Cover-Bild Die Gabe der Auserwählten
Band 3 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Mary E. Pearson

Die Gabe der Auserwählten

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 3
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lias Kampf geht weiter

Verraten von den Ihren, geschlagen und betrogen, wird sie die Frevler entlarven.

Und auch, wenn das Warten lange dauert, ist das Versprechen groß, dass die eine namens Jezelia kommt, deren Leben geopfert werden wird für die Hoffnung, eures zu retten.

Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, doch verletzt und durchgefroren liegt ein ungewisser Weg vor ihnen. Während sie Rafes Heimat, dem Königreich Dalbreck, Stunde um Stunde näherkommen, spürt Lia, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrem Zuhause. Dabei deutet alles darauf hin, dass das Land kurz vor einem Krieg steht. Und obwohl Rafe ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite verspricht, ahnt Lia, dass sie ihrer Bestimmung folgen muss. Sie möchte als Erste Tochter von Morrighan ihrem Volk zur Seite stehen und für ihr Land kämpfen. Aber ist sie bereit, Rafe zu verlassen, um ihrer inneren Stimme zu folgen?

Der 3. Band der New York Times-Bestseller-Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen". Schmökerspaß für junge Leserinnen, die sich in eine andere Welt träumen möchten

Veröffentlicht am 03.05.2019

Teil 3: Nicht nur die Liebe steht im Vordergrund

Nachdem Lia und Rafe fliehen konnten muss Rafe erst mal um Lia kämpfen. Sie wäre fast erfroren und er hofft, dass die Pfeile, die sie schwer getroffen haben, sie nicht töten, bis er in seiner Heimat angekommen ist.

Lia kommt wieder auf die Beine und lernt das Reich, zumindest einen Außenposten davon, von Rafe kennen. Doch hilft Rafe ihr auch zu ihr nach Hause zu kommen? Ihr wird bewusst, dass Rafe dies niemals getan hätte, deswegen plant sie sich von ihm zu trennen. Doch wird dies tatsächlich eintreffen? Und was ist mit Kaden, der nach dem versuchten Mord an dem Komizar, ebenfalls sein Reich verlässt und Lia folgt. Ist er noch hinter Lia aus Liebe her oder hat der Komizar ihn beauftragt ihr zu folgen?

Auch im 3. Band nimmt die Spannung nicht ab. Für mich schon wieder eine tolle Fortsetzung der Reihe und es geht dieses Mal auch wieder nicht nur um die Liebe, sondern auch um Volkstreue. Ich hatte auch dieses Buch schnell durch :)

Veröffentlicht am 05.01.2019

Eine wirklich tolle Fortsetzung

Die ersten beiden Bände haben mir gut gefallen, aber so richtig fesseln konnten sie mich nicht. Die Geschichte dagegen fand ich trotzdem sehr spannend. Daher habe ich mir dann viel vom dritten Band erhofft. Ich finde es nur sehr Schade, dass dieser gesplittet wurde. Meiner Meinung nach hätte man das nicht tun müssen. Der Band zuvor hat sehr spannend geendet und der Einstieg in den nächsten Teil war sehr gelungen. Ich habe mich sofort wieder in die Welt einfinden können. Auf den Seiten des dritten Bandes ging es etwas ruhiger zu. Aber im Vordergrund standen auch die Charaktere, ihre Beziehung und die Konflikte. Das bedeutet aber nicht, dass das Buch langweilig war, im Gegenteil ich konnte von dem Buch nicht ablassen und musste mich beim Lesen teilweise etwas bremsen. Leider hört das Buch an einer Stelle auf, bei der es irgendwie erst so richtig spannend wurde. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr locker und man fliegt nur so durch die Seiten. Geschrieben wird die Geschichte aus Sicht von Lia, Kaden, Rafe und einmal von Pauline. Der Perspektivenwechsel verwirrte mich ab und zu mal. Aber dennoch fand ich es sehr gelungen und man hat immer neuen Input erhalten, die man nur aus dessen Sicht erhalten kann.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Guter 3. Teil

Nach dem actiongeladenem Ende des zweiten Teils geht es weiter mit Lia und Rafe. Auf dem Weg nach Dalbreck kommen Lia Zweifel, ob das die richtige Entscheidung ist. Denn sie ist schon so lange fort von ihrer Heimat.

