Fortsetzung!

Inhalt

Inhalt

Nach seiner Flucht aus Carbonn wird der schwer verletzte Corin von einem Heiler und seinem Sohn aufgefunden und versorgt. Corin ist dabei ausgerechnet im Nachbarreich Sagard gelandet. Corin versucht mit seinem Leben mithilfe des Heilers Seamus und Matthews bei null zu beginnen, doch seine Vergangenheit und Herkunft holen ihn immer wieder ein.

Meinung

„Fernab der Heimat“ ist der zweite Teil der „Horizon“-Reihe von Amanda Laurie. Das Cover gefällt mir wieder gut und passt vom Layout zu Teil 1. Mir gefällt die Ruhe, die es ausstrahlt sehr gut.
Auch den Schreibstil finde ich wieder sehr angenehm. Er ist sehr ruhig und fließend, man wird nicht gehetzt und man liest daher sehr entspannt.
Ich finde die Handlung zum Großteil auch sehr ruhig, daher passt auch der Schreibstil super dazu. Dennoch gab es auch viele sehr interessante und abenteuerliche Szenen, die mir gut gefielen und alles etwas aufgepeppt haben. Die Handlung konnte mich auch immer wieder überraschen, es gab einige Szenen, bei denen ich mir schon im Kopf ausgemalt habe was als nächstes passieren wird und es dann komplett anders war, es war meiner Meinung nach überhaupt nicht vorhersehbar, aber das finde richtig gut. Musste da echt als schmunzeln. Auch die Beschreibungen der Landschaften und Entwicklungen waren sehr bildlich und regten das Kopfkino an. Mir gefiel es da auch sehr gut, dass wir als Leser in diesem Teil auch viel mehr über die verschiedenen Reiche in Horizon und die verschiedenen Völker erfahren haben, das fand ich wirklich sehr interessant.
Das Ende ist sehr offen, man kennt als Lese den nächsten Schritt des Protagonisten, aber man weiß nicht was aus seinen Plänen wird und ob alles klappt. Daher bin ich schon sehr neugierig auf den dritten Teil geworden. Ich habe nach dem Ende auf jeden Fall das Gefühl, dass uns nach der Ruhe in diesem Band richtig viel Action und Schwung im nächsten Teil erwartet.

Erzählt wird die Geschichte nicht nur aus Corins Sicht, sondern auch aus der Sicht von König Bryant, seinem Vater und auch aus Matthews Sicht.
Den neuen Prota Matthew mochte ich sofort sehr gerne, da hätte ich manchmal wirklich noch viel mehr aus seiner Sicht gelesen und ich hoffe echt, dass er im dritten Teil nicht untergehen wird. Auch von König Bryant hätte ich mir mehr gewünscht, einfach um mehr über die Lage in Carbonn zu erfahren. Corin fand ich diesem Teil wieder sehr spannend, er entwickelt sich toll weiter und beweist wieder was für ein guter Kerl er ist, daher finde ich seine Situation mit der Flucht schon irgendwie traurig, aber er macht echt das Beste draus. Seine Gewissensbisse, Gedanken und Handlungen sind gut nachvollziehbar und man leidet echt mit ihm mit und sorgt sich um ihn. Immer noch ein sehr sympathischer und angenehmer Prota.

Insgesamt ein toller zweiter Band, der mir ab und zu etwas zu ruhig war, mich aber dennoch mit einem sympathischen und spannenden Protagonisten und einer interessanten und aufschlussreichen Handlung überzeugen konnte.

Fazit

Eine wirklich schöne Fortsetzung über Herausforderungen, Selbsterkenntnis und Pflichtgefühle. Ich habe es wieder sehr genossen Corin auf seiner Reise durch Horizon zu begleiten und zu erleben wie er sich stetig weiter entwickelt. Ich habe das Gefühl, dass in Teil 3 noch Großes auf uns Leser zu kommt und bin schon sehr neugierig darauf!