Die Autorin hat es wieder geschafft mich ab der ersten Seite in ihren Bann zu ziehen. Ihre Art zu schreiben ist äußerst lebendig und mitreißend, dass es Spaß macht Lia zu begleiten, wie auch Kaden, Rafe und Pauline die das Geschehen mit ihren Sichten toll ergänzen. An sich gefällt mir die Geschichte wieder gut, wobei ich sagen muss, dass dieser Band fast zu sehr auf Lia und Rafe und ihre Geschichte ausgelegt ist. So kommt es das wenig passiert, da nur ein kurzer Zeitraum bzw. wieder eine Reise beschrieben wird. Doch die charakterstarken Protagonisten wie Rafe’s Freunde vervollständigen die Geschichte und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Eine wirklich gelungene Reihe, die mitreißend geschrieben ist. Kann ich nur empfehlen. Ich freue mich auf den Abschlussband!

Veröffentlicht am 08.02.2018

Innehalten vor dem Finale

Lia konnte von Rafe gerettet worden, mehr tot als lebendig hat er sie meilenweit getragen und ist dann wieder auf seine treuen Freunde und seinen Ausbilder Sven getroffen. Die Brücke wurde zerstört, aber trotzdem erfährt Lia dank ihrer Gabe, dass man sie verfolgt. Doch wer sind die Verfolger und hat der Komizar überlebt? Und was ist mit Kaden? Fliehen Rafe und Lia jetzt nach Dahlbreck oder doch nach Morrighan? Fragen über Fragen.
Für die deutsche Version ist der letzte englische Band zweigeteilt worden und so hört dieser Teil mit einem nicht ganz so fiesen Cliffhanger auf, doch trotzdem bin ich sehr gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird. Auch dieser Band konnte mich gut unterhalten; die Auszüge aus der Geschichte von Vendra und Gaudrels Lied kann man mittlerweile viel besser einordnen und auch in der Welt kennt man sich besser aus, auch wenn es hier sehr viel Neues über Strukturen der Reiche und vor allem über Dahlbreck gibt. Inhaltlich passiert nicht so viel, aber für die Hintergründe fand ich diesen Teil wichtig und gut.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Wohin führt der Weg?

Lia und Rafe ist es gelungen, aus Venda zu fliehen. Doch Lia ist verletzt und so machen sie sich auf den Weg in Richtung Rafes Heimat – das Königreich Dalbreck. Je näher sie dem kommen, desto mehr spürt Lia, wie lange sie schon aus Morrighan weg ist und wie dringend sie dorthin zurück muss.

Doch wird Rafe sie gehen lassen? Und ist Lia bereit, Rafe zu verlassen, um nach Morrighan zurück zu kehren?

Bei „Die Gabe der Auserwählten“ handelt es sich um den dritten Teil der Reihe „Die Chroniken der Verbliebenen“. Es wird definitiv noch ein vierter Teil folgen, da der dritte Teil im englischen auf zwei Teile im deutschen aufgeteilt wurde und es sich hier nur um den ersten Teil handelt.

Ich empfehle auf jeden Fall, die ersten beiden Bände zu lesen, bevor dieser Teil gelesen wird. Denn nur so kann man die Geschichte auch verstehen.

Der Schreibstil der Autorin ist, wie schon in den zwei Vorgängerbänden sehr gut zu lesen und ich mag ihren Schreibstil sehr gerne. Sie hat allen Charakteren in den beiden Vorgängerbänden bereits solch eine Tiefe verliehen, dass es mir auch hier wieder ganz leicht fiel, mich in die einzelnen Protagonisten hinein zu fühlen. Sympathien und auch Antipathien waren sofort wieder greifbar.

Die Autorin schafft es in jedem Band wieder, dass mir Tränen in den Augen stehen oder sie auch fließen, so sehr fühle ich mit, so viele Emotionen kommen beim Lesen ihrer Bücher in mir auf

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, da tatsächlich nicht sonderlich viel passiert. Die Geschichte kommt zwar ein Stück weiter, aber nicht wirklich weit genug. Das mag tatsächlich der Tatsache geschuldet sein, dass das Buch in zwei Teile geteilt wurde. Schade, dass das zulasten des Buches geht, denn meiner Meinung nach hätte man den dritten Band auch einfach so „üppig“ lassen können. Aber hier steckt wohl auch der Profit dahinter und nicht unbedingt die Länge des Buches.

Fies ist auf jeden Fall, dass der Band so mitten drin aufhört und ich jetzt unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht. Außerdem war es gerade soweit, dass endlich was passiert ist und die Geschichte sich vorwärts bewegt.

Eine klare Leseempfehlung von mir für jeden Fan von Fantasy und großen Gefühlen und natürlich für jeden, der die Reihe kennt und dem sie gefällt.